[Metapher] Eintagsfliegen und das Wetter

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Metapher Eintagsfliegen und das Wetter

Es gibt eine Fliegenart, die heißt Eintagsfliege. Sie lebt nur einen Tag. Sie wird am Morgen geboren und am nächsten Tag zur selben Zeit ist sie schon wieder tot. So eine Fliege erlebt in ihrem einen Tag des Lebens auch das Wetter. Wenn sie an einem Tag des Sonnenscheins geboren wird und stirbt wird sie sagen: "Auf der Erde ist es immer warm und trocken". Das ist das, was sie in ihrem Leben erlebt hat. Sie hat nie Regen erlebt. Für sie ist es so, dass es sowas wie Regen nicht gibt. (Bis hierhin eignet sich die Metapher perfekt für diverse Reframings)

Du hälts deine Beziehung wahrscheinlich für sehr sonnig, da du die Regenperioden noch vor dir hast. Doch Wetter ist unberechenbar. Ich lebe eher so, dass ich mir bewusst mache, wie das Wetter sein kann. Daher hab ich immer einen mentalen Schirm dabei, der mich vor zu viel Sonne schützt, die mich verblenden würde und der mich vor Regen schützt, welcher mich krank machen würde. Ich genieße vorallem die stürmische Zeit und lasse mich treiben von den Winden, ohne mir jemals einzubilden zu wissen, wie der morgige Tag aussieht. Und genau das macht das Hier und Jetzt für mich so erfüllend und mich wetterunabhängig

z.B. als BFD einsetzbar

Viel Spaß damit

greetingz MF

bearbeitet von Mister_Fister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde dieser Metapher wäre auch super als "boy friend destroyer" geeignet.

Mit dem könnte man ihr auf super subtile weise klar machen, das es auf der welt noch mehr zu entdecken gibt, als das was sie bis jetzt kennt.

.....und ich weiss auch schon wer es ihr zeigen wird! ^_^

vielen danke dafür.

die kleine geschichte kommt aufjedenfall in meine persönlich schatztruhe.

edit:

ach, sorry!! das steht ja uch gleich darunter!! da hab ich wohl nicht aufmerksam bis zum ende gelesen.

trotzdem bleibt es ein cooles ding"

lg

bearbeitet von TheMaxim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich persönlich würde diese Methaper nie im Leben in einem Set bringen! Gerade bei älteren Frauen kommt man mit einer auswendiggelernten (Frauen sind nicht blöd und wissen genau, dass man sich so etwas nicht spontan ausdenkt) und sehr künstlich wirkenden kleinen Story nicht im geringsten weiter, wenn sie sich innerhalb einer Beziehung befindet. Führt euch in eurer Diskusion aber bitte nicht gestört, weil ich Methapern im allgemeinen für nicht für zielführend halte und daher die Beurteilung dieser Methaper von mir extrem subjektiv ausfällt!

Diese generelle Haltung von mir führt mich aber zu zwei für mich entscheidenden Fragen:

1. Benutzt ihr ernsthaft Methapern in einem Set und würdet ihr diese hier wirklich als BFD einsetzen?

2. Habt ihr das schon mal bei Frauen ausprobiert, die älter als 25 waren?

Vieleicht revidiere ich ja meine Meinung und probiere das mal in einem fast verlorenen Set aus, wenn ich vorher mit emotionalen und C&F lastigen BFD's nicht weiter gekommen bin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde diese Metapher nicht als BFD nutzen. Ich selber hab auch keine Parat die dieses Ziel verfolgt. Eine Metapher nutz ich nur bei schüchternen Frauen. Zu finden in "Diamanten der Verführung" ( Bienenstock, keine Lust zu erklären ). Man muss dazu sagen, dass es meist jüngere HB's waren, die älteren sind viel offener und "einfacher".

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Benutzt ihr ernsthaft Methapern in einem Set und würdet ihr diese hier wirklich als BFD einsetzen?

2. Habt ihr das schon mal bei Frauen ausprobiert, die älter als 25 waren?

1. Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Metaphern gemacht. Würde sie auch immer nur in einer entspannten Athmosphäre zu zweit bringen. In Sets oder wenn man das HB grad erst kennengelernt hat, würde ich davon sogar eher abraten. Metaphern eignen sich aber sehr gut für erste Dates. Klar erkennen viele Frauen auch bewusst die Botschaft, welche dahinter steckt, doch sie lassen sich im Unterbewussten in sehr vielen Fällen drauf ein. Es verhält sich ähnlich, wenn du nach nem schönen Date die Herzdame auf einen Kaffee mit in deine Wohnung bittest. Sie weiß genau, dass es nicht um Kaffee geht, aber kommt in der Regel trotzdem mit.

2. Ja. Und ich finde dass Metaphern bei reiferen Frauen sogar noch besser funktionieren

Die Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die Metapher natürlich rübergebracht wird und die Botschaft nicht verloren geht. Sonst kann es auch nach hinten losgehen und man wird schnell für nen Freak gehalten.

Man muss es einfach lieben und auch sonst viel Gesprochenes in Bilder packen. Entweder man liebt Metaphern oder man lässt es ganz mit ihnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden