Außenwirkung/Respekt ausstrahlen - Ich verstehs nicht...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hab ich ein Problem mit meiner Außenwirkung, so dass ich teilweise auf eine bestimmte Art von Unbekannten nicht richtig respektiert werde.

Beispiel: Ich steh im Fahrstuhl und fahr gerade nach oben während dann in einem Stock die Tür aufgeht mit einer kleinen Gruppe davor, die ich vorher schon 1, 2x im Vorbeilaufen gesehen hab. Dann kommt von einem so ein halb-lustiger Kommentar "Na, wie gehts? Fahr ruhig weiter".

So ein Kommentar würde aber niemals jemandem gegenüber kommen, der einen gewissen Respekt ausstrahlt. Und diese Ausstrahlung scheint mir zu fehlen. Jetzt frag ich mich natürlich woran das liegt. Vom Körperbau her bin ich ziemlich muskulös, so dass ich das ausschließ und das eher für das Gegenteil sprechen müsste. Meine "Bewegungsart" ist eigtl. auch recht selbstbewusst (Brust raus, Blick nach oben usw.). Am Kleindungsstil könnte ich evtl. noch etwas verbessern, aber im Uni-Alltag muss ich mich ja nicht groß aufstylen, so dass Jeans + Polo standard sind (sieht auch nicht wirklich schlecht aus, aber es ist logischerweise noch Luft nach oben) - und ich denke auch nicht, dass die Ausstrahlung von Respekt einzig an der Kleidung liegt.

Der nächste Punkt wäre evtl. mein Äußeres ansich. Ich hab eher ein "liebes" Gesicht, keins was schon 3x auf die Fresse bekommen hat (wenn man den Unterschied jetzt versteht). Aber kann das der Grund für die fehlende Ausstrahlung sein?

Ich bin ein wenig ratlos geworden.

bearbeitet von Tiefseetaucher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar Körpersprache und Mimik.

Auf einem Geburtstag hat mal jemand zu mir gesagt, denn ich vom sehen her kenne, dass diese Person mich sonst mich nicht sprechen wollte, da ich so gefährlich aussehe.

Danach gabs Lachkrampf.

Suc dir Informationen für Mimik und Körpersprache, in dem Bereich bist du dann schon richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can
Ganz klar Körpersprache und Mimik.

Auf einem Geburtstag hat mal jemand zu mir gesagt, denn ich vom sehen her kenne, dass diese Person mich sonst mich nicht sprechen wollte, da ich so gefährlich aussehe.

Danach gabs Lachkrampf.

Suc dir Informationen für Mimik und Körpersprache, in dem Bereich bist du dann schon richtig.

Tippe mal der Gute hat einfach ein Babyface.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nun nicht. Aber eben auch nicht diese harten Gesichtszüge. Ich würde sagen, ein Mittelding mit leichter Tendenz zum Babyface.

Aber dennoch muss es doch auch unter diesen "Umständen" möglich sein eine gewisse respektvolle Ausstrahlung zu haben.

Mimik und Körpersprache könnten sicherlich der richtige Ansatzpunkt sein. Ich werd mich mal damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe mal eher auf dein Outfit. Ich laufe normalerweise auch mit Jeans und Polo rum ( Student halt ), hatte für nen Praktikum aber mal ne zeitlang Anzug getragen, die Reaktionen konnten unterschiedlicher gar nicht sein! Ergo kleide dich halt "seriöser", dann sollte sowas nicht passieren. Ich weiß zwar nicht was du studierst, aber Hemd + Jeans + LederSCHNÜRschuhe gehen eigentlich immer...

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Du kannst 1. nicht erwarten, Respekt ausschließlich durch dein Äußeres zu bekommen und 2. hast du vielleicht einfach ne lockere Ausstrahlung, was andere Leute dazu einlädt dich anzusprechen.

"Fahr ruhig weiter!"

Nur wenns da Bier gibt...oder ne heiße Blonde, die Bier serviert.

Unter Männern ist das normal!

Außerdem ist es so, dass du -sobald du Status- besitzt, dieser auch angegriffen wird. Egal was es ist. Das macht es ja so schwer selbstbewußt aufzutreten.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe auch nicht, was das Problem des TE ist.

Jemand sprach dich kumpelhaft nett an und anstatt scherzhaft drauf einzugehen oder nen Witz zu machen fühlst du dich in deinem Ego gekränkt und fragst, wie du selbstbewusster auftreten kannst damit dich auch ja niemand anspricht.

Ich bin gerade so dermaßen froh, dass man zwar Outer-Game und Aussehen mit tollen Routinen und Tips von einen Tag auf den anderen verändern kann, aber das echte Inner Game nur denen vorbestimmt ist, die es auch verdient haben.

Ich gebe dir den ernsten Tip mal an deinem Inner Game zu arbeiten und dich zu fragen, warum du ein PROBLEM damit hast, wenn dich jemand scherzhaft anspricht. Warum du dich da gleich angegriffen fühlst und deinen "Status" wanken siehst.

So reagierst du nämlich in etwa wie die ganzen Oidas: "HEY HAST DU MISCH ANGEGUCKT MAAAN?!!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so siehts aus, du kannst Aussehen wie ein Brecher und kannst trotzdem nicht vor dummen/blöden Sprüchen sicher sein. Ich denke somit das das Problem teilweise nur in deinem Kopf existiert und du fälschlicherweise denkst das nur dich sowas trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würd mich voll freuen auf diese Sprüche. Bekomme Sprüche von Fremden viel zu selten.

Seh es als Spiel an. Die provozieren dich ein bisschen. Dann heißt es für dich witzig zurückzuschlagen. Das ist ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Leute kennen dich ja nicht mal. Die wollen niemanden verletzen. Bloß ein bisschen spielen und necken.

Beim nächsten Mal wirst du dieses Spiel gewinnen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, das Gesicht ist der Spiegel zur Seele. Man kann sehr wohl an einem Gesicht die Persönlichkeit sehen. Deswegen glaube ich auch, dass die Persönlichkeit, wie das Gesicht gewisse Grundstrukturen hat. Deswegen nutze deine Stärken aus. Wie ich aus deinen Beiträgen herauslesen konnte, scheinst du nicht ein Gesicht zu haben, das jedem Angst macht und sie hemmt dich anzusprechen. Ich denke, du hast ein ähnliches Gesicht wie meins. Eher der nette, sympatische Typ, dem man nicht zutraut sofort zuzuschlagen. Ich glaube auch, dass du nicht eine solche Persönlichkeit hast. Deswegen versuche eher deine Stärken auszubauen und so zu wirken, wie du wirken sollst. Ich werde dir mal sagen, welche Vorteile ich allein durch mein Gesicht habe: Die Leute trauen mir sofort. Ich scheine den Leuten sehr sympatisch und wenn andere mich nicht gerade schlechtreden oder ich ich durch dummes Verhalten schlechtmache, dann bekommen sie immer einen guten Eindruck von mir. Ich werde auch wegen meiner sympatischen Ausstrahlung selten angemacht, da die Leute sich schlecht dabei fühlen würden. Trotzdem werde ich manchmal angemacht. Es gibt auch Leute, die machen dich gerade deswegen an. Aber umgekehrt ist es genauso. Jede Ausstrahlung hat ihre Vor- und Nachteile. Aber es geht im Grunde nur um eines: Ausstrahlung zu haben und sie nicht zu haben. Ausstrahlung hast du, wenn du deine Stärken voll ausnutzt und genug Selbstvertauen hast dich so zu zeigen wie du bist. Keine Ausstrahlung hast du, wenn du dich als Versager siehst und dich deswegen vor der Welt verschließt. Beobachte mal in nächster Zeit deine Gedanken. Streiche Glaubenssätze die gegen deine Person gehen aus deinen Gedanken und vertrau dir selbst. So bekommst du Ausstrahlung und bekommst so den respekt, den du verdienst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kumpelhaft nett war es so halb gemeint, zur anderen Hälfte eben auch ein wenig respektlos und belustigend.

Aber ich denke ihr habt recht und ich bin etwas falsch an die Sache rangegangen und fühl mich durch sowas zu schnell bzw. überhaupt angegriffen. Ich sollte wahrscheinlich viel mehr an meinem Inner Game und an meinem Umgang mit solchen Situationen arbeiten. Ein lockerer Umgang und ein kleiner Konter/Spruch hätten die Situation wahrscheinlich direkt umgedreht und mich nicht wie einen kleinen Jungen dastehen lassen.

Wenn man so rückblickend drüber nachdenkt, ist es auch ganz einfach die Situation zu gestalten (Körperhaltung so, Mimik so, Spruch XY). Aber in den zwei Sekunden zwischen dem Spruch des Anderen und dem Zugehen der Tür ist das dann wieder nicht ganz so leicht.

P.S.: Mit der Interpretation meiner Art bzw. meines Gesichts hast du großteils recht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden