Wie Freunden klarmachen, dass man nicht trinkt?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich mit dem Freundeskreis in meiner Heimatstadt mal wieder wegziehe, werde ich von allen seiten animiert zu saufen. Ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt und trinke, wenn, dann nur max. 2 Gläser alkoholische Getränke (Sangria, Cocktails,...) (Tendenz sinkend). Ich wollte jetzt gerne von euch wissen, wie man es den Leuten klar macht ohne da groß als Spielverderber zu stehen und deswegen die Stimmung flöten geht.

Danke euch schon mal!

Gruß

bearbeitet von 1sToNe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich möchte nichts trinken."

Wenn du nach dem Warum gefragt wirst, sagst du die Wahrheit.

Wenn jemand sowas sagt wie "Na komm, ist doch nichts dabei", bleib bei deiner Aussage. Wenn die Anderen das nicht akzeptieren können, geh einfach. Aber in der Regel können sie es.

Grüße

Luyin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Duke2906
Ich wollte jetzt gerne von euch wissen, wie man es den Leuten klar macht ohne da groß als Spielverderber zu stehen und deswegen die Stimmung flöten geht.

Also solange du gute Laune hast, seh ich keinen Grund, warum die Stimmung flöten gehen sollte, wenn du nichts trinkst.

Ich persönlich hab am Anfang klargemacht, dass ich nur noch max. 3 Bier am Abend trinke. Es wurde zwar versucht mich zu animieren und zum Trinken bewege, aber wenn man eisern bleibt und sich nicht beirren lässt, kräht schon bald kein Hahn mehr danach!

Und ich hab seit dem mehr Spaß auf Partys und in Clubs als je zuvor. Ohne Alk weggehn ROCKT!

bearbeitet von Duke2906

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand sowas sagt wie "Na komm, ist doch nichts dabei", bleib bei deiner Aussage. Wenn die Anderen das nicht akzeptieren können, geh einfach. Aber in der Regel können sie es.

Grüße

Luyin

Also ich werde auch immer zum Trinken animiert... das geht von der harmlosen Aufforderung bis zum Kauf der Alkoholika bzw. dem Einschänken und vor meine Nase halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu trinken, wenn nicht hätt ich spätestens für Pick-Up getan und kann gut nachvollziehen was du meinst.

Lass dich nicht sagen was du tun sollst, ich hab mich anfangs dafür geschämt weil du dich automatisch etwas zum Außenseiter machst, aber mit der Zeit hab ich erkannt dass ich viel mehr Spaß auf den Partys hab als die anderen mit Alkohol und ich hör öfter von neuen Leuten wie man so abgehen kann ohne Alkohol :-D

Der Spaß und die Party gehören dir und den Kater danach, Geschichte ;-)

Mittlerweile lern ich sogar immer mehr Menschen kennen dies cool finden wenn sich mal jemand nicht zuschüttet, vor allem HBs, also geh tanzen und lern geile Mädels kennen statt an der Bar mit der Flasche rumzulungern, die Mädels werden dadurch net hübscher..

Sag doch einfach: Irgendjemand muss die besoffenen ja zuhause bei Mutti abliefern :-D

bearbeitet von andi1802

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ohne Alk weggehn ROCKT!

Auf jeden Fall!

Fauche einfach mal "Ich kann für mich selbst entscheiden wieviel ich trinke, du auch?" in die Runde, oder mach einfach mal den Vorschlag "wenn du die Nummer von *der da* (HB7-10) holst, trinke ich gerne n Bier mit dir" -> geht natürlich nicht wenn du fährst.

Besoffen Fahren überlasse ich den Lutschern (AFCs), die mit sehr viel Alk ihre schlechte Grundstimmung runterspülen müssen.

Wieso nimmst du die Zügel nicht in die Hand, also mal für Stimmung sorgen, weil du über Frauen herziehst? Ich mache das ab und zu und meine Kollegen hatten schon oft Tränen in den Augen vor lauter Lachen. Zu mir hat noch nie einer gesagt ich soll was trinken...

Geh tanzen (in der Disco/Club) oder gamen und lass die Säufer links liegen, du könntest in der Zeit auch ne HB gamen oder mit ihr was trinken

Ich hoffe das reicht als Anreiz ;)

gruß

Nico

//edit: Geheimtipp: Besoffenen gegen Haustüre lehnen, klingeln und die Kurve kratzen

bearbeitet von Fujitsubo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Mit Auto fahren.

Wenn er nicht Auto fährt ist das nicht nur inkongruent, sondern feige und zeugt von geringem Selbstbewusstsein! Warum denn nicht die Wahrheit sagen!?

So wirds gemacht.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie man es den Leuten klar macht ohne da groß als Spielverderber zu stehen und deswegen die Stimmung flöten geht.

Wenn einer nicht mittrinkt -

Warum sollte deshalb die Stimmung flöten gehen?

Das passiert höchstens im "Wolfsbräu" in Karlsruhe,

da hängen allerdings nur obdachlose Alkoholoker ab.

Leute stellen dich nur in Frage, wenn du unsicher wirkst.

Stehe zu deinen Grundsätzen -

dann reicht auch ein einziges Kopfschütteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es immer so gemacht wenn mich alle zum trinken animiert haben:

"Gebt mir ne Cola light oder wenn ihr mutig seid ne normale Cola und ihr werdet schon sehen wie man ohne Alk Spaß haben kann und außerdem bleibt so mehr für euch ;-)"

Hat immer gut geklappt da ich ohne Alkohol auch gut Stimmung mache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,
Mit Auto fahren.

Wenn er nicht Auto fährt ist das nicht nur inkongruent, sondern feige und zeugt von geringem Selbstbewusstsein! Warum denn nicht die Wahrheit sagen!?

Nach der xten Diskussion zu dem Thema würd es mich aber auch nerven immer wieder erklären zu müssen wieso, weshalb, warum. Deswegen ist diese kleine Notlüge ziemlich praktisch. Gut, wenn deine Freunde es wissen, bringt es nichts. Aber bei Bekannten/HBs funktionierts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach der xten Diskussion zu dem Thema würd es mich aber auch nerven immer wieder erklären zu müssen wieso, weshalb, warum. Deswegen ist diese kleine Notlüge ziemlich praktisch. Gut, wenn deine Freunde es wissen, bringt es nichts. Aber bei Bekannten/HBs funktionierts.

Seh ich ähnlich. Kurzer Verweis auf den geplanten Halbmarathonlauf am nächsten Tag oder den früh-vormittäglichen Besuch bei den Schwiegereltern erspart manch nervige Diskussion. Wobei es natürlich besser ist, konsequent zu seiner Entscheidung zu stehen und das auch, jede Diskussion im Ansatz abblockend, zu vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist das z.Zt. eher umgekehrt:

Ich hab kein Problem damit nichts zu trinken. Wenn mich jemand fragt sag ich "Ich will nichts" und das wird akzeptiert.

Aber ich merke wie mich das in letzter Zeit immer mehr ankotzt, dass einige meiner Kumpels scheinbar garnicht ohne Alkohol feiern können. Muss mich manchmal fast schon ein wenig fremdschämen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab früher viel und richtig gesoffen. Da wars und ists noch immer ne Umstellung (für die anderen) dass ich keinen Alk mehr trinke. Irgendjemand will immer Bier mit einem trinken das ich dankend ablehne. Es kann auch lustig sein wenn alle am Tisch sagen "Krügerl, Krügerl, Krügerl" dann komm ich "Erdbeerpage mit Leitung auf 0.5 bitte". Manchmal wünsch ich mir einen Fotoapparat um die Gesichter fest zu halten.

Es war nie nötig ne Angriffshaltung einzugehen wenn ich keinen Alkohol gertrunkenhabe. Später am Abend gratuliert dann immer irgendwer und freut sich dass ich so konsequent bin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ich merke wie mich das in letzter Zeit immer mehr ankotzt, dass einige meiner Kumpels scheinbar garnicht ohne Alkohol feiern können. Muss mich manchmal fast schon ein wenig fremdschämen. :-D

Das hab ich auch schon vielfach erlebt, sogar bei Lairmitgliedern (ich nenne an dieser Stelle keine Namen) ;-)

Das ist auch etwas, das man als angehender oder seiender PUA einfach akzeptieren muss- dass manche es nicht anders können. Sollen sie! Sei froh, wenn du es kannst!

Gruß

Luyin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Just don't give a shit about what THEY say!

Du musst dich doch für sowas nicht rechtfertigen. Richtige Freunde akzeptieren dich so, wie du bist. Und wenn sie weiter so sind, such dir neue Freunde - sie sind es nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deinen standpunkt vertreten und aus basta :)

ich muss sagen, früher hab ich auch unmengen von alk getrunken, mach ich zwar heute auch noch ab und an, allerdings zu 90% trinke ich nichts bzw. wenig. das beste ist dann immer, wenn ich gut drauf bin, abgehe, ... das die leute mich ansprechen wie viel alkohol ich getrunken habe :D

ich hasse nichts mehr als die leute, die in der ecke stehen und ihre 6 liter flaschen saufen und sich kein bisschen bewegen. nur gelangweilt dastehen und nichts machen...

aber deswegen bin ich in der techno bzw elektro szene unterwegs, da geht jeder ab :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deinen standpunkt vertreten und aus basta :)

ich muss sagen, früher hab ich auch unmengen von alk getrunken, mach ich zwar heute auch noch ab und an, allerdings zu 90% trinke ich nichts bzw. wenig. das beste ist dann immer, wenn ich gut drauf bin, abgehe, ... das die leute mich ansprechen wie viel alkohol ich getrunken habe :D

ich hasse nichts mehr als die leute, die in der ecke stehen und ihre 6 liter flaschen saufen und sich kein bisschen bewegen. nur gelangweilt dastehen und nichts machen...

aber deswegen bin ich in der techno bzw elektro szene unterwegs, da geht jeder ab :D

Ich brauch halt 10l bis ich auf Pegel bin :D

Klar geht jeder in der Elektro Szene ab... Es fängt mit X an und hört tasy auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kann auch lustig sein wenn alle am Tisch sagen "Krügerl, Krügerl, Krügerl" dann komm ich "Erdbeerpage mit Leitung auf 0.5 bitte".

das raff ich gerade nicht. kann mal jemand kurz erklären? ich steh glaub gerade aufm schlauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

hmm das versteh ich auch nicht *G* aber naja mir geht es mit meinen Leuten ähnlich, die können nämlich auch nur Spaß haben wenn sie etwas mehr trinken.

Vorausgesetzt es sind diverse Leute dabei.

Allerdings habe ich heute eine Ausnahme erlebt, was unter anderem daran liegt, dass ich heute mal einfach diverse Veränderungen meiner Persönlichkeit direkt vor den eher nach außen hin ruhigeren aber im Kreis große Klappe habenden Freunden ans Licht gebracht habe. Wisst ja selbst wie das ist, wenn der ganze Kumpelhaufen über ein Mädel redet und wundern meint wie toll die aussieht und man selbst gerade dabei ist durch Approaches sein Selbstvertrauen aufzubauen. Bin aufgestanden mit den Worten redet ruhig weiter und einfach zu ihr hin und hab mich dann eine gute halbe Stunde mit ihr unterhalten. War sogar recht interesssant mit ihr zu reden aber letztlich war sie dann irgendwie doch nicht so mein Typ, da ich eigentlich das ganze Gespräch leiten musste und eigentlich von ihrerer Seite zwar nach ein paar Minuten Sympathie entstanden ist doch einfach die gemeinsame Basis vollkommen fehlte. Trotz allem hab ich meinen Kumpels damit etwas bewiesen und mein Selbstvertrauen dadurch etwas gestärkt. Mehr als ein gutes Gespräch war auch garnicht mein Ziel doch insgeheim möchte ich natürlich nicht nur der Leader in meinem Haufen sein, sondern auch meine Kumpels auch einfach mal ein wenig aus der Reserve locken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kann auch lustig sein wenn alle am Tisch sagen "Krügerl, Krügerl, Krügerl" dann komm ich "Erdbeerpage mit Leitung auf 0.5 bitte".

das raff ich gerade nicht. kann mal jemand kurz erklären? ich steh glaub gerade aufm schlauch.

Man nehme:

4 Leute an einem Tisch.

Der erste bestellt ein Krügerl (großes Bier, wie heissen die bei euch ?).

Der zweite bestellt ein Krügerl.

Der dritte bestellt ein Krügerl.

Der vierte bestellt ein Erdbeerpago.

Die Blicke der anderen sind meistens amüsant. Letztens entwickelten sich noch lustige Kurzgespräche mit dem Kellner dadurch dass er mir ein Bier vom Nachbartisch geben wollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man nehme:

4 Leute an einem Tisch.

Die Blicke der anderen sind meistens amüsant. Letztens entwickelten sich noch lustige Kurzgespräche mit dem Kellner dadurch dass er mir ein Bier vom Nachbartisch geben wollte...

mhmm...okay ich geb zu, erdbeerpago ist mir nicht so geläufig wird das "pago" eigentlich dann mit g wie das erste g bei garage ausgesprochen oder wie das g beim zweiten g bei garage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man nehme:

4 Leute an einem Tisch.

mhmm...okay ich geb zu, erdbeerpago ist mir nicht so geläufig wird das "pago" eigentlich dann mit g wie das erste g bei garage ausgesprochen oder wie das g beim zweiten g bei garage?

"g" wie 1. g.

Ich dachte Pago gäbs überall. Bei uns in .at ist es DAS Nichtalkoholische Getränk in Bars, Restaurants, etc...

Pago

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Naja ich rede da eher von Maß Bier *G* wobei uns natürlich die halben in Kneipen geläufiger sind ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden