Ständig dieses "Hi, wie gehts?" im Vorübergehen.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich konnte nun auch mit Durchforsten des Forums nichts zu dieser Situation finden.

Immer wieder begegnet man der Situation, dass man in der Stadt oder irgendwo anders im Vorbeilaufen jemandem begegnet, den man mehr oder weniger gut kennt, und ihn grüßt. Als Antwort kommt dann oft ein "Hi! Wie geht's?", wobei derjenige aber einfach straight weiterläuft und selbst wenn man darauf einfach nur mit "Gut." antworten würde (was unhöflich wäre, weil man anstandshalber doch mindestens auch fragt wie es dem andren geht), wäre der jenige schon längst wieder 5 Meter hinter euch, weil er weder stehen bleibt noch Blickkontakt hält um eure Antwort zu hören, sprich es ist einfach nur eine Floskel seinerseits ohne Interesse an irgendeiner Antwort. Aber wie begegnet ihr sowas ? Einfach nichts sagen sieht auch blöd aus, "Gut." zu antworten längst interessenlos weitergegangen degradiert einen noch mehr und mit "Gut und selbst ?" zu antworten, während derjenige wahrscheinlich dann bereits außer Reichweite ist um die Gegenfrage überhaupt zu hören lässt einen am aller bescheuertsten dastehn.

Eure Meinungen dazu ?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute !

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich konnte nun auch mit Durchforsten des Forums nichts zu dieser Situation finden.

Immer wieder begegnet man der Situation, dass man in der Stadt oder irgendwo anders im Vorbeilaufen jemandem begegnet, den man mehr oder weniger gut kennt, und ihn grüßt. Als Antwort kommt dann oft ein "Hi! Wie geht's?", wobei derjenige aber einfach straight weiterläuft und selbst wenn man darauf einfach nur mit "Gut." antworten würde (was unhöflich wäre, weil man anstandshalber doch mindestens auch fragt wie es dem andren geht), wäre der jenige schon längst wieder 5 Meter hinter euch, weil er weder stehen bleibt noch Blickkontakt hält um eure Antwort zu hören, sprich es ist einfach nur eine Floskel seinerseits ohne Interesse an irgendeiner Antwort. Aber wie begegnet ihr sowas ? Einfach nichts sagen sieht auch blöd aus, "Gut." zu antworten längst interessenlos weitergegangen degradiert einen noch mehr und mit "Gut und selbst ?" zu antworten, während derjenige wahrscheinlich dann bereits außer Reichweite ist um die Gegenfrage überhaupt zu hören lässt einen am aller bescheuertsten dastehn.

Eure Meinungen dazu ?

MfG

Etwas anderes.

Versuche deine Worte bewusster einzusetzen ( dein Emotionen zu gute ). Wie wäre es statt ein lapidares " gut " ein stahlendes " besser geht´s nicht " zu Antworten ?. Versuche es einfach mal.

Um aber auf deine Frage zu kommen. Ich finde es ok, da mich diese Leute meistens auch kaum Interessieren.

bearbeitet von Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Numa

sehr gute Antwort!

Ich hab bisher auf die Antwort verzichtet und die Gegenfrage gestellt: "und selbst?" bzw. "und dir?"

Das ist kurz und der Gesprächspartner ist noch in Reichweite!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du auf so ein kurzes Gespräch wert legst (und ich würde das mit Leuten, die nicht einmal eine Antwort auf ihre Frage abwarten, nicht tun), würde ich dir raten, bei deiner Begrüßung, wenn du als erster grüßt, die Hand in einer Art Stoppgeste zu halten. Sprich, du hast eine flache Hand, hebst deinen ganzen Arm etwas und beugst dann noch mal am Ellenbogen nach oben. Du weißt bestimmt, wie ichs meine. :-D

Das signalisiert (oder sollte signalisieren) dem anderen dann, stehen zu bleiben.

EDIT:

Oder gleich mit ausgestreckter Hand hingehen, also damit es aufs Händeschütteln hinausläuft. Ist bei Bekannten doch eigentlich ne üblkiche Geste, oder nicht. :-D

bearbeitet von Lightning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso begrüßt du diese Leute überhaupt, wenn sie offensichtlich kein Interesse an dir haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beobachte das auch immer mal wieder. Ganz schreckliche Entwicklung in der Kommunikation. So wie in Amiland die Redewendung "How are you doing?".

Mit nem Lächeln reagieren und weitergehen wenn Dich Dein Gegenüber genauso interessiert.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt dein Problem jetzt darin, dass du das Gespräch zu kurz findest, oder dass die Leute auf deine Begrüßung und deine Frage/ Gegenfrage/ Kommunikation nicht verbal reagieren?

Ansonsten einfach Lightnings Tipp beachten. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass es wie mit dem " hey, whats up?" der amis zu vergleichen ist was eifnach nru als Begrüßung gilt.

Ist halt n Gruß im vorbeigehen wie wenn man den Nachbarn von oben im Treppenhaus im vorbeigehen grüßt.

Also einfach Hallo sagen un gut is;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant. Ich dachte das sei vor allem eine Eigenart meiner (ausländischen) Nachbarn. Normalerweise nehm ich es als freundliche Floskel an, so wie ein erweitertes Hallo. Wenn ich wert darauf lege mich ausgiebiger zu unterhalten dann tu ich das. Auf die Person zugehen, stehen bleiben, offene Arme, jenachdem... die Körpersprache machts. Einer personifizierten Begrüßungszeromonie kann man kaum widerstehen, nicht einmal wenn mans eilig hat. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh nicht, was du meinst.

Die Leute die mich grüßen bleiben immer auf ein kleines Gespräch stehen ... sonst wirft man sich nur nen Gruß ohne Frage entgegen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich dachte das sei vor allem eine Eigenart meiner (ausländischen) Nachbarn.

Ist auch so. Im Spanischen und im Französischen ist es normal, dass du auf die Fragen "Como estás?" (Wie gehts auf spanisch) und "Ça va?" (Wie gehts auf französisch) mit der gleichen Gegenfrage antwortest. Scheint sich nun auch hier in Deutschland so einzubürgern.

Was jedoch nicht normal ist, dass die Leute nichtmal stehen bleiben, daher auch meine Frage an Overlord, warum er diese Leute überhaupt noch begrüßt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was jedoch nicht normal ist, dass die Leute nichtmal stehen bleiben, daher auch meine Frage an Overlord, warum er diese Leute überhaupt noch begrüßt...

Hi !

Es sind ja eigentlich meist Leute mit denen ich mich auch öfter mal so unterhalte und die ich gut leiden kann und ich fasse die Frage ja auch als nett gemeint auf. Nur steht man selbst meines Erachtens blöd da, egal wie man sich verhält. Aber ich werds mal einfach probiern wie empfohlen und nur die Gegenfrage darauf stellen und es wie eine Begrüßung sehen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mal ganz ehrlich, ich verstehe den ganzen zweck gar nicht.

Wenn ich unwichtigeren Leuten begegne, die mir eh schnuppe sind und ich grad nicht in der Stimmung bin zu prabbeln, grüß ich ganz oberflächlich, doch wenn ich darauf wertlege wirklich ein Gespräch, wenns auch für 2 Minuten, zu führen, geh ich zur Person, grüße und suche ein Thema, oft Standartthemen oder Inteeressen die diese Personen hat und fang an zu quatschen.

Kleines Beispiel für Dumme

Ich: Lauf lauf

X: lauf lauf

Ich: X seh, Lächeln aufsetzen, arme ausbreit "heyy was geht was steht? alles frisch und fruchtig(mein standartspruch xD) handgeb, (wangenküsse)

bla bla, interessenorientierte gespräche, wie z.b. "deine arme werden auch von mal zu mal dicker, was hebst du eigentlich?

Dann das Thema ausbreiten, erzählen was man grad so macht, was passiert ist usw.

Die Kunst ein Gespräch zu führen ist die, aus kleinen Geschehnissen große Geschichten zu spinnen. Schwer aber nicht unmöglich

Edit*

zum Thema das die Personen nicht stehenbleiben kann ich nur folgendes sagen:

Stellt euch vor, ihr lauft durch die City und da kommt einer mit gesenktem Kopf, Hände in den Taschen und einem eher mürrischem Gesicht euch entgegen und pfeift ein "Hi, wie gehts" euch entgegen.

Würdest du stehenbleiben?

Stellt euch vor, ihr lauft duch die City und euch kommt einer, mit ausgestreckten, zur Umarmung bereiten, Armen und ein Lächeln, das einen selber zum lächeln bringt, entgegen und grüßt euch mit "Hey X, lange nicht mehr gesehen, wie gehts dir denn, was macht das und das? wie weit bist du mit dem und dem blabla"

Würdest du stehenbleiben?

Mimik und die Gestikulation sind sehr wichtige Aspekte in einem Gespräch oder warum glaubt ihr, warum wirken Italiener oder Griechen oder Spanier so symphatisch? Um so stärker die Gestikulation um so mehr werden die Inhalte des Gespräches unterstrichen und geformt.

Die Gestikulation ist auch ein Zeichen der Offenheit und Gastfreundschaft.

bearbeitet von SeYo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden