12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich weiß es gibt X threads zum Thema inner Game etc und ich habe wirklich viel gelesen ( evtl. zuviel?) und komme nicht mehr weiter!

Ich weiß wie wichtig das InnerGame ist und wie wichtig es ist das man sich selbst Liebt ein gutes Mindset und einen guten Frame hat und das dieser durch Erfahrung kommt...

Ich habe prinzipiell auch np damit Erfahrung zu kriegen aber ich stecke in einer Krise das ich gerade für mich selber meine Ziele nicht definieren kann und dich deshalb andauernd ein sau schlechtes Bauchgefühl habe... Wie lösen? Über eigene Ziele nachdenken klar und was sollte ich / muss ich beachten um meine Ziele aufzustellen? Meine Werte!

also auf gehts habe gerade eine Liste meiner Werte gemacht:

1. Stelle: Erfolg

2. Stelle: Annerkennung ->(Ich weiß nur ein weiteres Zeichen für LSE)

3. Stelle: Herausforderung

also habe ich mich gefragt Erfolg? Auf welchen Bereichen eig.? Zum schluss habe ich jetzt 3 Bereiche unsortiert auf meinem Zettel stehn: Sozialität, Beruf, Hobbys und ich kann ehrlich nicht sagen welcher Bereich mir wichtiger ist :( mit dem anfangen mit PU habe ich meinen Beruflichen Erfolg sehr schleifen gelassen lese fast nur noch theorie und gehe raus und probiere aus ( Klar ist das eig. gut weil man ja eine Leidenschaft braucht und klar ist das dann irgendwo eine Leidenschaft aber ich entferne mich von meinem alten Wert dem Beruf) Allerdings hat mich das Ziel des Erfolgs im Beruf zum totalen Nerd gemacht ich hab mich nur noch auf meinen Beruf (passender weiße auch noch Fachinformatiker) konzentriert

Nur zur analysis hilfe :

Ich war schon immer jemand mit sehr schlechtem Selbstbewusstsein der alle mgl. Hobbys versucht hat und auch Beruf alles nur um Annerkennung zu bekommen und letzt endlich halt auch erfolgreich zu sein. Ich war solange gut in etwas (und hatte Intresse und den totalen Fokus darauf) bis es etwas anderes gab was von meinem Bekanntenkreis mehr angesehen wurde ... Bis ich jetzt längere Zeit am Beruf hänge geblieben war ich dachte es gäbe nichts wichtigers ich saß nur vorm PC und hab programmiert von Mittags nach der Schule bis 1:00 uhr oder noch länger .....es hat mir auch spaß gemacht aber am Ende habe ich gemerkt das ich unglücklich wurde als ich immer mehr feststelle das ich sozial zum ausenseiter wurde O.o .... Der einzige Grund warum das solange gut ging ist denke ich da ich meine LTR hatte die mich einfach immer so nimmt wie ich bin (Ja in dem Bereich ist sie toll ! will aber jetzt net so tun als wenn sie meine One it is wäre ...) Und jetzt das ich mit PU anfange werde ich mir halt über einige Sachen klar z.b. das ich weder meine Ziele noch mich kenne und das meine Ziele sich viel zu oft ändern!

Ja ich weiß das ist alles sehr sehr LSE und ich habe große Probleme gerade mich selbst zu definieren was mir auch schon oft Bauchschmerzen bereitet hat....

Prinzipiell bin ich sehr sehr bereit mich zu ändern (Habe meine Ziele ja jetzt schon für PU irgendwohin umgestellt ich weiß nur leider nicht wohin O.o) nur leider weiß ich gerade selber nicht wer ich bin bzw. wo ich hin will was sehr hinderlich für mich ist hat irgendwer einen Tipp?

bearbeitet von B_X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich bin bisher ganz gut damit gefahren, Freunde, Familie, Partner und Job in etwa den gleichen Stellenwert beizumessen. D. h. nicht, dass ich jedem Bereich nonstop gleich viel Zeit widmen kann, grundsätzlich sind das aber für die wesentlichen Bereichen, dir mir auch ähnlich viel bedeuten und unterm Strich die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde dir daher raten keinen Bereich zugunsten oder zu lasten der anderen völlig zu bevorzugen oder zu vernachlässigen. Im übrigen würde ich die Begriffe Herausforderung, Erfolg und Anerkennung nicht als etwas völlig unterschiedliches definieren, sie bedingen einander. Versuche in jedem der dir wichtigen Bereich erfolgreich zu sein, das sollte Herausforderung genug sein und wird dir hoffentlich die Anerkennung derer bringen, auf die du zählst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, ich bin bisher ganz gut damit gefahren, Freunde, Familie, Partner und Job in etwa den gleichen Stellenwert beizumessen. D. h. nicht, dass ich jedem Bereich nonstop gleich viel Zeit widmen kann, grundsätzlich sind das aber für die wesentlichen Bereichen, dir mir auch ähnlich viel bedeuten und unterm Strich die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde dir daher raten keinen Bereich zugunsten oder zu lasten der anderen völlig zu bevorzugen oder zu vernachlässigen. Im übrigen würde ich die Begriffe Herausforderung, Erfolg und Anerkennung nicht als etwas völlig unterschiedliches definieren, sie bedingen einander. Versuche in jedem der dir wichtigen Bereich erfolgreich zu sein, das sollte Herausforderung genug sein und wird dir hoffentlich die Anerkennung derer bringen, auf die du zählst.

Hm danke für den Post ... ;)

Aber ich will ja nicht meine Self confidence auf etwas begründen was ich kann oder was ich habe ( Mache ich ja schon mein Lebenlang und ich finde das ist der falsche wert)

Ich würde es lieber auf mich aus mir aus meinen Werten und dem was ich im Gedanklichen sinne kann ziehn nur fällt mir das irgendwie schwer ..... Und wenn ich Selbstsicher bin / Mich selber liebe dann bekomme ich von alleine Annerkennung und dann brauch ich diese auch nicht mehr alleine schon weil ich selber weiß wieviel ich mir Wert bin ....

Kennt irgendwer einen Besonders guten Thread um Selbstbewusstsein zu bekommen wenn man total am 0 Punkt steht?

Habe gerade nachgedacht die eigentliche Problematik rührt daher das:

-> Das meine wichtigen werte halt Spaß Erfolg annerkennung und Herrausforderung sind

und das eig. ein und das gleiche bisher bei mir war O.o

Sachen haben mir spaß gemacht da ich gut in ihnen war und dafür annerkennung erhalten habe und es hat mir Spaß gemacht über grenzen zu gehen und die Herausforderung anzunehmen

Und ich jetzt nicht weiß wo ich anfangen soll weil ich für Erfolg(dem entsprechen mit dem Spaß der darrasu resultieren soll) im PU ein gefestigtes Mindset und HSE benötige die bekomme ich daher wenn ich weiß wer ich bin und was ich gut kann und weiß wo meine Werte liegen .... ka iwie dreh ich mich Kreis :(

bearbeitet von B_X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich von dem Gedanken lösen, dass das von heute auf morgen geht? Wie soll man sein Bewusstsein von den Dingen lösen die man tut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Aspekt ist sicherlich gut aber der 2te die Gegenfrage auf meine Frage bringt mich imo nicht weiter

ja keine Ahnung das war ja genau meine Frage ... denn man soll sich ja nicht auf z.b. ne Frau sein Selbstvertraun aufbauen da es wie ein Stuhlbein abbrechen kann (auch bekannt als One it is) und genausowenig will ich das ganze auf Materialien die ich besitze oder Sachen die ich getan habe aufbauen weil diese entkräftet / verloren gehen können ...

Ich wäre gerne von Innen tief Selbstbewusst oder zmd. mal wieder so Selbstbewusst das ich nicht andauernd Magenkrämpfe hab ;D (klingt dumm aber ist so hab ich schon den ganzen Tag und die ganze Zeit wo ich mich damit beschäftige)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe große Probleme gerade mich selbst zu definieren

Weshalb "dich selbst" definieren?

Du bist. Und du bist ob mit oder ohne Definition.

Und wenn du willst dann bist du auch glücklich.

Definition, das ist nur das was dich von dir ablenkt.

Nochmals, sage dir:

Ich.

mehr ist nicht nötig.

- das ist die Basis.

Und diese Basis sollte unangreifbar sein: Das ist für mich "hohes Selbst- bewusst- sein".

Sich bewusst zu sein, dass man selbst komplett ist.

OHNE Definitionen und irgendwelche Zusätze. Einfach, nicht? Für viele scheinbar nicht.

Denn sich selbst bewusst zu sein, das bedeutet für viele:

Sich seines Erfolges, seiner Frauen, seiner Klamotten oder was auch immer bewusst zu sein.

Ein echtes "selbst" erkenne ich darin nicht.

Das was du sonst noch nanntest:

Sehr lobenswerte Ziele. Aber bitte keine "Selbstdefinitionen". Diese sind es, die dich unglücklich machen.

Wenn morgen alles weg wäre woran du hängst und du auf der Straße bist, mit dir alleine.

Würdest du frohen Mutes von neuem beginnen?

Wenn das nicht so leicht gesagt ist - dann überlege mal: In dieser Situation wärst du immer noch der selbe.

Und ich meine DU, nicht das worüber du dich definierst oder was du deiner Meinung nach "brauchst".

Anderes Beispiel:

Als baby, da warst du glücklich. Auch ohne Definitionen, ja selbst ohne viele Gedanken um dies und jenes,

warst du einfach du selbst. Warum brauchst du heute aber so viel Kram dazu?

Also:

1. Basis erkennen

(nicht "bauen", die ist nämlich schon da. du musst sie nur erkennen)

2. Basis ausbauen mit all dem Krimskrams wie Erfolg etc.

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du unbedingt eine Formel für dein selbst brauchst,

hier ist sie:

DU = DU - alles was du denkst, dass du es brauchst um du zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geil meine Magenkrämpfe sind gerade weg .... Iwie bist du die Erleuchtung ... dabei wars eig. simpel ...

:(

Ja ich bin ich und ich bleibe ich ... und ich muss lernen darauf stolz zu sein und mein Ich ist unangreifbar ....

dennoch denke ich ,denke ich, viel zu viel nach ich habe einen Klos im Hals fühle mich unwohl *Ist das nicht bescheuert? IN bedenken daran das ich PU machen wollte damits mir besser geht aber wer hat behauptet das der Weg zu Selbsterkenntniss leicht wird*

Ich werde jetzt wie im DJBC (Btw mittlerweile fast mein Tagebuch ^^) einfach raus gehen und versuchen an meinen Zielen zu arbeiten ohne rücksicht auf Verluste und mal schauen wie es mir dannach geht ;)

mfg B_X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Iwie bist du die Erleuchtung ...

Das steht sogar unter meinem Avatar, deshalb die Sonnenbrille.

Aber um ehrlich zu sein:

Ich bin.

Das reicht aus.

Letzteres empfehle ich dir auch,

soll erleuchtend wirken :-)

(das "ich bin" ohne Zusätze, nicht die Sonnenbrille herrgott verdammt :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich denke auch! :D *HAHA 2 Deutig* Ich denke also bin ich ....

aber (blödes Wort) Ich brauch auch meine Werte... imoment reicht mir das " ICH BIN " noch nicht aber hey somit hab ich ein Ziel gefunden

meinen denken so lenken zu können das dass ICH BIN mir alleine hilft um glücklich zu sein oder Selbstbewusst zu sein ...

fake it til i make it hat mir gerade sehr in der Praxis geholfen .... es geht mir jetzt um einiges besser ;) und ich werde mich mit einem anderen

Wert als dem des Erfolges(na gut indirekt schon) beschäftigen den Spaß .... Jeder Arbeitgeber der das jetzt liest freut sich :D Denn damit ich spaß hab

habe ich entweder sozialen Kontak (ok das freut sie dann weniger) oder jetzt kommts ich arbeite ... ;) mir macht arbeiten total spaß vorallendingen wenn

ich nachher Erfolgreich war...

=)

Ich werds aber trainieren mit dem Ich bin ...

Kann man das irgendwie in Affirmations einbauen? Und sollte man sich bei Affirmations an ein Limit von 5 halten oder kann man auch durchaus mehr machen wenn man genug Zeit dazu hat?

mfg B_X

Edit: Aso gerade mal ne Frage gerade zu dem Ich bin ding ... wie biste das Stolz drauf oder wie ziehst du daraus Selbstbewusstsein

bearbeitet von B_X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: Aso gerade mal ne Frage gerade zu dem Ich bin ding ... wie ziehst du daraus Selbstbewusstsein

Die Frage ist amüsant, denn:

Es IST Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein bedeutet: Bewusst zu sein, dass du bist.

Dieses Bewusstwerden reicht aus.

Das Bewusstsein, das du bist,

es ist: Deiner Selbst bewusst zu sein.

Ich hoffe es klingelt, denn deutlicher kann ich es bald nicht mehr sagen :-)

Zum trainieren:

Um sich dir selbst zu nähern, nähere dich dem Moment.

das bedeutet: Erkenne, dass es nur diesen Augenblick gibt.

Lasse jeden Gedanken los, der sich um eine andere Zeit dreht.

Wie du erkennst:

Schaue und höre einfach, aber denke nicht.

Nehme wahr.

Dann nimmst du auch dich wahr.

Übe das.

Dann wirst du merken, dass es in dir eine Stille gibt. Diese Stille bist du.

Sie ist immer da, also keine Angst sie zu verlieren.

Wenn um dich wieder Lärm ist, oder der Lärm deiner Gedanken dich von ihr abhält,

dann fange von vorne an, und du wirst wieder in Kontakt mit der Stille kommen. In den Kontakt mit dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK ;D

Ich gebe zu Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden