Problem mit Nähe geben, Lösung?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin seit 9 Monaten in einer Beziehung. Der Anfang war nicht leicht für uns, da wir uns beide wegen uns von den früheren Partnern (beide seit mehreren Jahren) getrennt haben. Das sind schon mal ungünstige Rahmenbedingungen.

Es kamen, meistens von ihr, immer wieder Zweifel, 2x der Wunsch nach Auszeit hoch. Auch hat sich mich öfter nicht sehr charment behandelt, mir Vorwürfe gemacht. Kurz danach sagte sie aber, daß Sie jetzt so hohe Erwartungen hat, die sie selbst nicht erfüllen könnte. Oft störten Sie Kleinigkeiten. Ich habe dann anfangs beleidigt reagiert und selbst Vorwürfe gemacht (das war natürlich ein Fehler). Auch habe ich dann versucht, diese Dinge abzustellen (auch nicht so gut?). Wenn wir dann mal Auszeit hatten auf beiderseitige Vereinbarung repektierte ich ihren Wunsch und habe sie in Ruhe gelassen, damit Sie mit sich selbst ein Reine kommen kann. Dann haben wir uns aber nach längstens 10 Tagen wieder getroffen, weil wir uns sehr vermißten. Es gab auch immer Sex, der sehr schön, geil war und auch große Nähe ausdrückte, es gab vieel Momente, die perfekt waren und wir uns sehr nah waren.

Allerdings gab es immer wieder Moment, in denen ich und dann sie sich unwohl fühlte, ich kam mir vor als ob wir Fremde sind. Das gab es Anfangs nicht und ich weiß nicht, ob es an mir liegt, weil ich Angst vor ihren nächsten Angriffen habe oder an ihr, weil sie sich zurückzieht.

Dann waren wir 2 Wochen im Urlaub und ich habe große Nähe gefühlt, aber plötzlich fing sie wieder an, daß ich förmlich wäre und daß sie Kleinigkeiten störten. Ich habe versucht, es mir nicht zu Herzen zu nehmen so zu sein wie ich bin. Nach paar Tagen stellte sich dann auch wieder Nähe ein, wir haben viel gelacht und hatten Spaß am Strand und Disco. ( so meinte ich jedenfalls).

Als wir wieder zu Hause waren ging sie spürbar auf Abstand. Sie erzählte davon, daß sie bei einer Predigt etwas von nur einer großen Liebe gehört hätte, daß jede Trennung spuren hinterläßt usw und daß schon wieder alles von ihrer Trennung hochkam. Ich versuchte, mir nicht anmerken zu lassen wollte ihr Halt geben.

Doch gestern abend eskalierte es: Wir waren erst wunderschön in der Sonne essen, es war lockere Stimmung, wir lachten viel zu sie sprach sogar von zusammenwohnen. Plötzlich hatte ich eine Magenverstimmung, recht heftig und wir mußte nach Hause fahren. Sie kam mit rein für ca 30 min und ich lag gekrümmt auf dem sofa. Sie wollte an dem Abend nicht so lange, weil sie sich ja noch um ihre Tochter kommern muss. Danns agte sie, sie würde jetzt fahren. Ich sagte: Ja ok, danke daß du noch hier warst, aber es hat ja keinen Sinn (damit meinte ich, daß es mir nicht besser geht). Daraufhin bekam sie einen Heulanfall uns sagte, ich würde sie jetzt rauswerfen, sie wolle auch bei mir sein, wenn es mir nicht gut geht, sie spüre keine Nähe, das liege nicht nur an ihr, auch im Urlaub wäre sie sich wie fremd vorgekommen, sie möchte keine Gefühlskälte und wüßte nicht, wie man das überhaupt noch kitten könnte. Wir redeten darauf hin noch lange, aber alles was ich sagte hatte in ihren Augen keinen Wert. Vieles habe ich nicht verstanden, denn wir haben uns im Urlaub ständig berührt, ich habe sie zum Einschlafen gestreichelt, geküßt, massiert, geleckt, gefickt, gelacht. Aber anscheinend war es für sie anders....sie sagte, sie nicht sie selbst, sie sagte aber, daß es auch Momente zumindest am Anfang (als wir uns heimlich im Hotel trafen) und danach, als wir richtig zusammenkamen gab, in denen sie sich soo wohl gefühlt hätte, jetzt aber nicht mehr.

Was ist da passiert? Habe ich mich wirklich geändertt oder ist das nur ihre geänderte Wahrnehmung und ihre nicht erfüllten Erwartungen was mich angeht?

Bin ich gefühlskalt geworden? Hat sie zu hohe Erwartungen?

Kann ich es lernen, mich noch mehr zu öffnen, Gefühle mit meiner Nähe zu vermitteln? Frühere Freundinnen haben mir das auch immer mal wieder vorgeworfen, daß ich keine Gefühle zeigen könnte (die habe ich aber nie so richtig geliebt... ) Bin immer mehr verunsichert, das spürt sie wohl auch, aber ich bin kein Eisklotz, das weiß ich...

PS: Sie ist die erste Frau, die ich wirklich liebe UND mit der ich eine Beziehung habe, falls das eine Rolle spielt...

Danke für eure Hilfe!!!!

bearbeitet von psychohit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin seit 9 Monaten in einer Beziehung. Der Anfang war nicht leicht für uns, da wir uns beide wegen uns von den früheren Partnern (beide seit mehreren Jahren) getrennt haben. Das sind schon mal ungünstige Rahmenbedingungen.

Wie lange habt ihr euch gekannt bevor ihr eure jeweiligen Partner verlassen habt?

Es ist ein wahrer Unterschied ob ich aus dem Rausch einer heißen Affäre eine neue Beziehung aufbauen möchte oder ob sich beide Partner über den Reiz des "verbotenen" Vögelns definieren.

sie sagte, sie nicht sie selbst, sie sagte aber, daß es auch Momente zumindest am Anfang (als wir uns heimlich im Hotel trafen) und danach, als wir richtig zusammenkamen gab, in denen sie sich soo wohl gefühlt hätte, jetzt aber nicht mehr.

auch deswegen meine Vermutung.

Es kamen, meistens von ihr, immer wieder Zweifel, 2x der Wunsch nach Auszeit hoch. Auch hat sich mich öfter nicht sehr charment behandelt, mir Vorwürfe gemacht. Kurz danach sagte sie aber, daß Sie jetzt so hohe Erwartungen hat, die sie selbst nicht erfüllen könnte. Oft störten Sie Kleinigkeiten. Ich habe dann anfangs beleidigt reagiert und selbst Vorwürfe gemacht (das war natürlich ein Fehler). Auch habe ich dann versucht, diese Dinge abzustellen (auch nicht so gut?). Wenn wir dann mal Auszeit hatten auf beiderseitige Vereinbarung repektierte ich ihren Wunsch und habe sie in Ruhe gelassen, damit Sie mit sich selbst ein Reine kommen kann. Dann haben wir uns aber nach längstens 10 Tagen wieder getroffen, weil wir uns sehr vermißten. Es gab auch immer Sex, der sehr schön, geil war und auch große Nähe ausdrückte, es gab vieel Momente, die perfekt waren und wir uns sehr nah waren.

Genau das hört sich so an als meinte man den Reiz der Affäre in eine Beziehung "hinüber retten zu wollen", sprich die Story wurde etwas blauäugig und wenig erfahren angegangen.

Beziehung zu führen, zu erhalten und zu gestalten ist Hard Work vom feinsten.

Allerdings gab es immer wieder Moment, in denen ich und dann sie sich unwohl fühlte, ich kam mir vor als ob wir Fremde sind. Das gab es Anfangs nicht und ich weiß nicht, ob es an mir liegt, weil ich Angst vor ihren nächsten Angriffen habe oder an ihr, weil sie sich zurückzieht.

Dann waren wir 2 Wochen im Urlaub und ich habe große Nähe gefühlt, aber plötzlich fing sie wieder an, daß ich förmlich wäre und daß sie Kleinigkeiten störten. Ich habe versucht, es mir nicht zu Herzen zu nehmen so zu sein wie ich bin. Nach paar Tagen stellte sich dann auch wieder Nähe ein, wir haben viel gelacht und hatten Spaß am Strand und Disco. ( so meinte ich jedenfalls).

Was ist da passiert? Habe ich mich wirklich geändert oder ist das nur ihre geänderte Wahrnehmung und ihre nicht erfüllten Erwartungen was mich angeht?

Bin ich gefühlskalt geworden? Hat sie zu hohe Erwartungen?

Sie kann nur zu hohe oder auch falsche Erwartungen haben wenn du im Vorfeld die Weichen auf immer rosarotes Licht gestellt hast.

Und das gibt es nicht.

Nähe/Kälte whatever..Problematik sind Auswirkungen, aber (vielmals) keine Ursachen. Denn, in diesem Falle hat es ja in eurer Affäre diesbezüglich keine Probleme gegeben.

Gebt euch gemeinsame Ziele auch außerhalb der Heia und arbeitet beide an der Umsetzung.

Thats Teamwork.

Noch ein interessanter Link

Tobi

Edit: Alter von euch Beiden/Tochter zu wissen wäre auch interessant..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen vielen Dank für Deine Einschätzung, du hilfst mir sehr in meiner jetzigen Situation. Nun zu Deinen Fragen.

Vorher haben wir uns ca. 4 Monate gekannt, aber nur vom Job her und von wenigen Dates in Hotel oder irgendwo spazieren gehen.

Natürlich habe ich ihr in den Dates im Hotel den Himmel auf Erden bereitet..... aber auch später in unserer Beziehung und im Urlaub hab ich sie verwöhnt, massiert und ich denke mal erfüllend gebumst.

Ich bin 34 Jahre, sie ist 35 Jahre, war schon verheiratet, nach der Scheidung eine längere turbulente Beziehung (2x Trennung mit einem 6 Monate Intermezzo, dann wieder zurück zum alten Freund), hat eine heute 18 jährige Tochter.

Übrigens sagte Sie mir auch noch bei dem untenn beschriebenen Vorfall (Kitten und keine Nähe...), daß sie es bereuen würde, ihre alte Beziehung zerstört zu haben. Auf meine Nachfrage, warum sie mir dann anfangs erzählte, ihre alte Beziehung wäre nur noch kalt und von Gefühlskälte beherrscht sagte sie, daß sie sich jetzt nur noch an die schönen Dinge erinnert. Krass oder? Am nächsten Tag haben wir wieder sms geschrieben. Sie fragte, wie es mir geht, ich schrieb nicth so glücklich. Sie schrieb, sie wäre auch nicht glücklich. Ich schrieb ihr später unter anderen, daß ich nicht gedacht hätte, daß sie so unglücklich mit mir ist und daß ich nicht mehr weiter weiß, da wir uns nicht mehr gut tun. Dann schrieb sie, wir sollten jetzt nicht alles schlecht reden.

Am Tag darauf wollte sie Freundinnen besuchen und fragte, ob ich mitkommen wollte. ich sagte ja, wir trafen uns, fielen uns in die Arme küßten uns leidenschaftlich....ich hatte sie vermißt, trotz dem Ärger....

Dann sagte sie, daß ich beim nächsten mal nicht für sie denken sollte, im Sinne von sie hätte kein zeit, das würde sie dann schon selbst sagen wenn es so ist. Ich sagte, daß ich das absolut nicht nachvollziehen kann und nur aus meiner Sicht gesprochen habe weil es mir nicht besser ging und es sehr seltsam fand, daß sie dann diesen Ausraster bekommen hättem aber daß ich ja auch schon wüßte, daß man vieles von ihr nicht so ernst nehmen darf und neckte sie etwas von wegen Frauen und kompliziert. Etwas später fragte sie mich, ob ich keine Angst vor unserer Beziehung hätte. Ich sagte ja, aber wir hätten soviel riskiert und durchgemacht, und wenn sich beide etwas Mühe geben würden, dann hätten wir bestimmt eine Chance. Der Abend war dann noch sehr schön, wir hatten Spaß mit den Freundinnen und Freunden, sie wollte auch noch etwas mit zu mir und ich habe sie dann auf meinem Sofa in ihrem Kleid gebumst, danach haben wir noch lange gekuschelt.....

Gestern waren wir dann zusammen mit ihrer Tochter essen, das gabs bisher auch noch nicht...

Was sagt uns nun dieses Verhalten? Habe ich mich richtig verhalten? Hab nach Gefühl gehandelt und hielt es für falsch, die beleidigte Leberwurst zu spielen....

Und auch heute haben wir uns zwar nicht gesehen, aber paar Mails geschrieben, tagsüber telefoniert und heute abend noch 45 Minuten über Gott und die Welt gesprochen, war sehr entspannt und vertraut....

Soll ich nun weitermachen, versuchen Alpha zu sein, die Beziehung am Laufen halten und mit schönen gemeinsamen Dingen würzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorher haben wir uns ca. 4 Monate gekannt, aber nur vom Job her und von wenigen Dates in Hotel oder irgendwo spazieren gehen.

Natürlich habe ich ihr in den Dates im Hotel den Himmel auf Erden bereitet..... aber auch später in unserer Beziehung und im Urlaub hab ich sie verwöhnt, massiert und ich denke mal erfüllend gebumst.

Prima, daß eine Affäre und Beziehung zweierlei sind ist dir jetzt bewusst.

Auch schön daß du ihr den Himmel auf Erden bereitest - solange sie sich himmlisch benimmt!

Übrigens sagte Sie mir auch noch bei dem untenn beschriebenen Vorfall (Kitten und keine Nähe...), daß sie es bereuen würde, ihre alte Beziehung zerstört zu haben. Auf meine Nachfrage, warum sie mir dann anfangs erzählte, ihre alte Beziehung wäre nur noch kalt und von Gefühlskälte beherrscht sagte sie, daß sie sich jetzt nur noch an die schönen Dinge erinnert. Krass oder? Am nächsten Tag haben wir wieder sms geschrieben. Sie fragte, wie es mir geht, ich schrieb nicth so glücklich. Sie schrieb, sie wäre auch nicht glücklich. Ich schrieb ihr später unter anderen, daß ich nicht gedacht hätte, daß sie so unglücklich mit mir ist und daß ich nicht mehr weiter weiß, da wir uns nicht mehr gut tun. Dann schrieb sie, wir sollten jetzt nicht alles schlecht reden.

Das mag alles sein mit der alten Beziehung, Gefühlskälte, Ex&Hopp..

Es ist jetzt eine neue Zeitrechnung. DU bist JETZT mit IHR zusammen.

Du scheinst sehr darauf bedacht nichts "falsches" zu machen und aus diesem Grunde machst du vieles zu richtig.

So richtig daß dein Mädchen völlig in ihrem gelegentlichen Drama aufgehen kann.

Die SMS Konversation schreit geradezu danach " Nimm mich nicht immer ernst". Und du steigst voll drauf ein.

Dann sagte sie, daß ich beim nächsten mal nicht für sie denken sollte, im Sinne von sie hätte kein zeit, das würde sie dann schon selbst sagen wenn es so ist. Ich sagte, daß ich das absolut nicht nachvollziehen kann und nur aus meiner Sicht gesprochen habe weil es mir nicht besser ging und es sehr seltsam fand, daß sie dann diesen Ausraster bekommen hättem aber daß ich ja auch schon wüßte, daß man vieles von ihr nicht so ernst nehmen darf und neckte sie etwas von wegen Frauen und kompliziert.

Kompliziert ist meist eine Frau erst dann wenn du es verkomplizierst. Hinterfrage nicht alles was sie denkt, fühlt und macht, sei aber für sie da wenn es wirklich wichtig wird. Und genau das zu unterscheiden ist die gnadenlos hohe Kunst der Beziehungsführung.

Der Abend war dann noch sehr schön, wir hatten Spaß mit den Freundinnen und Freunden, sie wollte auch noch etwas mit zu mir und ich habe sie dann auf meinem Sofa in ihrem Kleid gebumst, danach haben wir noch lange gekuschelt.....

^_^

Was sagt uns nun dieses Verhalten? Habe ich mich richtig verhalten? Hab nach Gefühl gehandelt und hielt es für falsch, die beleidigte Leberwurst zu spielen....

So falsch kann es nicht gewesen sein, eine beleidigte Leberwurst zu spielen ist sicherlich nicht "Alpha", warum auch?

Lies dich darüberhinaus in Frame und Innergame ein.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch schön daß du ihr den Himmel auf Erden bereitest - solange sie sich himmlisch benimmt!

Du scheinst sehr darauf bedacht nichts "falsches" zu machen und aus diesem Grunde machst du vieles zu richtig.

Die SMS Konversation schreit geradezu danach " Nimm mich nicht immer ernst". Und du steigst voll drauf ein.

Also gehe ich nächtes mal einfach über sowas hinweg und mache positiv denkend weiter so wie ich bin, so daß sie sich von mir einfach mitreißen lassen muss? Oder soll ich sie bei so Ausrastern auch mal in die Schranken weisen, zb Hör auf du siehst Gespenster oder "Du spinnst"....?

Dann sagte sie, daß ich beim nächsten mal nicht für sie denken sollte, im Sinne von sie hätte kein zeit, das würde sie dann schon selbst sagen wenn es so ist. Ich sagte, daß ich das absolut nicht nachvollziehen kann und nur aus meiner Sicht gesprochen habe weil es mir nicht besser ging und es sehr seltsam fand, daß sie dann diesen Ausraster bekommen hättem aber daß ich ja auch schon wüßte, daß man vieles von ihr nicht so ernst nehmen darf und neckte sie etwas von wegen Frauen und kompliziert.

Kompliziert ist meist eine Frau erst dann wenn du es verkomplizierst. Hinterfrage nicht alles was sie denkt, fühlt und macht, sei aber für sie da wenn es wirklich wichtig wird. Und genau das zu unterscheiden ist die gnadenlos hohe Kunst der Beziehungsführung.

Letzte Woche schrieb sie mir auf der Arbeit, wo sie schon nach dem Urlaub etwas zurückhaltend war, sie wolle umarmt werden. Ich habe 60 Minuten nichts geantwortet und dann geschrieben, sie soll mal schnell kommen, ich hätte was für sie. Sie kam wir umarmten uns, küßten uns innig. Ich sagte, ich habe nichts mehr für sie und sie sagte, macht nix sie hätte bekommen was sie wollte. War ihr das nun wichtig und es war gut, daß ich auf sie einging oder hätte ich sie zappeln lassen sollen?

Der Abend war dann noch sehr schön, wir hatten Spaß mit den Freundinnen und Freunden, sie wollte auch noch etwas mit zu mir und ich habe sie dann auf meinem Sofa in ihrem Kleid gebumst, danach haben wir noch lange gekuschelt.....

:girl_devil:

So falsch kann es nicht gewesen sein, eine beleidigte Leberwurst zu spielen ist sicherlich nicht "Alpha", warum auch?

Tobi

Sie hatte letzte Nacht die ganze Zeit wachgelegen...wahrscheinlich wiede Zweifel und ständig schlechtes Gewissen wegen der Trennung vor fast 1 Jahr. Wir haben heute 2x telefoniert, weil sie krank machte. Es war ein wenig small-talk, aber ich zeigte auch Mitgefühl, daß es ihr so schlecht geht. Später am Abend rief sie mich dann an, ich war noch unterwegs, Sie schrieb sms daß ihr etwas besser ging und bis später vielleicht. Ich rief sie dann 1 stunde danach noch an und wir redeten ein wenig über mein Training, und über Schlafgewohnheiten und ich wünschte ihr eine gute Nacht......

Irgendwie bin ich inzwischen etwas beruhigt, mache mir nicht mehr einen so großen Kopf wann sie sich wie meldet.....etwas gelassener (auch, weil mich beim Training eine interessante Frau ansprach und mir Komplimente machte).

Und ich möchte nie wieder zurück in den Zustand verfallen, daß ich mich wegen ihr verrückt mache.

Gibt es dennoch einen Tip, wie ich jetzt weitermachen soll? Zb soll ich Treffen vorschlagen oder es völlig ihr überlassen? (sie hat sich ja auch um ihre Tochter zu kümmern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gehe ich nächtes mal einfach über sowas hinweg und mache positiv denkend weiter so wie ich bin, so daß sie sich von mir einfach mitreißen lassen muss? Oder soll ich sie bei so Ausrastern auch mal in die Schranken weisen, zb Hör auf du siehst Gespenster oder "Du spinnst"....?

Letzte Woche schrieb sie mir auf der Arbeit, wo sie schon nach dem Urlaub etwas zurückhaltend war, sie wolle umarmt werden. Ich habe 60 Minuten nichts geantwortet und dann geschrieben, sie soll mal schnell kommen, ich hätte was für sie. Sie kam wir umarmten uns, küßten uns innig. Ich sagte, ich habe nichts mehr für sie und sie sagte, macht nix sie hätte bekommen was sie wollte. War ihr das nun wichtig und es war gut, daß ich auf sie einging oder hätte ich sie zappeln lassen sollen?

:rolleyes:

Tobi

Sie hatte letzte Nacht die ganze Zeit wachgelegen...wahrscheinlich wiede Zweifel und ständig schlechtes Gewissen wegen der Trennung vor fast 1 Jahr. Wir haben heute 2x telefoniert, weil sie krank machte. Es war ein wenig small-talk, aber ich zeigte auch Mitgefühl, daß es ihr so schlecht geht. Später am Abend rief sie mich dann an, ich war noch unterwegs, Sie schrieb sms daß ihr etwas besser ging und bis später vielleicht. Ich rief sie dann 1 stunde danach noch an und wir redeten ein wenig über mein Training, und über Schlafgewohnheiten und ich wünschte ihr eine gute Nacht......

Irgendwie bin ich inzwischen etwas beruhigt, mache mir nicht mehr einen so großen Kopf wann sie sich wie meldet.....etwas gelassener (auch, weil mich beim Training eine interessante Frau ansprach und mir Komplimente machte).

Und ich möchte nie wieder zurück in den Zustand verfallen, daß ich mich wegen ihr verrückt mache.

Gibt es dennoch einen Tip, wie ich jetzt weitermachen soll? Zb soll ich Treffen vorschlagen oder es völlig ihr überlassen? (sie hat sich ja auch um ihre Tochter zu kümmern).

Heute habe ich sie auf der Arbeit besucht und sie hat von ihren Schlafproblemen erzählt, sie kann die letzten NÄchte nicht schlafen. sie macht sich große Sorgen. Habe nur gesagt daß das echt nicht schön ist und gefragt, was denn nur los sei, da kamen ihr Tränen in die Augen. ICh sagte, ich muss jetzt weiterarbeiten und hab ihr noch einen schönen Nachmittag gewünscht.

Nervt echt langsam diese trübe Stimmung und ihre Gedanken, aber irgendwie beunruhigt mich das auch. Möchte jetzt nicth wie ein kalter Klotz wirken aber ich möchte darauf nicht eingehen...

Habt ihr einen Tip, was ich jetzt tun soll? Wir haben uns auch das letzte mal Montag abend (Essen mit der Tochter) gesehen und 2x ganz kurz zufällig auf der Arbeit. Das Thema, ob wir uns bald wieder mal sehen ergibt sich gar nicht, ich habe es auch nicht angesprochen.

Wie soll ich mich weiterverhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich ja scheusslich an...

Sollte man nicht dann mit jemanden zusammen zu sein weil man glücklicher ist als alleine ? - Bei euch hört sich das ganze ja nur nach Problemen an... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist nicht darauf einzugehen. Wenn Sie Probleme hat soll Sie sich dieser bewusst werden und wenn Sie es nicht kann dann würde ich so schwer es auch fällt CUT machen. Ich selbst komme aus einer gescheiterten Ehe. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und ich kann mich etwas in deine Problematik einfühlen. Ich habe die Depressionen, Dramaattacken und alles weitere Jahre mitgemacht. Jedesmal wenn Sie irgendwas an mir auszusetzen hatte habe ich mich für Sie verbogen um krampfhaft die Beziehung zu retten. Ich bin auf alles eingegangen und dachte es wird dadurch besser. Je mehr ich gemacht habe desto beschissener wurde es jedoch. Als ich dachte die Beziehung läuft wieder und einigermassen beruigt war, da der Kampf monategedauert hatte und mich auch fertig gemacht hat - kamm ich eines Tages nachhause und fand meine Klamotten vor der Tür. Sie war mit den Kindern in den Urlaub geflolgen und hat mir einen Abschiedsbrief hinterlassen. Du kannst dich sicherlich vorstellen wie ich mich gefühlt habe. Nunja, die Geschichte ist auch etwas her und ich bin wieder der Alte und habe aus dieser Erfahrung gelernt das man sich erstens nicht verbiegen sollte und zweitens nur dann mit jemanden zusammensein sollte wenn man glücklicher ist als alleine.

Desweiteren solltest du dich nicht für die Frau verbiegen. Du stellst Dinge um die Ihr nicht gefallen, dass ist meiner Meinung nach ein No Go. Sie hatte dich damals genauso kennen und lieben gelernt und mit der Zeit versucht sie dich zu verbiegen und wenn sie es geschafft hat gibts zum Dank einen Arschtritt. Es gibt da auch ein nettes Zitat, dass geht so ähnlich: "Frauen wollen Männer immer nach Ihrem Wunsch verbiegen und wenn Sie es dann endlich geschafft haben wollen Sie Ihn nicht mehr haben". Ich rate dir daher, bleib wie du bist, sollte die Beziehung dann scheitern, dann brauchst du dir wenigstens nicht denken "Ach wie doooof war ich doch, habe mich auch noch für sie verbogen...

bye

Pedro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hört sich ja scheusslich an...

Sollte man nicht dann mit jemanden zusammen zu sein weil man glücklicher ist als alleine ? - Bei euch hört sich das ganze ja nur nach Problemen an... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist nicht darauf einzugehen. Wenn Sie Probleme hat soll Sie sich dieser bewusst werden und wenn Sie es nicht kann dann würde ich so schwer es auch fällt CUT machen. Ich selbst komme aus einer gescheiterten Ehe. Wir haben zwei gemeinsame Kinder und ich kann mich etwas in deine Problematik einfühlen. Ich habe die Depressionen, Dramaattacken und alles weitere Jahre mitgemacht. Jedesmal wenn Sie irgendwas an mir auszusetzen hatte habe ich mich für Sie verbogen um krampfhaft die Beziehung zu retten. Ich bin auf alles eingegangen und dachte es wird dadurch besser. Je mehr ich gemacht habe desto beschissener wurde es jedoch. Als ich dachte die Beziehung läuft wieder und einigermassen beruigt war, da der Kampf monategedauert hatte und mich auch fertig gemacht hat - kamm ich eines Tages nachhause und fand meine Klamotten vor der Tür. Sie war mit den Kindern in den Urlaub geflolgen und hat mir einen Abschiedsbrief hinterlassen. Du kannst dich sicherlich vorstellen wie ich mich gefühlt habe. Nunja, die Geschichte ist auch etwas her und ich bin wieder der Alte und habe aus dieser Erfahrung gelernt das man sich erstens nicht verbiegen sollte und zweitens nur dann mit jemanden zusammensein sollte wenn man glücklicher ist als alleine.

Desweiteren solltest du dich nicht für die Frau verbiegen. Du stellst Dinge um die Ihr nicht gefallen, dass ist meiner Meinung nach ein No Go. Sie hatte dich damals genauso kennen und lieben gelernt und mit der Zeit versucht sie dich zu verbiegen und wenn sie es geschafft hat gibts zum Dank einen Arschtritt. Es gibt da auch ein nettes Zitat, dass geht so ähnlich: "Frauen wollen Männer immer nach Ihrem Wunsch verbiegen und wenn Sie es dann endlich geschafft haben wollen Sie Ihn nicht mehr haben". Ich rate dir daher, bleib wie du bist, sollte die Beziehung dann scheitern, dann brauchst du dir wenigstens nicht denken "Ach wie doooof war ich doch, habe mich auch noch für sie verbogen...

bye

Pedro

Jo, du hast echt recht. Und es ist irgendwie so, daß ich sie vom Verstand her schon fast ad Acta gelegt habe....klar geht das gefühlsmäßig nicht so leicht aber ich habe keine Panik mehr wenn ich über einen Cut nachdenke...egal wer ihn dann macht.

Heute abend haben sich noch neue Entwicklungen ergeben:

Ein kollege hat wegen seiner Verabschiedung zum Essen eingeladen, das wußte Sie auch. Nachdem wir uns heute kurz gesehen haben und sie leicht geheult hat bin ich ja weg und dann kam nach 30 min eine Mail "WIe lange bleibst du heute abend?"

ich geschrieben ca. 21h. sie dann: Wenn du möchtest kannst du danach noch zu mir kommen"

Ich geschrieben: Wenn es wirklich bis 21h dauert dann komme ich gerne, aber nur kurz weil ich jetzt schon müde bin. Bin jetzt auch erst mal raus, wünsche Dir einen schönen Abend!"

Von ihr: Danke dir auch, viel Spaß heute abend!

Dann war die Feier recht lustig, ich hatte mit anderen Kolleginnen und Kollegen Spaß und es wurde 21.30h. Ich schrieb ihr sms: Ich möchte jetzt noch nicht weg, ist lustig hier, bist auch noch in 1 Stunde wach?

SIe schrieb: Weiß nicht, klingel einfach durch.

Dann war nach 45 min großes Aufbrechen und ich bin auch weg haben sie angerufen und gesagt ich komme jetzt. Hatte nämlich das Gefühl, daß es ihr wichtig war, daß ich komme.

Als ich dann bei ihr war war total beklommene Stimmung. nach paar Minuten Smalltalk sagte sie mir, daß sie die schlechten GEdanken und Schuldgefühle nicht wegbekommt, egal wie sie kämpft. Sie sagt, sie denke ständig dran, wie sie ihrem Ex sagte sie liebt ihn und dann zu mir ins Hotel kam zum.... und überhaupt, wie sie noch so eine glückliche Zeit mit ihm gehabt hätte, während sie mit mir poppte....(das allein ist doch paradox).

Ich sagte ihr, daß sie das damals nicht gemacht hätte, wenn ihre Beziehung so in Ordnung gewesen wäre. Sie sagte, das ist keine Entschuldigung. Ich sagte, dann soll sie sich beim Ex entschuldigen wenn es ihr hilft, jeder Mensch macht mal Dinge, die anderen Menschen verletzten. Ich habe meine Freundin ja auch betrogen, aber wenn meine Beziehung ok gewesen wäre, wäre es nie soweit gekommen und das hilft mir, damit fertig zu werden. Ich habe dann aber vom Thema abgelenkt, weil ich keine Lust mehr hatte. Hatten smalltalk und dann habe ich sie auch zum Lachen gebracht, mehrmals. Wir haben uns umarmt, geküßt, öfter. Es kam auch von ihr Zuneigung. Dann sagte ich, ich muss jetzt fahren, bin müde. Bin dann los, feste Abschiedsumarmung, Zungenkuss und raus. SIe hatte sich an mich gedrückt.

Hatte das Gefühl, ich habe sie aufgefangen, bin nicht auf ihr Drama eingegangen und habe Stärke gezeigt. Vor dem Reingehen habe ich mir allerdings ehrlich gedacht, wenn Sie nur den kleinsten Zweifel an mir äußert, dann sage ich "Ist ok, machs gut" und wäre heimgefahren (nach dem lustigen Abend hätte ich das zu 99% auch gemacht, vielleicht auch, weil ich ein wenig Alkohol trank).

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen: War es gut, daß ich überhaupt hingefahren bin, habe ich mich richtig verhalten bei ihr, wie soll ich mich weiterhin verhalten? (leider muss ich im Moment sagen, wenn ich sie so schwach vor mir sehe, mir immer wieder dieselben negativen sich im kreisdrehenden Gedanken anhören muss, verliert sie sehr an Anziehungskraft für mich, aber noch liebe ich sie).

Noch mal danke für Eure Hilfe!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so noch kurzes update:

Mein Verhalten gestern abend hatte positive Auswirkungen. Sie hat sich heute morgenin einer Mail bedankt, daß ich sie einfach nur festgehalten hätte, das hätte ihr so gut getan. Sie würde mich gerne heute abend sehen, kuscheln, küssen, aber leider muss sie arbeiten (das stimmt auch) aber wenn ich möchte besucht sie mich samstag abend, vielleicth schläft sie sogar bei mir (das erste mal nach 14 Tagen!) nachdem sie mit ihrer besten Freundin essen geht. Auf einmal sucht sie wieder Nähe. Ich sagte, daß ich samstag tagsüber weg bin (stimmt auch) und daß ich mich freue wenn sie zu mir kommt am Samstag abend.

Dann 2 Mails mit smalltalk, und die Nachricht, daß sie ihre Ofen abholen kann. Ich hatte ihr bei der Bestellung zugesagt, daß ich ihr dabei helfe. Sie fragte, wie mein Plan für heute aussieht. Jetzt möchte ich heute etwas für meinen Haushalt abholen, ist nicht soo dringend, hatte ich aber schon lange geplant. das schrieb ich ihr, daß ich heute nachmittag nicth kann, aber ich kann samstag morgen, bevor ich wegfahre. Sie rief sofort und ICH fragte, ob wir den Ofen samstag morgen abholen sollen. Sie meinte sie wüßte es nicht, und sie würde dann für heute ihren Bruder fragen. Ich fragte, ob sie es nicht abwarten kann (war selbst von mir überrascht), sie meinte nein, aber sie wüßte nicht, ob sie mir das vor meiner Fahrt am Samstag morgen zumuten könne, mit ihr einen Ofen abzuholen. Ich sagte, das wäre kein Problem, weil ich erst um 14h wegfahre und sie solle es sich überlegen.....sie sagte können wir ja später noch mal sehen, ich sagte ok, tschüss. Plötzlich sehe ich sie vom Parkplatz fahren, ohne ein wort oder Mail (sonst verabschiedet sie sich immer) Im Nachhinein war ich am telefon recht kurz angebunden gewesen, schnell gesprochen und nicht so freundlich (hatte auch noch Leute sitzen). Ich vermute sie ist jetzt etwas beleidigt, ich kenne Sie. Ganz kurz war ich versucht, meinen Plan heute nachmittag umzustellen und sie anzurufen, wir können den Ofen holen. Doch dann dachte ich mir, Plan ist Plan, wenn sie mich braucht hab ich morgen Zeit, soll sie sich halt richten.

Hab dabei ganz bißchen unruhiges Gefühl aber ich werde es durchziehen.

Hoffe sehr, ich bin damit auf dem richtigen Weg, auch ich darf mal schlecht gelaunt sein und was vorhaben.

Soll ich mich denn später mal bei ihr melden oder auf sie warten?

Danke!

bearbeitet von psychohit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach hört sich das wirklich nicht gut an. Du kommst nach der Feier zu Ihr weil du denkst es würde Ihr viel daran liegen und stattdessen musst du dir schon wieder das Selbstmitleid anhören. Es liest sich so als ob Sie immer noch ihrem Ex hinterher trauert ! Dies ist doch keine Basis für eine Beziehung mit dir. Ich weiß das dies wehtut, aber ich wäre nicht gerade glücklich wenn meine Partnerin ständig der Ex-Liebe hinterhertrauern würde. Es geht hier sicherlich nicht lediglich um den Aspekt des "betrügens" als solches und der damit zusammenhängenden schlechten Gefühle ihrerseits. Frauen können sowas ganz gut verdrängen, aber hier in dem Falle anscheinend nicht. Das lässt darauf schliessen das Sie bis "heute" bereut den damaligen "Fehltritt" mit dir eingegangen zu sein. Natürlich kann es sein, dass Ihre damalige Beziehung im Arsch war, doch in Ihrem Kopf spielt sich ein ganz anderer Film ab.

Denk daran du bist nicht ihr Emotionaler Mülleimer !

Ich würde dies nicht mitmachen, nicht mehr. Wobei eine Ferndiagnose immer nicht so aussagefähig ist ;-).

Daher ist es schwer in deinem Falle Tips zu geben bezüglich dessen ob du dich bei Ihr melden sollst oder nicht. Dies ist doch absolut egal... Hier geht es um das "übergeordnete Problem" das Sie unglücklich ist. Hier hilft es ja auch nicht Ihr zu sagen "Hey entweder du bist jetzt glücklich mit mir oder ich bin weg". Das wird zu nichts führen.

Vielleicht sagst du Ihr Sie solle sich einfürallemal Ihrer Gefühle bewusst werden und lässt Sie eine Zeitlang in Ruhe... damit Ihr vielleicht auch bewusst ist was Sie an dir hat ! Eine andere Möglichkeit sehe ich hier einfach nicht.

Schöne Grüsse

Pedro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach hört sich das wirklich nicht gut an. Du kommst nach der Feier zu Ihr weil du denkst es würde Ihr viel daran liegen und stattdessen musst du dir schon wieder das Selbstmitleid anhören. Es liest sich so als ob Sie immer noch ihrem Ex hinterher trauert ! Dies ist doch keine Basis für eine Beziehung mit dir. Ich weiß das dies wehtut, aber ich wäre nicht gerade glücklich wenn meine Partnerin ständig der Ex-Liebe hinterhertrauern würde. Es geht hier sicherlich nicht lediglich um den Aspekt des "betrügens" als solches und der damit zusammenhängenden schlechten Gefühle ihrerseits. Frauen können sowas ganz gut verdrängen, aber hier in dem Falle anscheinend nicht. Das lässt darauf schliessen das Sie bis "heute" bereut den damaligen "Fehltritt" mit dir eingegangen zu sein. Natürlich kann es sein, dass Ihre damalige Beziehung im Arsch war, doch in Ihrem Kopf spielt sich ein ganz anderer Film ab.

Denk daran du bist nicht ihr Emotionaler Mülleimer !

Ich würde dies nicht mitmachen, nicht mehr. Wobei eine Ferndiagnose immer nicht so aussagefähig ist :rolleyes:.

Daher ist es schwer in deinem Falle Tips zu geben bezüglich dessen ob du dich bei Ihr melden sollst oder nicht. Dies ist doch absolut egal... Hier geht es um das "übergeordnete Problem" das Sie unglücklich ist. Hier hilft es ja auch nicht Ihr zu sagen "Hey entweder du bist jetzt glücklich mit mir oder ich bin weg". Das wird zu nichts führen.

Vielleicht sagst du Ihr Sie solle sich einfürallemal Ihrer Gefühle bewusst werden und lässt Sie eine Zeitlang in Ruhe... damit Ihr vielleicht auch bewusst ist was Sie an dir hat ! Eine andere Möglichkeit sehe ich hier einfach nicht.

Schöne Grüsse

Pedro

Hey nochmal danke für Deine Einschätzung!

Das Problem ist ja nicht neu. Anfangs wurde sie auch komisch wegen Ihrem Ex und dem ganzen mit Betrügen usw. Wenn es mir zu bunt wurde bin ich dann auf Abstand gegangen. Habe ihr gesagt, ich konkurriere nicht mit dem Ex und es war Pause. Dann war maximal 14 Tage Funkstille aber irgendwie sind wir dann wieder näher gekommen, alles war schön, sie sagte mir, daß sie mich braucht und mich vermißt hat und mich nicht verlieren will. EInige Zeit später, selbes Spiel von neuem. Sie gab auch zu: IMmer wenn es mit mir gut läuft kommen ihre negativen Gedanken zurück, sie würden sich nicht erlauben glücklich zu sein und kann nicht los lassen. Mit der Zeit bin ich dann dazu übergegangen, zu versuchen, ihre schlimmen Stimmungen zu ignorieren bzw. darüber hinweg zu gehen. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert (siehe meine Einträge von vor 1 Woche oben, da hats nicht funktioniert). Gestern hatte es funktioniert und ich hatte auch das Gefühl, daß es gut war, ihr Halt zu geben. Allerdings möchte ich nicht ständig Halt geben und mir den Mist immer wieder anhören. Und wahrscheinlich hält das nur mal wieder paar Tage und dann gehts von Neuen los....

Deine Worte mit dem Film im Kopf treffen es wirklich sehr. Sie sagte wie glücklich sie war..... anscheinend ist sie mit mir also nicht glücklich.

Die Konsequenz wäre allerdings nicht schon wieder Auszeit sondern ein endgültiges Ende, denn Auszeiten und Abstand hatten wir jetzt schon genug.

Aber ich glaube, ich werde mir das noch ein wenig ansehen, versuchen, mich nicht mehr für sie zu verbiegen, leicht auf Abstand gehen.

Wäre es denn eine Möglichkeit, ihr mal vernünftig zu sagen, daß ich nicht ihr emotionaler Mülleimer bin?

Alles Mist irgendwie....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines noch, du sagst immer das sie sagen würde sie braucht dich und vermisst dich.

Meine damalige Frau hat mir das noch einen Tag vor der Trennung in Tränen gesagt... wir hatten einen kleinen Streit, sie sagte "ich brauche dich, ich kann ohne dich nicht leben, du bist alles was ich habe und das in einer unglaublich emotionalen Art und Weise... einen Tag später standen wie oben erwähnt meine klamotten vor der tür und sie war spontan in den Urlaub geflogen :rolleyes:...

Meiner Meinung nach sagt das eine Frau dann wenn Sie Angst hat am "Ende" ganz allein dazustehen.

Das sind nur Worte... was zählt sind Taten ! Lass dich von den "Oscarreifen" Aufführungen von den Frauen dieser Welt nicht blenden.

Solange sie sagt wie sehr sie dich braucht, aber immer wieder von der Ex-Beziehung zu reden beginnt sind dies alles nur leere Worte.

Wie bereits oben erwähnt denke ich das du mir Ihr reden kannst, doch man kann bei niemanden den Schalter von heute auf morgen umstellen...

Ich würde Ihr sagen, dass Sie entweder ein normales Leben mit dir anstrebt oder sich selbst bemitleiden soll, aber nicht mit dir !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi
Sie sagte wie glücklich sie war..... anscheinend ist sie mit mir also nicht glücklich.
Mein Gedanke beim lesen war, dass du dich möglicherweise für ihre Gefühle verantwortlich fühlst. Das sollte man generell nicht machen. Ob sie glücklich ist, liegt letztendlich in ihrer Hand - nicht in deiner! Genauso wie dein eigenes Glück in deiner Verantwortung liegt! ;-)

Du hast darum völlig Recht, wenn du nicht ihr emotionaler Mülleimer sein willst. Ob es etwas bringt, ihr das explizit zu sagen, kann man nicht wissen. Kommt drauf an, was sie daraus macht.

Es macht in einer Beziehung aber immer einen Unterschied, wenn einer der Beiden seine Haltung verändert: Wie du dich verhälst, beeinflusst ihr Verhalten. Es kann darum schon reichen, wenn du dich nicht mehr zu ihrem emotionalen Mülleimer machen lässt.

Diese Haltung von dir könnte z.b. ganz passend sein:

Vor dem Reingehen habe ich mir allerdings ehrlich gedacht, wenn Sie nur den kleinsten Zweifel an mir äußert, dann sage ich "Ist ok, machs gut" und wäre heimgefahren
Damit bist du ja schon mal ganz gut gefahren. Drum würd ich in der Richtung weiter machen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ihr wißt nicht, wie ihr mir helft.

Es gibt jetzt noch neue Entwicklungen:

Sie hat gesagt, sie würde soo gerne einfach mit mir zusammen sein und möchte mich gerne nach dem Essen mit ihrer Freundin am Samstag besuchen. Ich sagte ja.

Sie kam am Samstag ca 21h, war wieder mies drauf. Sie sagte, sie wolle nicht so tun, als ob nichts ist. ich sagte, das braucht sie nicht, ich merke eh, daß was nicht stimmt. Sie sagte, Ihre Freundin hätte ihr geraten, eine Therapie zu machen. Ich sagte, ich finde das gut, denn die letzten Monate hätten gezeigt, daß sie selbst nicht mit sich klar kommt und ihr, einschließlich mir, keiner helfen kann.

Dann sagte ich, daß ich so auch nicht weiter machen kann und will: Sie hätte die Chance, mit mir ein normales und schönes Leben zu führen (s. deien Satz unten :wub:) oder in ihrem Selbstmitleid zu versinken, 1 Schritt vor und 2 zurückzu machen und sich in ihrer Trauer zu suhlen. Letzteres kann ich nicht mitmachen, die Entscheidung liegt bei ihr. Auch könnte ich mir den ganzen Kram, der immer wieder aufs Neue kommt, nicht mehr anhören, das dreht sich nur im Kreis. Außerdem hätte ich mich auf sie eingelassen, wäre von einer Affäre mit ihr eine Beziehung eingegangen und da würde ich auch von ihr etwas erwarten.

Sie gab mir recht, sagte, daß sie nix dafür kann, daß sie sich selbst haßt. Ich sagte, wir hätten das schon so oft gehabt, sie hat schlechte gedanken bekommen, ich bin auf Abstand, sie hat angst um mich bekommen, dann wieder zusammen. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn sie sich auf sich konzentriert, und ich auch mal zur Ruhe komme. Sie meinte, es wäre wohl das Beste.

Soweit so gut. Dann redeten wir viel über uns und tauschten uns sehr persönlich über unsere Gefühle aus, jeder sagte, was den anderen stört. Dann sagte ich, wir hätten nun genug gesprochen. Dann verbrachten wir eine der schönsten und geilsten Nächte im Bett und auch der Morgen war super schön, vertraut und perfekt.

Sie schrieb mir dann noch sms, danke für die wunderschöne Nacht, sie möchte nicht, daß es die letzte war, sie möchte aus ihrem Sumpf raus und möchte wieder lachen können.

Ich antwortete nix mehr, hatte keine Lust. Am Montag legte sie mir ein Teilchen auf den Arbeitsplatz (sonst kommt sie nie gern vorbei, weil ich im chefgang sitze,s ie hat ich also überwunden).

Ich meldete mich nicht, ging auf Abstand, rief sie gestern kurz auf Handy zurück, aber nur allgemeines bla bla und sagte "bis dann". Ihren Ofen hat sich gestern abend auch alleine abholen müssen, weil ich extra nichts ans Tel ging.

Heute wieder Email, ich antwortete nur kurz und knapp. Sie sagte ich soll mich melden, ich meldete mich nicht Sie rief mich dann ich, nur oberflächlich bla bla.

Dann eine sms: ich vermisse dich irrsinnig, merke aber wie du auf Abstand gehst, das macht mich traurig. Ich weiß, ich muss erst mal Ordnung bei mir schaffen, aber habe schrecklich Angst dich zu verlieren weil ich liebe Dich!

Ich keine Antwort, aber vorhin mal angerufen. Ihr gesagt, daß bei uns etwas abläuft, was in mir völllige Leere auf kommen läßt, ich sie aber nicht ignorieren wollte sondern ihr das offen sage, dafür kennen wir uns zu gut. Die Nacht war wunderbar, aber dann habe ich sonntag nur nachgedacht, es breitete sich Leere aus, ich weiß nicht, was ich ihr noch glauben soll. Sie sagte, das wäre für sie ein Schock, es wäre ihr auch peinlich, sich überhaupt zu entschuldigen, sie könne sich selbst nicht leider usw. aber sie würde auf jeden Fall ab Freitag Therapie machen. Sie hätte sich so eine Beziehung und Mann immer gewünscht und versteht sich selbst nicht. Ich sagte ich verstehe es auch nicht, aber in mir wäre etwas leer gegangen. Sie meinte, ob ich es schon abgehakt hätte, ich sagte ich weiß es nicht, ich will nachdenken und vielleicht sehen wir uns kommende Woche mal zum Reden. Dann sprachen wir noch allgemein und es war dann eine entspannte Unterhaltung. Sie sagte noch, daß sie sich freut, daß ich angerufen hätte, sie hätte damit nicht gerechnet. Beim Abschied vereinbarten wir nichts.

So liebe Freunde, schön zu wissen, daß sie mich angeblich liebt, denn abgehakt habe ich sie nicht.. gestern schon, und ich fühlte mich gut, heute schon wieder nicht mehr.....aber ich habe auch große Befürchtung, daß sie jetzt nur aus Verlustangst so ist....das alte Lied halt und ich mich echt langsam zum Deppen mache. Ich habe zwar irgendwie Angst, daß es wirklich in die Brüche geht, aber keines falls Angst vor der Zeit allein oder daß ich keine Neue finde....ich hänge halt an ihr wegen ihr (hoffe, ihr versteht das).

Was ratet ihr mir jetzt zu tun? Völlig in Ruhe lassen? Oder mal telefonieren, nicht sehen? Habe auch leider irgendwie den Gedanken, jetzt habe ich ihr so lange schon beigestanden, jetzt macht sie Therapie daß ich mich nicht ganz zurückziehen kann sondern daß wir das vielleicht irgendwie gemeinsam hinbekommen....

Wäre über Eure Einschätzung echt dankbar.....

bearbeitet von psychohit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi
Sie sagte wie glücklich sie war..... anscheinend ist sie mit mir also nicht glücklich.
Mein Gedanke beim lesen war, dass du dich möglicherweise für ihre Gefühle verantwortlich fühlst. Das sollte man generell nicht machen. Ob sie glücklich ist, liegt letztendlich in ihrer Hand - nicht in deiner! Genauso wie dein eigenes Glück in deiner Verantwortung liegt! :mellow:

Du hast darum völlig Recht, wenn du nicht ihr emotionaler Mülleimer sein willst. Ob es etwas bringt, ihr das explizit zu sagen, kann man nicht wissen. Kommt drauf an, was sie daraus macht.

Es macht in einer Beziehung aber immer einen Unterschied, wenn einer der Beiden seine Haltung verändert: Wie du dich verhälst, beeinflusst ihr Verhalten. Es kann darum schon reichen, wenn du dich nicht mehr zu ihrem emotionalen Mülleimer machen lässt.

Diese Haltung von dir könnte z.b. ganz passend sein:

Vor dem Reingehen habe ich mir allerdings ehrlich gedacht, wenn Sie nur den kleinsten Zweifel an mir äußert, dann sage ich "Ist ok, machs gut" und wäre heimgefahren
Damit bist du ja schon mal ganz gut gefahren. Drum würd ich in der Richtung weiter machen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ihr wißt nicht, wie ihr mir helft.

Es gibt jetzt noch neue Entwicklungen:

Sie hat gesagt, sie würde soo gerne einfach mit mir zusammen sein und möchte mich gerne nach dem Essen mit ihrer Freundin am Samstag besuchen. Ich sagte ja.

Sie kam am Samstag ca 21h, war wieder mies drauf. Sie sagte, sie wolle nicht so tun, als ob nichts ist. ich sagte, das braucht sie nicht, ich merke eh, daß was nicht stimmt. Sie sagte, Ihre Freundin hätte ihr geraten, eine Therapie zu machen. Ich sagte, ich finde das gut, denn die letzten Monate hätten gezeigt, daß sie selbst nicht mit sich klar kommt und ihr, einschließlich mir, keiner helfen kann.

Dann sagte ich, daß ich so auch nicht weiter machen kann und will: Sie hätte die Chance, mit mir ein normales und schönes Leben zu führen (s. deien Satz unten ;-)) oder in ihrem Selbstmitleid zu versinken, 1 Schritt vor und 2 zurückzu machen und sich in ihrer Trauer zu suhlen. Letzteres kann ich nicht mitmachen, die Entscheidung liegt bei ihr. Auch könnte ich mir den ganzen Kram, der immer wieder aufs Neue kommt, nicht mehr anhören, das dreht sich nur im Kreis. Außerdem hätte ich mich auf sie eingelassen, wäre von einer Affäre mit ihr eine Beziehung eingegangen und da würde ich auch von ihr etwas erwarten.

Sie gab mir recht, sagte, daß sie nix dafür kann, daß sie sich selbst haßt. Ich sagte, wir hätten das schon so oft gehabt, sie hat schlechte gedanken bekommen, ich bin auf Abstand, sie hat angst um mich bekommen, dann wieder zusammen. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn sie sich auf sich konzentriert, und ich auch mal zur Ruhe komme. Sie meinte, es wäre wohl das Beste.

Soweit so gut. Dann redeten wir viel über uns und tauschten uns sehr persönlich über unsere Gefühle aus, jeder sagte, was den anderen stört. Dann sagte ich, wir hätten nun genug gesprochen. Dann verbrachten wir eine der schönsten und geilsten Nächte im Bett und auch der Morgen war super schön, vertraut und perfekt.

Sie schrieb mir dann noch sms, danke für die wunderschöne Nacht, sie möchte nicht, daß es die letzte war, sie möchte aus ihrem Sumpf raus und möchte wieder lachen können.

Ich antwortete nix mehr, hatte keine Lust. Am Montag legte sie mir ein Teilchen auf den Arbeitsplatz (sonst kommt sie nie gern vorbei, weil ich im chefgang sitze,s ie hat ich also überwunden).

Ich meldete mich nicht, ging auf Abstand, rief sie gestern kurz auf Handy zurück, aber nur allgemeines bla bla und sagte "bis dann". Ihren Ofen hat sich gestern abend auch alleine abholen müssen, weil ich extra nichts ans Tel ging.

Heute wieder Email, ich antwortete nur kurz und knapp. Sie sagte ich soll mich melden, ich meldete mich nicht Sie rief mich dann ich, nur oberflächlich bla bla.

Dann eine sms: ich vermisse dich irrsinnig, merke aber wie du auf Abstand gehst, das macht mich traurig. Ich weiß, ich muss erst mal Ordnung bei mir schaffen, aber habe schrecklich Angst dich zu verlieren weil ich liebe Dich!

Ich keine Antwort, aber vorhin mal angerufen. Ihr gesagt, daß bei uns etwas abläuft, was in mir völllige Leere auf kommen läßt, ich sie aber nicht ignorieren wollte sondern ihr das offen sage, dafür kennen wir uns zu gut. Die Nacht war wunderbar, aber dann habe ich sonntag nur nachgedacht, es breitete sich Leere aus, ich weiß nicht, was ich ihr noch glauben soll. Sie sagte, das wäre für sie ein Schock, es wäre ihr auch peinlich, sich überhaupt zu entschuldigen, sie könne sich selbst nicht leider usw. aber sie würde auf jeden Fall ab Freitag Therapie machen. Sie hätte sich so eine Beziehung und Mann immer gewünscht und versteht sich selbst nicht. Ich sagte ich verstehe es auch nicht, aber in mir wäre etwas leer gegangen. Sie meinte, ob ich es schon abgehakt hätte, ich sagte ich weiß es nicht, ich will nachdenken und vielleicht sehen wir uns kommende Woche mal zum Reden. Dann sprachen wir noch allgemein und es war dann eine entspannte Unterhaltung. Sie sagte noch, daß sie sich freut, daß ich angerufen hätte, sie hätte damit nicht gerechnet. Beim Abschied vereinbarten wir nichts.

So liebe Freunde, schön zu wissen, daß sie mich angeblich liebt, denn abgehakt habe ich sie nicht.. gestern schon, und ich fühlte mich gut, heute schon wieder nicht mehr.....aber ich habe auch große Befürchtung, daß sie jetzt nur aus Verlustangst so ist....das alte Lied halt und ich mich echt langsam zum Deppen mache. Ich habe zwar irgendwie Angst, daß es wirklich in die Brüche geht, aber keines falls Angst vor der Zeit allein oder daß ich keine Neue finde....ich hänge halt an ihr wegen ihr (hoffe, ihr versteht das).

Was ratet ihr mir jetzt zu tun? Völlig in Ruhe lassen? Oder mal telefonieren, nicht sehen? Habe auch leider irgendwie den Gedanken, jetzt habe ich ihr so lange schon beigestanden, jetzt macht sie Therapie daß ich mich nicht ganz zurückziehen kann sondern daß wir das vielleicht irgendwie gemeinsam hinbekommen....

Gestern schreibt Sie mir, sie will mit mir zusammenleben und ein Kind.....

Was soll ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern schreibt Sie mir, sie will mit mir zusammenleben und ein Kind.....

Was soll ich tun?

drück ganz unten auf "Antworten" dann wird nicht immer der gesamte Text zitiert.

Gib nichts auf Textnachrichten und auch nichts auf gesprochene Aussagen.

Entscheidend ist, was sie tut.

meine Einschätzung:

sie ist eine Frau die nicht alleine sein kann, die glaubt immer einen Partner haben zu müssen weil sie

allein im Leben nicht klarkommt. Als sie mit dem ex zusammen war, erschienst du als reizvolle Alternative,

zwischendurch hat sie es bereut nicht bei ihm geblieben zu sein.

Dann hat sie wieder Anwandlungen, es mit dir ganz fest zu machen, hat die Vorstellung mit Kind und heiler Familie würde es ihr besser gehen.

Sie erscheint mir sehr labil. Ich bezweifle, dass ein Kind das besser macht.

Was ihr fehlt ist nicht das Vertrauen zu dir, sondern ihr fehlt Selbstvertrauen.

Und das versucht sie durch eine Beziehung die ihr Halt geben soll zu kompensieren.

Du kannst einem Menschen kein Lebens-Vertrauen geben, der kein Selbstvertrauen hat und

einen Partner als Krücke benutzt um im Leben zu bestehen.

Setz dich damit auseinander, ob da was dran sein könnte

und ob du mit diesem Wechselbad von vertrauten Momenten, Anklammern und dann wieder Zweifeln ihrerseits leben kannst.

ich glaub nicht, dass sich daran auf die schnelle etwas ändert.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, so sehr! Ich glaube, Deine Einschätzung trifft es sehr gut und passend. Sie ist immer hin und hergerissen und schon heute am Telefon habe ich ihre Zweifel was Kind, Wohnung usw betrifft gespürt....

Sie möchte ja eine Therapie machen. Ich bin mir sicher, daß ich dieses Wechselbad nicht mehr mitmachen möchte und auch kann, ich komme ja gar nicht mehr zur Ruhe.

Ich überlege jetzt, was ich tue:

1. Ich breche jeden Kontakt ab und sage, sie soll die Therapie machen, mit sich selbst ins Reine kommen und man sieht irgendwann weiter.

2. Ich stufe es ab auf eine freundschaftliche Ebene, wo man sich ab und zu mal sieht, telefoniert, fickt aber keine Beziehung (falls man dort so genau die Abgrenzung hinbekommt.

3. Ich halte die Beziehung aufrecht, stehe ihr zur Seite in der nächsten Zeit und hoffe, daß die Therapie positive Ergebnisse bringt. Dies hat natürlich die Gefahr, daß ich weiterhin zu IHREM Spielball der Gefühle werde....

Hast Du noch einen Tip?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kurzes Update: Heute schrieb sie mir sms, daß sie für Montag einen Therapie-Termin hat. Ich habe Sie 2 Std später angerufen und wir hatten Smalltalk. Ein wenig haben wir gelacht und am Ende sagte sie, sie meldet sich morgen mal. Ich sagte, ok, machs gut. Und Ende wars. Bin dann noch etwas rumgefahren und hab mir überlegt, daß ich echt keinen Nerv auf sie habe. Kaum bin ich zu Hause merke ich, wie sie mir fehlt. ist echt Mist. Was soll ich tun, wenn nun mein Wunsch ist, irgendwann eine normale Beziehung mit ihr zu führen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt erstmal von Treffen Abstand genommen. Dennoch telefonieren wir täglich, oder mal sms.....Aber ich lasse sie den Abstand spüren...

Die Therapie wird natürlich auch nicht sofortige Erfolge bringen....

Keine Ahnung, was ich tun soll....Für sie irgendwie noch da sein aber mein Leben leben, neue Menschen/Frauen kennenlernen und einfach abwarten?

Brauche echt einen Tip....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Psychohit,

gibts neues ?

Das mit dem Kind würde ich nicht für voll nehmen...

Der Kinderwunsch blüht oft in absolut kaputten Ehen/Beziehungen auf, Paare denken dann Sie könnten eine nicht funktionierende Beziehung mit was gemeinsamen funktionsfähig machen. Also würde ich auf diese Emotionale Reakton deiner jetzigen Partnerinen in Ihrer derzeitigen Situation nicht viel geben.

Halt uns auf dem laufenden...

Pedro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden