Wenn man nicht weiss, wie man sich entscheiden soll..

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

ich machs mal kurz.

dass ein mann mit echtem selbstbewusstsein weiss, was er will, ist klar.

aber genau das ist schon das problem.

jetzt nicht denken, ich wüsste überhaupt nicht, was ich will und tue.

nur geht es bei mir grade vor allem um eine etwas schwerere entscheidung im leben. der eine oder andere wird wissen, was es ist.

jedenfalls fällt es mir schwer eine entscheidung zu treffen..

denn sobald ich eine getroffen habe, zweifel ich im nachhinein doch daran.

aber dieses problem an mir stelle ich auch mal öfters fest.

auch bei kleinen dingen.

z.b. bei kauf von irgendwelchen sachen und man fragt sich danach "War das richtig?"

Jemand meinte mal dazu "inkongruenz."

gut möglich...aber ihr wisst doch was ich meine?

wie finde ich wirklich heraus, was die richtige entscheidung für mich ist??!!

vielen dank jungs für ein paar tipps..

grüsse

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Locolo!

Jede Entscheidung die du triffst, ist in diesem Moment wo du sie triffst musst die Beste für dich.

In dem Moment wo du eine Entscheidung fällst, wägst du die Fakten ab und tendierst dann eben zu Pro oder Contra.

Nach der Entscheidung zeigen sich neue Fakten und Informationen, die deine alte Entscheidung vielleicht als nicht sinnvoll darstehen lassen.

Dennoch kannst du niemals wissen, was sich in der Zukunft ändert.

Du erwartest ja auch nicht, dass du beim Lotto spielen immer alle 6 Zahlen richtig hast oder?

Gruß

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenne das sehr gut.

Z.B. die Entscheidung beruflich, also dauerhaft, ins Ausland zu gehen.

Da gibts für mich ähnlich viele Pro wie Contra Argumente, ich weiß aber nicht, wie ich die gewichten soll - weil ich die "Konsequenzen" nicht abschätzen kann.

Z.B.: Pro: Möglichkeit neue Freunde zu finden, Erfahrungen sammeln etc. Sicher wichtig und gut.

Contra: Alte Freunde möglicherweise verlieren, weil man sich nur noch wenige male im Jahr sieht.

Oder, was es auch gibt:

Entscheidungen treffen, die für einen persönlich egal sind. Und da kanns schnell passieren, dass das Mädl einen für unentschlossen etc hält.

Z.b.: Gehen wir in Bar A oder in Bar B - man selbst kennt beide und es ist einem völlig egal, ob jetzt als Ergebnis A oder B raus kommt.

Wenn man die Begleitung (können auch normale Freunde sein) fragt, bekommt man auch keine Entscheidung zusammen - weil die sich nicht entscheiden können.

Ne etwas doofe Situation, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber dieses problem an mir stelle ich auch mal öfters fest.

auch bei kleinen dingen.

z.b. bei kauf von irgendwelchen sachen und man fragt sich danach "War das richtig?"

Das kann gefährliche Ausmaße annehmen. Ich habe mich mit diesen Gedanken immer und immer mehr aufgepusht, wodurch es letztlich zu einer leichten Angststörung kam. Wenn ich jetzt im Supermarkt eine DVD zum Beispiel sehe, und mir denke "Den könnte ich jetzt kaufen", dann mache ich es einfach. Warum? Weil ich dadurch intuitiv handele. Intuitive Entscheidungen sind meistens die richtigen. Das hat auch einen Grund. Du denkst einfach nicht so über das Contra nach. Wenn der Film dann scheiße ist, dann ist es eben so. Aber in die Vergangenheit reisen kann nunmal keiner und andererseits hätte ich es nicht herausgefunden, wenn ich ihn nicht gekauft hätte.

Mein Tipp also: Versuche mal Entscheidungen intuitiver, bzw. aus dem Bauch heraus zu treffen. Männer versuchen alles möglichst logisch zu ergründen, aber bei so kleinen Entscheidungen ist es eben pure Zeitverschwendung wenn du auch nur eine Sekunde überlegst, ob Du die 50 Cent für die Schokolade bezahlen solltest, oder nicht.

Freunden die zu mir kommen und mich um Rat bitten, sage ich oft mitten im Gespräch: "Eigendlich weißt Du doch was Du willst." Ich habe es schon oft erlebt, dass diejenigen mich dann angeguckt haben und gesagt haben: "Ja, ich weiß es"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde es sogar Recht honorabel wie Du denkst.

Du machst Dir, was es auch für eine Situtation im Moment ist, Gedanken über Dein Leben.

Sicherlich mag das jetzt auf PuckUp bezogen im ersten Augenblick nicht so attraktiv auf Frauen wirken.

Aber wenn wir die Sache mal Objektiv betrachten dann ist das sogar sehr Reif.

Du gehst sorgsam mit Deinen Resourcen umm Du weißt zwar nicht was im Moment richtig ist, aber Du weiß was wichtig ist.

Nämlich nicht überstürzt zu handeln sondern einen Fakt eingehend zu analysieren und dann erst die Entscheidung zu fällen.

Reagrds,

Revival

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die hilfestellungen.

ich denke, da gibt es einfach 2 optionen:

entweder man denkt viel (und dann manchmal zu viel) darüber nach, welche entscheidung für die zukunft die richtige sein könnte oder man folgt seiner intuition und lässt keine anderen gedanken mehr zu.

und ich glaube, dass die 2. doch irgendwie "stressfreier" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. hör auf deinen ersten impuls, ergo die intuition.

2. im zweifel, einfach machen

3. auf die fresse fliegen gehört dazu. so sammelst du erfahrung und kannst später besser abwägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal einen guten Spruch gehört:

"Bereue nie, was du damals für richtig gehalten hast."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden