Frame, Mindset, Belief - Grundsatz, Glaubenssatz

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Plage mich ab und zu mit der Einordnung der Begriffe.

Frame, Mindset, Belief - Grundsatz, Glaubenssatz.

Wie interpretiert ihr die Begriffe?

Folgend mein Versuch einzuordnen.

Bitte um Feedback und eure Ansichten.

Zunächst handelt es sich einerseit um PU-Slang/Englische Begriffe und andererseits um das deutsche Äquivalent.

Mindset ist so eine schwierige Sache, weil es scheinbar Grundsatz und Glaubenssatz vereint.

Wo ist dann der Unterschied zwischen Belief und Mindset?

Wo aber auch gleichzeitig der Unterschied zwischen Grundsatz und Glaubenssatz?

Ein Grundsatz ist für mich etwas, dass immer im Kontext mit einer Situation fungiert.

-> Immer wenn ich mit der entprechenden Situation konfrontiert bin werde ich auf eine bestimmte Weise reagieren/handeln.

Beispiel für Grundsatz: "Auch wenn ich scheinbare Angst habe, tu ich es dennoch. Ich tu es einfach."

Demnach immer wenn ich mit dieser Situation konfrontiert bin, dass mich auf einmal z.B. AA überkommt, dann kommt der Grundsatz zur Anwendung.

Ein Glaubenssatz ist etwas, dass ich permanent in mir trage. Was unterbewusst permanent präsent ist und durch bestimmte Situationen bestärkt wird. Belief ist ebendasselbe!?

Beispiele für den Glaubenssatz:

1) Um an den zuvor erwähnten Grundsatz anzuknüpfen. "AA ist etwas sinnloses und bringt mich nicht weiter. Mir kann nichts passieren, wenn ich das HB ansprech, außer das ich einen tollen Moment erlebe und Spaß habe oder wieder was dazu lerne. Wenn ich sie nicht anspreche werde ich es lange Bedauern und Bedauern ist schlimmer als es zu wagen"

2) "Frauen sind etwas schönes und wundervolles."

Nun den Glaubensatz lebt man permanent und strahlt ihn nach außen aus. Wenn ich nun beispielweise eine Frau sehe, dann wird er in dem Augenblich bestärkt und ist umso präsenter und verschwindet dann wieder ins Unterbewusste.

Aber bereits hier scheint sich das alles zu überschneiden ;-) -> Hiiiiiiiiiiilfeeeeeee!

Frame:

Kann man aus der FAQ rauslesen.

-> "Übersetzt: Rahmen, das bist DU selbst, oder eben das, was DU nach außen trägst/tragen willst"

Demnach ist Frame das Gesamtbild aus Mindsets und Beliefs?!

bearbeitet von sabre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

über das gleiche Thema hab ich mich letztens mit nem Kumpel unterhalten.

Mindset = Glaubenssatz (auf Englisch)

Man muss den Schritt nicht machen, aber wenn Mindsets verinnertlicht sind bezeichnet man sie in den englischen Literatur als Beliefs, also ein Glauben auf den man sicher vertraut.

Grundsatz = praxisbezogene Einstellung, also das was du in einer bestimmten Situation tun wirst ( das Beispiel hats du schon gut gewählt)

*Man kann Glaubenssätze auch in EInstellungen formulieren und umgekehrt.

Frame ist wie du es gesagt hast + Interaktiver ( je nach Gespräch unterschiedlicher) "Rahmen".

Beispiel: Dein normaler Frame + der "Vater Frame, oder der schwulen Frame..."

So haben zumindest wir uns geeinigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden