Alternativer Gesellschaftsentwurf

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe hier ein sehr interessantes Interview auf Spiegel-Online gefunden, in dem eine Gesellschaft beschrieben wird in der Frauen das Sagen haben und Männern keinerlei Autorität zugestanden wird, dafür aber offenbar jede Menge Sex...

Traum oder Alptraum?

Ich tendiere zu letzterem.

Mich würde mal interessieren was die Mädels in dem Dorf machen würden wenn ein PUA denen erzählt wo´s lang geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ganz so ein Einzelfall ist das in der Menschheitsgeschichte nicht. Aber wir hatten das schonmal. Hier mal ein Link. Link

Für das Geschlecht, daß nichts zu melden hat ist das wohl immer ein "Alptraum". Denn vorgeschrieben bekommt niemand gerne etwas. Deshalb zeigt auch kein PUA den Frauen wo es lang geht, bzw. ist selbst Patriarch. Alpha ist man nicht durch die Herrschaft über Frauen. :yahoo: Traum ist eben, wo niemand über dem anderen steht, sondern man sich gegenseitig mit Respekt behandelt. Freier Sex natürlich auch 8-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi zusammen,

ich habe hier ein sehr interessantes Interview auf Spiegel-Online gefunden, in dem eine Gesellschaft beschrieben wird in der Frauen das Sagen haben und Männern keinerlei Autorität zugestanden wird, dafür aber offenbar jede Menge Sex...

Traum oder Alptraum?

Mich würde mal interessieren was die Mädels in dem Dorf machen würden wenn ein PUA denen erzählt wo´s lang geht.

Sie würden ihn vermutlich süss und wunderlich finden und darüber lachen.

Sie würden in keinem Stück verstehen, warum in diesem Dorf nun eine einzelne Person sich überhaupt anmasst, eine Kultur ändern zu wollen.

Vermutlich würden sie sehr lange friedlich bleiben und noch mit einem Lächeln denjenigen beseitigen, sollte er nicht friedlich dazu zu bewegen sein, sich anzupassen.

Eine solche Gesellschaft wäre vermutlich höchst kollektivistisch. Dies wiederum steht in direktem Zusammenstoss mit der sehr individualistisch angehauchten Idee der PUA Identity in der man sich zum Grossteil als Top Dog in einer informal hierarchischen und dennoch individualistischen Kultur sieht.

Da es vermutlich um das Dorf in China ging, solltest du wissen dass die asiatischen Kulturen sehr niedrige INdividualismus Indexwerte erhalten und somit wie geschaffen dafür sind, eine solche Struktur zu besitzen.

Die PUA Bewegung mit ihren Grundfesten stammt aus den USA. Die USA besetzen mit 91 Punkten Platz 1 der IDV Skala und somit die am individualistischsten agierende Kultur. China liegt auf Platz 56/61 mit gerade mal 20 Punkten und befindet sich damit im untersten Viertel. Damit ist es eins der kollektivistischsten Länder dieses Planeten.

Deutschland liegt mit 67 Punkten noch im obersten Viertel wie die USA auf PLatz 18 im IDV. Damit haben sich viele Werte der US Bewegung auch hier im PUA Konzept durchgesetzt.

Was bedeutet das jetzt? Ganz einfach : Diese Werte sorgen dafür, dass dies ein Alptraum für dich wäre, nicht das Konzept an sich. Das Konzept an sich ist genauso ein mögliches Wertebündel wie die sog. klassische Rollenverteilung oder ein "Alpha" Konzept.

Das "Alpha" Konzept wird jedoch sehr stark in Verbindung mit individualistischen Werten oder besser gesagt dem US oder westlichen Bild der Alpha Figur gesehen. Das Konzept was jemand unter "Alpha Männchen" in China oder auch Guatemala (Letzter Platz, IDV von 6 auf Platz 74) verstehen würde, wäre ein völlig anderes.

Für diejenigen die gerade bei meiner Ausführung einfach nur Bahnhof verstanden haben :

http://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Hofstede

http://en.wikipedia.org/wiki/Geert_Hofstede

Lokales Denken, globales Handeln

Hofstede, Geert. - München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2006, Orig.-Ausg., 3., vollst. überarb. Aufl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Na was wohl?

Nicht ernst-, sondern durchnehmen! 8-P

in dem eine Gesellschaft beschrieben wird in der Frauen das Sagen haben und Männern keinerlei Autorität zugestanden wird, dafür aber offenbar jede Menge Sex...

Traum oder Alptraum?

Männern wird auch in unserer Gesellschaft keine Autorität zugesichert. Autorität geht hier mit jeweiligen Status bzw. der jeweiligen Rolle einher, aber nicht mit dem Geschlecht. Vorgesetzte, Polizisten/innen, Lehrer/innen, Väter/Mütter, etc. haben eine Autoritätsfunktion. Jemand der einfach nur ein Mann ist, hingegen nicht. Ausser er findet eine äusserst bescheuerte Person oder eine Gruppe, welche ihm unverdientermassen Autorität zugesteht.

Weder hier, noch dort wird dir also die Autoritätsposition zugestanden, nur weil du ein Mann bist. Dafür gibt es bei denen allerdings jede Menge "Sex for free". Überlegs dir also lieber noch einmal :yahoo:

@ Shao:

Individualistische und kollektivistische Gruppierungen frei nach dem guten alten Herrn Dürkheim? Wenn ja, hab ichs kapiert.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao:

Individualistische und kollektivistische Gruppierungen frei nach dem guten alten Herrn Dürkheim? Wenn ja, hab ichs kapiert.

Habn Hofstede im Kopf gehabt, muss mal schauen ob die das Gleiche sagen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi zusammen,

Traum oder Alptraum?

Hier eine Info zum Tehma Matriarchat.

Letzendlich entscheiden die Frauen und Männer einer Gesellschaft, wie sie leben möchten

und was sie aus ihrer Tradition heraus fortführen möchten.

Jeder Beobachter einer anderen Kultur zeichnet und schreibt aus seiner eigenen Wahrnehmung heraus.

Gruss!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden