Gewalt als Amogging

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Ich lese grade das Buch "Outliers" (Überflieger auf deutsch). In diesem Buch werden Studien beschrieben, welche amerikanische "Nordler" und "Südler" vergleichen. Die einen haben eine "Kultur der Ehre", die anderen...nicht. Die einen würden mit Gewalt ihre Ehre verteidigen, die anderen nicht.

Scheinbar geht es zurück auf die Wurzeln... Ackerbauern mussten zusammenarbeiten, kooperieren usw. Des Weiteren mussten sie keine Angst haben jemand könnte ihre Ernte stehlen. Hirten mussten ihr Vieh verteidigen, unter ständiger Angst ihr Besitz könnte ihnen abhanden kommen und ihre Existenz vernichtet werden. Unter diesen Umständen entwickelten sich Kulturen, für die persönlicher Ruf lebenswichtig waren. Das hat sich offenbar bis in heutige Zeit in den Grundzügen nicht verändert.

Wie Joyful Emotion bin ich auch grundsätzlich Gewalt nicht abgeneigt, wenn es sein müsste. Es gibt Dinge, die kann ich nicht durchgehen lassen und ich will auch nicht zu jemandem werden, der "über allem steht". Dazu gehört angrapschen oder auch anbaggern, wenn ich als Freund offensichtlich zu erkennen bin. Bei mir kann auch keiner sagen "schlechtes Inner Game", scheiß Kindheit oder Verlierer. Ich bin halt nicht temperamentfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@John Anthony: Weil die Diskussion auf zwei Ebenen geführt wird: Bei Typen, die nicht von der Freuindin lassen, giolt Option "lächerlich machen"

Bei Schläger Typen, die einen provozieren wollen gilt: Selbstbewußtes Ignorieren. Sollen die doch denken, was sie wollen. Ich habe es nicht nötig meine Ehre zu verteidigen, wenn sie sagen "Deine Mutter kocht schlecht!" ;-)

Sag mal woher kommst du, dass dich so jemand provozieren will. Da wo ich herkomme, wird deutlich aggressiver provoziert. In der Gruppe, rumschubserei, tätscheln des Gesichtes etc. Klar mit 30 bzw. 25 ist das anders. Aber mit 15-20 war sowas gang und gebe.

Lg

Ok, sie haben gesagt, ich koche schlecht. ;-)

Klar, es gibt manchmal Situationen, wo man nicht mehr rauskommt. Aber wenn es bei solchen Typen in der Gruppe(!) wirklich so krass wird, dann hat man einfach keine andere Wahl klein bei zugeben, weil man kampftechnisch unterlegen ist.

Was auch in ganz brenzligen Situationen , ist befrienden, ihnen also das Gefühl gibt, sie seien der tolle Alpha. Soll der Idiot das doch glauben, unterlegen bin ich ihm trotzdem nicht.

Jedenfalls habe ich das öfter gemacht, nachdem ich die Freundin von solchen Typen angemacht habe. Hab es zuerst oft nicht gecheckt, daß der Typ daneben stand. Kam bei mir öfter vor als der umgekehrte Fall. ;-)

@flying suicide: Aber wenn jemand mir wirklich blöde kommt (ich meine jetzt nicht die Schläger), daß ich wirklich sauer werde, dann sind doch Worte viel effektiver. Also wo vorher die Rede von "nicht ans Bein Pinkeln" die Rede war. Worte haben doch eine viel nachhaltiger Wirkung, als ein Schlag ins Gesicht. So kann ich auch Grenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
Joyful, mit dem auf ihre Reaktion abwarten ist eine gute Taktik

Bloß wenn sie ihn fordert wegzugehen, und er weitermacht, dann ist Gewalt im äußersten Fall unumgänglich

Bis in solchen Situation gewalt notwendig ist, habe ich eine Reihe von Handlungsmöglichkeiten, die wohl nur in den seltensten Fällen voll ausschöpft werden müssen:

1. Freundlich darauf hinweisen, es einfach zu lassen!

2. Nochmal darauf hinweisen!

3. Die Freundin einfach schnappen und gehen!

4. Ihn wegschubsen!

5. Ihn genau einmal schlagen, dann zu einem Haltegriff ansetzen und abführen!

6. Schlagen bis er am Boden liegt!

7. Bis zur Bewußtlosigkeit reinhauen!

Das es wirklich zu einer Schlägerei kommt ist sehr unwahrscheinlich und ich schätze diese Möglichkeit als sehr gering ein! Jedenfalls in dem Stadtteil wo ich wohne und den Bereichen des Nachtlebens, in denen ich mich aufhalte. In sozialen Brennpunkten dürfte die Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegen, aber auch hier ist es möglich zu deeskalieren. Ich kann aber die Bereitschaft einiger Leute aus solchen Gegenden hier nachvollziehen sofort voll rein zu gehen. Ich bin selber in so einer Gegend aufgewachsen und kenne die dortigen Umstände und Sozialisierungsprozesse, die zu so einer Haltung führen. Da steckt nicht nur Frust und bloße Geilheit auf Gewalt mit drin, sondern auch ein gesunder Wille zu überleben und Menschen die einem nahe stehen zu beschützen. Ein solches Verhalten wird jedem dort aufgezwungen, weil man sonst ein Leben in ständiger Angst führen muss. Mich hat das damals zum Muay Thai geführt und alles was ich dort gelernt habe und die Leute die ich dort kennen gelernt habe, waren für ein Leben ohne ständige Angst unumgänglich.

Ich kann aber auch die Haltung von jon29 nachvollziehen, weil ich beide Seiten kennen gelernt habe. Bis zur zehnten Klasse war ich auf einer Hauptschule und danach habe ich drei Jahre die Oberstufe besucht. Das waren fast unüberwindbare Kulturunterschiede. Auf einer Hauptschule würde jeder jon29 für ein absolutes Opfer halten und Leute wie loc-doc und HamburgM wären ihnen wahrscheinlich auch noch zu weich. In der Oberstufe würde die Haltung von jon29 auf bedingungslose Gegenliebe stoßen und die beiden direkteren Jungs wären dort die Vollasis. Ich kenne aus meiner Schulzeit beide Sichtweisen und kann in einem gewissen Maß für beide Seiten Verständnis aufbringen. Emotional stehe ich aber der Haltung von jon20 sehr viel näher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann aber auch die Haltung von jon29 nachvollziehen, weil ich beide Seiten kennen gelernt habe. Bis zur zehnten Klasse war ich auf einer Hauptschule und danach habe ich drei Jahre die Oberstufe besucht. Das waren fast unüberwindbare Kulturunterschiede. Auf einer Hauptschule würde jeder jon29 für ein absolutes Opfer halten und Leute wie loc-doc und HamburgM wären ihnen wahrscheinlich auch noch zu weich. In der Oberstufe würde die Haltung von jon29 auf bedingungslose Gegenliebe stoßen und die beiden direkteren Jungs wären dort die Vollasis. Ich kenne aus meiner Schulzeit beide Sichtweisen und kann in einem gewissen Maß für beide Seiten Verständnis aufbringen. Emotional stehe ich aber der Haltung von jon20 sehr viel näher!

Deine Ausführungen mögen ja nicht ganz falsch sein, aber irgendwie werden hier immer zwei verschiedene Fälle diskutiert und vermischt:

1. Verhindern, daß man selbst Opfer von Schlägern wird. (Stichwort Selbstverteidigung) oder

2. Ein Typ respektiert einen nicht, macht z.B. die Freundin an und hört nicht auf, obwohl man daneben steht.

Und im zweiten Fall denke ich, daß man hier verbal, gerade vor der Frau, den Typen immer vertreiben kann. Und verbal sehr wohl zeigen kann, wer der "Mann" im Haus ist. Und ihn auch vor der Frau schön zum Deppen machen. Wegen einer dummen Anmache jemand eine mitzugeben, ist nicht nur schwach, sondern auch dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
2. Ein Typ respektiert einen nicht, macht z.B. die Freundin an und hört nicht auf, obwohl man daneben steht.

Und im zweiten Fall denke ich, daß man hier verbal, gerade vor der Frau, den Typen immer vertreiben kann. Und verbal sehr wohl zeigen kann, wer der "Mann" im Haus ist. Und ihn auch vor der Frau schön zum Deppen machen. Wegen einer dummen Anmache jemand eine mitzugeben, ist nicht nur schwach, sondern auch dumm.

Auf die Lebenswirklichkeit von uns beiden trifft das mit großer Sicherheit zu und ich halte in unserem Lebensumfeld die Chance für eine gewalttätige Eskalation wie auch schon geschrieben für marginal. Es gibt aber Gegenden und soziale Schichten, bei denen die von dir geschilderten Lösungsansätze unmittelbar zu einer körperlichen Auseinandersetzung führen würden. Hier kann eine Deeskalation nur Aussicht auf Erfolg haben, wenn man von der Gegenseite als potentielle Gefahr und damit ernstzunehmender Gegener wahrgenommen wird. Ansonsten ist da fast jede Bemühung zum scheitern verurteilt! In dem Moment wo die eigene Freundin begrabscht wird, kann man sich aber eigentlich schon darauf verlassen, dass diese Wahrnehmung auf der Gegenseite nicht vorhanden ist. In einer solchen Situation würde ich in meinem schicken "Nimm die Hände von den Titten weg!"-Plan nach 1. sofort zu 7. übergehen. Alles andere maximiert nur die Chancen dem Aggressor zu unterliegen! Wenn es mehrer Leute sind könnte eine Möglichkeit der Deeskalation auch so aussehen (und da spreche ich nun aus Erfahrung), dass man dem offensichtlichen Alpha der Gruppe sofort mit äußerster Härte umhaut und so bei einer insgesamt schwächlichen Gruppe die Notwendigkeit weiterer Gewaltanwendung vermieden werden kann. Das geht aber auch nur bei einer Gruppenkonstellation, bei der außer dem Alpha nur Mitläufer vorhanden sind, die niemals auf eigene Initiative loslegen würden. Solche Gruppen kommen aber glücklicherweise relativ häufig vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Also, wie wärs denn mal mit einem Reframing, so als Alternative zu Hauen oder anders "verbal vertreiben"?

- "Hey, hast du selbst keine Freundin? Schau mal, so wird das nichts... Du musst da schon etwas anders rangehen. Die da drüben, die sieht doch nett aus. Wieso gehst du nicht hin, stellst dich vor und fragst sie, ob sie was mit dir trinken will?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, wie wärs denn mal mit einem Reframing, so als Alternative zu Hauen oder anders "verbal vertreiben"?

- "Hey, hast du selbst keine Freundin? Schau mal, so wird das nichts... Du musst da schon etwas anders rangehen. Die da drüben, die sieht doch nett aus. Wieso gehst du nicht hin, stellst dich vor und fragst sie, ob sie was mit dir trinken will?"

Gut, spielen wir das spiel weiter.

In meiner Hood würde der Aggressor antworten:

"Du kleiner Hurensohn, redest du mit mir? Ich schwöre bei meinem Leben, ich ficke dich und deine trusche Freundin!" *packt deiner Freundin an den Arsch*

Was machst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Du kleiner Hurensohn, redest du mit mir? Ich schwöre bei meinem Leben, ich ficke dich und deine trusche Freundin!" *packt deiner Freundin an den Arsch*

Was machst du?

Lass den Leuten doch ihre Illusionen, sie werden es spätestens dann lernen wenn sie mal selbst in die Situation kommen und sich ihre "Erfahrung" nicht mehr auf theoretischen Bullshit beschränkt ;-)

Wobei das schon ein toller Lösungsansatz ist, ich stelle mir gerade vor wie Salomons Katze angegriffen wird und dann reframet "Hey, kannst du dir etwa keinen Sandsack leisten, sodass du mein Gesicht nehmen musst? Frag doch mal in der Dönerbude dahinten nach ob die noch nen Job für dich haben."

edit: Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man in einem etwas besseren Club oder einer guten Gegend unterwegs ist, dann kann man all die schönen zivilisierten AMOGs machen, den Typen antanzen, lächerlich machen oder was weiss ich.

Sobald der jenige aber ein aggressiver Vollpfosten ist und handgreiflich wird ist Ende Gelände was Diplomatie angeht.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, wenn ihr alle so geil auf Gewalt seid, geht zum Kampfsportverein eures Vertrauens und lasst alles raus - aber nicht auf der Straße. Schonmal daran gedacht, dass euch ein überlegener Gegner direkt ins Krankenhaus befördern kann? Wenn euch eure Gesundheit wichtig ist, dann schnappt euch eure Freundin und rennt weg, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, schlagt euch nicht. Selbst wenn der Gegner einen Kopf kleiner ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er euch nichts anhaben kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Was machst du?

Dann hätte ich es zumindest auf die vernünftige Art versucht, bevor ich zu deiner Variante komme. Du lässt diesen Schritt ja anscheinend aus.

Andererseits macht Gewalt auch nicht in jeder Situation Sinn. Angenommen, die anderen sind zu sechst und du allein, willst du dann ernsthaft sofort zuschlagen? Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen Kindern, die nur eine grosse Klappe haben.

Du hast sowieso schon eine Situationen skizziert, aus der es kein Entrinnen gibt. Auch du, wenn du 1.90m gross, Kampfsportler und sehr muskulös wärst (was du vielleicht im Gegensatz zu einigen anderen wie z.B. mir bist), kämst da nicht unbeschadet wieder raus. Ganz zu schweigen von deiner Freundin, der du dann einer noch grösseren Gefahr aussetzt.

*edit*

Leute, wenn ihr alle so geil auf Gewalt seid, geht zum Kampfsportverein eures Vertrauens und lasst alles raus - aber nicht auf der Straße. Schonmal daran gedacht, dass euch ein überlegener Gegner direkt ins Krankenhaus befördern kann? Wenn euch eure Gesundheit wichtig ist, dann schnappt euch eure Freundin und rennt weg, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, schlagt euch nicht. Selbst wenn der Gegner einen Kopf kleiner ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er euch nichts anhaben kann!
Das wäre dann die vernünftige Lösung. bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, aber wer von euch war denn wirklich in der Situation, wo er, wenn er den Typen, der die Freundin angemacht hat, verbal "geamoggt" hat, wirklich gewalttätig werden mußte, weil der Typ sonst einen selbst verschlagen hätte? Oder die Freundin sexuell massiv genötigt hat? Wer? Ich glaube kein einziger. Auch in dem letzten Prollschuppen ist genau diese Situation das doch unwahrscheinlich. Spätestens wenn die Frau mit einem knutscht, ist der Typ doch weg.

(Nochmal, ich spreche nicht von Typen, die vorsätzlich provozieren, um eine Schlägerei auszulösen)

Denn die Anfangsfrage war immer noch, was tun, wenn ein Typ die Freundin anmacht und nicht weggeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andererseits macht Gewalt auch nicht in jeder Situation Sinn. Angenommen, die anderen sind zu sechst und du allein, willst du dann ernsthaft sofort zuschlagen? Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen Kindern, die nur eine grosse Klappe haben.

Du hast sowieso schon eine Situationen skizziert, aus der es kein Entrinnen gibt. Auch du, wenn du 1.90m gross, Kampfsportler und sehr muskulös wärst (was du vielleicht im Gegensatz zu einigen anderen wie z.B. mir bist), kämst da nicht unbeschadet wieder raus. Ganz zu schweigen von deiner Freundin, der du dann einer noch grösseren Gefahr aussetzt.

Ein Beispiel von mir dazu:

Ich sitze mit meiner Ex-LTR am Bahnhof und warte auf ihre Bahn.

4 Deutsche besoffene Möchtegern-Playa Gangster setzen sich zu uns. Schreien herum.

Irgendwann setzen die sich neben meine Ex-LTR. Einer küsst sie auf die Wange und sagt "Hey Süße!".

Ich steh auf, ich sag, dass er meine Freundin in Ruhe lassen soll und sich verpissen soll, nachdem die Deutschen der Aufforderung meiner Freundin nicht nachgekommen sind.

Einer von dennen streicht über ihre Brust mit einem provozierendem Grinsen.

Ich hab eskaliert. 4 Deutsche im Krankenhaus. Mission erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn deine Freundin sich belästigt fühlt, ihn fordert, zu gehen und er sie weiter anmacht,

liegt es an dir als Mann, dafür zu sorgen, dass er sie in Ruhe lässt.

Ist klar.

Kommt aber extrem selten vor. Naja, je nach Zielgruppe.

Solche Stresssituationen die ich bisher beobachtet habe sind meistens aufgekommen wenn sie nicht rejected und ihn weiter dazu ermutigt und ihn provoziert oder wenn bei ihr Alkohol oder Drogen im Spiel sind. Wenn ihr Kerl und der Typ dann noch unter Aggression, Alkohol oder Drogen steht

Wie Joyful Emotion bin ich auch grundsätzlich Gewalt nicht abgeneigt, wenn es sein müsste. Es gibt Dinge, die kann ich nicht durchgehen lassen und ich will auch nicht zu jemandem werden, der "über allem steht". Dazu gehört angrapschen oder auch anbaggern, wenn ich als Freund offensichtlich zu erkennen bin.

Wieso anbaggern? Kommt nen Typ, Du sitzt neben Freundin und bringt einen direct opener. Und schon machst Du den ersten Schlag?

Das ist doch Schwachsinn. Eine halbwegs vernünftige Freundin rejected weil der Freund daneben ist und der Typ zieht ab. Keine große Sache, dauert nicht mal 2 Minunten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

Deeskalieren macht in 99% der Situationen mehr Sinn als den Dicken zu markieren. Gerade die Hobby-Kampfsportler wiegen sich gerne mal in einer trügerischen Sicherheit, dass das alles idealtypisch abläuft und sie ihre ganzen Moves vorführen können. ;-) Träumt weiter. Wenn der Asi nen Messer zieht oder schon ne Flasche abbricht, rennt ihr wie die Hasen. (Und das völlig zurecht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wieso anbaggern? Kommt nen Typ, Du sitzt neben Freundin und bringt einen direct opener. Und schon machst Du den ersten Schlag?

Ja genau so ;-)

Egal. Die ganze Diskussion ist Schwachsinn. Keinen Nerv dafür ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum zweiten ist es dann auch an der Freundin, ihm klar zu machen, daß er keine Chance bei ihr hat.

Exakt!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden