will Angst vor Gewalt und schreckhafttigkeit loswerden

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich muss kurz ausholen in meiner Entwicklungsgeschichte um mein Problem darstellen zu können.

Früher in der Schule so bis zur ca. 7. Klasse war ich Omega, habe ich mich komplett aus der Rangordnung raus gehalten. Ich fand das immer kindisch, überflüssig, stand darüber und bemerkte nicht das von der Rangordnung auch soziales Ansehen abhängig sind. Ich war Außenseiter und auf verbale destruktive Kritik (z.B. offensichtlich unwahre Unterstellungen) habe ich nie reagiert.

Da ich ziemlich anders/seltsam gewirkt haben muss und keinerlei Rückhalt hatte wurde ich dann auch körperlich von Stärkeren oder von Gruppen misshandelt. Lange habe ich mir das gefallen lassen und es hat mich innerlich fertig gemacht. Ich vermutete einen starken Zusammenhalt der Angreifer und wenn ich mich wehren würde noch mehr Stress.

Irgendwann habe ich dann aber kapiert das es auch innerhalb der gewalttätigen Gruppen Dispute gab. Da die Strafen durch Polizei und Lehrer für Gewalt mehr als lächerlich waren bin ich dann dazu gekommen unfaire Angriffe mit noch unfaireren Methoden zu vergelten. Nach kurzer Zeit meiner Gegenwehr wurde ich von Einzelnen und sogar von Gruppen in Frieden gelassen.

Die Paranoia ist geblieben. Auch wenn irgendwas knallt oder schreibt erschrecke ich übertrieben, habe einen Adrenalinkick, große Angst und bin direkt auf "Kampfstation".

Ich verabscheue Gewalt und versuche ihr aus dem Weg zu gehen und zu deeskalieren. Abgesehen von amogging wie mal eine Handkante oder wegschubsen hatte ich nie wieder einen Kampf. Aber hier liegt der Hund begraben, kämpfen lernt man genau wie Pickup nur durch viel Praxis. Leider nicht aus der puren Theorie heraus. Daher fühle ich mich entsprechend unsicher.

Meine größte AA ist vor aggressiven AMOGs die besser kämpfen können und mir dauerhafte Schäden zufügen.

Bevor ich approache überlege ich oft...

- wie feindselig ist die Gesellschaft an diesem Ort allgemein

- ist ihr Freund erkennbar in der Nähe

- wie aggressiv sehen die Männer aus

- wie stark sehen die Männer um sie herum aus

- sind sie unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

- wie viel Unterstützung könnte mir mein Wing oder mein "Clan" im Notfall geben

- direct, indirect oder indirect wo klar ist das es direkt ist

Nachdem das Risiko eines Kampfes gering genug ist approache ich.

Oft bekomme ich es jetzt auch hin nach 3s rule zu approachen wobei diese "Überprüfung" in den 3 Sekunden abläuft wer daneben steht.

Durch die 3s rule kommt es häufiger vor das ich in einer ungünstigen Situation approache und das sich Typen einschalten die dann in einigen Fällen auch aggressiv reagieren.

Rein logisch betrachtet war ich vorher nur das Opfer weil ich Omega war. Jetzt wechsel ich wahrscheinlich von Beta zu fake-it-Alpha und zurück was genügen dürfte und bisher hat um kein Gewaltopfer mehr zu werden. Eigentlich auch schon so viele approaches gemacht und ich kenne einige Pickupper die noch mehr approachen und davon sitzt noch keiner im Rollstuhl.

Das Risiko beim sargen ist zwar eindeutig höher als bei sonstigen Aktivitäten aber das Risiko da ernsthaft verletzt zu werden ist immer noch zu vernachlässigen.

Wundert mich eigentlich, hier im Forum sind die meisten Threads über AA wegen gefühlter Minderwertigkeit, Blamage, Angst vor Ablehung, etc. Von gewalttätigen AMOGs habe ich nur sehr wenig gelesen.

Obwohl ich das ja eigentlich begriffen habe... Wie überzeuge ich mein Unterbewusstsein davon und werde diese Todesangst und Schreckhaftigkeit los?

bearbeitet von kecks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus der NLP-Schatztruhe könnte dir vielleicht ein Change-History oder Six-Step-Reframing helfen. Ansonsten könnte dir das Erlernen eines Kampfsports (u.U. Vollkontakt) vielleicht helfen.

Gruß

MonRoyal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich finde eine gewisse wachsamkeit und geistige präsenz eigentlich eher positiv als negativ, der große bruce lee hat diese eigenschaft afair mal zu den attributen eines "wahren kämpfers" dazugezählt.

ansonsten - obwohl ich das nicht gerne sage, weils massenhaft im forum rausgehauen wird - sieht das für mich nach einem inner game problem aus. du hast schlicht angst, wie du schon sagst, dass dir ein stärkerer oder technisch versierterer kämpfer die fresse poliert.

was macht man da?

bingo. sich in nem gescheiten kampfsportverein anmelden und noch stärker werden um die fähigkeiten und das inner game zu pimpen. ich empfehle ja immer gerne boxen für den anfang, weil du damit relativ schnell fit für die straße wirst.

viel erfolg auf deinem weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden