Howto: Aus brenzlichen Situationen kommen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ein kleiner Beitrag von mir, zum Thema:

Wie komme ich aus jedem Streit oder Stress, auf der Strasse, Beziehung etc wieder raus.

Übertreibung

Das ist die Basis dieser Methode.

Beispiele:

1.

du schmeisst eine vase runter, deine freundin regt sich auf:

freundin: die vase war von meiner uroma, du bist so ein tollpatsch...

(unterbrich sie und mach dich selbst fertig)

du (laut): verdammt, ich bin so ein idiot, immer schmeiss ich alles runter, wie kann man nur so dumm sein, verflucht. etc... schatz,es tut mir leid. :-D

freundin: schon gut. o.ä.

Wenn sie euch auch noch weiter fertig macht, dann sucht euch ne andere :wub:

2.

du gehst durch die gegend, und du stößt mit irgendnem kerl zusammen. er regt sich voll auf.

hier kannst du durch übertreibung wieder weiterem stress entkommen.

verflucht, man, bin ich ein idiot, war mit den gedanken ganz woanders, hab nicht aufgepasst, hast recht war meine schuld.

etc

höchstwahrscheinlich wird er sagen, 'ja, is okay'

ich denke, ihr habt das Prinzip verstanden.

Diese Methode ist sehr erfolgreich, doch ihr müsst bedenken, es lässt euch nicht wirklich in einem heldenhaften Licht stehen..

Also wenn er ihr Mädchen seit die sie nicht schlagen wollen, nutzt diese Taktik :-D

verprügelt einfach jeden der mit euch Streit sucht. Das ist auch ne Möglichkeit :-D

Dany

bearbeitet von Dany Hell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War da nicht mal was mit "Steh zu deinen Fehlern"?

Für mich hört sich das eher nach jammern an.

Die zweite Methode ist eine Etschuldigung. Auch nicht unbedingt DIE Neuheit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezeichne mich doch nicht selbst als Idiot, nur weil ich so 'ne komische Vase runtergeschmissen habe?!?

Das mit dem Typ auf der Straße ist eigentlich auch blöd: Die Leute die tatsächlich Stress suchen werden dich jetzt erst recht vermöbeln, weil du Schwäche signalisiert hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm das ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Weise Probleme/Konflikte zu lösen. Man sollte zu seinen Fehlern stehen und sie akzeptieren können und genau wie auch maisbiensure gesagt hat wäre ein einfaches sorry das Beste.

Auf der "Strasse" würde ich ich auf keinen Fall unterwürfig zeigen, so wie du reagierst zeigt du ja ganz klar dass du schiss hast und dein Selbstbewusstsein sein klein ist dass du dich selbst lächerlich machst nur um dem Konflikt auszuweichen.

Generell kann ich zur Konflikten (alltägliche Probleme, kein Gepöbel auf der "Strasse") nur raten mit der Gegenpartei zu reden! Ich sehe sehr oft dass Konflikte und Streitereien immer weiter ausarten nur weil sich die zwei Parteien nicht überwinden können miteinander zu reden und so vielleicht gegenseitig auf Verständnis stossen.

Mfg Umpa

bearbeitet von Umpalumpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alternativ kann man auch anfangen zu heulen und sich auf dem boden wälzen

Kann ich nur weiterempfehlen.

Ansonsten find ich eine übertriebene Entschuldigung auch nicht angebracht. Sich aufrichtig Entschuldigen, seine Fehler einstehen geht in Ordnung. Jedoch alle Schuld auf sich nehmen und sich selber als tollpatsch darstellen wirkt unterwürfig.

bearbeitet von waszo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht nicht als alpha da raus zu gehen, sondern nur da raus zu gehen. das ist der punkt :D

wie gesagt, klar wirkt ihr dadurch wie ein held! oder wo sag ich das, puh.

/edit aus

wer noch was sagen will, viel spass. ich geb euch nur n tipp, nehmt nicht alles so ernst, puh.

puhpuhpuh. :-D

Dany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also beim ersten Fall, kein problem, da ist es vernünftig.

IM zweiten Fall hab ich aber zu viel testosteron. Ich hab Kraft, das weiß ich, also kriegt er von mir erstmal nen aggressiven Blick und n paar worte an den kopf geschmettert (auf dem selben niveau wie er, natürlich nur, wenn er auch schimpft und sich arg aufregt).

Sowas pusht sogar meinen State.

Außerdem hebt es deinen Social proof, wenn er der Anführer einer Gruppe ist, wo auch HBs dabei sind. Ging mir neulich so. Auf einmal war ich der King, nicht mehr er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was hat dieser kleine Trick mit "NLP/Psychologie" zu tun?

Ich würde zunächst einige offensichtliche Dinge beschreiben "Jetzt liegt die Vase da in Scherben" etc. und dabei behutsam den Zustand des Gegenüber (Ärger / Wut / Hilflosigkeit o.ä.) pacen, indem ich mich über mich ärgere. Allerdings nicht so überdreht, sondern insgesamt selbstsicher und um eine Lösung bemüht. Dann ins Leading gehen und den Frame zunehmend beruhigen. Obwohl sich faktisch gar nichts geändert hat (die Vase bleibt kaputt), wird dein Gegenüber mitgehen, weil er sich damit besser fühlt.

Edit: Eine kurze, übersichtliche Erläuterung zum Thema Pacing/Leading gibt es hier.

bearbeitet von Jack Green

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie komme ich aus jedem Streit oder Stress, auf der Strasse, Beziehung etc wieder raus.

Ohne dabei sein Gesicht zu verlieren sollte man hier vllt. noch hinzufügen und das passiert bei deiner Vorgehensweise mit Sicherheit. Von dem her, eher nicht zur Nachahmung empfohlen.

bearbeitet von Wurstbrot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also beim ersten Fall, kein problem, da ist es vernünftig.

IM zweiten Fall hab ich aber zu viel testosteron. Ich hab Kraft, das weiß ich, also kriegt er von mir erstmal nen aggressiven Blick und n paar worte an den kopf geschmettert (auf dem selben niveau wie er, natürlich nur, wenn er auch schimpft und sich arg aufregt).

Sowas pusht sogar meinen State.

Außerdem hebt es deinen Social proof, wenn er der Anführer einer Gruppe ist, wo auch HBs dabei sind. Ging mir neulich so. Auf einmal war ich der King, nicht mehr er.

Naja, ist aber nicht sehr alpha. Warum über ihn aufregen, wenn ihr doch sowieso der stärkere seit? Ihr wisst, dass ihr "größer" seit als er. Warum dann das Risiko eines Kieferbruchs eingehen (egal, wie schwach dein Gegner ist, einmal trifft er sicher)? Bleibt cool und lässig.

Euer CaptainJack®

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das wird aber tatsächlich in vielen Situationen funktionieren. Man muss es ja nicht so "devot" formulieren, aber allgemein hilft das tatsächlich oft, wenn man dem anderen zuvorkommt. Das lässt sich bei Teenagern und Schulnoten zB gut beobachten. Wenn man mit schlechter Note nach Hause kommt, einfach präventiv rummotzen, wie scheiße das gelaufen wäre und dass man sich einfach nur dämlichst angestellt hat und eigentlich 'ne viel bessere Note will und bla bla, eben deutlich signalisieren, dass einem das negativ und ausreichend intensiv tangiert.

Es darf einem also nicht gleichgültig sein und positiv darf man etwas auch nicht finden, außerdem muss man der Reaktion des anderen zuvorkommen und selber agieren, so einfach ist das Prinzip auch schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh nicht so richtig, was spricht gegen ein einfachs. "Tut mir Leid, war keine Absicht"?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Weil das je nach Perönlichkeit des anderen nicht wirksam ist und die Person evtl dennoch sehr sauer ist. Muss man eben entscheiden, was eher angebracht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wie, was hat das mit Psychologie zu tun?

Was hat der Mensch mit Biologie zu tun? Die Frage ist genau so berechtigt ;) .. die Antwort ist so trivial, dass man sie kaum hinreichend formulieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hat der Mensch mit Biologie zu tun? Die Frage ist genau so berechtigt ;) .. die Antwort ist so trivial, dass man sie kaum hinreichend formulieren kann.

Oh, tut mir leid. Mist! Ich bin wirklich so doof, dass ich das nicht gemerkt habe. Meine Güte, bin ich ein Trottel. So dämlich, ich hab einfach keine Ahnung von nichts.^_^

Cool, he?:huh: Naja, viel Spaß dabei - für mich ist das nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Na was erwartest du als Antwort? ;)

Und in manchen Situationen ist das eben von Vorteil, wenn andere Methoden eher weniger Wirkung haben; als Beispiel hab ich da die Schulnoten genannt. In der Regel passt dann diese Methode hier am besten. Auch wenn hier damit sicherlich keiner mehr Probleme hat, aber es ist ja auch nur ein Beispiel.

Außerdem hat das nichts mit "Opfer" in dem Sinne, wie du das meinst, zu tun, ich sagte ja bereits, dass man das vielfältig einsetzen kann und es lediglich auf die Grundprinzipien ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Ist doch eine gute Idee. Viele Leute, die sozial sehr kompetent sind, würden wahrscheinlich intuitiv genau so reagieren.

Zumindest wenn man was wirklich schlimmes angestellt hat, passts denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden