Wie auf Eifersucht der LTR reagieren?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie der Titel schon sagt hab ich das Problem, dass meine Freundin extrem eifersüchtig ist. Und zwar grundlos...

Beispiele: -Bei jeder Frau auf der Straße fallen mir angeblich die Augen raus

-Wenn ich allein weggehe meldet sie sich 3 Tage nicht mehr und dann gibts rießen Theater.

Zb. gestern: Sie war bei mir, schöner Sex gehabt alles war super. Irgendwann hat sie dann bei lokalisten gesehen, dass ich meine Ex( vor 7 Jahren) als Freund bei Lokalisten drinn habe. Ich rede nie mit meiner Ex, ausser ich treffe sie mal zufällig, dann reden wir ganz freundschaftlich sonst nichts. Aber meine jetzige Freundin hat dann erstmal 2 Stunden die beleidigte gespielt bis mir der Kragen geplatzt ist und ich ihr angeboten habe Sie heim zu fahren. Das ganze hat sich dann hoch geschaukelt bis ich sie dann ausgezogen haben und wir ordentlich ****** haben. Nur ist das leider keine endgültige Lösung...heute freezeout ihrerseits.

Dazu kommt, dass ich eigentlich selten eifersüchtig bin und sie mir dann vorwirft, dass Sie mir egal wäre. Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll... C&F hilft überhaupt nicht.

Ein klärendes Gespräch wo ich ihr versichere, dass Sie die einzige ist bringt auch nur am selben abend was....paar Tage später die selbe scheisse wieder.

Das einzige was zu helfen scheint ist wenn ich selber einen auf eifersüchtig mache und Sie durchvögle... aber das verschiebt das Problem nur.

Wie kann ich ihr die eifersucht nehmen und wie soll ich damit umgehen??

Langsam ists nimmer feierlich wie sie auf Kleinigkeiten abgeht.

Bin für Tipps oder auch nur Anregungen dankbar.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh dieses Problem kenn ich. Wie lang seid ihr denn schon zusammen? Wenns am Anfang der Beziehung ist, einfach abwarten. Sie gewöhnt sich schon dran.

Sollte dieses Problem schon länger bestehen, dann ist sie eine ziemlich vertrauenslose Person. Die Eifersucht zeigt ja wie sehr du ihr wichtig bist und ihre Verlustängste, die auf scheinbare Vertrauenlosigkeit basieren.

Und glaub mir wenn du dich schon an diese Eifersucht unbewusst gewöhnt hast und sie dann damit irgendwann aufhört. Wird sie dir fehlen ;) und du bist nicht mehr davon überzeugt, dass sie dich liebt, weil du häufig so erkannt hast, dass du ihr wichtig bist.

bearbeitet von Don Dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Parthagas

Die Frage ist, wie lange du dir das ansehen möchtest und in wie weit du an eurer Beziehung arbeiten möchtest?

Denn Beziehung ist eine Spiel von AKTION und REAKTION, sowie von Ursache und Wirkung.

In das beide Partner involviert sind.

bei ihr siehst du nur die Auswirkungen.

Beziehugnskisten- FAQ

Lies mal und unter Punkt sechs steht was über Eifersucht

Schatztruhe

IG-TE Beitrag 12

Gruss!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Don Dan:

Wir sind jetzt erst 2 Monate zusammen...

So kleine Eifersuchteleien machen mir nichts aus, wenn sie zB denkt ich schaue einer anderen auf der Straße nach. Aber wenn sie Terror macht, weil ich Urlaubsfotos von meiner Ex(8 Jahre her) in meinem Keller habe, wirds mir zu bunt.

Ich hoffe mal Du hast recht und das gibt sich mit der Zeit.

@Journey:

Ich möchte an der Beziehung arbeiten, weil sie ansonsten eine tolle Frau ist.

Meinst Du jetzt damit, dass ich ihr eifersüchtiges Verhalten rausfordere durch mein eigenes? Vielleicht weil ich selber eher nicht so bin ?

Ich hab die FAQ und den Beitrag 12 durch gelesen und der Kern ist, wenn ich das richtig sehe, dass es ihr an Selbstvertrauen mangelt. Das stimmt auch so. Nach aussen hin ist sie eine äußerst selbstbewusste Persönlichkeit jedoch innerlich siehts nicht so gut aus. Die Frage ist wie ich ihr dabei helfen kann selbstsicherer zu werden ?

Oder meinst Du mit dem Actio = Reactio Beitrag, dass ich mich einfach mal darauf einlassen soll und schauen soll was passiert??

MFG Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie nimmt Dich an die imaginäre Leine, indem sie Dir klar macht, dass Du keine anderen Frauen anschauen darfst. Die Konditionierung zeigt Wirkung. Du fängst an Dich zu rechtfertigen, gehst in den Pussy Diagnose Modus, führst klärende Gespräche, versicherst alles mögliche. Dabei geht Dir das im Grunde genommen ziemlich auf den Sack. Frage also, warum bist Du überhaupt mit der Frau in einer "LTR"? War sie schon immer so? Warum gibst Du Dir das? Hat sich ihr Verhalten geändert gegenüber früher? Was war der Auslöser?

Mache eine klare Ansage: "Süße, lass den Scheiss. Sonst bin ich tatsächlich weg." Dann vögelst du sie durch. Zickt sie künftig herum, gehst Du. Zu Kumpels. In die Disco. Zu einer Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zuerst C&F und Ignorieren, wenn es zu bunt wird, mal kräftig auf den Tisch hauen! Und vor allem nie nachgeben, einfach stur bleiben. Solange du dich an eur Regeln hältst, (niocht fremdgehen etc) brauchst du auf diese Eifersuchtsschiene nicht eingehen-

Also auch keine klärende Gespräche, es gibt nichts zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Parthagas

Das einzige was zu helfen scheint ist wenn ich selber einen auf eifersüchtig mache und Sie durchvögle... aber das verschiebt das Problem nur.

Genau es verschiebt sich nur, das Vögeln hilft eben nur begrenzt, außerdem stellst du dich mit ihr auf eine Stufe,

was für dich schon einen Rückschritt bedeuten würde.

Du signalisiert ihr damit, Eifersucht----Ausgleich----Sex.

Das ist sehr einseitig und geht auf deine Kosten, das du etwas tun musst, das dir nicht passt.

Ich meine in der Reihenfolge.

@Journey:

Ich möchte an der Beziehung arbeiten, weil sie ansonsten eine tolle Frau ist.

Solange die Verteilung passt, ist es gut, aber ich glaub du weißt noch nicht genau was ist.

Denn 2 Monate sind nicht viel und alles ist frisch.

Da kommen dann schon Dinge an, die den Himmel verdunkeln können.

Meinst Du jetzt damit, dass ich ihr eifersüchtiges Verhalten rausfordere durch mein eigenes? Vielleicht weil ich selber eher nicht so bin ?

Beide Partner sind beteiligt, einer mehr der Andere weniger.

Das sie reagiert ist zum Teil damit zu begründen, das sie in deinen Handlungen einen Anlass dafür sieht (unterbewusst).

Na dann legt sie los und ihr Beide geht im Kreis.

Du denkst dir nichts bei deinen Handlungen, auf deine Partnerin kann das anders wirken.

Da ist auch wieder ein Mangel an Kommunikation dabei.

Du setzt bei ihr was voraus, was sie aber überfordert und sie dementsprechend reagiert.

Vielleicht empfindet sie Verlust oder hat Angst dich zu verlieren, es gibt viele Gründe welche zusammentreffen können im Leben.

Ich hab die FAQ und den Beitrag 12 durch gelesen und der Kern ist, wenn ich das richtig sehe, dass es ihr an Selbstvertrauen mangelt. Das stimmt auch so. Nach aussen hin ist sie eine äußerst selbstbewusste Persönlichkeit jedoch innerlich siehts nicht so gut aus. Die Frage ist wie ich ihr dabei helfen kann selbstsicherer zu werden ?

Indem du selbstsicher wirst oder bleibst und die Situationen meisterst, dann hat sie keine Angriffsfläche.

Denn bei dir wird es ähnlich gelagert sein, jetzt steht Arbeit am InnerGame an.

Wie sieht es mit deinem Selbstvertrauen aus?

Lenk dich auch ab und leb dein Leben, geh raus triff dich mit Freunden, mach Sport, dann ist es leichter für dich diese Umbruchsphase zu überstehn.

Oder meinst Du mit dem Actio = Reactio Beitrag, dass ich mich einfach mal darauf einlassen soll und schauen soll was passiert??

Das was ich geschrieben habe ist ein Blickwinkel, die Botschaft ist,

durchbrich im richtigen Moment die Kreisrunde oder Spirale und entschließe dich spontan

einen anderen Weg zu gehen.

Das heißt, ist sie wieder im Drama oder Eifersuchtsgefecht, dann :

1) Wenn es sich beginnt aufzuschaukeln, dann mach dir bewusst, was geade abläuft.

Was wurde gesagt, getan, versuch die Situation zu überblicken als Beobachter.

2) Spürst du das du jetzt eine Grenze setzen musst , dann tu es oder eine Handlung.

Sprich mit ihr in einem ruhigen Ton , sieh ihr dabei tief in die Augen und mach ihr klar, dass du ihr Verhalten nicht ok findest und du das nicht möchtest.

Sieh sie solange an bis sie wegsieht.

dann mach etwas anderes , check deine Mails oder sonst was.......

Mach ihr klar, dass diese Handlungen ein NOGO ist bei einer Frau für dich.

3) Kommt sie einsichtig her und redet mit dir , ist es gut, tut sie es nicht, bei nächster Gelegenheit die sicher kmmmt den Vorgang wiederholen.

Solange bis es klappt! Und das tut es!

4) Sprich sie auch dararauf an, was sie in diesen Situationen als Anlass so zu agieren hat,

denn so hast du für sie ein größeres Verständnis und beziehst sie mit ein.

Es wird mehrere Situationen dauern, bis du bewusst erfasst hast was läuft und das nicht nur sie der Auslöser ist, aber das braucht Zeit.

Porbier es aus, denn so sagst du ihr ganz ruhig, das es so nicht geht.

Das ist sehr wichtig ohne zu schreien, ohne Machtspielchen, ohne bla bla.........einfach aussprechen was ist.

Denn ein Partner kann nicht nach dieser kurzen Zeit, genau wissen was der Andere meint.

Ihr lernt euch erst kennen und entwickelt euch weiter.

Gruss!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten:

Jetzt ist es gestern wieder mal eskaliert. Sie hat sich mit mir verabredet und mich dann aber ohne Rückruf versetzt. Ich habe ihr dann abends klar gesagt, dass es so nicht geht und sie morgen ihre sachen holen könne(Laptop etc.) weil ich auf so was keine Lust mehr habe. Habe danach auch nicht mehr reagiert auf ihre anrufe.

Heute bin ich mit einem Gefühl der "freiheit" aufgewacht dh. es war mir relativ egal was sie so treibt.

So, sie hat mich angerufen und sich entschuldigt. Daraufhin hab ich ihr klar gemacht, dass es für mich in der Beziehung klare regeln gibt(Zuverlässigkeit+keine übertriebenen Eifersuchtsdramen) ohne ich die Beziehung nicht führen will.

Sie hat geantwortet: "Wenn Du mich lieben würdest, würdest du wegen sowas nicht alles hinschmeißen".

Ich: "Ich liebe dich, aber wenn du meine Regeln nicht respektierst wird die Beziehung mit mir nichts"

Dann hab ich sie vor die Wahl gestellt, dass sie entweder dies akzeptiert und einhält oder wir es lassen. Und wenn nicht, dass ich dann die LTR beenden werde, was ich auch sicher mache. Sie hat sich nochmal entschuldigt und mir versprochen sich zu bessern...

Heute abend treffen wir uns, mal sehen.

Nun die Frage: War meine Reaktion richtig? Hab ich damit, dass ich ihr noch eine chance geb an glaubwürdigkeit verloren?

Ich hoffe sie lässt es nicht darauf ankommen, denn sonst muss ich Schluß machen wenn ich mich nochmal im Spiegel betrachten will.

MFG Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, sehr gut. Du hast das alles ganz richtig gemacht. Du hast dich nicht weichklopfen lassen, warst konsequent und hast klar gemacht, daß es dir ernst ist. Trotzdem höflich und ruhig geblieben, super. :rolleyes:

Nein, du hast deine Glaubwürdigkeit nicht verloren. Sie spürt schon, daß es dir ernst ist. Wenn sie weiter so handelt, dann solltest du aber wirklich schluß machen. Denn dann geht es nicht unbedingrt nur darum, ob du dir in den Spiegel schauen kannst, sondern darum, daß dieses Drama mit der Frau niemals aufhören wird.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt ist es gestern wieder mal eskaliert. Sie hat sich mit mir verabredet und mich dann aber ohne Rückruf versetzt. Ich habe ihr dann abends klar gesagt, dass es so nicht geht und sie morgen ihre sachen holen könne(Laptop etc.) weil ich auf so was keine Lust mehr habe. Habe danach auch nicht mehr reagiert auf ihre anrufe.

Gut absolviert.

Heute bin ich mit einem Gefühl der "freiheit" aufgewacht dh. es war mir relativ egal was sie so treibt.

Ein erleichtertes Gefühl den du hast die Grenze klar gesteckt.

So, sie hat mich angerufen und sich entschuldigt. Daraufhin hab ich ihr klar gemacht, dass es für mich in der Beziehung klare regeln gibt(Zuverlässigkeit+keine übertriebenen Eifersuchtsdramen) ohne ich die Beziehung nicht führen will.

Wichtig ist dann in der Umsetzung, das sie sich auch Gedanken, darüber macht und gegebenfalls sich einbringt.

Sie hat geantwortet: "Wenn Du mich lieben würdest, würdest du wegen sowas nicht alles hinschmeißen".

Eine mögliche Antwort, auf diese wenn und aber, dann Aussage wäre:

" Ist es dir möglich dich selbst zu lieben?" und im Anschluss " Dies vorausgesetzt, stellst du keine Handlungsbegründung, in Verbindung mit lieben!"

Wandle es für dich ab, falls du einmal auf diese Aussage ihrerseits eingehst, es ist ein Denkanstoß für dich.

Ich: "Ich liebe dich, aber wenn du meine Regeln nicht respektierst wird die Beziehung mit mir nichts"

Hier auch eine klare Aussage von dir.

Dann hab ich sie vor die Wahl gestellt, dass sie entweder dies akzeptiert und einhält oder wir es lassen. Und wenn nicht, dass ich dann die LTR beenden werde, was ich auch sicher mache. Sie hat sich nochmal entschuldigt und mir versprochen sich zu bessern...

Das solltet du auch durchziehen.

Heute abend treffen wir uns, mal sehen.

Steh zu dir und den genannten Beziehungspunkten, irgendwie magst du es nicht glauben, das sie ihr Verhalten ändert.

Nun die Frage: War meine Reaktion richtig? Hab ich damit, dass ich ihr noch eine chance geb an glaubwürdigkeit verloren?

Ja, du hast nur gesagt unter welchen Aspekten du die Beziehung fortführen willst und kannst und sie sich ihre Handlungen abschminken kann. :rolleyes:

Ich hoffe sie lässt es nicht darauf ankommen, denn sonst muss ich Schluß machen wenn ich mich nochmal im Spiegel betrachten will.

Die Angst das es so sein könnte, wird Realität, lass dich nicht in die Unsicherheit fallen.

Denn du verlierst den Überblick und das Signal kommt an bei ihr.

Denn irgendwo hast du schon einen Abschluss gefunden für dich und gibst ihr noch die Möglichkeit

es zu verändern.

Erwarte aber nicht von ihr das sie es schafft, sonst bist du nur enttäuscht.

Versuch,( ich weiß das ist leicht gesagt, wennn Mann mitten drin ist) dich einzulassen auf die Begegnung mit ihr

und falls notwendig die Konsequenzen

zu ziehen.

Viel Glück!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden