Fragen an erfahrene Leute bezüglich Effektivität einzelner Übungen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die "Cracks" hier.

Bis vor 2 Jahren hab ich regelmäßig Streetball gespielt. Also war auch auf Turnieren etc. Jetzt bin ich etwas "faul" geworden und die Fitness leidet ein wenig darunter. Die Grundübungen zum aufwärmen, stretchen und ein paar Beweglichkeitsübungen betreibe ich noch aus dem Basketballtraining. Doch nun hab ich da ein paar Fragen zu effektiv und uneffektiv:

Also wenn ich zum Beispiel bei Sit-Ups die Bewegungen ausführe, ist es doch besser sie langsam und kontrolliert zu machen richtig? Die Muskeln müssen dann doch mehr tun, denn mit Schwung bringt das Ganze ja nichts oder?

Ich bin 192 cm groß und hab desöfteren mal ein kleines Ziehen im Rücken und ich denke es kommt vom "falschen" Heben auf der Arbeit und zuwenig Training - nehm ich jetzt mal an. Was genau kann ich dafür tun, um meine Rückenmuskulatur wieder zu kräftigen? Gibt es da spezielle Übungen, die genau auf sowas abzielen?

Wenn es möglich wäre, würd ich gern ohne Fitnesscenter wieder fitter werden, denn in nächster Zeit ist mein Terminkalender etwas vollgepackt und 40km fahren ist keine gute Alternative ;-)

Kleine Ergänzung meinerseits : Also Joggen/Laufen mach ich wieder seit 2-3 Wochen, doch ich hab den Eindruck, dass das nicht das Einzige ist, was ich beachten/tun sollte, um wieder fit zu werden.

bearbeitet von Begarion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du dich eingelesen, wüßtest du, das die "Cracks" hier eigentlich kein Joggen empfehlen und die SitUps kannst du auch weglassen ;-)

Gibt hier einen sehr guten Thread von Shao über BWE und functional fitness.

Viel Spaß beim lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gelesen hab ich schon Einige. Ich muß zu meiner Schande gestehen, teilweise auch nur überflogen, da ich die letzten Tage kaum Zeit gehabt habe. Trotzdem danke nochmal, werde mal das "Versäumte" nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt, Kleinscheiß wie Situp, Kickbacks etc.... sind Kleinscheiß und bringen nicht viel!

Was RICHTIG was bringt ist:

- schwers Kreuzheben

- schwere Kniebeuge

- schweres Bankdrücken

- schweres Schulterdrücken

- Klimmzüge

- Rudern

...

je größer die Übung ist desto besser! Je größer der Schmerz ist desto besser! Und dass ist auch gut so! So werden die die Faulen von den "Cracks" getrennt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetzt durch etliche Thread´s gearbeitet und teilweise bleiben ein paar Fragen unbeantwortet, den das Jogging-Argument hat keiner entkräften können, jedenfalls konnte ich nichts davon lesen., aber ich habe auch nun einiges dazugelernt. Viele Thread´s schließen das Fitness-Studio mit ein bzw gehen davon aus und das ist eben gerade ein wenig schwierig, denn dazu müßt ich meilenweit in die andere Richtung fahren.

Zu Jay : Das heißt, Hometraining in dem Sinn kommt nicht in Frage, ich sollte lieber doch ins Fitness-Studio gehen richtig? Auch wegen den ganzen "fehlenden" Geräten zuhause oder?

Was den Schmerz anbelangt, es ist ok, Muskelkater und dergleichen von richtigen Schmerzen kann ich wohl noch unterscheiden, aber so "effektiv" hatte ich das auch garnicht vor. Ich wollte bloß wieder ein wenig fit werden bis Anfang August/September, das ich wieder an ein paar Turnieren teilnehmen kann, ohne gleich außer Puste zu sein.

Als Alternative würde mir noch einfallen bei dem Ortsansässigen Sportverein mitzutrainieren, aber das wäre dann Fußball, und das ist bei Weitem nicht mein Ding. Müßte ich mal bei Gelegenheit nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Lass das mit dem Fußball lieber, das macht dir vermutlich keinen Spaß und die Verletzungsgefahr und langfristige Schädigung ist da soziemlich maximal.

Fitnessstudio ist natürlich super, im Prinzip kannst du dich aber auch zuhause mit entsprechenden Übungen fitmachen und auch eine beachtliche Optik erreichen. Wichtige Übung ist dabei Klimmzüge und die Erweiterung der beidseitigen Übungen wie Liegestütz und Kniebeuge auf einseitig und das dann zu praktizieren, weil man sonst letztendlich langfristig gesehen nicht genug Maximalkraft aufbaut. Auch diverse gymnastische statische Übungen sind unglaublich gut. Schau dir Gymnasten an, die sind unheimlich muskulös, kräftig und agil, aber die wenigsten nutzen kalten Stahl für ihre Muskulatur.

Hier gibt es zB einige Tutorials für gute gymnastische Übungen, die Power bringen:

http://www.beastskills.com/tutorials.htm

Am schnellsten Muskelmasse kriegt man allerdings tatsächlich eher mit einem linearem Kraftplan, der aus Grundübungen besteht. Diese Übungen mit dem eigenem Körpergewicht haben dafür andere Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.