Gewalt als Amogging

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo freunde der sonne!

mir geht schon seit einiger zeit ein gedanke durch den kopf. folgende situation:

ich bin mit meiner freundin oder fb irgendwo, und wir werden approacht, meine freundin/fb wird angemacht.

nun wird es ja häufig kritisiert, dass man dem typen einfach mal gepflegt eine aufs maul haut, aber:

hier im forum wird viel von sozialer konditionierung gesprochen. wenn man mal in der geschichte zurückschaut oder wie beim thema "alpha" parallelen zur tierwelt zieht (beispiel gorilla), so findet man häufig fälle von körperlicher gewalt gegen nebenbuhler. der leitgorilla verhaut die betas und unter menschen war es im 18. jahrhundert auch an der tagesordnung, dass duelle unter männern (auch adligen!) stattfanden. zwar hatten die nicht ausschließlich mit frauen zu tun, aber ein nicht unbeachtlicher anteil dieser duelle fand aufgrund - zitat wikipedia - "verletzung der ehre oder sexuellen integrität von frauen, die in der obhut des beleidigten standen (vor allem die ehefrau, aber auch schwester, tochter, verlobte)" statt.

in anbetracht dieser tatsachen kommt es mir irgendwie wie rosinenpickerei vor, die soziale konditionierung in bestimmten bereichen zu verteufeln, aber in fällen wie diesem fest auf sie zu pochen.

mich interessieren eure meinungen zu dem thema.

was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Befrage mal Frauen zu dem Thema. Dir wird auffallen, dass viele von ihnen antworten: "Das fände ich sooooo kindisch" etc.

Wenn du ein solches "Problem" mit Gewalt löst, zeigst du deine Schwäche auf, dich auf humaner Ebene zu behaupten, du wirkst unter Umständen angsteinflößend; aber nicht nur auf außenstehende, sondern auch auf dein Mädchen. Willst du, dass sie Angst vor dir hat, oder willst du, dass sie abends in ihr Tagebuch schreibt "Dieser Typ wollte mich ansprechen, und mein Schatz war nuuuuull eifersüchtig! Er hat ihn auf einen Dreier eingeladen, ich war entsetzt, aber irgendwie war es auch so geil...."

Denk drüber nach, was dir mehr hilft.

Gruß

Luyin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, deine Gedankengänge sind nicht schlecht.

Genau das gleiche hab ich mir auch schon überlegt, doch ich glaub jeder Mensch wenn er auf die Welt kommt hat

das bedürfnis zu überleben. Wenn nötig wird er um sein überleben kämpfen und Gewalt anwenden.

Das ist einfach so ein Urinstinkt das in jedem Menschen steckt...

Durch die soziale Konditionierung wird ja gerade der Mord und Totschlag verhindert. Wenn sich jeder

wegen ner kleinen Provozierung prügeln würde, dann würde das Chaos entstehen!

Wenn sich also jmd aufgrund einer Beleidigung oder Provokation prügeln muss, dann zeigt das von

Schwäche. Er kann sich nicht verbal verteidigen also muss er handgreiflich werden.

Wie von dir genannt, deine Freundin wird angemacht. Du haust dem Typen voll eine rein das

er aus der Nase blutet oder n blaues auge hat. Denk jz mal nicht an ne Anzeige oder so was, aber

denkst du nicht das der Typ rache schwören wird?

Ich weiß das als ich auf der Realschule war. Auf unserem Pausenhof waren auch immer die Türken

aus der Hauptschule. Jedes mal wenn es eine schlägerei zwischen einem Deutschen und einem Türken gab,

dann gab es wieder ein anschließende Schlägerei zwischen den Freunden des Deutschen und den Freunden

des Türken. Das waren jedesmal einfach primitive Zustände wie auf der Straße.

Ich kann hier der Aussage einer Freundin nur zustimmen:

"Ich hasse es wenn sich Typen wegen irgend ner kleinigkeit gleich schlägern und allen beweisen müssen

wer der stärkere ist..."

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du deiner freundin beweisen willst wie stark du bist, dann lass es

wenn du den anderen jedoch höflich bittest, deine freundin in ruhe zu lassen und er einfach weitermacht

solltest du sehr bestimmt fordern " hey hast du nicht verstanden was ich gesagt habe, verpiss dich"

dann währe allein schon der integrität wegen gewalt angemessen

das alles war auf den fall bezogen, dass er sie "höflich" approacht

wenn jemand meine freundin vor meinen augen ansprechen würde a la "hey süße wie wärs heute abend mit uns beiden"

würd ich direkt kommen mit "verpiss dich du dreckigerr.... was machst du meine freundin an"

wenn er sogar noch dreister kommen würde ... z.b ihr einfach so an die hupen packen, dann würde ich ihn an ort und stelle in grund und boden rammen.

für die "konditionierten", vor allem studenten unter euch mag es sicher asozial erscheinen, aber hey wir jungs von der straße haben einfach mehr eier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja die "konditionierten". Wenn ich schon wieder so einen Blödsinn lese...

Laß es sein. Das ist erbärmlich und schwach. Es sind immer die Verlierer einer Gesellschaft, die gewalttätig sind. Wenn jemand an deiner Freundin dranbleibt, gibt es mehrere Wege ihn zu verscheuchen. Zum zweiten ist es dann auch an der Freundin, ihm klar zu machen, daß er keine Chance bei ihr hat. Zum zweiten reichen immer Worte aus, die man eben mit Nachdruck äußern muß. Ich habe mich noch niemals prügeln müssen.

Von dem großen Ärger den das nach sich ziehen kann, nicht zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn er sogar noch dreister kommen würde ... z.b ihr einfach so an die hupen packen, dann würde ich ihn an ort und stelle in grund und boden rammen.

für die "konditionierten", vor allem studenten unter euch mag es sicher asozial erscheinen, aber hey wir jungs von der straße haben einfach mehr eier

Hey dein Verhalten blick ich ehrlich gesagt nicht. Wer sagt denn das du mehr Eier hast als ich wenn du dem Typen eine mitgibst?

Ich habe schon selbst wegen einer Schlägerei auf einem Fest eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung bekommen. Ich

weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich will so etwas ehrlich gesagt nie wieder erleben. Weißt du überhaupt was man

sich für Steine für die Zukunft in die Wege legt mit so was dummen? Wenn du Gewalt anwendest und das nicht verbal

geregelt hast, dann geht es schnell und gegen dich wird ermittelt. Selbstverteidigung und die Frau beschützen ist

hier nicht falsch, aber sinnlos Gewalt anwenden ist in meinen Augen wirklich primitiv und auf ein Niveau wie sich Tiere verhalten...

Sorry das hat auch nicht mit deinen "konditionierten" oder Studenten zu tun, das hängt meiner Meinung nach nur

mit einem gesunden Menschenverstand zusammen und den haben auch nicht immer Studenten, aber trotzdem auch Leute von der Straße!

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jon29 " reichen immer Worte aus, die man eben mit Nachdruck äußern muß"

jon29 also ich weiß nicht aus welcher gegend du kommst, aber bei uns gehen die leute nicht immer weg, bloß weil man mit nachdruck redet

cooperx"Wer sagt denn das du mehr Eier hast als ich wenn du dem Typen eine mitgibst"

Das kommt auf dich selbst an

Versuch es erst mit reden

Dann etwas deutlicher

Wenn es dann anders nicht geht, musst du zur Not deine Freundin auch mit körperlichem Einsatz beschützen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jon29 " reichen immer Worte aus, die man eben mit Nachdruck äußern muß"

jon29 also ich weiß nicht aus welcher gegend du kommst, aber bei uns gehen die leute nicht immer weg, bloß weil man mit nachdruck redet

cooperx"Wer sagt denn das du mehr Eier hast als ich wenn du dem Typen eine mitgibst"

Das kommt auf dich selbst an

Versuch es erst mit reden

Dann etwas deutlicher

Wenn es dann anders nicht geht, musst du zur Not deine Freundin auch mit körperlichem Einsatz beschützen

Wenn der Typ handgreiflich wird, in Ordnung. Aber wenn sich deine Freundin dazu nicht äußert und der Typ flirtet nach wie vor, solltest du dich fragen, ob die Beziehung zu deiner "Freundin" wirklich so eng ist, wie du sie siehst.

Die Frauen, die ich kenne, können sich alle ganz gut selbst verteidigen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Für all die verwirrten Köpfe, die LdS nicht ordentlich gelesen haben:

Frauen sind nicht gut auf Gewalt zu sprechen, weil sie jemand der selbstbewusst, intelligent, erfolgreich und beliebt ist nur sehr selten nötig hat. Und die "Jungs von der Strasse" sind das eben nicht.

Alpha ist es, wenn man seine Interessen ohne Gewalt durchsetzen kann, weil Gewalt immer nur das letzte Mittel ist und nur von denjenigen angewendet wird, die sonst keine Mittel mehr haben. Sie ist also ein Verteidigungsmittel der Schwachen.

Alpha = Gruppenführer

Folglich zieht jemand, der den Apha beleidigt, eher den Ärger der Gruppe auf sich und muss damit rechnen, ausgeschlossen zu werden.

Nur für den Notfall sollte ein Alpha in der Lage sein, sich auch körperlich zu verteidigen.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zitiere einfach mal einen KSK-Ausbilder: "Wir wollen, wie wir sagen, nicht den Rambo, den Draufgänger, sondern wir wollen den stillen Profi, den verantwortungsbewussten, charakterstarken, intelligenten stillen Profi. Das sind die Männer, die gleichzeitig über eine hohe Integrationsfähigkeit, eine hohe Teamfähigkeit, verfügen müssen. Sonst hätten sie bei uns, selbst wenn sie körperlich noch so gut wären, noch so gut schiessen könnten, keine Chance."

Davon sollte sich der eine oder andere vielleicht mal eine Scheibe abschneiden. Es ist in Situationen, wo ihr angepisst werdet, wichtig zu kommunizieren, dass ihr bei Bedarf bereit seit, Gewalt einzusetzen und ihr dazu auch fähig seit, ABER: Ein MANN ist kein kleiner Junge, ein MANN fängt keine Schlägerei an weil irgendein Typ meint, ein bissel den Dicken markieren zu müssen.

Es gilt Ruhe zu bewahren und die Situation zu kontrollieren. Natürlich ist da auch Angst und Adrenalin im Spiel, das sind normale Reaktionen, aber das sollte euch nicht zu unüberlegten Handlungen verleiten.

lG,

RD

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese soziale Konditionierung und Evolutionsgeschichte ist natürlich schon so ein Thema für sich.

Man darf im ganzen Pick-Up Business auch den Showeffect nicht unterschätzen.

Da wird halt schon mal die ein oder andere Halbwahrheit ausgepackt um zu beeindrucken.

Oder sind Strauss und Co zufällig Evolutionsforscher oder sonst wie professionell ausgebildet?

Wenn du allerdings wirklich von der Keulengeschichte ausgehen willst, musst du die Evolution als Ganzes betrachten.

Die Evolution hat sich ja nicht auf einmal auf die Schulter geklopft und gesagt "war ne schöne Zeit aber ich geh

jetzt in Rente und mäh nur noch meinen Rasen."

Der Mensch hat sich ja immer weiterentwickelt und da sind die "Schlägertypen" halt irgendwann

zu Auslaufmodellen geworden. Freud hatte es glaube ich so genannt: "Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Wie gesagt, alles ein laufender Prozess: Der erste aufrechte Kerl<...<Der Olle mit der Keule<...<The Social Guy<???

bearbeitet von Mickey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sich also jmd aufgrund einer Beleidigung oder Provokation prügeln muss, dann zeigt das von

Schwäche. Er kann sich nicht verbal verteidigen also muss er handgreiflich werden.

Du hast trotzdem die Arschkarte gezogen wenn du dann ohne Zähne in der Fresse darstehst und da scheiß ich doch auf Charakterschwäche oder nicht :-D

Ich halte es für angemessen sich ab und zu zu schlagen und würde mich auch in so einer Situation nicht anpissen lassen. Bin allerdings auch gegen jegliche Waffengewalt oder totale Ausschaltung seines Gegenübers, längere Folgen sollte sowas auch nicht haben.

Bin Student :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wovor denn bitte beschützen? Die Frau wird angemacht und ihr fühlt euren Besitzstand bedroht. Das ist alles. Wenn die Frau nicht deutlich macht, daß sie kein Interesse hat bzw. einen Freund hat, dann habt ihr ein Problem mit der Freundin, nicht mit dem Typen.

Und alle Schlägerei-Befürworter sollten sich nochmal durch den Kopf gehen lassen, was für Verlierer es sind, die sich schlagen. Es sind Leute, die einen Grund suchen, gewalttätig zu werden. und wenn dann die Freundin angemacht wird, dann muß eben das "Revier verteidigt" werden. Wie gesagt, das Denken von Verlierern.

Es geht hier nicht um Selbstverteidigung, wenn jemand anderes zuerst gewalttätig wird.

SAD das ehrt dich aber in den Himmel, daß du niemand töten würdest oder eine Waffe benutzen. :-D Was für ernsthafte Konsequenzen eine Schlägerei hat, nur weil ein Typ deine Freundin anmacht, ist dir anscheinend nicht klar.

das hängt meiner Meinung nach nur

mit einem gesunden Menschenverstand zusammen und den haben auch nicht immer Studenten, aber trotzdem auch Leute von der Straße!

Wie recht du hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen sind unterschiedlich Jon29, Werte sind unterschiedlich, Lebenseinstellung ist unterschiedlich. Ich stelle nicht nur diese hier aufgeführten Beispiele für Gewaltverzicht in Frage, sondern auch den ganzen Kontext drum herum.

Sich hier nur auf Negativbeispiele wie besoffene Discoschläger zu berufen finde ich etwas einseitig um alle gewaltbereiten als Verlierer dar zu stellen.

Es gibt politische, sportliche, aufgrund des Lifestyles, religiöse u.v.m. Beweggründe für Schlägereien.

Punker, Autonome, Skins und Faschos. Würdet ihr dem Fascho nicht die Faust zeigen wenn er euch scheiße kommt? Es gibt Biker die Gebietsrechte verteidigen und für den bullenfreien Lifestyle kämpfen, religiöse die bereit sind für ihren Glauben gewaltätig zu werden, Hools die sich als Sportler verstehen und untereinander kleine Kämpfe austragen... ALLES VERLIERER???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Das sind einfach Trottel.

Und Gewinner der Gesellschaft? :-D "Lifestyle", Leute zu verschlagen, schon lange nicht mehr sso einen Schwachsinn gehört.

Hooligans als tolle "Sportler"? Die Schlägereien mit Schwerverletzetn und Tote in Kauf nehmen. Auch von Unschuldigen?

Gewaltbereite Autonome, die Autos von unbeteiligten Dritten anzünden oder am 1. Mai die Läden von kleinen Leuten demolieren?

Fundamentalisten, die im Namen der Reiligion Gewalt anwenden?

Hells Angels, die ihr Drogen-Revier verteidigen?

Mann, das sind Vorbilder die wir alle brauchen.

Naja, viel Spaß, wenn du dir mit deiner "sportlichen" Einstellung deine Zukunft verbaust. Aber dafür bist du dann ein echter Kerl. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay bist du angepasst, bei deiner Toleranz mag das dann wirklich so aussehen...

bearbeitet von S.AD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, bei deiner Toleranz mag das dann wirklich so aussehen...

Tja wie unmenschlich von mir, daß ich gewalttätige Leute nicht toleriere. Ich bin wirklich ein Schwein, daß ich für Hooligans und gewalttätige Fundamentalisten keine Toleranz habe. :-D

Ich finde es schon lustig, wenn Leute Gewalt anpreisen und im nächsten Post moralisch werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja wie unmenschlich von mir, daß ich gewalttätige Leute nicht toleriere. Ich bin wirklich ein Schwein, daß ich für Hooligans und gewalttätige Fundamentalisten keine Toleranz habe. :-D

Ich finde es schon lustig, wenn Leute Gewalt anpreisen und im nächsten Post moralisch werden.

Ich frage mich was Du gegen Hooligans hast, die schlagen sich immer nur untereinander und Unbeteiligte werden nicht angegriffen ! Ich kenne Leute aus der Szene, dass sind keine Versager glaub mir. Vom Maurer bis zum Rechtsanwalt sind da alle Schichten vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich was Du gegen Hooligans hast, die schlagen sich immer nur untereinander und Unbeteiligte werden nicht angegriffen ! Ich kenne Leute aus der Szene, dass sind keine Versager glaub mir. Vom Maurer bis zum Rechtsanwalt sind da alle Schichten vertreten.

Ja wir wissen seit Jahren was für tolle Leute Hooligans. :-D Das sind immer Leute aus der Oberschicht, die Fußballspiele zum Vorwand nehmen, gewalttätig zu werden.

Wie war das mit Nivel, als unbeteiligter: LINK

Oder als 35 Menschen im belgischen Heysel Stadions starben, wegen den Randalen englischer Hooligans.

Oder als Fans letzte Jahr Weihnachten die Weihnachstfeier vom, FC Sachsen gestürmt haben.

Und natürlich liest man auch niemals, von massiv Verletzten und anderen krassen Vorkommnissen. Denn das sind doch alles Ehrenmänner. LINK

LINK LINK LINK

Ich bin heute wiedersoowas von intolerant :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausnahmen und Idioten gibts überall. Die richtigen Hools betreiben dies als Sport, wenn irgendwelche Krawalljungs so durchdrehen hat das nichts mit der Sache an sich zu tun. Was dies betrifft hast du echt von nix ne Ahnung Jon, musst aber trotzdem immer deinen geistigen Dünnschiss dazu geben, das schätze ich so an dir.

Edit: Es gibt ja auch noch ein paar andere Beispiele auf die du dich nicht beziehst, die sind Akzeptiert? :-D

bearbeitet von S.AD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Natürlich ist das ein Sport. Die Kämpfe sind professionell organisiert, Drogen oder Alkohol sind nicht zugelassen und es ist immer ein Schiedsrichter dabei, der auf die Einhaltung des 250-seitigen Regelwerks achtet. Nur selten kommt es vor, dass mal einer hinfällt. Dem wird dann natürlich sofort von irgendwoher eine hilfsbereite Hand gereicht, damit bei diesem schönen Sport auch niemand zu Schaden kommt.

Nach dem Spiel schütteln sich alle Beteiligten die Hände, gehen vielleicht noch was trinken und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

Sorry S.AD, aber Sport und Lifestyle sind schon was ziemlich anderes. Sport ist zwar schon ein ziemlich weit gefasster Begriff, aber eine gewisse gesellschaftliche Aktzeptanz muss schon vorhanden sein, bis man etwas als Sport bezeichnen kann. Und bei dem, was Hooligans so veranstalten, wird das wahrscheinlich nie der Fall sein.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann über euch alle nur lachen.

1) "Fragt doch die Frauen, ob denen Gewalt gefällt". Aha, plötzlich hört ihr auf die Frau. Glaubt ihr auch daran, wie sie ihren Traummann beschreibt?

2) Ihr seid alles Pussys. Ihr habt Angst vor Gewalt, weil ihr wisst, dass ihr keine Chance habt. Die gesamte Gesellschaft hat Angst vor Gewalt. Gesetze unterdrücken die Gewalt teilweise.

Ihr verlasst euch auf die verbale Ebene, weil ihr auf der körperlichen Ebene garkeine Chance habt. Wie ein kleiner Junge, der lieber das Spiel spielt, in dem er besser ist. Das macht die ganze Gesellschaft.

Gebt doch einfach zu, dass ihr Pussys seid und nicht, dass Gewalt schlecht ist.

Gewalt löst Probleme. Verbal kann wenig gelöst werden.

Mit Gewalt kannst du jemanden dazu bringen etwas zu machen. Mit Wörtern kannst du es lange versuchen.

Schönen grünen Montag. Kafa Leila und Kafa Lash!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann über euch alle nur lachen.

1) "Fragt doch die Frauen, ob denen Gewalt gefällt". Aha, plötzlich hört ihr auf die Frau. Glaubt ihr auch daran, wie sie ihren Traummann beschreibt?

2) Ihr seid alles Pussys. Ihr habt Angst vor Gewalt, weil ihr wisst, dass ihr keine Chance habt. Die gesamte Gesellschaft hat Angst vor Gewalt. Gesetze unterdrücken die Gewalt teilweise.

Ihr verlasst euch auf die verbale Ebene, weil ihr auf der körperlichen Ebene garkeine Chance habt. Wie ein kleiner Junge, der lieber das Spiel spielt, in dem er besser ist. Das macht die ganze Gesellschaft.

Gebt doch einfach zu, dass ihr Pussys seid und nicht, dass Gewalt schlecht ist.

Gewalt löst Probleme. Verbal kann wenig gelöst werden.

Mit Gewalt kannst du jemanden dazu bringen etwas zu machen. Mit Wörtern kannst du es lange versuchen.

Schönen grünen Montag. Kafa Leila und Kafa Lash!

Bin ich eben eine 'Pussy'.

Wer Konflikte immernoch mit Gewalt lösen muss, ist wohl geistig irgendwo zwischen dem Mittelalter und der NS-Zeit hängengeblieben....

Der stärkste überlebt oder wie? :-D

Warum gibt es denn bitte viele Kampfsportler die bewusst auf Gewalt verzichten, weil sie wissen welche Folgen es auch körperlich für den Gegner haben kann?

Wenn ich mit einem diskutiere und ihm nicht auf die Fresse haue weil er meine Meinung nicht teilt, dann überzeuge ich ihn vielleicht. Wenn ich ihm direkt aufs Maul haue und er sich wehrt und die ganze Situation eskaliert ergibt sich vielleicht durch einen Zufall ein deutlich größeres Problem für ihn und mich.

Mit Gewalt Leute überzeugen, so weit kommts noch....

bearbeitet von UncleBäm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand fässt deine Frau an. Begrapscht sie.

Du sagst ihm, dass er aufhören soll.

Er macht weiter.

Was machst du dann?

Eskalieren. Gewalt!

Gewalt ist notwendig, oder glaubst du, dass du diesen Typen auch verbal zum stoppen bringen könntest?

Das ist das, was ich meine mit: "Mit Gewalt kann man Leute dazu bringen etwas zu tun oder nicht mehr zu tun."

Die Polizei verwendet diese Gewalt ja auch. Sogar ziemlich schnell ohne Vorwarnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden