Seltsamer Tranceähnlicher Zustand

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

Ich kann grade nicht schlafen und muss mir einfach was von der Seele schreiben.

Es hat unter Umständen gar keine Psychologischen Ursachen, dennoch muss ich es einfach loswerden.

Letzten Freitag hat mich ein Kumpel beim Streetgame NLP-mässig unter Trance gesetzt. Er weiss selber nicht wie er das genau geschafft hat, er hat viel gelesen,

also denke ich er hat einfach seine theoretischen Ahnungen ein bisschen zusammengewürfelt.

Ich bin auf einmal wie der Typ aus dem Film Cranc losgestürmt und hab zielstrebig meine (ersten) Direct-Approaches durchgezogen, was zuvor so lange meine Barriere war. Ich hab einfach gemacht, nicht gedacht.

Er hatte folgendes mit mir gemacht, nachdem ich ihn gebeten hab mich irgentwie zu motivieren.

Es ging darum, dass ich doch endlich mal "durcheskalieren muss".

Fragen gestellt wie:

"Wann ich zuletzt die Möglichkeit hatte zu eskalieren, wie ich mich dabei gefühlt hab, was ich machen werde wenn ich wieder die möglichkeit habe durchzueskalieren usw"

Wärenddessen hat er meine hand immer wieder gedrückt. Am Schluss sollte ich ihm in die Augen schauen und wiederholen was ich machen werde und ändern werde.

Am Samstag fing das ganze dann an. Wärend eines Trainingsseminars ( Wo ich auch noch viel zu wenig getrunken hatte) konnte ich mich nicht auf den Trainer konzentrieren. Ich merkte wie ich krank wurde, die Nase fing an zu laufen und ich fühlte mich wie in Watte gepackt. ( Dieses Gefühl, welches man bekommt, wenn man gerade dabei ist krank zu werden).

Seit Samstag Abend bin ich nun also erkältet. Ich habe aber immernoch dieses Gefühl von Trance, welches man normalerweise nur am Anfang von Krankheiten mit sich herumträgt.

Das äussert sich so:

- Ich kann mich nicht wirklich konzentrieren und nachdenken - Ich mache einfach und denke dabei nicht viel, was in der Schule zB sehr hinderlich ist

- Das ist das komischste: Ich kann mich schon kurz nach Erlebtem, zB Gesprächen nur seltsam an den Verlauf erinnern. So als wäre ich nur JETZT gewesen, und hätte gar nicht richtig aufgepasst, was sich für mich sehr ungewohnt anfühlt. Es ist für mich irgentwie nicht Möglich Dinge Revue-passieren zu lassen, da ich mich nicht in die Lage zurückversetzen kann

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber vorallem geht es um den Rückblick auf die Sachen die ich zuvor gemacht habe..es ist nur strange.

Ich hab nun leicht den Gedanken im Hinterkopf, dass ich noch ein bisschen in der Trance stecke. Ich kann das ganze nicht nur auf die Erkältung schieben, dafür ist das Gefühl viel zu besonders.

Ich hab heute mit ihm Telefoniert, aber hab ihn nicht dazu gefragt, weil ich erst grade wieder über meinen Zustand nachgedacht habe.

Habt ihr Ideen was mit mir los sein könnte? Ich fühle mich so echt nicht besonders wohl.

Lg David

bearbeitet von David E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo David E.!

Ich kann dich beruhigen, an seiner Trance liegt es sicherlich nicht. Er hat nichts mit dir gemacht.

Das was du da erzählt sieht nach unbewusstem 6 Step Reframing + Ankern aus. Mit Trance hat das nun wirklich nichts zu tun :)

Du bist ein gutes Beispiel, an dem man wieder sieht, wie stark unsere Gedanken sind.

Leg dich ins Bett, schlaf schön gemütlich, leg deine Gedanken von Trance in den Mülleimer und erhol dich beim Schlaf, damit du am nächsten morgen fitter bist.

Gute Nacht wünsche ich dir!

Gruß

Artist.

bearbeitet von Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-o

Ich bin heute krank gemeldet und hab nun genug Zeit mich von dem Gedanken zu verabschieden.

Ich hab gerade noch nach "6 Step Reframing + Ankern" gegoogelt. Das was er mit mir gemacht hatte war wohl wirklich eine Variation dessen.

Können auch die einfachen NLP-Techniken ( wie diese) gefährlich sein, wenn sie von Laien angewand werden? - Gewirkt hat es ja ziemlich krass.

Wenn du sagst "+Anker", heisst das ich hab jetzt einen Anker auf meine direct-approach-rage, bzw den Zustand wärenddessen?

LG David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey David E.!

Freut mich, dass ich weiter helfen konnte :)

Alle NLP Techniken können wirken, wenn sie mit genug Glaubwürdigkeit angewandt werden. Es kommt auf die Coach - Klient Beziehung an.

Normales 6Step - Reframing ist sicher nicht gefährlich. Bedenklich wird es bei wirklichen Trance oder Tieftrance Zuständen.

Natürlich kann man mit dem richtigen Frame und der richtigen Ausstrahlung so einiges bei anderen Menschen bewirken,

in deinem Fall spielt dir aber dein Gehirn einen Streich. Also keine Sorge kurier dich aus und dann ist alles wieder super.

Wenn es dir gefällt, dann hast du einen Power-Direct-Approach Anker, den du nach deinem Belieben vollkommen kontrollieren und einsetzen kannst. Ja.

Sollte es dir nicht gefallen, dann vergiss den Anker einfach wieder.

Gruß

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Glauben ist ein sehr gefährliches Spiel. Der Unterschied zwischen glauben und fixiertheit

ist der gleiche wie Mystisch oder Psychotisch.

Ein Berühmter Satz der dies schön wiederspiegelt :

"Mystiker und Psychotiker schwimmen im gleichen Meer, der eine kann darin schwimmen und der andere geht darin unter"

Deine Geschichte klingt leicht Psychotisch. Heißt nicht das du Psychotisch bist. Die Dosis macht es aus.

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es könnte sein, dass er Dich verhext hat. :-o

...ich fühlte mich wie in Watte gepackt. ( Dieses Gefühl, welches man bekommt, wenn man gerade dabei ist krank zu werden)...

...dieses Gefühl von Trance...

...Ich kann mich nicht wirklich konzentrieren und nachdenken...

...ungewohnt anfühlt...

...es ist nur strange...

...ist das Gefühl viel zu besonders...

...fühle mich so echt nicht besonders wohl

Das sind keine Gefühle, sondern logische Bewertungen. Was auch immer da in Dir vorgeht, Du gibst hier nur Rationalisierungen wieder. Ich möchte Dir folgendes empfehlen: Setze oder lege Dich ruhig und bequem hin. Am besten Du schliest die Augen. Dann konzentriere Dich auf die Gefühle, die Du spürst. Haben sie vielleicht eine Farbe oder sind in einem bestimmten Körperteil stärker als in anderen?

Was passiert, wenn Du Dich in eine der Situationen versetzt, in denen Du diesen Zustand fühltest (z.B. bei dem Training). Was geht in Dir vor und was fehlt Dir?

Anyway, es wird schon nicht so dramatisch sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Ich rate an dieser Stelle mal zur Vorsicht von jeglichen Kommentaren. Installiert nicht irgendwelche sinnlosen, unwirklichen Glaubenssätze in den Armen jungen :)

Ich habe noch niemals von einem Fall erfahren, bei dem durch SixStepReframing (auch noch die bewusste Variante) irgendwas nachhaltig negatives passiert ist.

Bei dir ist alles okay und nun hör auf darüber nachzudenken. ;)

Gruß

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo nochmal!

Ich rate an dieser Stelle mal zur Vorsicht von jeglichen Kommentaren. Installiert nicht irgendwelche sinnlosen, unwirklichen Glaubenssätze in den Armen jungen :)

Ich habe noch niemals von einem Fall erfahren, bei dem durch SixStepReframing (auch noch die bewusste Variante) irgendwas nachhaltig negatives passiert ist.

Bei dir ist alles okay und nun hör auf darüber nachzudenken. ;)

Gruß

Artist.

Wenn dir das hilft bzw. wenn du damit aufhören kannst. Tu es.

Falls nicht, eine andere Variante wie du die Sache unwichtig machst. ( Insight )

Es geht nur um die Tatsache ob du es wichtig machst oder nicht. Ob du zeit reinsteckst oder nicht.

Wenn du drinnen steckst verdammt nochmal mach es schlimmer. So schlimm es du dir nur vorstellen kannst. Nimm dir die Zeit.

Die Sache erledigt sich so auch von selbst.

Hinter der ganzen Sache steckt Angst und Angst wird größer wenn man diese bekämpft.

gruß

Ceng

bearbeitet von Cengis2ka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch nicht. Wenn sein Kumpel nicht so aussah...

164359__yoda_l.jpg

...ist das wohl kaum möglich. Aber irgendwas scheint er ja zu haben, auch wenn das bestimmt nicht viel mit dem Erlebnis zu tun hat. Wenn er ein bisschen in sich reinhört, wird ihm das nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von Fällen gehört wo neue Glaubenssätze etc. installiert wurden und das Nervensystem das auch erstmal auskurieren musste.

Solche NLP-Techniken sind manchmal ziehmlich belastend für den Körper, ein Kollege von mir muss sich auch immer ausruhen und sich erholen, nachdem ich NLP-Formate bei ihm anwende.

Wenn dein Immunsystem eh schon angeschlagen war, war es nicht gut das 6-Step Reframing zu machen, allerdings wirst du bald wieder "normal" sein, glaub mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ne kleine Frage, hab das Format nicht mehr genau im Kopf, aber wird beim Six-Step nicht leicht in Trance geführt und dann mit dem Seperator State rausgeholt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um nochmal das "Gefühl" etwas genauer zu beschreiben.

Das was ich gerade tue fühlt sich völlig normal an, nur wenn ich später darauf zurückblicke hab ich die Hälfte vergessen. Ich kann mich einfach nichtmehr wie gewohnt in die Situation zurückversetzen, so als wäre ich nur mit halbem Bewusstsein bzw. Aufmerksamkeit dabeigewesen.

Ich glaube nun wirklich das ich mich einfach ein wenig überfordert hab. ( Trance und 8-Stündiges Trainingsseminar, bei dem ich auch viel Input hatte)

Wärend ich in Trance war, habe ich nämlich wie gesagt zum ersten mal direkt Approacht, alle Excuses ausgeschaltet und mir zwischen den Sets dann auch noch "Ich bin der beste, Frauen wollen von mir angesprochen werden und stehen auf mich, Ich liebe Frauen" ununterbrochen reingehämmert.

Das ich mein Unterbewusstsein so ein wenig Überfordert hab kann ich mir gut vorstellen, ebenso das ich mir ein bisschen was einbilde auf ein neues Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verarbeitest die ganzen neuen Informationen und Eindrücke, mach dir keinen Kopf und melde dich am Sonntag nochmal. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dir keinen Kopf darum machen. Es ist ganz natürlich, du hast eine für dich vielleicht vollkommen neue Bewusstseinserfahrung gemacht (Trance) .. und das kann ein bisschen dauern bis das dein Unterbewusstsein richtig verarbeitet hat.

.Kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation drauf an in der du dich befindest, einer verarbeitet das halt bewusster, bei dem anderen wird unbewusst noch viel verarbeitet was auch zu einer gewissen, "Parallelisierung" bzw.. so einem Gefühl wie du es beschreibst führen kann.

Am krassesten habe ich das mal nach einem etwas heftigeren Pilztrip erlebt.

Die Realität war halt so erschüttert.. oder anders gesagt.. der neue Zustand war einfach Dimensionen von dem entfernt was ich bis dahin erlebt habe das sich das Unterbewusstsein noch eine Zeit lang damit beschäftigt hat.

Zum Six-step-refraiming. Ich hab absolut keine Ahnung wo ihr da ein Six-Step reininterpretiert... Ist doch ganz normales Ankern was sein Kumpel gemacht hat.

bearbeitet von NoXx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo NoXx!

Beim unbewussten Reframing stellt man ähnliche Fragen wie hier:

"Wann ich zuletzt die Möglichkeit hatte zu eskalieren, wie ich mich dabei gefühlt hab,

Man kreiert eine "Weg von"-Motivation, da er sich vermutlich das letzte Mal ja nicht getraut hat.

was ich machen werde wenn ich wieder die möglichkeit habe durchzueskalieren usw"

Danach eine "Hin-zu"-Motivation, also was er gerne machen würde.

Am Schluss sollte ich ihm in die Augen schauen und wiederholen was ich machen werde und ändern werde.

Das hier könnte schließlich Ökocheck/Future Pacing sein.

Natürlich nicht korrekt ausgeführt, vielleicht kann der Treadersteller sich aber auch nichtmehr richtig erinnern.

Wärenddessen hat er meine hand immer wieder gedrückt.

Hier kommt das Ankern.

Da sein Freund anscheinend überhaupt keine Ahnung hat, könnte es sein, dass er das versucht hat.

Vermutlich nicht einmal bewusst, witzigerweise hat es ja dennoch seinen Zweck erfüllt :)

Gruß

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal vielen Dank an alle Leute die mir hier geholfen und "beigestanden" :-) haben.

Ich bin wieder total in der Gegenwart, gesund und wunderbar gelaunt. Ich hab mich sogar beim Fahrradfahren an Schlangenlinien begeistern können. :-)

Vielen Lieben Dank, David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden