Von einem, der Distanz zu PU gewonnen hat...

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Großer

Warum haben viele Pickuper nicht die Erfolge, die sie sich wünschen?

Warum haben so viele "Unwissende" so einen großen Erfolg bei Frauen?

Gibt es negative Auswirkungen von Pickup?

Warum verlassen so viele gute Leute die Pickup-Szene?

Das sind Fragen, die immer und immer wieder im Forum gestellt werden und die schon vielfach in diesem Forum beantwortet wurden.

Nachdem ich der aktiven Community den Rücken gekehrt habe, hatte ich die Möglichkeit aus neutraler Position etwas tiefer zu graben,

um solche Fragen aus meiner eigenen Perspektive zu betrachten.

Die Pickup-Community ist im Grunde genommen eine wunderbare Bewegung. Männer helfen einander in Sachen Frauen, Liebe, Verführung, Persönlichkeitsentwicklung usw.

und haben einen Ort, an dem ihre Probleme und Sorgen auf offene Ohren stoßen. Kein Selbsthilfebuch, kein Männermagazin, keine TV-Serien und vor allem nicht unsere

Eltern, speziell unsere Väter, haben uns beigebracht ein "richtiger" Mann zu werden. Mit der Emanzipation der Frau, haben sich die Erwartungen an den Mann grundlegend geändert und es

ist schwer für uns den Durchblick zu behalten. Durch Pickup steigen viele Männer auf die Persönlichkeitsentwicklungsschiene auf und versuchen ein besserer, glücklicherer Mensch zu werden, indem sie an

sich arbeiten. Wer lange genug dabei ist und sich irgendwann zusammenrafft und auch praktische Erfahrung sammelt, der lernt über kurz oder lang wie die Dynamik zwischen Mann

und Frau funktioniert. Durch das Auseinandersetzen mit den eigenen Ängsten gewinnt man mehr Selbstvertrauen, lernt sich besser kennen und hat meist auch mehr

Erfolg bei Frauen. Der Hauptgrund, warum euch Pickup erfolgreicher bei Frauen macht ist letztlich ganz einfach, weil ihr viele Frauen ansprecht und euch an den Prozess der Kommunikation

mit Frauen gewöhnt. Im Prinzip durchlaufen die meisten die üblichen Lernphasen:

1) unbewusste Inkompetenz (Ich habe ein Problem und weiß nicht davon - AFC)

2) bewusste Inkompetenz (Ich habe ein Problem und weiß davon - rAFC)

3) Bewusste Kompetenz (Ich verfüge über neue Skills und muss mich konzentrieren, um sie anzuwenden - PUA)

4) Unbewusste Kompetenz (Ich verfüge über neue Skills und wende sie automatisch an - Verführer)

Im Endeffekt gibt es übertragen auf Pickup ebenfalls mehrere Phasen, die fast alle durchlaufen.(was auch schon lang und breit hier im Forum diskutiert wurde):

1) Unbewusste Inkompetenz --> Das ist meist der Punkt, an dem man auf die Schnauze fällt, meist die Freundin Schluss macht o.Ä.

2) Bewusste Inkompetenz --> Theorie - du liest alles was du über Pickup in die Hände bekommen kannst

3) Bewusste Kompetenz --> Praxis - du machst deine ersten Gehversuche und sargst was das Zeug hält und wendest Opener, Routinen etc. an

4) Unbewusste Kompetenz -->Du erkennst, dass es nicht so wichtig ist dich an Regeln und Routinen zu halten. Du wandelst dich vom Pickuper zum Verführer.

Das erstaunliche ist: Obwohl sich viele durch die ersten 3 Phasen quälen und in der 4. Phase so erfolgreich bei Frauen sind wie noch nie, wenden sich viele von der Community ab!

(Wenn sie es nicht schon vorher aufgrund von Frustration oder Misserfolg getan haben)

Wie kann das sein? Welche negativen Auswirkungen von Pickup könnten diese Leute erkannt haben?

Ich will euch einige Punkte aufführen, die ich an Pickup für wirklich kritisch halte:

1) Die meisten versteht nicht, dass Pickup nur ein Modell ist

Die ganzen Mystery Methods, Bad Boy Method und wie sie auch alle heißen sind ALLE nur Modelle, die für einzelne Personen funktionieren. Ein Modell ist der Versuch die

reale Welt zu abstrahieren, um sie für andere verständlicher zu machen. Dabei ist es aber unmöglich, die komplette Welt oder auch nur einen Bruchteil detailgetreu abzubilden.

Zudem hat jeder eine andere Sicht der Welt, d.h. das Modell könnte ein ganz anderes sein im Vergleich zu dem welches ihr selbst konstruiert hättet.

Das heißt im Klartext: Nur weil für Mystery seine Methode recht gut funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass sie für irgendwen anders auch funktioniert, da 1. jeder Mensch

anders ist, 2. Jeder Kultur anders ist und 3. Mysterys Modell nicht einmal einen Bruchteil dessen abbilden kann, was für ihn bei der Verführung einer Frau funktioniert.

Die ganzen Methoden sind für den Anfang als Stützräder absolut in Ordnung und sehr hilfreich ein wenig ein Gespür zu bekommen. Doch nach einer Weile kann ich aus oben genannten

Gründen nur sagen: Hört endlich auf euch an irgendwelche Modelle, Routinen und Regeln zu halten und seid selbst euer eigener Guru anstatt jeden Scheiss der PUGs als DIE Wahrheit zu betrachten.

2) Ihr schränkt eure Welt und damit eure Handlungsoptionen und eure Flexibilität ein

Durch Pickup beschränken die meisten Leute ihren Horizont. Ihr denkt in Regeln, Routinen, überlegt euch Strategien, bekämpft Sticking Points, habt FBs usw.

Durch diese Adaption der ganzen Pickup-Welt schränkt ihr eure Möglichkeiten und Handlungsoptionen eklatant ein und das ist gleichzeitig auch meistens der Grund

warum die meisten nie besser werden und frustriert sind oder aufhören. Ihr macht euch selbst sehr hohen Druck, weil ihr das Wissen und manchmal auch die Skills

habt eine Frau zu verführen und ihr deshalb das Gefühl habt, ständig Frauen, die euch gefallen, ansprechen zu müssen. Manche von euch haben hohe Ziele, wollen

mehrere FBs, wollen mLTRs, Pickup-Coaches werden usw. Der Spaß rückt für die meisten komplett in den Hintergrund und Pickup ist längst kein Hobby mehr.

Selbst wenn ihr euch vom klassischen Pickup löst, ist es immer noch schwierig sich von den "Richtlinien" der Community zu lösen.

3) Ihr seid komplett von eurem Ego dominiert, weil die gesamte Community Ego-dominiert ist

Seien wir mal ehrlich. Es gibt einige Leute, denen es wirklich egal ist, wieviele Frauen sie flachlegen und wie groß ihr Penis ist. Doch meistens geht es in der Community darum, wer die HB10

abgeschleppt hat, wieviel Kerben mein Bett zieren und wer der Superaufreißer ist, der jede herumkriegt. Vielen ist das gar nicht bewusst und genau aus diesem Grund werden

euch durch die Community Wünsche aufgezwungen, die ihr eigentlich gar nicht wollt. Die Frau selbst rückt dabei komplett in den Hintergrund. Wie oft wart ihr in irgendeinem

Club und habt mit einem HB rumgemacht, das geil aussah, nur um nachher stolz erzählen zu können, dass ihr einen KC oder FC hattet??? Ich habe mir Nummern geholt von Frauen,

die mir eigentlich scheissegal waren, habe Frauen gevögelt, die für mich nur ein Stück Fleisch waren. Ist es euch auch schon mal so ergangen?

4) Frauen stehen im Mittelpunkt eures Lebens

Eines der ersten Dinge, die du in der Community lernst ist, der Frau nicht zuviel Aufmerksamkeit zu schenken, ihr nicht hinterher zu rennen, sie zu neggen und so weiter.

Viele der Anfänger durchlaufen dann den Prozess vom Niceguy zum Arschloch, bis zu dem Typen der macht auf was er Bock hat. Das Problem an der ganzen Sache ist: Die Frau ist euch

im Prinzip meist egal (siehe Punkt 2), aber zentral in eurem Leben steht das Ziel gut im Umgang mit Frauen oder ein perfekter Verführer zu werden. Auch wenn ihr der Frau

demonstriert, dass ihr sie nicht auf ein Podest stellt, sind Frauen trotzdem der Mittelpunkt eures Lebens. Ich denke ich brauche euch nicht zu sagen, dass das ganz und

gar nicht anziehend auf Frauen wirkt. Ein wahrer Mann hat eine Bestimmung, ein Ziel im Leben, welches nicht die Frau ist oder mit Frauen zu tun hat.

Es gibt nichts Anziehenderes für eine Frau, als einen Mann zu haben, der sein Ziel verfolgt und für den sie nur an 2. Stelle steht (auch wenn sie dies nie zugeben würde).

5) Pickup wird zur Arbeit und ist kein Hobby mehr

Ich glaube es gibt sehr wenige Menschen, die erfolgreich in etwas sind, das ihnen keinen Spaß macht. Eine Frau zu verführen ist eines der schönsten Dinge, die es gibt.

Nur sobald ihr euch durch unzählige Bücher und Sargingaktionen den Spaß verderbt, läuft die ganze Sache in die falsche Richtung. Bitte seht Pickup nicht so ernst und

habt Spaß wenn ihr unterwegs seid. Habt vor allem Spaß mit euch selbt und euren Freunden und Wings und nehmt weder euch, die Frauen, noch die Situation allzu ernst.

Es ist ok, sich selbst mal einen Ruck zu geben oder sich für eine verrückte Aktion in der Arsch treten zu lassen, aber verliert bitte nicht den Spaß!!!

Das Zusammenwirken dieser Punkte führt dann dazu, dass euch ein "Unwissender" (ich verwende mit Absicht nich den Begriff AFC, da es eine Menge Männer gibt, die den

Möchtegerngurus in der Community noch etwas vormachen würden!) um Längen voraus ist. Oft so weit voraus, dass ihr diesen Nachteil selbst durch euer ganzes Wissen und eure

Erfahrung nicht ausgleichen könnt.

Anstatt nur die negativen Dinge anzukreiden, will ich zumindest auch Lösungsansätze geben.

Für mich persönlich war es richtig ein wenig Abstand zur Community zu bekommen. Ich gehe nicht mehr sargen und bin nicht mehr aktiv in der Community. Andere haben es auch so geschafft, diese Dinge für sich herauszufinden.

Trotzdem ist der Bereich "Frauen" für mich weiterhin sehr wichtig, auch wenn er nicht mehr die zentrale Rolle einnimmt wie früher.Es sollte für jeden Mann eine Verpflichtung sein ein so guter Verführer,

Partner oder Ehemann zu sein wie auch nur irgendwie möglich. Schon allein aus der Liebe zu den Frauen!

Jetzt aber ein paar konkrete Punkte:

1) Setzt euren logischen Verstand ein und konzentriert euch auf die Basics

Hinterfragt, seid kritisch und probiert auf eurem Wege in der Pickup-Community. Verwendet euren logischen Verstand, um euch nicht zu sehr von der Pickup-Welt infizieren zu

lassen. Übernimm die Dinge, die dir zusagen, die dir Spaß machen und die erfolgreich sind. Sei du selbst und versuche ständig an deine Grenzen zu gehen und dich weiterzuentwickeln.

Trainiert eure Körpersprache und eure Stimme bis zur Perfektion. Übt euren Blickkontakt und die Eskalation und nehmt die Frau mit auf eine Gefühlsachterbahn, indem ihr eure eigenen

Gefühle nicht unterdrückt, sondern sie nach Außen ausstrahlt. Viele versuchen irgendwelche tollen Opener, Routinen und sonstwas und

sprechen die Frau mit einer Haltung wie der Glöckner von Notre Dame und einer piepsigen Stimme an. Die Basics sind so viel wichtiger, weil diese Teil eurer Persönlichkeit und

eurer Ausstrahlung ausmachen und nicht irgendwelche Worte oder Zaubertricks.

Ändert eure innere Einstellung, eure Glaubenssätze und kreiert euch eure eigene Welt, in der ihr leben wollt. Das ist 10mal effektiver als der ganze andere Scheiß!

Im Endeffekt basiert Anziehung auf den verschiedenen Energien zwischen Mann und Frau. Das heißt, wenn du es schaffst, ein richtiger Mann zu werden, lässt es sich gar nicht vermeiden

auf eine richtige Frau anziehend zu wirken.

2) Denkt nicht so viel

Dadurch, dass du komplett mit der PU-Schiene infiziert bist, denkst du viel zu viel über die Verführung an sich nach. Du baust dir dabei selbst viel zu viele Mauern, wo eigentlich

gar keine sind. Du machst dir Gedanken über Reaktionen von Frauen, obwohl dir klar sein sollte, dass wir mit unserer männlichen Logik das Verhalten einer Frau nie verstehen werden.

Versuch nicht nachzudenken, entspann dich und sei im Jetzt. Nur dadurch kommt ihr in einen Flow-Zustand, der die Verführung oft wie von selbst geschehen lässt.

Genieß dein Leben in vollen Zügen und mach worauf du Bock hast. Gehe Risiken ein und lebe nahe am Abgrund. Versuch deinem Leben soviele Erinnerungen hinzuzufügen wie möglich, denn alle materiellen

Dinge sind nicht von Dauer und zerfallen eines Tages zu Asche!

3) Mach dir Gedanken darüber, was du wirklich willst

Was willst du im Leben erreichen? Braucht du irgendein Topmodel als Freundin, 5FBs gleichzeitig oder mLTRs? Die meisten Wünsche werden uns doch täglich von den Medien, anderen Menschen,

deinen Eltern oder in diesem Fall, der Pickup-Community diktiert. Deshalb mach dir mal wirklich Gedanken darüber, was du wirklich willst? Welche Eigenschaften sind dir bei einer Frau wichtig?

Lass dich nicht von Oberflächlichem blenden. Wenn dir eine Frau wirklich gut gefällt, dann versuch sie kennenzulernen und schau, ob ihr auf einer Wellenlänge seid und sie deinen Kriterien entspricht.

Mach dir vor allem auch dein oberstes Ziel im Leben bewusst und stelle es über irgendwelche Ziele mit Frauen.

Es heißt oft, man spare Zeit, wenn man aus den Fehlern anderer lernt. Ich kann da nur teilweise zustimmen. Es gibt Dinge, die musst du selber durchlebt haben, um wirklich etwas daraus

zu ziehen. Vielleicht ist das in diesem Fall auch so.

Ich will eines klarstellen: Ich würde jedem Mann raten, sich mit Pickup zu befassen und der Community beizutreten, weil ich selbst einfach unglaublich viel Erfahrung

aus dieser Zeit gezogen habe und mich als Mensch ungemein entwickelt habe. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, dass es Zeit für mich war Abstand zu gewinnen, um mich

dem Gedankenstrudel der Community zu entziehen, meine Energie anderen Zielen zuzuwenden, um so letzten Endes ein besserer Mensch und auch ein besser Mann und Verführer zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Post, von meiner Einschätzung her hat das Schatzkisten Niveau. Ich stimme dir vollkomme zu und habe denk ich mal die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Pick up ist ein Weg den man einschlagen kann und den man von einem entfehrten Standpunkt aus betrachten sollte. Gurus gibt es genug, Seminare gibt es genug. Meiner Meinung nach ist das allles nur Geldmacherei.

Das Top rezept an alle angehenden PUAs ist es wirklich EINLESEN, einen, zwei oder 3 Monate darüber nachdenken und das mitnehmen aus der Theorie, was man für SICH gebrauchen kann.

Ich lese viel zu viele Posts, wo manche Member hier sich versuchen an Prinzipien anzupassen die durch Bücher oder Texte weitergegeben werden, anzupassen,

aber in Wirklichkeit nie darüber nachgedacht haben, sich eigene Prinzipien zu erschaffen und diese zu leben. Gurus haben den Weg selber gesucht und das beste für ich gefunden!!!! TUT ES GENAUSO!!!!

Theorie bringt einen weiter und hat auch mir sehr geholfen. Aber wenn man versucht die vorgegebenen Prinzipien zu leben ohne dafür bereit oder geeignet zu sein,

dann fällt man durch diesen Versuch viel tiefer, als man es vor Pick up war und ich kann da aus eigenen Erfahrungen reden.

eRocker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder eine Kerbe im Holz.

JA, du hast grundlegend recht, teilweise. NEIN, du kannst es den anderen trotzdem nicht abnehmen, auch erst ihre Erfahrungen zu machen bevor sie zu diesem Verständnisniveau kommen.

Der 100000ste Post dieser Art, immer derselbe Inhalt. Schön, dass du mental weitergekommen bist, freut mich wirklich für dich.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der nächste Erleuchtete. 8-P

Einerseits begrüßenswert, dass immer mehr Leute zu solchen Einsichten bekommen, andererseits sind die vielen gleichen Threads dazu irgendwie ... ja. :-D

Gratulation jedenfalls. :yahoo: Jetzt aber nicht anhalten. Es geht noch weiter. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Ein guter Freund von mir sagte einmal, was übrigens genauso meine Meinung ist, dass diese zwischenmenschliche Ebene zwischen Mann und Frau, der soziale Kontakt und die Kommunikation, nicht durch so einfache "PU-Regeln oder Formeln" definiert werden kann.

Kurz und bündig: PU ist nur ein Hilfsgerüst. Nicht mehr und nicht weniger und kein Bedarf dieses zu überbewerten.

Immer wieder lese ich hier Posts von Leuten, die sich durch irgendwelche PU-Regeln, massiv in peinliche Situationen bringen und anscheinend PU als ultimatives Wundermittel ansehen. Da erübrigt sich mir auch wieder die Frage ob PU nicht doch eher etwas für intelligente Personen ist...

Nichtsdestotrotz, auch großen Lob von mir und gut dass du diesen Thread verfasst hast. Nebenbei ist dies einer der wenigen Artikel, der es wirklich auf den Punkt gebracht hat und diesmal hoffentlich nicht Gegenstand endloser Diskussionen sein wird.

Gute Nacht,

P.

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wieder eine Kerbe im Holz.

JA, du hast grundlegend recht, teilweise. NEIN, du kannst es den anderen trotzdem nicht abnehmen, auch erst ihre Erfahrungen zu machen bevor sie zu diesem Verständnisniveau kommen.

Der 100000ste Post dieser Art, immer derselbe Inhalt. Schön, dass du mental weitergekommen bist, freut mich wirklich für dich.

MXG.

this.

Generalisierte Kritik an der Gesamtsituation fängt langsam aber sicher an mich nicht mehr zu interessieren, da mittlerweile das "OMG ihr habt das alle falsch verstanden, wir haben so viele Noobs" Gerede mittlerweile von den Leuten kommt die noch früher damit gemeint waren und ICH gehöre schon zu den Leuten die erst mit dem Trend eingestiegen sind, d.h. das ist jetzt schon mindestens die dritte Generation die behauptet das sich Pick Up reformieren muss. Dann schreibt doch innovative Beiträge mit neuen vorher noch nicht dagewesenen Inhalten! Niemand hindert euch daran gutes Material online zu stellen.

Sorry @Großer, das geht nicht gegen dich, das ist mehr so ein allgemeines aufakumulliertes Ding. Und weißt du was das lustige ist? Dieses Statement von mir gehört mittlerweile bestimmt auch schon in die zweite oder dritte Generation.

Grüße, Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sollte für jeden Mann eine Verpflichtung sein ein so guter Verführer,

Partner oder Ehemann zu sein wie auch nur irgendwie möglich. Schon allein aus der Liebe zu den Frauen!

&

Die meisten Wünsche werden uns doch täglich von den Medien, anderen Menschen,

deinen Eltern oder in diesem Fall, der Pickup-Community diktiert.

:yahoo: wie schafft man es, sich selbst in die Eier zu treten ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte, dass die PickUp-Community gar kein Problem hat und auch, dass es nicht an Kreativität fehlt.

Es ist nunmal immer das Gleiche - und dazu gehört auch immer jemand, der das große Problem gefunden hat. :yahoo:

Der Titel des Threads ist übrigens selten dämlich gewählt. 8-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gut. Gute finde ich, dass das Lernschema mit beleuchtet wurde. Ich würde sogar soweit gehen, dass man in der Schatztruhe oder Special einen Raum aufmacht, gerade für solche Artikel.

Chris Argyris und Donald A. Schön, die Urväter des organisationalen Lernen, reden hier von der zweiten Schleife des Lernen (und manchmal auch von der dritten) und die sind verdammt wichtig für die Community und für den Einzelnen.

Thanks, vor allem weil der Beitrag nicht gleich so geschrieben ist manch anderer (Pick-Up ist doch sch.....), auch wenn diese harten Beiträge zum Lernen beitragen :).

So, genug! Schafft Platz für die Meta-Ebene :)

Bis dann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch der Meinung das die "Comunity" kein Problem hat. Unsere Gesellschaft hat eins.

Wenn man nach dem ganzen Pickup-Ding seine Eier soweit aufgepumpt hat um sich den

Konditionierungen der Gesellschaft zu stellen und sich außerhalb der Regeln dieser Wohl zu fühlen

ist die nächste Stufe dran.

Andrerseits hört Pickup nicht auf wenn man einpaar "HB10er" flachgelegt hat.

Meiner Meinung nach ist Frauen flachlegen letztendlich nur 10% des ganzen. Der Rest beschäftigt

sich eher damit ein Mann zu sein und in allen Lagen des Lebens gesund, ruhig, locker und glücklich zu sein.

-und Natürlich so dicke Eier haben, dass man ne Sackkarre braucht! :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin persönlich ein großer Fan dieses Großer-Posts.

Kleine Fallen gibt es überall, er zeigt und die Stellen, wo sie zu finden sind!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Habe vor ein paar Monaten auch zum Kompetenzmodell referiert. Schön zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden