linke Körperhälfte gesondert trainieren?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin zur Zeit in physiotherapeutischer Behandlung wegen Impingement-Syndrom in der rechten Schulter. Hab wohl zu spät mit Rotatorentraining angefangen. Das aber nur am Rande.

Jedenfalls meinte die Therapeutin, dass meine rechte Körperhälfte um einiges stärker ist, was mir vorher nie grossartig aufgefallen ist. Mein gesamter Körper ist dadurch leicht verdreht, alles ist schief :P Wirklich erschreckend, als sie mir das mal vor Augen geführt hat.

Kein Wunder. Ich bin Illustrator und zeichne/male alles mit rechts. Ich spiele Tennis und Volleyball. Alles wird mit rechts gemacht.

Nun hört/liest man ja überall, man solle auf keinen Fall speziell eine Seite trainieren. Ist das wirklich immer sinnvoll? Sollten vielleicht an trainingsfreien Tagen ein paar Extraübungen für die linke Seite gemacht werden?

Habe Angst irgendwann Probleme wegen der Schiefstellung zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyho,

wenn du viel an "Automaten“ Trainierst, was die Kraft die du aufwenden musst um die Gewichte zu bewegen gleichmäßig verteilt, wirst du beide Seiten gleichstark weiterentwickeln. Leider bleiben dabei die Unterschiede. Wenn möglich nutze freie Gewichte wie Hanteln, du wirst feststellen das dir alles was du mit „links“ machst deutlich schwerer fällt. Dies gibt sich mit der Zeit, beide Seiten werden gleich „stark“. Solltest du in einem McFit sein, dort haben die meist Geräte welche sich „dual“ nennen, diese haben den gleiche Effekt, nur kannst du da die Übungen weniger falsch machen und dich dadurch schädigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden