Schlafrythmus - total im Arsch

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hast dus schon mit grellem licht versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell den Wecker irgendwohin wo du nicht ohne Probleme hinkommst, auf den Schrank drauf, an die Decke kleben, sowas in der Art. Der Weckerr muss außerdem absolut nervtötend sein, kauf dir einen mit lautem Ton der von selber nicht ausgeht.

Wenn er dann klingelt bleibt dir keine andere Möglichkeit als aufzustehen, die Leiter oder nen Stuhl zu holen und da wirst dann wach. Hat mir sehr gut geholfen da ich auch im Schlaf den Wecker oft ausgestellt habe ohne es mitzukommen; so wache ich auf jeden Fall auf :D.

Als kleinen Tipp noch.. Drehstühle sind nicht so gut geeignet :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt dafür ja nen Hightech-Gerät aus den USA, dass dich direkt dann aufwacht, wenn du eben in dem "wach-zyklus" bist. aba sowas halt ich dann doch für nen bisschen peinlich & teuer.

Japp das gibts, ich hab son Teil. Was genau du mit "peinlich" meinst verstehe ich allerdings nicht ganz, denn es geht hier ja um ne total persönliche Sache.....

http://www.sleeptracker.de

Das könnte übrigens auch dir weiterhelfen PlayTobi!

Kurze Erläuterung:

Jeder Mensch macht jede Nacht während er schläft mehrere Schlafzyklen durch, die wiederum in mehrere Schlafphasen unterteilt sind. Da gibt es z.B. die Tiefschlafphase. Wenn man in so einer Phase vom Wecker geweckt wird kommt man nur ganz schwer raus. In dieser Phase schläft man tief und fest, wie ein Stein. Dann gibt es die REM Phase, in dieser Phase des Schlafs träumen wir. Und dann gibt es diese kurzen Momente, in denen wir "fast wach" sind. Das ist die Phase, in der wir uns dann kurz bewegen (zur Seite drehen, andere Schlafposition einnehmen etc...). Dann driftet man wieder ab in den Tiefschlaf. Wenn man nun in so einer "fast wach" Phase geweckt wird, ist es leichter, aufzustehen, weil man ja eh schon "fast wach" ist ;) . Ja und der Sleeptracker hat einen eingebauten Sensor, der erkennt, wenn man sich bewegt (sprich: er erkennt die "fast wach" Phase) und dann den Alarm auslöst. Vor dem Schlafengehen stellt man ein Zeitfenster ein, in der der Alarm ausgelöst werden soll (damit man nicht irgendwann in der Nacht geweckt wird). Das größtmögliche Zeitfenster ist 30 Minuten. Stellt man den Alarm des Sleeptrackers z.B. auf 7:00 und das Zeitfenster auf 30 Minuten, dann wird man in einer "fast wach" Phase von 6:30 bis 7:00 geweckt.

Nachteile:

- Sollte sich in dem eingestellten Zeitfenster keine "fast wach" Phase befinden, wird man normal geweckt, bei oben genanntem Beispiel um 7:00. Dann ist es nicht mehr als ein normaler Wecker.

- Warum der Sleeptracker mir nicht geholfen hat: Nehmen wir an ich stelle die Uhr auf 7:00, Zeitfenster 30 Minuten und ich werde um sagen wir 6:45 geweckt. Dann denke ich mir "ach cool, is ja noch Zeit, penn ich noch ein bisschen weiter..." und schlafe wieder ein. Also für jemanden wie mich, dem es schwer fällt auch nur ein paar Minuten zu früh aufzustehen und der jede Minute Schlaf in Gold aufwiegt ist es vielleicht nichts...

Ansonsten eine wirklich tolle Erfindung wie ich finde, wenn auch nicht ganz günstig (knapp 150 Euro), ganz klar.

Weiteres Feature des Sleeptrackers: Die ganzen "fast wach" Phasen werden während der Nacht aufgezeichnet und man kann sich dann anschauen, wann diese Momente waren und somit weiß man, wie lange diese Phasen jeweils auseinanderlagen. Umso kürzer sie auseinanderliegen, umso unruhiger (und damit weniger erholsam) war der Schlaf.

@MrBlond

Das hab ich vor langer Zeit auch so gemacht, mit dem Ergebnis dass ich nur umso erschöpfter zurückfiel ins Bett und weiterschlief, nachdem ich den Wecker endlich ausgeschaltet hatte :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt interessant das Gerät von Mike´s Link... nur verdammt teuer aber wenn es sich bezahlen würde würd ich es mir überlgen..

test ich evtl ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde morgen früh um 5:30 Uhr sofort aufstehen, wenn der Radiowecker sich einschaltet, und werde gleich aus dem Bett rausgehen und mir Frühstück machen!

(öffentliche Bekräftigung, vielleicht hilft es...)

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde morgen früh um 5:30h vom PC aufstehen, mir Frühstück machen, und mich dann ins Bett legen!

B) ;) :D :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Pearl gabs mal nen Wecker mit MP3/Wav Funktion http://www.pearl.de/productchoice_redirect...=1&query=wecker .. hab ich nur auf die schnelle gefunden .. damit kannste dir den beschissensten Ton raufspielen .. in meinem Handy z.B. hab ich die Sirene drinne (Flugalarm .. genau wie inne 40er Jahre) .. und das iss hässlich :wub: .. werde davon 100% wach .. brauch ich aber zum Glück selten, da mich morgens beim wecken immer die Hin-Zu Motivation packt. Mein Wecker steht am anderen Ende des Schlafzimmers und mir geht das klingeln schon so aufm Sack, das ich ne Art innere Uhr habe und meistens (immer wenn ich ackern muss) genau 1 Minute vorm klingeln wach werde.

Aber mit dem Einschlafen hab ich auch des öfterern Probleme, gerade wenn ich den Tag abarbeite (Arbeit/Freizeit/Approaches/ect. pp) .. dort hilft es mir mich in eine Art Trance zu setzen und mich auf Dinge so stark zu konzentrieren, die mich nicht aufwühlen und bereits in meinem Tagesprozess automatisch, aber nicht immer im gleichen Muster ablaufen. Meistens bemerke ich dann wie ich langsam dann wegtrete, mach den Fernseher/Radio noch aus und trete dann ganz ab. chrrrr.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3-4,5 Liter pures Wasser trinken.

das einzige belebte Mineralwasser, was ich kenne, ist http://www.st-leonhards-quelle.de/

ansonsten wird eine wasserfilter/belebungs anlage benötigt.

JA, Leitungswasser ist voller chemikalien und leider auch das Meiste Mineralwasser.

PH-Wert sollte mindestens 7,4 haben.

lg thsg

hö? :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut zum Einschlafen sind natürlich auch zwei Gläser Rotwein und 'ne Runde Sex mit einer erotischen Frau.

Na gut, ist nicht immer machbar im Alltag, gebe ich zu...aber grad hier in PU-Kreise sollte das stärker Berücksichtigung finden.

Abends schlaflos. Auf den nächsten Club. 30 Minuten später zurück mit HB...

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr gebt alle Tips die sich aufs körperliche beziehen. Trinken arbeiten essen. Stattdessen könntest du dich mal über die psychischen Ursachen informieren. Nicht jeder Mensch trink 5 Liter Wasser am Tag und die meisten davon können trotzdem schlafen. Allerdings wenn du glaubst, dass ein Haufen Wasser dir beim einpennen hilft dann wirds auch so kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 5 Litern hab ich nachts das Problem immer wach zu werden ... :D Alle 60 Minuten aufs Klo tippeln .. toll :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei 5 Litern hab ich nachts das Problem immer wach zu werden ... :D Alle 60 Minuten aufs Klo tippeln .. toll :wub:

eben und aus Panik das du es nicht zum klo schaffst könntest du so halbwach auf den balkon hinausgeraten und in die tiefer stürrtzen!! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, zum Thema fällt mir auch n Tip ein, der mir sehr gut geholfen hat.

=> Laufen! Ja, gleich nach dem Aufstehen, am besten halb 7 oder so, daß halt noch genug Zeit für 30 min Joggen, Duschen und Früstück da ist.

Früher: Ich fühlte mich morgens wie ausgekotzt, Kopfweh, schummriger Schädel und totmüde.

Jetzt wach ich mit Musik auf, und laufe 30 min. Danach bin ich wach, mein Kopf ist frei und frisch. Das feeling schon nach wenigen Tagen ist almostgodlike, und das nicht nur körperlich sondern auch mental!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ab morgen Frühschicht , d.h. um 5:30 aufstehen. Mal gucken ob das auch klappt, ist ja schon extrem früh. Hab schon angekündigt vll. nicht ganz pünktlich zu kommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage bezügliche Thema schlafen. Ich sclafe meiner Meinung nach zu lange. Und ich war mal in einem NLP-Seminar, da hat die Frau gesagt, man könne sich so "manipulieren", dass man denkt man habe zwei Stunden geschlafen, obwohl man nur eine Stunde geschlafen hat.

D.h., ich wäre über Tips dankbar, die mir helfen könnten, dass ich einfach weniger Schlaf brauche, sei es aus dem NLP, sei es aus anderen Zusammenhängen. Zur Zeit schlafe ich etwa 9 Stunden. Und ich möchte auf 7 Stunden runter, und so dass ich mich fit fühle.

Zweite Frage: Was haltet ihr von Lichtweckern (http://www.lichttherapie.tv/)? Hat jemand zufällig einen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Galileo gab es mal so einen Wecker. Der gibt Geruchsstoffe von sich, simuliert auf deinem Gesicht einen Sonnenaufgang und spielt Naturgeräusche.

Man wacht somit auf natürliche Weise auf.

Kostet aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal in irgendeiner Sendung vor Jahren auf SuperRTL in nem Cartoon ein "Bettdecken-Aufroll-Wecker" gesehen. Das wär doch mal was, ohne meine Decke hält mich nämlich nichts mehr im Bett ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit morgens aufwachen hab ich keine Probleme. Ich hasse nur alle normalen Wecker. Es ist schon oft genug vorgekommen, dass ich die einfach schnell ausgeschaltet hab und mich wieder hingelegt hab. Ich hab jetzt einen Wecker für den PC, der MP3's abspielt. Das finde ich super zum aufwachen, weil man nicht gewaltsam aus dem Schlaf gerissen wird, sondern mit einem Lied was man mag. Das macht mir dann direkt gute Laune.

Ich denke mal, da muss jeder sein eigenes System finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich glaub ich weiß was dich vom schlaf abhält

das is auf jeden fall das cs spielen (war zumindest bei mir so)

und es bringt auch nix wenn du einen tag nich spielst

du darfst über nen langen zeitraum nich spielen dann gehts wieda aufwerds

good luck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde euch raten das Spielen generell zu lassen. War vor ein paar Jahren auch extrem (!, ! und noch mal !, ich sag lieber nicht wie viel Stunden am Tag ^^ ) süchtig, vorallem MMORPGs haben mir die Zeit geraubt (vor World of Kidscraft). Ich spiel jetzt eigentlich nichts mehr, gaaanz selten mal Guild Wars, aber nur wenn auch wirklich nichts zu tun ist, vllt einmal die Woche und nicht lange und solche Schlafprobleme wie früher habe ich eigentlich nicht mehr. Nagut, leb ja jetzt auch 100% anderes als damals :)

Ach ja, das morgens Laufen will ich nach den Ferien auch mal ausprobieren. So vor der Schule. Hab mir das immer noch zum Body Building vorgenommen aber da ich nicht besonders Fett am Körper habe, sah ich nie einen guten Grund mich in den Arsch zu treten, aber um fitter im Alltag zu sein - das lohnt sich doch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden