39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich die Frage würde mich trotzdem interessieren.

Glaubt Ihr eigentlich an die wahre Liebe. Wir sehen ja das Verhältnis bzw. die Beziehung zwischen Mann und Frau als ein Spiel an. Verführen und das Interesse aufrecht erhalten.

Glaubt ihr an die "Wahre Liebe", also, dass man gar nicht erst die PU-Skills anwenden muss, um die Frau für immer bei sich zu behalten?

Oder lässt sich diese "Wahre Liebe" als unbewusste PU-Skills-Anwendung erklären, sodass man ohne zu wissen das/die Attraction nicht verliert und immer für die Frau interessant bleibt.

Oder ist der Glaube an die "Wahre Liebe" nur ein Glaube wie an Gott?

Eure Meinungen würden mich Interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Don Dan

bearbeitet von Don Dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar glaub ich an die große Liebe! Wie traurig ist das Leben, wenn man nicht daran glaubt!?

Selbst bei der größten Oneities hilft doch der Gedanke:"Den richtigen wirst schon noch finden!"

Das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb man nach horror-Dates nicht aufhört weitere Männer zu daten bzw. wieder eine Beziehung eingeht, nachdem die letzte kaputt ging!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub nicht wirlich an die "wahre Liebe". Eher an die Ware Liebe. :yahoo:

Aber ich genieße diesen wunderbaren Hormoncocktail, der sich in meinem Körper ausbreitet, wenn ich mein Mädel im Arm halte, wenn ich an sie ansehe, wenn ich an sie denke...

Ich weiß aber auch, dass ICH daran arbeiten muss, wenn ich ein Mädel gefunden habe, die gut zu mir passt und die mir gefällt, dass sie ich die Anziehung auf mich aufrechterhalten muss. Ein Leben lang.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub nicht dran... entweder ist man ein guter natural und schafft das oder man wird über PU zum natural, ersatzweise hat man seine LSE Drama queens als AFC.

Wahre liebe ist von Absehbarer Dauer kleiner als unsere Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glaubt ihr an die "Wahre Liebe", also, dass man gar nicht erst die PU-Skills anwenden muss, um die Frau für immer bei sich zu behalten?

Oder lässt sich diese "Wahre Liebe" als unbewusste PU-Skills-Anwendung erklären, sodass man ohne zu wissen das/die Attraction nicht verliert und immer für die Frau interessant bleibt.

"PU-Skills" sind ja keine Tricks - sie sind nur die Anleitung für und Umsetzung von etwas, das sowieso schon in uns allen schlummert, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Der eine kann es ganz "naturlich", der andere muss es erst wieder in sich entdecken, weil es unterdrückt ist.

Und es heißt doch immer wieder, jeder muss "sein" Game finden. Seine Art des Spiels. Wenn man dann das perfekte Gegenstück für sein Spiel und seine Persönlichkeit findet, dann wird das Liebe. Und dann ist es auch keine Arbeit, dann fließt es. Dann wendet man auch nichts mehr an, es funktioniert einfach. Das mag jetzt nüchtern klingen, aber so empfinde ich es nicht. Ich halte nur nichts von übertrieben kitschigem Gelaber :yahoo:

Unter dieser Definition glaube ich sicher an die wahre Liebe.

Ich glaube aber nicht an Liebe auf den ersten blick oder "die eine" Liebe, die es sonst mit keiner anderen wieder gibt - das wäre ja auch viel zu deprimierend. Es gibt ja viel zu viele Menschen als dass sonst eine Chance bestünde, diese eine zu finden.

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Glaubt ihr an die "Wahre Liebe"

Nein.

also, dass man gar nicht erst die PU-Skills anwenden muss, um die Frau für immer bei sich zu behalten?

PU Skills zielen darauf ab, den Grossteil der Frauen anzusprechen. Es gibt jedoch auch Frauen, die aus den unterschiedlichsten Gründen (psychologische, biographische, kulturbedingte, etc.) auf anderes Verhalten als das von PU propagierte Muster ansprechen. Mit "grosser Liebe" hat allerdings auch das dann immer noch nicht wirklich was zu tun.

Wir sehen ja das Verhältnis bzw. die Beziehung zwischen Mann und Frau als ein Spiel an.

Sehe ich nicht so.

Verführen und das Interesse aufrecht erhalten.

Es gehört doch noch eine Menge mehr dazu, wenn die Beziehung erfüllend und von Bestand sein soll. Auch ohne "wahre Liebe". Was auch immer das bedeuten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Nach deiner Definition: Ja... für manche. Es gibt Beziehungen, die halten seit über 50 Jahren und die Leute sind glücklich wie am Anfang. Das ist kein Mythos. Und keiner dieser Leute hat dazu PU verwendet. Aber dazu gehört eine gewisse Portion "Natural" würde ich sagen und noch mehr EQ. Wenn man das so angeht wie manche "PUAs" hier, dann wächst da bald kein Gras mehr :yahoo:

Wie oben gesagt. Manche Paare passen einfach SO gut zusammen, da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen. Aber der Hans Oberwurst aus Tropf an der Ilm wird wohl nicht in den Genuss kommen. Bei den Meisten bleibt es ein Zufall mit Lottochancen. Weil sie nicht wissen was sie suchen, weil sie nicht suchen, sondern nur finden wollen, oder weil sie nicht die Typen sind oder nicht den Charakter oder die Einstellung haben, damit das überhaupt klappt...oder oder...

Mit dem Glauben daran kommt man eben durch den Tag.... so würd ich das mal für die Meisten da draußen bezeichnen. Wenn man nicht stark genug ist an sich zu arbeiten, wenn man zu faul ist, wenn man zu negativ ist... da hilft der populäre Glaube "die richtige würde schon kommen" eben, um das positive in der Zukunft zu erwarten. Aber im Endeffekt ist das trauriges rumstochern im Nebel und für die Meisten die längste Zeit brotlos (mit kurzen Glücksperioden aber darum gehts ja nicht), wenn nicht noch schlimmer. Fritzchen, der alle zwei Monate mal mit einer Tussi ins Gespräch kommt und wenn er Glück hat bleibt vielleicht mal eine hängen, die er dann nehmen muss, weil die nächsten Monate nichts anderes mehr kommen wird...ne, so wird das nichts.

Aber ich denke so:

DIE große Liebe - Nein!

EINE große Liebe - definitiv. Wenn man nicht mit der einen glücklich ist, dann eben mit einer anderen. Dieses Gerede von Verliebten: UUh, sie ist DIE Frau. Keine andere darf es sein und mit keiner anderen wär das so... totaler Bullshit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Weiber die nicht zu PickUppen sind.

True Fact.

Es gibt weiber die du pickuppst ohne zu PickUppen.. oO

True Fact.

Ich glaube schon, dass es sowas wie wahre Liebe gibt.

Aber... EXTREM selten..

Meinstens ist es halt doch nur SexNeed oder AlleinSein Komplex oO..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ich hab die 'Eine' schonmal getroffen.

Und zwar möchte ich den Erstkontakt beschreiben, damit man sich ein Bild machen kann. Ich behaupte die 'Wahre Liebe' ist pheromoninduziert.

Sie kam mir entgegen. Als sie ungefähr 3m weit weg war, nahm ich sie bewusst war und wollte zu denken anfangen (!). Doch dann nahmen meine Rezeptoren die Pheromone auf und folgendes spielte sich ab:

Der Denkprozess brach ab. Ich konnte nur mehr wahrnehmen. Eine Losgelöstheit von meinem Körper stellte sich ein. Tunnelblick gepaart mit unscharfer Sicht im Zentrum des Tunnels. Ich ging nicht mehr aktiv, sondern 'schwebte'. Ich sah, wie sie lächelte. Vermutlich lächelte ich auch, aber ich weiß es nicht. Ein unglaubliches Hochgefühl war plötzlich da. Und 5 Meter später wachte ich auf und war wieder ich selbst mit zitternden Körper und unsicherem Gang. Das Hochgefühl jedoch blieb.

Wer braucht hier noch Drogen?!

Das nenne ich 'Wahre Liebe'. Es gab zwar noch mehr Interaktionen, jedoch wollte ich mal nur den Erstkontakt beschreiben, damit man sich ein Bild machen kann. Das passierte mir bis jetzt in der Intensität jedoch nur einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was zu Begriffsklärung

Die meisten Menschen lieben ihren Partner, weil er ihre Bedürfnisse erfüllt. Gibst du mir was ich brauche, so gebe ich Dir was du benötigst, damit du dich sicher und glücklich fühlen kannst. Solche Tauschgeschäfte sind in Beziehungen üblich und legitim. Mit wahrhaftiger Liebe jedoch, haben sie nicht viel zu tun.

Wahre Liebe ist kein Tauschgeschäft

Klassisches Beispiel: Eine junge Frau gibt ihre Schönheit, der ältere Partner seinen gesellschaftlichen Status und sein Geld. Beziehungen, die auf solchen Geschäften bestehen, können sehr gut funktionieren, wenn die Bilanz von Geben und Nehmen ausgeglichen ist. Ist jedoch ein Partner bedürftiger, als der andere, so ergeben sich schnell Ungleichgewichte, die zu Unzufriedenheit und dem Absterben der "Liebe" führen. Dann wird ein neuer Partner gesucht, der die eigenen Bedürfnisse besser erfüllt.

Wahre Liebe ist freiSei frei

und lass das was du liebst in Freiheit" (1) . Wer so denkt, will den Partner nicht besitzen und erwartet auch nicht von ihm, dass er für das eigene Lebensglück zuständig sei.

Wahre Liebe schenkt sich selbst.

Zur wahrhaftigen Liebe gehört die Annahme des eigenen Selbst. Das bedeutet, dass jeder Mensch sein Ich so liebt wie es ist. Erst dann ist der Mensch wirklich er selbst und kann als Ich dem Du gegenüber treten. Sich selbst dem Partner schenken, ohne Erwartung einer Gegenleistung, das ist bedingungslose Liebe.

Wahre Liebe manipuliert nicht ( das kann ich als PUA nicht bestätigen !)

Wer liebt will nichts damit erreichen. Er will weder den Partner ändern, noch gibt er sich anders als er ist. In solcher Liebe hat alle Manipulation ein Ende. Der Mensch ist authentisch und trifft den Partner auf Augenhöhe.

Wahre Liebe bewertet nicht

Menschen, die zu wahrer Liebe fähig sind verurteilen und bewerten nicht. Sie beobachten, was ist. Ein solches Verhalten ist nicht zu verwechseln mit kritikloser Akzeptanz. Gemeint ist eine Abkehr vom Schwarz/Weiß Denken hin zu Mitgefühl und liebevoller Toleranz.

Wahre Liebe ist Energie

Jede liebevolle Begegnung mit einem anderen Menschen ist ein Geschenk. Liebend verbinden wir uns mit der kosmischen Energie, die durch uns hindurch zum Anderen schwingt. Das Liebes-Erlebnis der Nähe und das Eins Sein mit einem Partner können so intensiv sein, dass es schmerzt. Wer das spürt, fühlt sich reich und am Ziel aller Wünsche.

Der Weg ist das Ziel

Wahrhafte lieben können wir lernen. Dazu gehört vor allem der Mut sich selbst ins Gesicht zu schauen und sich zu akzeptieren. Sie entwickeln ihre Liebesfähigkeit wenn Sie:

• sich selbst erkennen, akzeptieren und lieben
  • sich und andere nicht verurteilen und bewerten
  • authentisch kommunizieren
  • der Fülle des Lebens vertrauen
  • bewusst leben und achtsam sind
  • für ihr eigenes Glück sorgen
  • loslassen lernen
  • zu sich selbst kommen (z. Bsp. durch Meditation, Beschäftigung mit spirituellen Themen)

(1) Literatur: P. Lauster, Die Liebe und das Leben, Gustav Lübbe Verlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an die wahre Liebe und viel erschreckender ist noch, dass sich diese Ungläubigkeit langsam zur Gewissheit ausweitet. Noch erleuchtet ein kleiner Funke der Hoffnung an die wahre Liebe mein düsteres Bild vom Potential zwischenmenschlicher Beziehungen, aber er wird immer schwächer und wird wohl leider in nicht allzu ferner Zukunft verglimmen. Ich habe einfach zu viele falsche Versprechungen, ungerechtfertigtes Vertrauen und abgrundtiefe Niedertracht erlebt, um noch ernsthaft daran zu glauben, dass es eine so starke emotionale Verbindung zwischen zwei Menschen geben kann, dass die Beziehung nicht mehr aufgrund von bestimmten und durchschaubaren Mechanismen funktioniert, sondern aufgrund einer höheren und nicht durchschaubaren Sinnhaftigkeit getragen wird, die sich der rationalen Betrachtung vollkommen entzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Joyful Emotion:

Ich kann Deine Hoffnungslosigkeit verstehen. Ich bin seit einem Jahrzehnt (!) auf der Suche nach einer Frau, die auch nur annähernd so etwas in mir auslöst. Bis jetzt gab es zwei, die ungefähr ein Drittel so viel in mir auslösten, wie die 'Eine'. Ich denke, auch mit diesen zweien wäre so eine Beziehung möglich gewesen, wie Du sie Dir erhoffst. Bei der ersten hatte ich zu viel AA (damals noch AFC) und bei der zweiten nun ja, man wird sehen ;)

Ich weiß es nicht, wie man solche besonderen Frauen trifft. Ich glaube, es ist gerade das nicht-aktive Suchen nach so etwas. Jedes Mal, wenn ich mich eigentlich auf ganz andere Sachen konzentriere (wie zB einfach nur mit Kumpels Spaß zu haben oder dies und jenes gezielt zu machen), steht plötzlich eine ziemlich besondere Frau vor mir und dann läuft es eh von selbst. Da kann man dann eh nicht mehr denken ;)

Viel Glück und ich sag Dir: die Hoffnung stirbt erst dann, wenn Du stirbst. Aber ich hoffe Du erreichst die Gewissheit, dass es keine wahre Liebe gibt und wenn Sie dann vor Dir steht, wirst Du das Licht sehen und es wird Dir vieles klar werden.

Prinzipiell wünsch ich so eine Erfahrung jedem, der sie noch nicht gehabt hat. Egal, ob er/sie es verdient oder nicht. So etwas ändert einen Menschen meiner Meinung nach.

Alles andere wird bedeutungslos. Du wirst sehen.

Beste Grüße, ein wahrlich Erleuchteter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Denkfehler: 'Wahre Liebe dauert ewig.'

2. Denkfehler: 'Ich finde wahre Liebe und bin für immer glücklich.'

3. Denkfehler: 'Ich muss etwas tun (oder anwenden), ...

4. Denkfehler: '...um eine Frau bei mir zu behalten.'

Lies die Basics zu Inner Game nochmal! Und verinnerliche sie!

Du schaffst es nur für Dich selbst, mit Dir allein ein glücklicher Mensch zu sein. In diesem Moment hat die Frau, welche Du Dir erwählst, die Ehre das Sahnehäubchen auf Deinem schönen und erfüllten Leben zu sein. Dann wird wahre Liebe möglich.

BTW: Wahre Liebe kann auch nur eine Nacht dauern... :-) Und trotzdem wunderschön sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Joyful Emotion:

[...] (wie zB einfach nur mit Kumpels Spaß zu haben oder dies und jenes gezielt zu machen), steht plötzlich eine ziemlich besondere Frau vor mir und dann läuft es eh von selbst. Da kann man dann eh nicht mehr denken[...]

Ja natürlich, dass denk ich mir auch. Aber wie meinst du das mit: "Wenn's eh von selbst läuft"? Ein AFC definiert das "alles von allein läuft" als Zufall, denn wenn es die "Wahre Liebe" ist, dann muss man doch erst gar nichts mehr dafür tun. Man hat sie doch. Was eigentlich nach PU falsch ist. Verführe sie jeden Tag erneut ist nämlich das Motto. Ja was nun? Muss man seine "Wahre Liebe" jedesmal neu Verführen? Ist es dann wirklich die Wahre? (Im Sinne von die EINE, die man immer gesucht hat)

1. Denkfehler: 'Wahre Liebe dauert ewig.'

2. Denkfehler: 'Ich finde wahre Liebe und bin für immer glücklich.'

3. Denkfehler: 'Ich muss etwas tun (oder anwenden), ...

4. Denkfehler: '...um eine Frau bei mir zu behalten.'

Lies die Basics zu Inner Game nochmal! Und verinnerliche sie!

Du schaffst es nur für Dich selbst, mit Dir allein ein glücklicher Mensch zu sein. In diesem Moment hat die Frau, welche Du Dir erwählst, die Ehre das Sahnehäubchen auf Deinem schönen und erfüllten Leben zu sein. Dann wird wahre Liebe möglich.

BTW: Wahre Liebe kann auch nur eine Nacht dauern... :-) Und trotzdem wunderschön sein!

Ich glaub du verstehst nicht was ich meine. Ich gehe hier vom Glauben der AFC's aus. Vom normalen Menschen ohne jegliche Erfahrung von Verführung.

bearbeitet von Don Dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja natürlich, dass denk ich mir auch. Aber wie meinst du das mit: "Wenn's eh von selbst läuft"? Ein AFC definiert das "alles von allein läuft" als Zufall, denn wenn es die "Wahre Liebe" ist, dann muss man doch erst gar nichts mehr dafür tun. Man hat sie doch. Was eigentlich nach PU falsch ist. Verführe sie jeden Tag erneut ist nämlich das Motto. Ja was nun? Muss man seine "Wahre Liebe" jedesmal neu Verführen? Ist es dann wirklich die Wahre? (Im Sinne von die EINE, die man immer gesucht hat)

Nein, ich musste meine wahre Liebe nicht neu verführen. Ich konnte auch nicht denken, wenn ich in Ihrer Nähe war. Keinen klaren Gedanken fassen. Man macht es einfach automatisch richtig. EC, Kino usw. usf. Besonders der EC wird automatisch kalibriert - Zitat von Ihr: "So wie Du hat mich noch nie jemand angesehen." Auch Needyness oder wasauchimmer... egal... sie wusste ich war 'needy' und hat es mir später auch gesagt, aber es war 'anders' und es hat Ihr so gefallen.

Somit... Bei spezifischeren Fragen kann ich vielleicht mehr sagen.

Beste Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ehrlich gesagt nicht so wirklich dran auch wenn ich mir es aktuell natürlich wünsche, da ich eine Freundin habe, deren Gemeinsamkeiten mit mir fast schon unheimlich sind.

Was ich wissen möchte ist nur: besteht die möglichkeit mit jemandem LEBENSLANG zusammen zu sein (monogam mit treue) und GLÜCKLICH zu sein, oder machen mir irgendwann meine Instinkte, der Reiz des Neuen, die alltägliche Gewohnheit die ich loswerden will oder sonstwas einen Strich durch die Rechnung? Selbst wenn man ständig was tolles unternimmt, was neues macht, in Urlaub geht usw. usw. ..ist es denn nicht irgendwann langweilig? hat man den anderen Menschen nicht irgendwann satt auch wenn er noch so toll ist..Der Reiz des Neuen siegt auf Dauer immer? Wie kann man dem entgegenwirken? Offene Beziehung für einen Zeitraum? 3er? Swingerclub?

ich finde diese Annahme einfach traurig. Jetzt schaut man sich noch verliebt in die Augen und in 2 jahren hat man sich einfach nix mehr zu sagen...

Gegenbeispiel sind meine Eltern. Die sind seit 30 jahren zusammen und ich habe das Gefühl das passt einfach. sicher gab es das ein oder andere schwierige Jahr wo es mal scheiße lief, aber trotzdem sind sie noch immer ein Ehepaar...

macht mir mal mut ;)

bearbeitet von Forow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werfe mal ein paar Stichpunkte in den Raum, weil's mir gerade einfällt

Liebe:

- Andere sein lassen - zulassen, dass sie sind, wie sie sind und sie nicht verändern wollen

- Gefühle nicht mehr auf Andere projezieren

- wissen, dass man jegliche Gefühle selbst hervorbringen kann und dies auch tut

- aus der Erkenntnis, dass man Gefühle selbst erschafft wird man unabhängig von einzelnen Personen

- Liebe kann zu mehreren, vielen und irgendwann allen Menschen entwickelt werden - je nach Entwicklungsstand

- Liebe ist ein Zustand, der von innen heraus kommt, ein Zustand in dem jegliche Bewertung des geliebten Menschen entfällt

- man kann nicht begründen, weshalb man jemanden liebt, denn es gibt keinen rationalen Grund

....usw...

ANNA08

bearbeitet von ANNA08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahre Liebe gibt es.Ob dauerhat,das weiß ich nicht.Aber wenn du dich selbst liebst,sowie die Menschen in deiner Umgebung,dann kommt der Tag an dem du ihr begegnest.Dem Mädchen,deren Klang der Stimme allein dich glücklich macht.Das Mädchen,dessen Küsse mehr in dir auslösen als das Glücksgefühl ein geiles HB zu küssen.Da ist halt einfach noch die Liebe dabei.

Love is in the air. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich musste meine wahre Liebe nicht neu verführen. Ich konnte auch nicht denken, wenn ich in Ihrer Nähe war. Keinen klaren Gedanken fassen. Man macht es einfach automatisch richtig. EC, Kino usw. usf. Besonders der EC wird automatisch kalibriert - Zitat von Ihr: "So wie Du hat mich noch nie jemand angesehen." Auch Needyness oder wasauchimmer... egal... sie wusste ich war 'needy' und hat es mir später auch gesagt, aber es war 'anders' und es hat Ihr so gefallen.

Somit... Bei spezifischeren Fragen kann ich vielleicht mehr sagen.

Beste Grüße.

Genau das meine ich. Ich würde das als "Wahre Liebe" ansehen, doch vielleicht nur unter der Bedingung, dass bei ihr vielleicht das selbe Gefühl vorhanden ist. Ich meine mit "Wahre Liebe" nicht, die Liebe die so stark nur von einer Seite aus vorhanden ist, sondern ein komplementäres Gefüge.

Nun gut, nehmen wir mal an nur du hast dieses Gefühl von (nennen wirs mal:) "Wahre Liebe". Von ihr aus ist es, das was viele hier schon genannt haben, undzwar diese einfache Liebe. Wäre es dann nicht möglich, dass von ihrer Seite irgendwann mal die Beziehung zuende geht? Es wäre ja nicht auszuschließen.

Würden wir aber davon ausgehen, das du und sie dieses Gefühl in sich birgen und ihr beide nicht an Attraction verliert. Was von beiden Seiten aber nicht bewusst gesteuert wird. Man macht ja alles automatisch. Wäre das dann nicht die "Wahre Liebe", die EINE, die für immer bleibt?

Gegenbeispiel sind meine Eltern. Die sind seit 30 jahren zusammen und ich habe das Gefühl das passt einfach. sicher gab es das ein oder andere schwierige Jahr wo es mal scheiße lief, aber trotzdem sind sie noch immer ein Ehepaar...

macht mir mal mut ;)

30 Jahre sind schon ne Menge. Wie soll ich das nun auffassen; Wahre Liebe? Oder soll man die Heirat als einen, wie soll ich sagen, Bund sehen, der vielleicht die Beziehung stärker zusammen hält, so dass man sich nicht so schnell trennt, aufgrund von Aufwand, gesellschaftlichen Gründen etc. ?

Aber Forow ich hoffe deine Eltern bleiben noch lang zusammen :-D

bearbeitet von Don Dan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe bedeutet, dass das Paar sich gegenseitig bereichert, aneinander und miteinander wächst und zusammen Projekte meistert, Empfindungen und Momente erlebt und schöne Situationen schafft, die alleine nicht möglich sind.

In diesem Sinne: Ja, auf ein lebenslanges Zusammenbleiben! :-D

Dazu bedarf es Menschen, die nicht aufhören zu wachsen und zu lernen; die stets gewillt sind, die andere Person zu bereichern und sich selbst bereichern zu lassen; die genießen können und mit einer gewissen Bewusstheit und Aufmerksamkeit durchs Leben gehen.

Ich habe ein wunderbares Paar kennengelernt: Einen meiner alten Profs, als ich noch studiert habe. Emeritus, Anfang 70, seit fast 50 Jahren mit derselben Frau verheiratet. Er ist ein waschechter Intellektueller, ein fantastischer, lebensnaher Mensch und eine unglaublich freundliche und aufgeschlossene Person. Ich war mit beiden ein paar Tage lang auf einem Kongress in Spanien, sie hatte ihn begleitet, und ich habe gesehen, was für wunderschöne Beziehungen bis in dieses Alter noch möglich sind: Wenn beide die Neugierde nicht aufgeben; sich stets neu inspirieren lassen; sich an kleinen Details immer wieder freuen können; die Beziehung nie für selbstverständlich halten sondern nicht aufhören, sich gegenseitig Gutes zu tun; sich die jugendliche Verspieltheit erhalten; und sich und anderen gegenüber sanft bleiben, statt verhärmt zu sein und den eigenen Frust am anderen auszulassen. Dazu ein Job, der weder Langeweile noch Stillstand aufkommen lässt und Freiheit und Unabhängigkeit fördert. Wir standen abends nach dem Essen auf einer Restaurantterrasse mit Palmen und mit Blick auf die Alhambra und die Sierra Nevada und er hat sie an sich gezogen und sie geküsst als wären sie ein junges Paar. Mein neues Vorbild! :wub:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden