krankheitsbedingtes Untergewicht

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Habe folgendes Problem: Ich bin bei einer Körpergrösse von 187cm gerade mal 56 Kilo schwer, was schon problematischem Untergewicht entspricht. Bei den üblichen "Hilfen" für entsprechende Gewichtszunahmen stösst man immer auf dasselbe, man solle durch Krafttraining mehr Muskelmasse aufbauen und ca 5 Mahlzeiten am Tag essen.

Noch vor drei Jahren war die Situation eine ganz andere, damals war ich ein Vorzeigeathlet, spielte Fussball in den höchsten Spielklassen meines Alters, habe an regionalen Marathonläufen teilgenommen und besuchte regelmässig das Fittnesstudio. Durch eine Reihe an schweren Erkrankungen (was unter anderem eine Chemotherapie notwendig machte) ging nicht nur Kraft und Ausdauer zu Grunde, ich verlor auch fast die Hälfte meines Körpergewichts.

Kürzlich habe ich wieder damit begonnen mich in Form zu bringen, wobei es nach Ärzten unmöglich sein wird jemals wieder meine "alte Form" zu erreichen. Immerhin bin ich wieder dazu in der Lage, mehr als 200 Meter zu laufen ohne gleich kotzen zu müssen.

Long Story short: Krafttraining wird bis auf weiteres nicht durchführbar sein, und mehr essen führt häufig zu Brechreiz (Nebenwirkung von Medikamenten) was auch dazu führte, dass essen an sich schon fast zur "Pflichtaufgabe" wurde.

Hat jemand Ratschläge wie man trotzdem an Gewicht zulegen kann? Häufig habe ich schon gelesen, dass es dazu irgendwelche Präparate zu kaufen gibt, jedoch habe ich Angst dass davon mein Penis grün zu leuchten beginnt oder ähnliche verheerende Nebenwirkungen möglich sind.

Besten Dank im voraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute

Habe folgendes Problem: Ich bin bei einer Körpergrösse von 187cm gerade mal 56 Kilo schwer, was schon problematischem Untergewicht entspricht. Bei den üblichen "Hilfen" für entsprechende Gewichtszunahmen stösst man immer auf dasselbe, man solle durch Krafttraining mehr Muskelmasse aufbauen und ca 5 Mahlzeiten am Tag essen.

Noch vor drei Jahren war die Situation eine ganz andere, damals war ich ein Vorzeigeathlet, spielte Fussball in den höchsten Spielklassen meines Alters, habe an regionalen Marathonläufen teilgenommen und besuchte regelmässig das Fittnesstudio. Durch eine Reihe an schweren Erkrankungen (was unter anderem eine Chemotherapie notwendig machte) ging nicht nur Kraft und Ausdauer zu Grunde, ich verlor auch fast die Hälfte meines Körpergewichts.

Kürzlich habe ich wieder damit begonnen mich in Form zu bringen, wobei es nach Ärzten unmöglich sein wird jemals wieder meine "alte Form" zu erreichen. Immerhin bin ich wieder dazu in der Lage, mehr als 200 Meter zu laufen ohne gleich kotzen zu müssen.

Long Story short: Krafttraining wird bis auf weiteres nicht durchführbar sein, und mehr essen führt häufig zu Brechreiz (Nebenwirkung von Medikamenten) was auch dazu führte, dass essen an sich schon fast zur "Pflichtaufgabe" wurde.

Hat jemand Ratschläge wie man trotzdem an Gewicht zulegen kann? Häufig habe ich schon gelesen, dass es dazu irgendwelche Präparate zu kaufen gibt, jedoch habe ich Angst dass davon mein Penis grün zu leuchten beginnt oder ähnliche verheerende Nebenwirkungen möglich sind.

Besten Dank im voraus...

Krafttraining. Ich behaupte, dass Krafttraining eindeutig durchführbar ist. Nur auf eben deinem Level.

Wenn dein Arzt das Gegenteil behauptet, solltest du dir überlegen, einen anderen Arzt für deine Reha zu besorgen.

Weiterhin solltest du mit deinen Ärzten darüber reden, inwiefern eine Steroid Aufbautherapie für dich als Chemopatient in Frage kommt.

Dies funktioniert NUR in Verbindung mit einem Krafttraining, wird aber vor allem bei AIDS und Chemopatienten zumindest in den USA bereits sehr erfolgreich durchgeführt.

Ich behaupte auch, dass du wieder in Form kommen kannst und besser als vorher und deine Ärzte klarkommen sollten.

Es gibt genug olympische Athleten, die eben wieder vollständing in Form waren. Doping oder nicht, in einem solchen Fall ist das als Aufbautherapie sogar sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Ernährung anpassen, kcal-Anzahl erhöhen und 1-2 Jahre anständig trainieren - SOBALD du wieder trainieren darfst.

Steroide würde ich in dem frühen Statdium nicht nehmen, zumal du ja eh nicht Krafttraining machen darfst. Falls du dich irgendwann für den "chemischen Weg" entscheidest (wovon ich übrigens ein Gegener bin), dann lieber nach min. 2 Jahre Trainingserfahrung. Dann wirst du viel mehr von den Steroiden haben, als wenn du sie dir jetzt reinhaust.

Zu deinem Problem mit dem Magen: ich bin auch kein Freund von "viel Futter", und hatte früher auch öfter Magenprobleme. Seit ca. 2.5 Jahren esse ich viel mehr Fett (25% der Gesamtkcal-anzahl). Da Fett pro g 9.2kcal hat, brauchst du weniger als die Hälfte an "Masse" zu essen, und kannst dennoch die gleiche kcal-Anzahl zu dir nehmen.

Gute Fettquellen:

- Fisch

- Nüsse

- Öl

...

Habe seit ca. 2.5 Jahren keine Magenprobleme mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In manchen Teilen der Welt ist Gras als Appetit Anreger bei Chemo-Patienten zugelassen und wird von der Kasse bezahlt. In Deutschland ist auch dann illegal und deshalb würde ich dir nie dazu raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
In manchen Teilen der Welt ist Gras als Appetit Anreger bei Chemo-Patienten zugelassen und wird von der Kasse bezahlt. In Deutschland ist auch dann illegal und deshalb würde ich dir nie dazu raten.

Illegal? Das ist nicht illegal, soviel ich weiß. Dronabinol kann man verschrieben bekommen, die Frage ist nur, ob das ok ist bei den sonstigen Medikamenten.

Ich wünsche jedenfalls gute Genesung! Das ist im Prinzip auf jeden Fall möglich, die alte Form wieder zu erreichen, denke ich, du warst ja sicherlich kein Profi-Bodybuilder. Das von Shao genannte hätte ich so ungefähr auch geraten, kann das also unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Meiner Freunde hatte Krebs. Der eine hatte an der Lunge und der andere hatte Läukemi (wie auch immer geschrieben).

Der war auch im Untergewicht und ist jetzt ganz schön Übergewichtig, er macht auch Krafttraining aber nicht wirklich mit Herz (null bock).

Der andere mit der Läukemi ist inzwichen EXTREM Fit und hat gut Masse aufgebaut!

Dicken Bizep gute Brust und leichte Sixpack ansätze.

Also beide konnte nach der Krankheit wieder Gewicht zulegen.

Hmm Steroide ... gibt es welche die einen Körper nicht Schaden?

würde mich auf jedenfall interessieren (bin auf dem Gebiet nicht so wirklich bewandert)

Peace and Love Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde mich auf jedenfall interessieren (bin auf dem Gebiet nicht so wirklich bewandert)

Was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen! ganz einfach!

Für den TS würden sich Steroide erst ab ca. 95kg, bei nem guten KFA anbieten. D. h. er müsste erstmal 40 (!) kg zulegen!

Am Anfang macht so gute Fortschritte, da sind Steroide schlicht und einfach nicht notwendig. Ich kenne viele die im ersten Jahr rund 8kg zugelegt haben, natural. im zweiten Jahr wirds nicht mehr so viel sein, aber wenn er schon mal bei 80kg angekommen ist, wird er um Welten besser aussehen. 95kg bei gutem KFA auf 187cm und er würde min. 95% aller Männer blass aussehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen! ganz einfach!

Für den TS würden sich Steroide erst ab ca. 95kg, bei nem guten KFA anbieten. D. h. er müsste erstmal 40 (!) kg zulegen!

Am Anfang macht so gute Fortschritte, da sind Steroide schlicht und einfach nicht notwendig. Ich kenne viele die im ersten Jahr rund 8kg zugelegt haben, natural. im zweiten Jahr wirds nicht mehr so viel sein, aber wenn er schon mal bei 80kg angekommen ist, wird er um Welten besser aussehen. 95kg bei gutem KFA auf 187cm und er würde min. 95% aller Männer blass aussehen lassen.

Wir reden hier nicht von "recreational use" sondern von medizinischer Nutzung. Da er durch CHEMOTHERAPIEN ist, dürfte sein Hormonhaushalt im Eimer sein.

Dazu sollten ihm Ärzte zur Verfügung stehen. Die Menge, die iihm ein Arzt verpassen würde, wären in einem Bereich, in dem wir von den meisten Nebenwirkungen gar nichts hören dürften. Wie gesagt, abn zum Arzt und darüber sprechen.

Ich habe übrigens natural auch schon in 4 Monaten knappe 10 Kilo zugelegt... als systemisch sich noch dementsprechend anpassender KDK Novize (Ich war damals schon Leistungssportler mit 2 Silbermedaillen von Weltmeisterschaften im Kampfkunst Bereich, der Begriff "Anfänger" wäre hier deplaziert) allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10kg in 4 Wochen, ja aber 8davon waren Wasser und Fett... erzähl mir nix

Wenn der TS bei seinen 56kg anfängt Steroide zu nehmen, wird ihm das zwar was bringen. Aber ihm wird es viel mehr nutzen, wenn er es mit 80kg macht. Denn von 56 auf 80 zu kommen ist super leicht, von 80 auf 90 dagegen schwerer. Die Leute nehmen heute eh viel zu schnell Medikamente... Ich hab meinen Saft dazu gegegeben, mehr sag ich nicht. Ihr solltest nur nicht vergessen, auch Gründe GEGEN den Einsatz von Steroiden zu suchen. Seht nicht nur die Vorteile.

Ich bin echt froh dass richtig hartes Training, gute Ernährung und Disziplin das einzige sind, wodurch man mittelfristig (> 5 jahre) was erreichen kann. Das ist das schöne daran.

...noch 2 Beiträge bis ich 20 hab...

bearbeitet von JayCutler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
10kg in 4 Wochen, ja aber 8davon waren Wasser und Fett... erzähl mir nix

Wenn der TS bei seinen 56kg anfängt Steroide zu nehmen, wird ihm das zwar was bringen. Aber ihm wird es viel mehr nutzen, wenn er es mit 80kg macht. Denn von 56 auf 80 zu kommen ist super leicht, von 80 auf 90 dagegen schwerer. Die Leute nehmen heute eh viel zu schnell Medikamente... Ich hab meinen Saft dazu gegegeben, mehr sag ich nicht. Ihr solltest nur nicht vergessen, auch Gründe GEGEN den Einsatz von Steroiden zu suchen. Seht nicht nur die Vorteile.

Ich bin echt froh dass richtig hartes Training, gute Ernährung und Disziplin das einzige sind, wodurch man mittelfristig (> 5 jahre) was erreichen kann. Das ist das schöne daran.

...noch 2 Beiträge bis ich 20 hab...

Monaten, nciht Wochen. Gesamt habe ich 15-16kg zugelegt, von ca 74/75 auf 91/92. Pics, Protokolle mit Leistungs und Gewichtdaten etc kannst dir im FFF anschauen. Das repliziere ich mit Starting Strength und GOMAD mit fast jedem Athleten, der tut was ich sage, wieder und wieder.

(Kannst dich gern mit den Leuten unterhalten, denen während dieser Zeit die Kinnlade runtergefallen ist was möglich ist. Dazu gehören hier im Forum Mi'kael und J.. Im FFF kannst du dich gerne mit Beowulf unterhalten, wie sone Transformation aussieht. Wenn dus mir dann glaubst, können wir uns auch mal über die nicht gerade lustigen psychologischen Folgen von solchen Transformationen unterhalten, ist hochinteressant das mal am eigenen Leib zu sehen. Einer der Gründe warum Steroide für mich in Frage kommen solange ich kein 60jähriger hormonell zur Frau mutierender Mensch bin ;) )

Das Ding ist hier folgendes : Wir wissen gar nicht, wie es um den TS steht. Das wissen sein Endokrinologe und sein Onkologe, sobald sie seine Hormonspiegel auswerten. Mit diesen Daten könnten wir uns darüber unterhalten, inwiefern seine Daten zu Normwerten stehen. Anhand dieser könnte man über eine Therapie, die NORMWERTE wiederherstellt reden. Über typische ergogene Zugaben reden wir hier gar nicht. Im Endeffekt ist das, wo sein Arzt drüber reden sollte, vor allem sein Endokrinologe.

Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, dass du noch nie jemanden in der Familie hattest, der ne Chemo durch hatte und gesehen hast, was diese Sachen mit einem Körper anrichten. Oder AIDS Kranke. Sobald du sowas siehst, die Unterschiede siehst, die Hormontherapien in solchen Patienten zeigen, würdest du unter Umständen verstehen, von was wir hier reden.

Dass nen NORMALER 56kg Junge mit Steroiden anfängt, ist reiner Blödsinn. Starting Strength Protokoll, GOMAD und 1000+ und der ist in kürzester Zeit woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Als Medizinstudent rate ich dir dringend davon ab, solche Präparate zu kaufen und einzunehmen. Die Wechselwirkungen mit deinen Medikamenten (obwohl ich nicht weiß welche du nimmst, aber ich kanns mir vorstellen durch deine Chemotherapie) währen verheehrend.

Außerdem bringen die Präparate OHNE Training rein gar nichts. Diese zerstören teilweise deinen Magen, deine Leber und vor allem deine Niere. Wechselwirkungen sowie Nebenwirkungen gehen meistens auf das kardiovaskuläre System über, sprich du wirst Herzprobleme kriegen.

Da du ohnehin schon eine durch medikamentenbedingte Nausea und Emesis hast, würd ich dir raten einfach nur die Therapie in der Zeit durchzustehen und erst wenn die Medikamente abgesetzt werden, wieder mit dem Sport anfangen.

Alle anderen Ratschläge wie "Gesünder Essen" oder "Mehr Proteine und Fleisch" sowie "Ein wenig Sport schadet nicht" rate ich dir ab, da ich auch stark annehme, dass dein Knochenmark geschwächst ist und somit auch die Erythropoese noch nicht ganz intakt ist. Desweiteren ist dir nicht nur durch die Medikamente schlecht, sondern auch durch die Chemotherapie -Nachwirkungen (Zellkulturen Zerstörung, welches in die Blutbahn schwemmt und Nausea verursacht).

Ne Frage: Kriegst du wegen der Übelkeit einen Magenschutz oder etwas dagegen? Histamin Antagonisten?

VG

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden