DallasGreen 1 Beitrag melden Juni 2, 2009 erstellt Hallo, mir fällt es glaube ich recht schwer meinen Mitmenschen von Anfang an Grenzen aufzuzeigen, was daran liegt dass ich subtile Respektlosigkeiten (fast) nie erkenne. ein konkretes Beispiel: Ein Mitschüler bemerkt nach einigen C&F Storys meinerseits "man bist du blöd". Dies tut er lachend und da es so gar nicht in den Kontext passt und wir uns auch nicht innerhalb einer Gruppe befinden denke ich mir nichts dabei und ignoriere es. Würdet ihr den Spruch schon als respektlos einordnen? In meinem Freundeskreis ist die teilweise der vorherrschende Umgangston.In letzter Zeit tut er das jedoch immer häufiger und auch sonst will er teilweise das Kommando an sich reissen wenn es zB um Freizeitaktivitäten geht, wo ich sonst immer das sagen habe. Es kommt mir vor als wäre er respektloser geworden, worin ich auch falsch liegen könnte.Ich bin ganz ehrlich, in dem Moment wo er den Spruch von sich gibt geht mir das völlig am Arsch vorbei, aber bei dem Gedanken dass er mich dadurch irgendwie herabsetzten will werde ich schon wütend; reagiere ich über? Und ist ignorieren in dem Fall der richtige Weg? lgDallas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wurstbrot 0 Beitrag melden Juni 2, 2009 geantwortet Alter? Ansonsten, wenn es dir zu bunt wird, denjenigen mal zur Seite nehmen und ruhig mit ihm das Thema ansprechen. Hier irgendwo sowas wie Alphaverhalten zu zeigen, wird dich nur lächerlich erscheinen lassen.Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DallasGreen 1 Beitrag melden Juni 2, 2009 geantwortet Wir sind beide 17... Also ich würde auch gerne wissen was in seinem Kopf vorgeht ich kann sein Verhalten nämlich nicht interpretieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
B_X 0 Beitrag melden Juni 2, 2009 geantwortet Er hat nach dem ersten mal als du das einfach durch gehen lassen hast ohne ihm etwas entgegen zu bringen: Ein Mitschüler bemerkt nach einigen C&F Storys meinerseits "man bist du blöd". Dies tut er lachend und da es so gar nicht in den Kontext passt und wir uns auch nicht innerhalb einer Gruppe befinden denke ich mir nichts dabei und ignoriere esden Respekt verloren. Das ist ein DLV! falls du dich fragen sollte wie es dazu kommt ansonsten kann ich Wurstbrot nur zustimmen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hearts_and_Minds 1646 Beitrag melden Juni 2, 2009 geantwortet Mein Gott, Leute! Dieses ständige Einfordern von Respekt ist nervig, lächerlich und kindisch. Was juckt es Dich, was der über Dich sagt? Ist das eine berechtigte Kritik --> Dann lern draus und sei dankbar. Ist das eine unberechtigte Kritik --> Ignorieren.Lies Dich mal ein zum Thema Amoggen. Wenn Du Schlagfertigkeit lernen willst, lies die Bücher vom Matthias Pöhm. Und Deine Clique ist auch keine Organisationseinheit mit klar definierten Anführern. Wer der Gruppe den meisten Value gibt, dem folgen die anderen auch gerne. Wenn er coole Ideen hat, warum sollte er die nicht sagen & Du mitmachen? Das hat alles nix mit Respekt zu tun.Und ansonsten, wenn Dir einer nen dummen Spruch bringt, dann lächelst Du, und sagst: "Was für ein brillianter Kommentar!" oder: "Wie recht Du doch hast!" oder "Oh mein Gott! Jetzt plötzlich erkenne ich mich wieder! Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast!" oder "Jaja, ganz ruhig mein Kleiner, Papi schaut gleich nach Dir und bringt Dir was zum Spielen vorbei." 1000 Möglichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wululu 2 Beitrag melden Juni 3, 2009 geantwortet Mein Gott, Leute! Dieses ständige Einfordern von Respekt ist nervig, lächerlich und kindisch. Was juckt es Dich, was der über Dich sagt? Ist das eine berechtigte Kritik --> Dann lern draus und sei dankbar. Ist das eine unberechtigte Kritik --> Ignorieren.Lies Dich mal ein zum Thema Amoggen. Wenn Du Schlagfertigkeit lernen willst, lies die Bücher vom Matthias Pöhm. Und Deine Clique ist auch keine Organisationseinheit mit klar definierten Anführern. Wer der Gruppe den meisten Value gibt, dem folgen die anderen auch gerne. Wenn er coole Ideen hat, warum sollte er die nicht sagen & Du mitmachen? Das hat alles nix mit Respekt zu tun.Und ansonsten, wenn Dir einer nen dummen Spruch bringt, dann lächelst Du, und sagst: "Was für ein brillianter Kommentar!" oder: "Wie recht Du doch hast!" oder "Oh mein Gott! Jetzt plötzlich erkenne ich mich wieder! Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast!" oder "Jaja, ganz ruhig mein Kleiner, Papi schaut gleich nach Dir und bringt Dir was zum Spielen vorbei." 1000 Möglichkeiten.Danke, ich dachte schon ich wäre der einzige, den dieses missinterpretierte Alphaverhalten auf die Nüsse geht.Alpha bedeutet nicht, dass ihr den Ton vorgebt und alle euch wie die Lemminge folgen, und auch nicht, dass dir niemand ins Gesicht sagen darf, wie dumm du wirklich bist. Wenn du aufgesetzte "Scheiße" laberst (was wohl obviously bei deinen C&F-Storys der Fall war), dann hat der Typ das gute Recht dir zu sagen, wie "blöd" du bist. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, die der "AFC" einem "Alpha" wie dir entgegen bringt.Kontrollsucht und Aufspielen ist nämlich so in etwa das Gegenteil von "Alpha" verhalten.Also, werd mal locker und denke nicht bei jedem bissigen Kommentar dir gegenüber, jemand will dich von deinem Thron stoßen. Du sitzt nämlich auf gar keinem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DallasGreen 1 Beitrag melden Juni 3, 2009 geantwortet Hallo,danke schon einmal für die schnellen Antorten und teilweise konstruktiven Ratschläge. Mein Gott, Leute! Dieses ständige Einfordern von Respekt ist nervig, lächerlich und kindisch. Was juckt es Dich, was der über Dich sagt?Ich stimme dir weitgehend zu, nur habe ich wie gesagt Probleme damit zu erkennen wenn jemand respektlos wird. Und einen gewissen Respekt muss man sich halt entgegenbringen meiner Meinung nach. Diese Sprüche mögen zwar ziemlich harmlos sein, aber irgendwie kommt es so rüber als wolle er seine Grenzen testen. In Ordnung, dann ignoriere ich es halt, aber wer Grenzen testet geht auch immer weiter wenn ihm kein Riegel vorgeschoben wird. Also warum sollte ich es nicht schon im Ansatz stoppen bevor ich mich mit einem aufmuckendem Idioten rumplagen muss der sich nichts sagen lässt? Wenn du aufgesetzte "Scheiße" laberst (was wohl obviously bei deinen C&F-Storys der Fall war), dann hat der Typ das gute Recht dir zu sagen, wie "blöd" du bist.Wie ich schon bemerkte passte der Spruch in dem Moment gar nicht, er schien ihn völlig willkürlich zu verwenden. Ob ich "aufgesetzte Scheiße" laber kann ich gut selbst beurteilen.lg Dallas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wululu 2 Beitrag melden Juni 3, 2009 geantwortet Hallo,danke schon einmal für die schnellen Antorten und teilweise konstruktiven Ratschläge. Ich stimme dir weitgehend zu, nur habe ich wie gesagt Probleme damit zu erkennen wenn jemand respektlos wird. Und einen gewissen Respekt muss man sich halt entgegenbringen meiner Meinung nach. Diese Sprüche mögen zwar ziemlich harmlos sein, aber irgendwie kommt es so rüber als wolle er seine Grenzen testen. In Ordnung, dann ignoriere ich es halt, aber wer Grenzen testet geht auch immer weiter wenn ihm kein Riegel vorgeschoben wird. Also warum sollte ich es nicht schon im Ansatz stoppen bevor ich mich mit einem aufmuckendem Idioten rumplagen muss der sich nichts sagen lässt? Wie ich schon bemerkte passte der Spruch in dem Moment gar nicht, er schien ihn völlig willkürlich zu verwenden. Ob ich "aufgesetzte Scheiße" laber kann ich gut selbst beurteilen.lg DallasMein Gott, du verstehst es auch nicht, oder?Wenn dich jemand respektlos behandelt, dann nur weil er dich nicht respektiert. Und da wird dir "in die Grenzen weisen" nichts helfen. Ich gehe prinzipiell davon aus, dass dich der Typ nicht respektiert, weil du schlichtweg unauthentisch bist. Wie eben 99% aller rAFCs und selbsternannten PUA.Wenn ICH also irgendjemanden provoziere, einfach nur um zu schauen, was er sich gefallen lässt (was obviously bei deinem Kumpel der Fall ist), dann werde ich denjenigen nicht etwa respektieren, wenn er mich "Alpha"mäßig in seine Grenzen weist. Im Gegenteil.Verschaffe dir Respekt vor ihm, oder aber ignoriere ihn. Lies dir deine Signatur durch. Sie spricht wahre Worte. Wenn dein inner Game stimmt bekommst du keine Shittests mehr, wirst nicht von irgendwelchen Leuten dumm angemacht und musst auch sonst nirgends aufgesetztes Alphaverhalten beweisen.Deine C&F-Storys würden mich allerdings mal interessieren, vielleicht kann man dann auch besser einschätzen, ob sein Kommentar nicht doch angebracht war. Kann im übrigen nicht auf deinen Post antworten, wegen der 1-Stunden-Sperre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DallasGreen 1 Beitrag melden Juni 3, 2009 geantwortet Wenn dich jemand respektlos behandelt, dann nur weil er dich nicht respektiert. Und da wird dir "in die Grenzen weisen" nichts helfen. Ich gehe prinzipiell davon aus, dass dich der Typ nicht respektiert, weil du schlichtweg unauthentisch bist. Wie eben 99% aller rAFCs und selbsternannten PUA.Alles in allem bestand mein erster Post vor allem aus der Frage ob ihr sein Verhalten schon als aufkeimende Respektlosigkeit bezeichnen würdet. Dass ich bei ihm unauthentisch wirke denke ich auf keinen Fall, ich verhalte mich ihm gegenüber immer noch wie vor meinen PU-Zeiten.Ich denke dass jeder noch so authentische Typ irgendwann mal auf seine Grenzen getestet wird. In dem Fall ist ignorieren glaube ich nicht immer der beste Weg.Hearts_and_Minds' Lösungsansatz war bis jetzt am hilfreichsten danke dafür.Deine C&F-Storys würden mich allerdings mal interessieren, vielleicht kann man dann auch besser einschätzen, ob sein Kommentar nicht doch angebracht war. Das wird nicht nötig sein, mit C&F Story meine ich nicht irgendeine ausgedachte PU-mäßige Playastory sonder ganz einfach alltägliche lustige Konversation von der ich auch nicht mehr den genauen Wortlaut wiedergeben kann. Wie mehrfach betont (!!!) lässt er völlig willkürlich seine Sprüche ab, unabhängig von der jeweiligen Situation/Story. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hearts_and_Minds 1646 Beitrag melden Juni 3, 2009 geantwortet OK, Dallas, Du berührst hier einen wichtigen Punkt, der in der Community einfach immer wieder auftaucht. Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread dazu machen.Das Problem über das ich mich oben beschwert habe liegt nicht darin, dass jemand Dich nicht respektiert. Das ist zwar auch ein Problem, klar, das kennen wir alle. Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn jemand über meine Bemerkungen nur mitleidig lächelt oder mich gleich mit einer "der hat ja eh keine Ahnung"-Haltung betrachtet.Das ist eine Sache. Es ist aber eine ganz andere, wie Du Dich dazu verhältst. Es gibt prinzipiell nur zwei Möglichkeiten: Du veränderst Dein eigenes Verhalten oder forderst von dem anderen, dass er seines verändert. Welche davon verspricht Erfolg? Definitiv nur die erste. So ziemlich jeder, von dem Du Veränderung einforderst, wird Dir erst einmal mit einer Blockadehaltung entgegentreten - wer will sich schon gerne von anderen sagen lassen, was er zu tun hat? Deshalb: Verhaltensänderungen einzufordern ist quasi nie erfolgreich, sondern verstärkt das entsprechende Verhalten meist nur. Kennst Du den Film "Das Experiment", der auf einer wahren Begebenheit, dem sog. Stanford-Prison-Experiment basiert? Dort wird gezeigt, dass jede Form der Repression, des Kommandierens und Bestrafens nur um so mehr zu Rebellion und Widerständigkeit führt, was wieder mit stärkeren Repressionen und Strafen geahndet wird, wogegen nur noch mehr rebelliert wird - bis es irgendwann zu Gewalt kommt. So etwas spielt sich natürlich auch im Kleinen ab: Zwischen Eltern und Kindern, Lehrer und Schüler, und zwischen Freunden.Soviel zur Theorie. Zurück zu PU. Was passiert, wenn Du von jemandem Respekt einforderst? Richtig: Du verringerst Deinen eigenen Value. Weil Du offensichtlich auf den Respekt Deiner Mitmenschen angewiesen bist (=needy) und zweitens keine Mittel hast, ihn einzufordern bzw. Dich durchzusetzen. Du willst also etwas von einem anderen Menschen (nämlich Respekt) und dadurch bekommt er Macht über Dich: Er kann Dir nach Lust & Laune das geben, was Du möchtest. Du kannst den Respekt schließlich nicht erzwingen. Er kann deshalb regelrecht mit Dir spielen, Dich belohnen, indem er Dir den Respekt gibt, Dich auch bestrafen, indem er den entzieht, usw. Ein Mega-DLV.Dies entfaltet ein großes Konfliktpotential: Meiner Erfahrung nach sind in jeder beliebigen Gruppe von Menschen immer ca. 5-10% Idioten dabei und 5-10% mögen einen selbst nicht oder verachten einen sogar. Meistens sind dies die gleichen Gruppen. Je nach dem wer Du bist und was Du machst - es gibt immer Leute, die auch Dich für einen Idioten halten.Was machen wir also dagegen? Richtig, bereit zu sein, auf den Respekt der Mitmenschen zu verzichten. Wir machen unser Ding und wenn wir der Zustimmung der anderen Menschen bedürfen, machen wir uns in gewissem Maße nur wieder abhängig. Wer mir seinen Respekt nicht geben möchte, der kann ja gehen. Dadurch hebst Du Deinen Value, weil Du Unabhängigkeit und Stärke beweist, Dein Ding durchzuziehen.Das beste Mittel, Respekt zu bekommen, besteht darin, dass Du Deinen eigenen Wert hebst: Dass Du coole Aktivitäten vorhast, coole Skills besitzt, Dich mit interessanten Menschen umgibst, erfolgreich bist in dem, was Du machst, anderen Menschen value geben kannst und dass Du jederzeit bereit bist, die, die Dich blöd behandeln, einfach zu ignorieren.Wirst Du dadurch immer den gewünschten Respekt bekommen? Nö. Denn es gibt immer eben die besagten 5-10% Idioten und 5-10% Leute, die Dich für einen Idioten halten. Deswegen, der praktische Tip: Verzichte darauf, anderen Menschen unnötig Grenzen aufzeigen zu wollen. Du kannst keine Verhaltensänderung erzwingen. Du kannst prophylaktisch vorbeugen, indem Du Deinen value erhöhst und es Dir aussuchst, wen Du an Deinem value teilhaben lässt.LG,H. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
B_X 0 Beitrag melden Juni 3, 2009 geantwortet toller post Hearts hat mir sehr die Augen geöffnet. Wobei ich denke das man erwähnen sollte das deine angesprochenen Coolen aktivitäten:Das beste Mittel, Respekt zu bekommen, besteht darin, dass Du Deinen eigenen Wert hebst: Dass Du coole Aktivitäten vorhast, coole Skills besitzt, Dich mit interessanten Menschen umgibst, erfolgreich bist in dem, was Du machst, anderen Menschen value geben kannst und dass Du jederzeit bereit bist, die, die Dich blöd behandeln, einfach zu ignorieren.nicht von der Meinung der Masse abhängen... Sprich nicht weil imoment der groß Teil deiner Klasse parkour cool findet fängst du an Parkour zu perfektionieren (das habe ich Jahre lang getan ohne Erfolg,besser gesagt durch ehrgeiz schon Erfolg auf diesen Bereichen aber nie den Respekt erhalten den ich wollte oder die Annerkennung ...) wichtig hierfür ist es tiefes wahres Selbstbewusstsein aufzubauen ohne Abhängig zu sein von Materiellem oder was andere über dich denken ... ein gute Glaubensatz/gutes Sprichwort ist auch dieser/dieses:"...nichts ist gewöhnlicher als das Bedürfniss ausergewöhnlich zu sein ..."Wenn du also immer der Annerkennung hinter her hechelst bist du nicht anders als alle anderen. Zieh dein eigenes Ding durch dann bist du nicht nur was anderes dann hast du auch noch deinen Spaß an deinen eigenen Hobbys und dann wird dein Value von alleine steigen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen