Vitamin E Überdosierung

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Lidl Omega 3 Kapseln enthalten auf 6 Kapseln 30 mg Vitamin E. D.h. ich würde mit meiner Tagesdosis zusätzliche 45 mg zu mir nehmen.

Sollte ich langfristig umstellen?

Und mit welchen Bezugsquellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

die Lidl Omega 3 Kapseln enthalten auf 6 Kapseln 30 mg Vitamin E. D.h. ich würde mit meiner Tagesdosis zusätzliche 45 mg zu mir nehmen.

Sollte ich langfristig umstellen?

Und mit welchen Bezugsquellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Wiki sagt :

Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann vor allem über Leber und Niere ausgeschieden werden.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) definiert 300mg (= ca. 450 Internationalen Einheiten, IE) als tolerierbare Höchstaufnahmemenge (Tolerable Upper Intake Level, UL), also die Menge, die ein gesunder Erwachsener ohne gesundheitliche Risiken lebenslang täglich verzehren kann.[9]

Für Kinder hat eine Studie Mengen von 25mg pro kg Körpergewicht und Tag als nicht toxisch und 10mg pro 100 kcal Nahrung bei oraler Gabe als sichere Richtschnur bezeichnet.[10]

In zwei Meta-Analysen, die allerdings Gegenstimmen fanden[11][12], wurde für Dosierungen > 400 IE eine erhöhte Sterblichkeit (alle Ursachen) gefunden.[13][14]

Ich ignorier es, es ist unwahrscheinlich, dass ich damit Auswirkungen habe.

Anders als bei Vitamin A ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke.

Hab grad deinen FFF Log angelesen. Wusste ja gar nicht, dass du nur 1,77 bist. :yahoo:

Joa, gibt da nen Mädel, dass mich in letzter Zeit Chibi nennt. Ich habe das ganze dann mit "Chibi-sama, onegai shimasu." kommentiert, für alle, die etwas Japanisch können ;)

Ich möchte eigentlich auch gar nicht wirklich grösser sein... sonst würde ich mit meinen momentanen 83kg bei weitem nicht so massiv aussehen wie ichs tue.

Nen bissel assi beim fighten ists allerdings, da grössere Gegner beim Boxen grundlegend Vorteile haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Hab grad deinen FFF Log angelesen. Wusste ja gar nicht, dass du nur 1,77 bist.

Das drückst du fast so aus, als wär das unheimlich klein ;) .. das ist immer noch überdurchschnittlich, zumindest wird kaum einer sagen, man wäre klein.

Napoleon: "Du bist vielleicht länger als ich, aber nicht größer!" :D

Und ja, naja, Vitamin E ... alles umstritten immer wieder. Prinzipiell sehr gutes Zeug meiner Meinung nach, aber das ist alles so schwammig, was es an Angaben gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage mit dem Vitamin E ..

Ich nehme seit ca. 2 Jahren 3 Kapseln a 1000mg pro Tag..

Ich bin wegen Vitamin E nie höher gegangen mit der Dosierung.. Also kann ich bedenkenlos mehr als 3 Kapseln nehmen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wegen Vitamin E nie höher gegangen mit der Dosierung.. Also kann ich bedenkenlos mehr als 3 Kapseln nehmen?!

Zu 6 bis 10 wird in der Regel geraten um die positiven Effekte für Herz und Fettabbau zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube mal von irgendeinem Arzt gehört zu haben, dass man überschüssige Vitamine einfach ausscheidet, wenn du durch eine Vitaminüberdosis sterben willst musst du schon mehr als 3 von den Dingern nehmen. (Wenn 3 für deinen sicheren Tod reichen würden, denke ich nicht dass man das Zeug einfach rezeptfrei überall kaufen könnte.)

Gibt ja diverse Produkte mit dem Mehrfachen Tagesbedarf an gewissen Vitaminen, Red Bull zum Beispiel. (Weiss jedoch nicht mehr genau WELCHE Vitamine da drin sind.)

Denke also nicht dass sich das negativ auf deine Gesundheit auswirken wird, nützt aber auch nichts wenn du über deinen Tagesbedarf hinaus gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glaube mal von irgendeinem Arzt gehört zu haben, dass man überschüssige Vitamine einfach ausscheidet, wenn du durch eine Vitaminüberdosis sterben willst musst du schon mehr als 3 von den Dingern nehmen. (Wenn 3 für deinen sicheren Tod reichen würden, denke ich nicht dass man das Zeug einfach rezeptfrei überall kaufen könnte.)

Gibt ja diverse Produkte mit dem Mehrfachen Tagesbedarf an gewissen Vitaminen, Red Bull zum Beispiel. (Weiss jedoch nicht mehr genau WELCHE Vitamine da drin sind.)

Denke also nicht dass sich das negativ auf deine Gesundheit auswirken wird, nützt aber auch nichts wenn du über deinen Tagesbedarf hinaus gehst.

Wiki sagt :
Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann vor allem über Leber und Niere ausgeschieden werden.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) definiert 300mg (= ca. 450 Internationalen Einheiten, IE) als tolerierbare Höchstaufnahmemenge (Tolerable Upper Intake Level, UL), also die Menge, die ein gesunder Erwachsener ohne gesundheitliche Risiken lebenslang täglich verzehren kann.[9]

Für Kinder hat eine Studie Mengen von 25mg pro kg Körpergewicht und Tag als nicht toxisch und 10mg pro 100 kcal Nahrung bei oraler Gabe als sichere Richtschnur bezeichnet.[10]

In zwei Meta-Analysen, die allerdings Gegenstimmen fanden[11][12], wurde für Dosierungen > 400 IE eine erhöhte Sterblichkeit (alle Ursachen) gefunden.[13][14]

:yahoo:

bearbeitet von meise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Glaube mal von irgendeinem Arzt gehört zu haben, dass man überschüssige Vitamine einfach ausscheidet,

Das kommt drauf an. Die wasserlöslichen schon, bei den fettlöslichen muss das nicht so sein. Insbesondere bei Vitamin A und D kann Hypervitaminose auftreten. Kann vorkommen, wenn du auf einen Schlag die 50fache Dosis zu dir nimmst oder langfristig gesehen eine eher kleinere Überdosis.

Gibt auch exotische Fälle, bei denen da solche Scherze bei wasserlöslichen Vitaminen vorkommen, aber das ist unheimlich selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehme auch 1000 mg täglich. Hilft bei Gelenkproblemen ;) Da machen dann die 45mg mehr den Kohl auch nicht fett. UDSSR-Spitzensportler nahmen schon anno tuk hohe Dosen. Muss aber nix heissen, das war ja eher Mensch-Material auf Leistung getrimmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Nur interessehalber: Warum nimmst du 6 Fischölkapseln am Tag bzw. wieviel mg n3 Fettsäuren sind da drin?

Vitamin E ist in den Dosen nicht toxisch. 300mg TÄ (Tocopheroläquivalente) pro Tag gelten momentan als unbedenklich (das momentan muß man leider immer dazu sagen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden