Wie ging das früher ohne Telefone?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das mit diesen Nummern, anrufen und diese unpersönliche Kommunikation wo man sich während des Sprechen nicht persönlich gegenüber ist doch ganz großer Mist.

Wie lief das früher als es noch keine Telefone gab bzw. als noch kaum jemand so etwas zur Verfügung hatte?

Gab es da mehr oder weniger Treffen zwischen Männern und Frauen?

Kann man heute effektiv mit Frauen interagieren ohne Telefon? Gibt es hier Pickupper sich ihrer Telefone entledigt haben?

Früher hat man sich beim Ende eines Treffens das nächste ausgemacht oder hatte die Zeiten wann und wo der andere zu bestimmten Zeiten verfügbar ist?

Und ein Flake sah dann so aus das man alleine beim Treffpunkt erschienen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage deinen Opa:

1. Hat man nicht so gewildert wie heute

2. Hatte man einen regionalen Freundeskreis da es noch nciht gang und gebe war, große wege zu machen

3. hatte man dementsprechend auch eine frau aus dem engeren umfeld

4. zur nachtkriegszeit war tanzen ganz groß. da hat man sich regelm. getroffen, sonst waren verabredungen auch gang und gebe - man hat ja nicht weit entfernt gewohnt

Wir es allerdings im Mittelalter aussah.... ich weiß es nicht. Wenn ich wen treffe, der dies erlebt hat, lasse ich es dich wissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit diesen Nummern, anrufen und diese unpersönliche Kommunikation wo man sich während des Sprechen nicht persönlich gegenüber ist doch ganz großer Mist.

Eben. deswegen trifft man sich ja auch statt stundenlang zu telefonieren.

Und was spricht dagegen, zwischen den Treffen ab und zu mal (kurz) zu telefonieren?

Wie lief das früher als es noch keine Telefone gab bzw. als noch kaum jemand so etwas zur Verfügung hatte?

Briefe.

Wer sichs leisten konnte, schickte Boten mit den Liebesbriefen.

Gab es da mehr oder weniger Treffen zwischen Männern und Frauen?

wen interessierts?

Glaubst du, da schreibt dir jetzt jemand eine Sozialstudie über die Häufigkeit von Dates im Wandel der Zeiten?

Bzw. vielleicht gibts ja sowas, dann recherchier es doch mal.

Kann man heute effektiv mit Frauen interagieren ohne Telefon? Gibt es hier Pickupper sich ihrer Telefone entledigt haben?

Aufs handy verzichten und sich auf Festnetz beschränken ist mMn. möglich.

Ich hasse dieses alle-paar-Stunden "Schatz wo bist du gerade? Ich mach grad blablub." sowieso,

ist völlig unnötig.

aber ganz ohne Telekommunikation gehts nicht. Außer du siehst online-Nachrichten als Alternative an.

Wobei sich die meisten einig sein dürften, dass es ein Rückschritt ist gegenüber dem telefonieren.

Früher hat man sich beim Ende eines Treffens das nächste ausgemacht oder hatte die Zeiten wann und wo der andere zu bestimmten Zeiten verfügbar ist?

s.o. Man verabredete sich über Briefe. Oder jede Woche zur selben Zeit o.ä.

Und ein Flake sah dann so aus das man alleine beim Treffpunkt erschienen ist?

muss wohl so sein.

im Übrigen ging wohl einiges ein wenig anders zu vor der Zeit als ein Festnetzanschluss zur normalen

Ausstattung eines Haushalts gehörte (ca. ab den 60er Jahren)

z.B. war es höchst ungewöhnlich dass eine alleinstehende Frau eine eigene Wohnung hatte.

Singles, d.h. damals Ledige genannt, wohnten häufig bis zur Heirat bei den Eltern, auf dem Land

noch mehr als in der Stadt. Und Frauen wohnten so gut wie gar nicht alleine.

Meine Mutter z.B. hatte als Zimmermädchen bei einer reichen Familie ein Zimmer in deren Haus,

wohnte dann wieder bei ihren Eltern und dann heiratete sie. Nach der Scheidung als sie fast 50 war,

bezog sie ihre erste eigene Wohnung.

dein george clooney

@tentakle:

Meine Eltern haben sich auch bei einer regelmäßigen Tanzveranstaltung kennengelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Gedanke: Früher wurde oft auch Zwangsverheiratet! Da zählte Rang, Name, Ehre und Besitztum mehr als "Flirt-Skills". "PUA" damals galt nur als wichtig, wenn man die Frau eines anderen Mannes mal "probieren" wollte. PUA war damals aber sicherlich auch lebensgefährlich... man denke an all den Mord-, Duell- und Todsschlag damals, wenn der Ehemann das Pärchen erwischte... ;)

2. Beschäftige dich mal mit Casanova, wenn es dich interessiert! :)

bearbeitet von TJD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem sind die beschissenen Hdy`s und SMS, Mails, ICQ usw..

Ohne Hdy war es definitiv so daß den (Festnetz)telefonaten mangels Alternativen wie Mail, ICQ etc.. einen sehr viel höheren Stellenwert beigemessen wurde.

Die Verabredung am Festnetz war bindend, denn man wußte es einfach nicht wann der/die Andere wieder erreichbar war.

Man konnte getroffene Verabredungen nicht mit wenigen Klicks absagen um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Heutzutage glaubt niemand mehr daß jemand nicht erreichbar ist, denn mit Hdy ist jeder erreichbar.

Und damit haben auch die Hdy/sms Spielchen angefangen.

Ein Rückschritt!

Es war die gute alte Zeit.

Teutone

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage deinen Opa:

1. Hat man nicht so gewildert wie heute

2. Hatte man einen regionalen Freundeskreis da es noch nciht gang und gebe war, große wege zu machen

3. hatte man dementsprechend auch eine frau aus dem engeren umfeld

4. zur nachtkriegszeit war tanzen ganz groß. da hat man sich regelm. getroffen, sonst waren verabredungen auch gang und gebe - man hat ja nicht weit entfernt gewohnt

Wir es allerdings im Mittelalter aussah.... ich weiß es nicht. Wenn ich wen treffe, der dies erlebt hat, lasse ich es dich wissen

Ganz genau. Früher kannte man maximal die Leute aus den umliegenden Dörfern. Man sah sich auf Tanzabenden, bei Erntefesten, Schützenfesten, Schlachtfesten und sonstigen Festen, die regelmäßig in einem der Dörfer veranstaltet wurden. Außerdem gabs Freundeskreise, die einen bestimmten Treffpunkt hatten. Und wenns gar nicht anders ging, konnte man zu Fuß (!!!) oder mit dem Rad zu demjenigen nach Hause. Übrigens hat man sich auch jeden Sonntag in der Kirche gesehen.

GANZ toller Ort zum Verkuppeln waren auch Hochzeiten (was meint ihr woher der Brauch kommt, den Brautstauß zu werfen mit der Aussage, dass die Fängerin wohl als nächstes heiratet :-D ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor rund zwei Jahren habe ich mich nach etwa 10 Jahren vom Handy weitestgehend verabschiedet. Ich habe zwar wieder eins, lasse es aber meistens zuhause und habe nichtmal die Nummer im Kopf. Es funktioniert ausgezeichnet, und ich empfinde es als sehr befreiend, nicht mehr ständig erreichbar zu sein (nennen wir es beim Namen: der selbst- oder fremdauferlegte Zwang, erreichbar sein zu müssen).

Dafür habe ich immer etwas zum Schreiben dabei. Kommt meiner heimlichen Leidenschaft für Handschriften auch sehr entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt sowas wie Telepathie. Wenn Du als kleiner Junge bei Deinem besten Freund geklingelt hast und er nicht da war, bist Du zum Spielplatz gelaufen, weil Du im Gefühl hattest, dass er da ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt sowas wie Telepathie. Wenn Du als kleiner Junge bei Deinem besten Freund geklingelt hast und er nicht da war, bist Du zum Spielplatz gelaufen, weil Du im Gefühl hattest, dass er da ist..

Das ist aber keine Telepathie, sondern Erfahrung :-D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber keine Telepathie, sondern Erfahrung :-D .

Oder so. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden