Pick Up und Religion

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht genau wo solch ein Thema hier am besten hin passt, falls nicht bitte verschieben @ mods.

Worüber ich gerade nachdenke, ist die Frage ob Pick Up und Religion miteinander vereinbar ist. Ich bin zwar selber getauft, glaube aber nicht an Gott und war seid der Firmung auch nicht mehr in der Kirche. Daher beziehen sich meine Erfahrungen mit dem Wort "Religion" nur auf die kath. Kirche (die wohl die Hardliner im Bezug auf Pick Up sind^^)

Aus meiner Sicht sind die Religionen einfach nur geld- und machtgeile Vereinigungen von Leuten, die keinen Horizont haben (die ist meine Meinung, ich möchte hier niemanden verletzen), und leicht beeinflussbar sind. Es ist nicht so, dass ich gläubige Menschen lächerlich finde, ich respektiere die Meinungen und Einstellungen dieser Leute auch wenn ich sie für mich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich z.B. die Aussagen der katholischen Kirche gegenüber dem Kondom oder der Sexualität lese, kann ich mich nur wundern und den Kopf schütteln.

Kennt wer von euch wirkliche Gläubige Menschen, die aktiv im "Pick Up Business" unterwegs sind?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube an "meinen gott". ich bete mindestens 1 mal die woche, ab und zu geh ich in eine evangelische kirche, zu weihnachten sowieso. auf mein "game" wirkt sich das nicht groß aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Unterscheide Religionen und die Machtinstitution, die sich der Religionen bedienen, um ihre weltlichen Ziele (Macht, Einfluss, Geld) zu erreichen. Die gibt es in jeder Religionsgruppe mehr als reichlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt wer von euch wirkliche Gläubige Menschen, die aktiv im "Pick Up Business" unterwegs sind?

Hier ist einer von ihnen!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soein Bullshit. Ich verabscheue diese dummen Menschen die nichts mit Religion zutun haben wollen aber dennoch Weihnachten, Ostern etc. "feiern".

Zu dennen gehören die meisten NewAge-Atheisten.

All-Inn, auch wenn die Kirche früher alles zerstört hat was ihr nicht in den Sinn passte hat sie in der heutigen Zeit viel für die humanitäre Hilfe beigetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soein Bullshit. Ich verabscheue diese dummen Menschen die nichts mit Religion zutun haben wollen aber dennoch Weihnachten, Ostern etc. "feiern".

[...]

Du weisst aber schon, dass die meisten dieser Feste ursprünglich heidnische und traditionelle unserer germanischen Vorfahren waren, die dann christianisiert wurden, damit sich die Bevölkerung besser unterwerfen lässt?

Und humanitäre Leistungen einer Organisation kann man anerkennen ohne die Werte oder Konzepte eben dieser Organisation wertzuschätzen - da bin ich ganz utilitaristisch.

lG,

RD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Du weisst aber schon, dass die meisten dieser Feste ursprünglich heidnische und traditionelle unserer germanischen Vorfahren waren, die dann christianisiert wurden, damit sich die Bevölkerung besser unterwerfen lässt?

Und humanitäre Leistungen einer Organisation kann man anerkennen ohne die Werte oder Konzepte eben dieser Organisation wertzuschätzen - da bin ich ganz utilitaristisch.

lG,

RD

Achso. Unterwerfung seitens der Kirche ! Ich sehe das bisschen anders (Beispiel) :

Weihnachtsklopapier.jpg

Wer hier wen unterwirft ist ganz klar.

Deine Meinung bezüglich utilitarisch kann ich nicht teilen. Ich erkenne keine Leistung an ohne auch das Konzept und die Organisation dahinter.

Wenn Hitler Nebenberuflich Konditor gewesen wäre, hättest du auch nicht gesagt :"Naja, der Holocaust war böse, aber die Torten schmecken super !"

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Hitler Nebenberuflich Konditor gewesen wäre, hättest du auch nicht gesagt :"Naja, der Holocaust war böse, aber die Torten schmecken super !"

Die Autobahnen sind aber ganz nützlich. B-)

Aber mit der Nazikeule hast du leider eh verloren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All or nothing ist selten nützlich.

"Take the best, leave the rest" ist nützlicher.

Nazikeulen sind doof, dass Godwinsche Gesetz sagt damit leider, dass unsere Diskussion zuende ist B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber mit der Nazikeule hast du leider eh verloren ...

Ich ruf mal gleich Eva Herman an und diskutier das mal mit ihr aus :-D

Das Godwin-Gesetz kannte ich nicht :( ... Tut mir leid für alle die das Vorurteilsfreie und Disskusionarme Thema "Religion" besprechen wollten.

Gruß ;)

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Autobahnen waren aber schon in der Weimarer Republik geplant worden. Also gar nicht Hitlers Idee. :-D Aber das nur am Rande.

On Topic:

Religion und moralische Vorstellungen einer Epoche und einer Gesellschaft vermischen sich. Deswegen kann man gar nicht von Glauben imWiderspruch zu sexueller Freiheit sprechen. Denn das ist nicht eine Frage des starken Glaubens, sondern die Frage bestimmten von moralischen Werten einer Gruppe/Gesellschaft usw. So vögeln z.B. junge deutsche Mädchen auf der Kirchenfreizeit fröhlich rum, sind aber als engagierte Christen doch nicht weniger gläubig, als ihre jungfräulichen Kolleginnen in den USA. Evangelikalen halten es nur für eine religiöse Pflicht eine freie Sexualiät aus ihrem Leben zu verbannen. Also eine selbst auferlegte Regel. Aber der liebe Gott hat ihnen persönlich nicht das Vögeln verboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kirche ungleich Religion!

Ich glaube an vieles - unter anderem Glaube ich, dass der Glaube Berge versetzen kann und dass vieles an das ich einfach nicht glauben kann für viele Menschen eine große Hilfe ist...

"Take the best, leave the rest" ist nützlicher.

Triffts glaube ich am Besten...

Warum MUSS denn alles einen Haken haben? Religion/Glaube ist für uns da und nicht umgekehrt!

Religionen sind so ein Sammelpaket - leider - teils viele gute Ansätze, doch die "Idee" ist wichtiger geworden als der Mensch!

Wenn man den "Glauben" über sich selbst stellt hat man glaube ich verloren ;)

Ich lasse mich nicht gern auf irgend eine "fixe Idee" oder die Vorstellung anderer festnageln, ich nagel lieber selbst...

Und in meiner Religion ist das überhaupt kein Problem...

Sollte es wirklich einen Gott geben, so würd er bestimmt mehr Freude an glücklichen Menschen haben die weiter kommen wollen, als an den Lebensverleugnenden, die sein Geschenk mit Füßen treten!

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, mich zu verabscheuen B-)

Ich glaube nicht an Gott. Jeder ist 100%ig für sein Leben selbst verantwortlich!!!!

Früher gab es Götter für Blitze, Wind, und viele andere Phänomene, die damals einfach nicht erklärbar waren.

Wenn einmal jedes Geheimnis gelüftet ist, dann wird es auch keine Religion mehr geben.

Dann müssen sich die Leute irgendwas anderes auchen, dem sie die Verantwortung in die Schuhe schieben können.

lg,

lenichert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht an Gott. Jeder ist 100%ig für sein Leben selbst verantwortlich!!!!

In der Bibel steht nichts anderes. Jeder Mensch soll alles hinterfragen und nicht alles hinnehmen.

Soviel habe ich noch aus meinem Leistungskurs mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Bibel steht nichts anderes. Jeder Mensch soll alles hinterfragen und nicht alles hinnehmen.

Soviel habe ich noch aus meinem Leistungskurs mitgenommen.

Wenn alle Menschen komplett für sich selbst verantwortlich sind, wofür dann beten?

Dafür, dass sich äußere Umstände ändern?

Die äußeren Umstände werden aber entweder durch andere Menschen beeinflusst (wenn du nichts änderst!!!) oder durch Naturgesetze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Worüber ich gerade nachdenke, ist die Frage ob Pick Up und Religion miteinander vereinbar ist.

Was denn nun?

Gläubig oder religiös?

Du kannst dich als gläubig bezeichnen, wenn du an eine höhere Macht glaubst. Selbst wenn es der Schokoriegelgott ist.

Religiös bedeutet, dass du Anhänger einer Religion bist (und somit natürlich auch an die ihr eigene höhere Macht glaubst, also gläubig bist)

Da du hier die katholische Religion angeführt, werde ich mal von dieser ausgehen.

Die katholische Religion ist nicht gleich die katholische Kirche. Also nicht der Papst, nicht der jeweilige Bischof und nicht der Priester deiner Gemeinde bzw. was diese ihren Schäfchen erzählen.

Die katholische Religion basiert auf der Bibel. Die Kirche interpretiert die Bibeltexte je nach Epoche.

Du kannst dich also durchaus als Katholik bezeichnen, ohne in die Kirche zu gehen, wenn du nach der Bibel und deinen Interpretationen dieser lebst.

Und jetzt muss ich leider auch noch Jon widersprechen B-) :

So vögeln z.B. junge deutsche Mädchen auf der Kirchenfreizeit fröhlich rum, sind aber als engagierte Christen doch nicht weniger gläubig, als ihre jungfräulichen Kolleginnen in den USA. Evangelikalen halten es nur für eine religiöse Pflicht eine freie Sexualiät aus ihrem Leben zu verbannen. Also eine selbst auferlegte Regel. Aber der liebe Gott hat ihnen persönlich nicht das Vögeln verboten.

Du sollst nicht Unkeuschheit treiben/ehebrechen

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

So lauten 2 der 10 Gebote Gottes aus der Bibel. Er hat ihnen das grenzenlose Herumvögeln also durchaus persönlich verboten. :nea:

Denn auch die freieste Interpretation dieser Gebote wird es nicht schaffen aus "du sollst nicht begehren deines nächsten Frau", "du kannst BF-Destroyer benutzen um vergebene HBs zu layen" zu machen.

Ebenso ist es unmöglich aus "du sollst nicht in Unkeuschheit leben/ehebrechen", "du kannst ONS, 5 FBs, eine offene Beziehung, oder eine MLTR haben" abzuleiten.

Wer PU also nutzt, um seinen Umgang mit Menschen allgemein und Frauen insbesonders zu verbessern, wer es nutzt um "die perfekte Frau" zu bekommen und um die Beziehung zu dieser bestmöglich zu gestalten, wer es nutzt um seine Persönlichkeit zu entwickeln, der kann auch überzeugter Katholik sein.

Wer es nutzt um alles zu layen was in die Kategorie HB8+ fällt, oder einfach Sex mit jemandem hat, der einigermassen den eigenen Kriterien entspricht, nur weil es ihm grad einfällt und sich dennoch als Katholik bezeichnet, der ist einfach nur ein Heuchler.

Lady (die mit Religion & Glaube glücklicherweise nichts am Hut hat :-D )

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Katholisches PU-Modell: A1: Rapport, A2: Hochzeit, A3: Lay B-)

Spiritualität: ja. Gehört meiner Meinung nach zu einer harmonischen Persönlichkeit dazu. Was Spiritualität ist und wie sie zu leben ist, das entscheidet jeder für sich.

Sich orientieren an bestimmten Werten und Traditionen, wenn sie einem nützen: ja. Weihnachten verbringe ich auch mit meiner Familie. Losgelöst von dem, was ich von der Weihnachtsidee an sich oder von anderen christlichen und nicht-christlichen Traditionen und Ritualen halte.

Blindes Befolgen von Dogmen - ohne sein denken und Handeln zu reflektieren sowie Versuche, andere ebenfalls dazu zu bringen: blöde Idee. Dennoch halten sie viele für die einzig richtige.

Die Verschiebung der Verantwortung für sein Leben auf irgend jemanden oder irgend etwas - ganz egal was: meiner bescheidenen Meinung nach eine ziemlich dilletantische Auslegung der alten Schriften, auf denen die Weltreligionen basieren.

Jedem das seine. Live and let live. Die Zeugen Jehovas, die ab und an bei mir klingeln versuche ich nicht von meinem Standpunkt zu überzeugen - und erwarte von ihnen das gleiche. Mit einem Lächeln nehme ich den "Wachturm" und wünsche ihnen einen guten Tag.

Mache dein Leben zu deiner Religion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst dich als gläubig bezeichnen, wenn du an eine höhere Macht glaubst. Selbst wenn es der Schokoriegelgott ist.

Und der ist ja bekanntlicherweise selbst ein unwiderstehlicher Frauenverführer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ Dreamcatcher:

Ganz recht. Bei dem werde sogar ich religiös. Und wenn es mal eine Schokoriegelfreizeit geben wird.... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und jetzt muss ich leider auch noch Jon widersprechen B-) :
So vögeln z.B. junge deutsche Mädchen auf der Kirchenfreizeit fröhlich rum, sind aber als engagierte Christen doch nicht weniger gläubig, als ihre jungfräulichen Kolleginnen in den USA. Evangelikalen halten es nur für eine religiöse Pflicht eine freie Sexualiät aus ihrem Leben zu verbannen. Also eine selbst auferlegte Regel. Aber der liebe Gott hat ihnen persönlich nicht das Vögeln verboten.

Du sollst nicht Unkeuschheit treiben/ehebrechen

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

So lauten 2 der 10 Gebote Gottes aus der Bibel. Er hat ihnen das grenzenlose Herumvögeln also durchaus persönlich verboten. :-D

Naja, so einfach ist das nicht. Moderne Theologen gehen davon aus, dass sich beide Gebote eher auf Stabilisierung der sozialen Verhältnisse beziehen: Du sollst Deine eigene Familie nicht schutzlos & ohne Oberhaupt zurücklassen nur der Frauen wegen bzw. nicht die Mutter Deiner Kinder durch eine andere Frau ersetzen; und: Du sollst den Besitzstand (inkl. Frau) Deiner Stammesbrüder respektieren und ihm nicht wegnehmen wollen, was ihm gehört.

Mich würde das mal interessieren, ob im ursprünglich hebräischen Text mit "ehebrechen" wirklich sexuelles Fremdgehen gemeint ist oder nicht vielmehr, dass man eine andere Frau anstelle der eigenen in die Familie integriert. --> Ms.X, weißt Du was darüber?

Die katholische Kirche ist nämlich nicht wegen der Bibel so sexfeindlich. Zahlreiche (katholische) Dogmen, wie: 1. Kein Sex vor der Ehe; 2. Sex nur zur Kindeserzeugung (deswegen das Kondomverbot); 3. Enthaltsamkeit für Priester etc. - stammen eigentlich von den Kirchenvätern, Augustinus & co., also aus dem 3. Jhdt. n.Chr und nicht aus der Bibel, auch wenn man sich natürlich gerne im Nachhinein darauf beruft. Zudem wurden durch das römische Konzil von

382 die sexuelleren Texte gezielt aus dem Bibelkanon verbannt und zu Apokryphen erklärt.

Edit:

6. Du sollst nicht ehebrechen.

Mit dem Gesetz sollte vor allem verhindert werden, dass ein Mann eine fremde Ehe brach, vor allem die Ehe des Nachbarn sollte geschützt werden. Gesichert wurde so die Rechtmäßigkeit der Nachkommenschaft und damit die Altersversorgung. Das Gesetz diente dem Schutz des Hausfriedens und des Gemeinschaftslebens. Es ging nicht so sehr um ein sexuelles Verbot. Die Leibfeindlichkeit für die die christliche Kirche oftmals steht, ist hier nicht enthalten.

Quelle: http://www.mdr.de/kultur/647735-hintergrund-661112.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Dreamcatcher:

Ganz recht. Bei dem werde sogar ich religiös. Und wenn es mal eine Schokoriegelfreizeit geben wird.... B-)

Und dann veranstalten wir noch einen Schokoriegel-Tag, der über ein ganzes verlängertes Wochenende geht, mit vielen Konzerten etc! :-D

Naja, so einfach ist das nicht. Moderne Theologen gehen davon aus, dass sich beide Gebote eher auf Stabilisierung der sozialen Verhältnisse beziehen: Du sollst Deine eigene Familie nicht schutzlos & ohne Oberhaupt zurücklassen nur der Frauen wegen bzw. nicht die Mutter Deiner Kinder durch eine andere Frau ersetzen; und: Du sollst den Besitzstand (inkl. Frau) Deiner Stammesbrüder respektieren und ihm nicht wegnehmen wollen, was ihm gehört.

Mich würde das mal interessieren, ob im ursprünglich hebräischen Text mit "ehebrechen" wirklich sexuelles Fremdgehen gemeint ist oder nicht vielmehr, dass man eine andere Frau anstelle der eigenen in die Familie integriert. --> Ms.X, weißt Du was darüber?

Ich bin zwar nicht Ms.X, aber:

"Und er nahm sie zur Frau" ist im original Wortlaut "er hatte Sex mit ihr". Entsprechend ist "kein Sex vor der Ehe" total unsinnig, weil man automatisch eine Ehe mit der Frau eingegangen ist, mit der man Sex hatte. Schließlich brauchten im Fall einer Schwangerschaft die Kinder einen Ernährer, und da hat die Gemeinschaft damals schon ordentlich drauf geachtet.

Eine andere Frau in die Familie zu integrieren sollte kein Problem sein. Denk mal an Joseph und seine Brüder - die waren von mehreren Frauen und Joseph war der Lieblingssohn, weil er von der Lieblingsfrau stammte. Entsprechend bezieht sich das "Ehebrechen" wohl eher auf den Sex mit einer Frau, die schon einem anderen "gehört", und nicht das Einbringen neuer Frauen in die eigene Sippe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden