Schlafrythmus - total im Arsch

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers Community.

Der Artikel soll die Leute ansprechen, die das Gleiche Problem hatten, und es geschafft haben. Andere Ratschläge hab ich schon zu oft gehört, haben mir nicht geholfen.

Problem ist, ich werd meistens erst so um halb 2 müde, leg mich ins Bett und penn gegen 2 uhr ein, manchmal sogar erst 3.

Morgens um 9 uhr aufstehen, arbeiten, 2 kaffee trinken weil ich so Müde bin, abends gegen 19 20 uhr bin ich dann Fit. Ich bin Fit und will nicht pennen. Und das Ding geht von vorne los.

hab mir Zick mal vorgenommen 1 woche mal um 7 aufzustehen, hat nix geholfen, Montag schaff ichs, Dienstag wieder erst um halb 10 wach -.-

Beim Arzt war ich deswegen, Blutwerte sehr gut, keine Gesundheitlichen Probleme - liegt nur an dem Schlafrythmus/Gewohnheit.

Dieser Ryhtmus hat seine Anfänge in meiner CS-Zeit - nachts bis morgens um Halb 10 Zocken, pennen bis 19 uhr, und das die ganzen Sommerferien über.

Wenn ich am WE Clubben bin bis um 5, penn ich auch immer so bis 13 Uhr - manchmal sogar bis 15/16 Uhr.

Also Lösungen wären:

L1) Mehr Sport treiben um "müder" zu sein

----> Ich mache Sport, Fitness Studio - bringt nix

L2) Ernährung umstellen

----> Ich ernähre mich sehr gesund, achte viel Auf Ausgewogene Ernährung, bringt nix

L3) 2-3 wochen um 7 Uhr morgens rauszwingen

---> Bis jetzt nach Tag1 leider gescheitert

L4) `???? .....usw.

Der Grund für das ganze ist eben, dass ich bei mir auf der Arbeit Gleitzeit habe. Sprich Offener Anfang/Offenes Ende - dadurch fang ich im Schnitt erst um viertel vor 10 an, und arbeite bis Viertel vor 7. Manchmal geh ich eben Früher und bin jetzt schon einige Stunden im Minus, was mich sehr ankäst.

Ich hab vieles Geschafft, AA überwunden, PickUp mich weiter entwickelt, eine Diät gemacht (fast 8kg abgenommen) - ich kann irgendwie alles, nur das Problem bekomm ich nicht beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anderer Schlafrythmus! Wenn ich am Samstag um 2 Ins bett gegangen bin, schaff ich es auch nicht am Sonntag oder Montag vor 12 einzuschlafen auch wenn ich um 10 ins Bett gehe. Ich gehe dann allerdings weiterhin um 10 ins Bett, stehe um 6.30 auf wegen der Schule und spätestens am Donnerstag abend schlafe ich um kurz nach 10 ein. Du musst dich daran gewöhnen, das geht nicht von jetzt auf gleich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal beim schlafen die Rolläden/Jalousien oben zu lassen, das ändert ne menge, seit ich das mach kann ich garnicht mehr länger als bis 9 pennen (es sei denn ich hab die nacht durchgemacht oder so...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versuch mal beim schlafen die Rolläden/Jalousien oben zu lassen, das ändert ne menge, seit ich das mach kann ich garnicht mehr länger als bis 9 pennen (es sei denn ich hab die nacht durchgemacht oder so...)

das ist auch nur Gewohntheit ich schlaf sein Jahren ohne Rolläden o.ä. ich hab nicht mal mehr einen

und kann dennoch locker bis um eins pennen....

es ist einfach nur die Gewohnheit bin manchmal auch nachts arbeiten da ändert sich der Ryhtmus komplett ist wie ne art Jet lag....

jetzt bin ich wieder dabei es um zu stellen so das ich bis um 9 schlafe und so gegen 2-3 ins bett gehe mehr schlaf brauch ich eigentlich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal irgendwo gehört, man soll versuchen in 1,5 Std. Zyklen zu schlafen. da so lange eine Schlafphase dauert. soll heißen, wenn du 7,5Std. statt acht stunden schläft bist fitter.

Es schwer richtig zu bestimmen, da man ja nciht weiß wie lange man braucht zum einschlafen.

Bsp.

Ich stell mir meinen Wecker, wenn ich später ins Bett komme, so das er in 4.45 Std. klingelt und bisher war ich dann trotz des kurzen schlafes recht fit.

Noch ein Tipp: lass die Kaffee weg. Wenn ich Tagsüber Kaffee trink, schlaf ich abends schlechter ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Abdunkeln

2) 1.5h Zyklen

3) Wecker stellen.

Wenn ich Samstags um 5 ausm Club ins Bett gehe, stell ich mir für 12.30h den Wecker.

Ausreichend Wasser trinken abends!

Zum Kaffee: in den ersten 15-20 Minuten macht Kaffee sogar schläfrig - das nutz ich, wenn ich n halbest Stündchen Mittagsschlaf halte (ebenfalls mit Wecker).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Realandruff,

das hat womöglicherweise etwas mit deiner "inneren biologischen Uhr" zutun. Und du gehörst zu der Sorte der "Abendtypen", also Menschen die in der Früh schwer auf Trab kommen und erst spät müde werden.

Du solltest folgendermaßen vorgehen, da die biologische Uhr um ca. 2 Stunden manipuliert werden kann:

- In der Früh unbedingt das Sonnenlicht suchen, frühstücke in der Sonne, mach einen kleinen Spaziergang etc, denn das Sonnenlicht macht dich wach.

- Abends Licht meiden wenn du früh schlafen willst. Rolläden runterlassen etc., in der Dunkelheit wird mehr Melatonin ausgeschüttet, dadurch wirst du müde.

Bei jungen Menschen ist die biologisch Uhr aber auch vermehrt in Richtung Abendtyp verschoben, das legt sich meistens mit zunehmendem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay also das mit den 1.5h zyklen hab ich gelesen.

Es gibt dafür ja nen Hightech-Gerät aus den USA, dass dich direkt dann aufwacht, wenn du eben in dem "wach-zyklus" bist. aba sowas halt ich dann doch für nen bisschen peinlich & teuer.

Das mit dem Sonnenlicht sollte auch stimmen - im Urlaub zB am Meer bin ich immer FIT!

Kaffee weglassen is eigentlich in meiner Branche (Web-dev) nicht möglich.

Du SITZT 8h - davon wirst nich wach - Kaffee is fast Pflicht.. :|

Das mit Rolläden oben Lassen werd ich wohl auchma austesten.

Vielen Dank euch erstma

@Timme:

Warums im Style&Fashion is?

Naja Schlafen is ja schon sTyLe oder? ODer nich?

zum Xten - hier gibts leider kein Off-topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit den 1,5 / 3 -Stunden Zyklen kann ich nur bestätigen (ich dachte bisher es wäre ein 3Stunden-Zyklus aber so ists natürlich noch praktischer)

ansonsten solltest du dich mal einen Monat zwingen mit dem klingeln des Weckers aufzustehen.

Am besten unter der Woche immer um die gleiche Uhrzeit. dann wirst du auch abends früher müde.

kann schon sein, dass es "Abendtypen" oder sowas gibt, aber der Großteil ist nur Gewohnheit!

Wenn du das nur einen Tag durchhältst, dann sehe ich nicht genügend Wille es tatsächlich zu ändern. Gewohnheiten kann man eben nicht im Schlaf ( :wub: ) abschaffen.

Was dir dein Körper morgens sagt, wenn der Wecker klingelt ist meistens einfach falsch. Vertrau lieber darauf was du dir beim stellen des Weckers gedacht hast und das wird auch so stimmen.

Wie gesagt 30Tage durchziehen und dann haste dich dran gewöhnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn' das auch ein bisschen. Zwei, drei Uhr nachts ins Bett, morgens lange pennen.

Ich versuche, umzustellen, indem ich den frühen Morgen bewußt genieße: um 6 Uhr aufstehen, in den Park radeln, dort unterm Baum sitzend frühstücken (Kaffee aus Thermoskanne).

Außerdem vermeide ich den Mittagsschlaf, so dass ich abends eher müde bin.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Kaffee weglassen

- VIEL, SEHR VIEL Licht an die Augen lassen, Sonnenbrillen weglassen

- Immer zur selben Zeit aufstehen, Ausnahmen am WE sind OK.

- Erst ins Bett wenn du glaubst innerhalb von 15 Minunten einschlafen zu können

- Keine Drogen

- Viel Wasser trinken. Min 2,5 L pro Tag und das Mindestens 6 Woche lang (Solange braucht der Stoffwechsel für die komlette Hydration)

- Geduld haben + Keine Medis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

hab die ziemlich sichere lösung für dich. hab das mal irgendwo gelesen, hab vergessen wo, aber weiß noch den inhalt.

zuallererst musst du von dem kaffee wegkommen. also ganz aufhören damit. der bringt die natürlichkeit durcheinander. ist am anfang schwer, weil der körper sich entwöhnt aber nach ca. drei wochen kommst du gut ohne aus. und dann auch keinen mehr anfassen.

das nächste ist, dass es nichts bringt, sich aus dem bett zu zwingen. es kommt schließlich sehr oft vor, dass das gehirn da nicht mitmacht und du um 10 immer noch im bett liegst, obwohl der wecker geklingelt hat und du weißt gar nicht mehr, dass er je geklingelt hat. auch viele wekcer bringen nicht viel.

das zauberwort in dieser beziehung heißt REFLEX und gewohnheit. du musst den reflex antrainieren, wenn der wecker klingelt automatisch ohne gehirn einzuschalten bestimmte handlungen auszuführen.

wie trainiert man sich diesen reflex an? trockenübungen. d.h. du schaffst tagsüber genau die bedingungen wie wenn du schlafen gehen würdest. mach deine ritale die du hast, dunkel das zimmer ab, stell den wecker zehn minuten vor und leg dich ins bett, versuch dich auszuruhen, wenn der wecker klingelt machst du einen vorher überlegten (jetzt noch bewußten) ablauf. bei mir: laut gähnen, sich strecken, tief durchatmen, sofort aufstehen und raus aus dem zimmer in die küche wo ich mich anlehne und da erst mal zwei minuten wach werde.

das übst du 3-7 mal täglich, damit sich der ablauf automatisiert. dauert ein bischen und is nervtötend aber danach hast du so unglaublich viel mehr zeit. jedes mal das ganze ritual, fertig machen, wecker stellen, hinlegen, wecker klingelt, ritual...

du stellst dir jedes mal den wecker auf die gleiche zeit (zb 6 uhr morgen). das ist WICHTIG. und machst das ganze am anfang auch noch bewußt in der früh. leicher geht es, wenn du es am tag geübt hast. das üben ist unverzischtbar. jetzt ist es noch wichtig, das ganze einen monat ohne ausnahmen so durchzuziehen, dann hast du den ablauf drin. dann gehen auch mal ausnahmen (wobei du meistens eh um 6 erwachen wirst).

die andere idee/grundsatz dieses konzept ist es, dann schlafen zu gehen, wenn man müde ist (deshalb auch so wichtig: wecker stellen immer um die selbe zeit - sonst kann sich der körper nicht dran gewöhnen) . nicht immer um die selbe zeit, sondern wenn der körper sagt, ich bin müde. das ist ungefähr dann, wenn man keine zwei seiten eines buches lesen kann, ohne schläfrig zu werden.

der körper stellt sich darauf ein (auf die aufwachzeit) und du wirst zur richtigen zeit müde werden und pennst deshalb nicht unnötig viel in den tag rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

muss noch was einwerfen:

idee des ganzen ist, zum frühaufsteher zu werden. wenn das irgendjemand gar nicht zum ziel hat, könnte ich mir vorstellen, dass diese reflexe auch funktionieren, wenn man nicht um eine bestimmte uhrzeit aufsteht bzw. um eine bestimmte zeit ins bett geht. das also einfach benutzen, um immer dann aufstehen zu können, wenn der wecker klingelt. dann wird man aber wohl das problem haben, dass man aus dem rhytmus kommt, weil man seinen schlaf kontrolliert und nicht natürlich wie bei dem programm oben...man tagsüber also oft müde ist, abends zu lange munter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

übrigens ist man besser gelaunt wenn man direkt nachm wetter klingeln ausm bett springt, das fenster aufreißt, erstma tief einatmet und nicht erst noch sich mal umdreht etc....auch wenns hart klingt, es ist wirklich so

bessere laune is ja auch für pu nicht unbedingt unwichtig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir nix draus... ich hab des gleiche Problem

war jetzt auch endlich mal vor 3 Wochen beim Arzt aber der hat auch keine Ahnung.

Blutwerte total gut...viel Sport...gesunde Ernährung...keine Drogen...3-4l Wasser am Tag

Dazu kommt allerdings

-viel zu lange auf unter der Woche (Student)

-jeden Tag nen anderen Rythmus (Student)

-Kaffee (naja, net wirklich 1-2 Tassen am Tag)

Früher konnt ich immer und überall schlafen, nun hab ich "leichte" Einschlafprobleme (Denk an schöne Frauen hilft bei mir zumin oder an andere schöne Dinge und bau dir dazu ne Geschicht und verlauf dich ruhig in Details!!!)

Ansonsten hilft mir so alle 3-6h nen 15-20min "Schlaf" (PowerNapping google mal danach)

Werd mich nun gleich mal hinlegen, will morgen um 6 joggen gehen, freakish oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Werd mich nun gleich mal hinlegen, will morgen um 6 joggen gehen, freakish oder?

Nö, das ist schlau! Es ist hell, noch nicht zu warm, und vermutlich wenig Leute unterwegs. Hab mir selbst grad den Wecker auf 5:30 Uhr gestellt (MIST, hat nicht geklappt, bin erst um 7:30 Uhr rausgekommen, aber immerhin...)

Robin

bearbeitet von RobinMasters

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden