Warum verliere ich immer so schnell mein Selbstvertrauen?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nein, es muss nicht Jahre dauern Enwicklung fängt gleich an. Wenn Du gleich erkennst, dass jedes "Hoch" und jedes "Tief" nur durch Deine Gedanken und Bewertungen/Beurteilungen von dem was gerade passiert entsteht, dann wirst Du Dich SOFORT nicht mehr schlecht und niedergeschlagen fühlen. Alles, was in Deinem Leben schlechtes passiert wird nur schlecht dadurch, dass Du es in Deinem Kopf zu etwas negativem machst. Dein Ego macht es zu etwas schlechtem.

Ich werds mal versuchen

Anfangen, einfach einen Schritt machen. Entwicklung fängt mit dem ersten Schritt an.

Anfangen? Das klingt so leicht, aber ich weiß nichts konkretes wie ich damit umgehen soll.

Spür Dich mal selbst, geh in Dich hinein. Sei einfach mal ruhig. Stille würde Dir glaub ich sehr gut tun. Versuch mal mit Dir alleine zu sein und in Dich hinein zu horchen. Du scheinst mir sehr abgelenkt zu sein.

Ich werde mich jetz duschen und danach mal meditieren, schaun wir mal obs was bringt

mfg narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mir mal dein und Journeys Thread "InnerGame" angeguckt und jetz bin ich wieder überwältigt. D steht so viel und das sei nur für fortgeschrittene PUA und PUC. Ja toll ich bin ein Anfänger was soll ich jetzt machen?

Es schwirren grad wieder Tausend Dinge durch mein Kopf, gestern Abend hatte ich nochmal Dreamcatchers Fragen beantwortet, hab so gut wie es geht nach ihnen gehandelt und dabei unter anderem neue Freunde erschlossen, immerhin ein kleiner Erfolg. Hab das, wie Robin auch gesagt hat, aufgeschrieben. Aber da sind auch genauso viele beschissene Sachen und da ist es wieder schwer, wie soll ich es schaffen bei all denen Problemen nur an mich zu denken? Und wir überhaupt meint ihr ich soll nur mir die Aufmerksamkeit geben, soll ich die ganze Zeit mir bewusst sein was ich mache? Ich werde gleich Rasenmähen soll ich dann dabei denken wie das Blatt vor meinen Füßen das Gras schneidet?

Am Innergame zu arbeiten ist wirklich schwer, vorallem wenn man keine Ansatzpunkte hat es zu verbessern.

Freu mich schon auf eure Antworten

mfg narf

Unser Thread InnerGame ist für alle, die sich weiterentwickeln wollen. Fortgeschrittene werden sich aufgrund ihrer Erfahrungen leichter tun, doch es gibt für jeden einzelnen Bereiche, die einem schwer fallen - so wie für einen Anfänger.

Die ersten Schritte scheinen oft schwierig, weil man sich auf etwas einlässt, das man zuvor noch nicht gemacht hat. Man hat noch keine Erfahrung, auf die man zugreifen kann.

Du hast Dich einer großen Herausforderung gestellt und Du hast bereits aktiv etwas getan - Gratulation, denn Du machst bereits mehr als viele andere können!

Was Du gestern Abend gemacht hast ist ein großer Erfolg! Du hast Deine Aufmerksamkeit zuerst auf Dich gerichtet, bist hinausgegangen und hast neue Menschen kennengelernt und hast Deine Aufmerksamkeit mit dem Niederschreiben Deines Erfolges wieder auf Dich gerichtet.

Natürlich gibt es noch andere Dinge, die für Dich im Augenblick beschissen sind oder andere Ablenkungen. Es geht im Prinzip nicht darum, dass Du permanent nur in Dich blickst, sondern dass Du zwischendurch immer wieder Deine Aufmerksamkeit auf Dich lenkst.

Du kannst es auch mit einem Ballspiel vergleichen. Wenn Du immer nur auf die anderen konzentriert bist, wie sie den Ball fangen und werfen, dann wirst Du Dir selbst schwer tun, den Ball zu fangen wenn er auf Dich zukommt. Es ist ein Wechselspiel.

Da Du bislang die Aufmerksamkeit mehr auf die anderen gerichtet hast, ist es für Dich jetzt ungewohnt, die Aufmerksamkeit auf Dich zu richten. Sogar beim Rasenmähen denkst Du zu aller erst an das Blatt, das das Gras schneidet. Wie fühlt es sich an, den Mäher zu führen, gehst Du langsam Schritt für Schritt voran oder mähst Du vor und zurück? Mähst Du nach einem System oder so wie es Dir gerade in den Sinn kommt? Riechst Du den Geruch des geschnittenen Gras? Macht es Dir Spaß oder tust Du es weil es getan werden muss? Konzentrierst Du Dich nur auf das Gras oder schaust Du Dich währenddessen um, was sich sonst noch im Garten tut?

Du hast bereits einen Ansatzpunkt für die "Arbeit" am InnerGame: Aufmerksamkeit auf Dich richten!

Ärgere Dich nicht, wenn Du merkst, dass Du die Aufmerksamkeit auf Dich wieder verloren hast. Das ist okay, doch wenn Du es bemerkst, dann richte sie wieder auf Dich, stelle Dir selbst wieder Fragen und dann handelst Du nach Deinen Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Ich hab das Problem, dass ich absolut kein Selbstvertrauen habe. Dabei weiß ich gar nicht warum. Ich bin 24 Jahre und habe denke ich viele Talente die nicht so viele (oder nicht soviele in einander vereint haben). Ich habe künstlerisches Talent (Klavier), habe ehrgeizige Ziele, was die Karriere angeht, bin intelligent und sportlich (habe zwischendurch als Fitnesstrainer gearbeitet). Habe schon von einigen Frauen zu hören bekommen, dass ich echt gut aussehe. Aber irgendwie scheint irgendeinem Teil von meinem Gehirn das alles egal zu sein, sodass ich weiter ohne Selbstvertrauen rumlaufe. Was den Bereich Frauen angeht, ist es ja auch nicht so, dass ich keinen Erfolg habe...nur nicht in dem Maße wie ich es von mir erwarte. Irgendwelche Tipps oder Ideen die mir helfen könnten?

mfg Fabinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich auf meinem Weg zum Selbstbewusstsein gelernt habe ist folgendes. Wie das Wort an sich schon sagt, musst du anfangen dich zu erst selbst zu reflektieren. Sich deiner Bewusst zu sein. Wer bist du eigentlich und was macht dich zu dem was du bist? Jeder Mensch ist individuell. Jeder kann andere Dinge gut und wiederum andere schlechter. Niemand ist zu 100% perfekt.

Selbstbewusstsein erreicht man in meinen Augen nicht durch Vergleiche mit anderen. Erst als ich aufgehört habe mich mit anderen zu vergleichen, habe ich angefangen mich selbst zu akzeptieren. Was bringt mir auch der Vergleich? Wir starten alle mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Ich glaube das große Problem in der deutschen Gesellschaft ist der ständige Vergleich mit anderen. Man sagt ja nicht umsonst: "Neid ist die deutsche Form der Anerkennung"

Wieso nicht einfach akzeptieren das andere es besser können? Es wird immer jemanden geben der etwas besser kann, als man selbst. Aber wen interessiert das? Du machst es so gut du es eben kannst. Du arbeitest an dir, wegen dir, für dich und nicht um im Vergleich mit anderen zu siegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke, dass wäre vielleicht der beste Anfang. Die Frage ist nur, wie umsetzten? (wie hast du es geschafft die Vergleiche mit anderen abzustellen?). Das Problem liegt natürlich in mir und ich muss mich verändern was das angeht. Aber andererseits wird dieses Vergleichen ja durch die Medien und Gesellschaft extrem gefördert. Sowohl in der beruflichen Laufbahn (z.B. beim Einstellungsgespräch) als auch im privaten Leben werden deine Eigenschaften oft mit denen von anderen verglichen. Derjenige der in bestimmten Eigenschaften als besser empfunden wird (auch bei Frauen wenn es mehrere Verehrer gibt) gewinnt. Darüber hinaus wird man von den Medien geradezu bombardiert...sei es Vergleiche wieviele Frauen jmd hatte, wieviel Geld, wieviel Lifestyle. Wie schafft man es sich diesem zu entziehen?

Vielleicht ist es in Deutschland wirklich schlimmer als anderswo, zum Glück bin ich nicht mehr lange hier :-p

mfg Fabinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist richtig. Die Medien propagieren den exklusiven Lifestyle momentan gerade zu. Da sendet RTL die x-te Reportage über Prinz bla von sonst wo, der mit 5 hübschen Damen im Pool sitzt und abends im dicken Schlitten auf die geilsten Partys fährt. Ich gucke eigentlich selten Fernsehen, aber gerade läuft er nebenher. Zufällig läuft Pro 7 - Die Reportage der Super Reichen. Auch ein gutes Beispiel.

Ich habe mich vielleicht auch ein wenig falsch ausdrückt. Der "Vergleich" mit anderen lässt sich glaub ich nie ganz abstellen. Aber man sollte Fähigkeiten eines anderen nicht auf sich projezieren und sich selber eine Stufe tiefer stellen. Die meisten Leute haben sich das alles durch viel Arbeit, Fleiß und Talent erarbeitet. Ich freue mich dann meistens einfach für sie. Es ist eine Leistung, die man einfach anerkennen sollte. Um was es sich auch immer handelt. Aber dafür kann ich andere Dinge gut. Ich bin ich und es wird Zeit das die Leute mehr von mir erfahren, denn ich bin auch ein geiler Typ, den es lohnt kennenzulernen. Wer das nicht will, hat etwas verpasst!

Hier im Forum gibts wahrscheinlich hunderte Leute die es im Bereich Pick-Up mehr drauf haben als ich, aber das macht ja nichts. Ich beneide sie nicht, sondern nutze die Chance und unterhalte dich mit ihnen und vor allem lerne ich von ihnen. Ich mache Fortschritte für mich. Das kann mir niemand abnehmen und das muss ich ganz alleine schaffen. Für mich!

Das ist mein Lösungsansatz der Sache. Mein niedriges Selbstbewusstsein in der Vergangenheit resultierte aus Gedankengängen wie: "Der sieht ja viel besser aus als ich und hat bestimmt viel mehr Frauen!", "Der verdient ja locker 2000 € mehr als ich im Monat und kann sich das bestimmt alles leisten". "Was soll sie denn mit mir, der andere sieht ja viel besser aus" usw. Ich verglich mich mit Menschen die mehr erreicht hatten als ich und darunter litt mein Selbstbewusstsein ungemein. Seit ich das neue Mindset habe, merke ich wieviel ich von ihnen lernen kann. Nebenbei kommt man mit Menschen ins Gespräch, denn niemand ist abweisend, wenn man mehr über sein Hobby/Lebensinhalt wissen möchte.

Im Berufsleben zählt übrigens auch mehr als nur Noten oder Abschlüsse. Da kommt es vor, dass schlechter qualifizierte Leute eingestellt werden, weil sie einfach die Leute im Bewerbungsgespräch mitgerissen haben. Ebenso gibt es Theorie-Asse, die sich einfach nicht verkaufen können. Bei uns wurde nur selten der mit den besten Noten bzw. Testergebnissen eingestellt. Ich kann mich in den letzten 3 Jahren ehrlich gesagt nicht daran erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden