Meine 2. Woche

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich die 1. Woche mit einigen neuen Erkenntnissen hinter mich brachte gehts nun mit Woche 2 los... Ich habe bis jetzt leider keine große Ahnung wie ich das anstellen soll (Approach ok, aber alles danach... die Bahnhofgeschichte war ja Glück...)

Ich lese gerade das vielfach erwähnte "Lob des Sexismus" und in mir macht sich Verzweiflung, Neid und Hass auf mich selbst breit... Auch wenn ich versuche diese destruktiven Gefühle zu unterdrücken, da ich weiß das sie mich nicht weiterbringen, im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil bewirken kann ich doch nicht ganz widerstehen kurzzeitig darin zu versinken...

Das einzige Argument was in dem Moment wirklich zieht ist, das ich wenigstens rAFC bin und nicht mehr AFC...

Verzweiflung wegen der Menge an Dingen die ich lernen&üben muss...

Neid weil andere nichtmal einen Gedanken an PU verschwenden*...

Hass auf mich selbst - Weil ich vor ca. 2 Jahren von PU erfahren habe, aber schon bei dem ersten Hinderniss aufgegeben habe.

Um so stärker diese Gefühle, umso stärker das Gefühl mehr im Bereich PU tuen zu müssen. Sie sind zwar ziemlich schlecht für mein State/Frame (wo ist der Unterschied, im Abkürzung-Thread gibts keinen Unterpunkt State?) aber umso besser für meine Motivation... naja wie auch immer, aktzeptable Motivatoren sind es denke ich allemal nicht...

Meine Fragen:

Laut Lob des Sexismus ist eine Eigenschaft des Alphas nicht um jeden Preis recht behalten zu wollen. Aber was ist denn nicht um jeden Preis?

Ich zum Beispiel lehne mich oftmals einfach nicht soweit aus dem Fenster, oder "entkonkretisiere" meine Aussagen oft, Beispiel:

"Meines Wissens nach"

"Ich denke das"

vielleicht,oft,möglicherweise,relativ

sind gute Beispiele von meiner "Ich-habe-Recht-Vorsorge"

Ist dieser "Preis" in Ordnung, oder habe ich es komplett falsch verstanden und es ist einfach gemeint nicht auf seiner Aussage zu beharren, wenn man weiß das man im Unrecht ist?

*Diese enorme Mehrarbeit ist es, die den Einsatz von BFD in meinen Augen rechtfertigt. Meiner Meinung nach ist es ein Privileg des PUA.

bearbeitet von Dr.Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Fragen:

Laut Lob des Sexismus ist eine Eigenschaft des Alphas nicht um jeden Preis recht behalten zu wollen. Aber was ist denn nicht um jeden Preis?

Ich zum Beispiel lehne mich oftmals einfach nicht soweit aus dem Fenster, oder "entkonkretisiere" meine Aussagen oft, Beispiel:

"Meines Wissens nach"

"Ich denke das"

vielleicht,oft,möglicherweise,relativ

sind gute Beispiele von meiner "Ich-habe-Recht-Vorsorge"

Ist dieser "Preis" in Ordnung, oder habe ich es komplett falsch verstanden und es ist einfach gemeint nicht auf seiner Aussage zu beharren, wenn man weiß das man im Unrecht ist?

*Diese enorme Mehrarbeit ist es, die den Einsatz von BFD in meinen Augen rechtfertigt. Meiner Meinung nach ist es ein Privileg des PUA.

Naja, entweder man weiss es, man weiss es nicht. Oder man erahnt etwas.

Also wenn ich weiss, dass ich Recht habe argumentiere ich solange bis ich sehe dass es kein Ende gibt und schliesse das ganze mit einer Wette ab. -> Ich wette mit dir um nen Bier, schaun wir heute Abend auf Wikipedia.

Wenn ich es erhane, hast du oben schöne Beispiele gebracht. Sollte der andre auf sein Recht beharren -> K, vielleicht habe ich mich geirrt bzw. verguckt. (Damit sollte man aber sehr sparsam umgehen.. Unsichere/Wage Aussagen -> LSE da sage ich lieber nix zu als etwas völlig aus der Luft gegriffenes in die Runde zu werfen)

Wenn man 0 Ahung hat sollte man dazu auch stehn -> Alpha, zu seinen Fehlern stehn.

Also, ja du hast es falsch verstanden. Wenn man etwas weiss, soll man es auch zeigen, ansonsten wird man durch andre manipulierbar wenn man immer nachgibt. Kenntnisse und Argumente vorausgesetzt ;)

Du sagst es ja selber "Ich-habe-Recht-Vorsorge" du baust damit einen Schutz um dich, typisch für LSE Menschen ;)

bearbeitet von Catbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Catbock: Erstmal Danke für dein Feedback.

Naja, entweder man weiss es, man weiss es nicht. Oder man erahnt etwas.

1. Dann zeige ich es auch.

2. Halte ich mich auch zurück.

3. Dann kommt die Entkonkretisierung, mach ich auch wenn ich fast sicher bin. Beispiel:Bin mir relativ sicher.

Mache es halt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig...

Also wenn ich weiss, dass ich Recht habe argumentiere ich solange bis ich sehe dass es kein Ende gibt und schliesse das ganze mit einer Wette ab. -> Ich wette mit dir um nen Bier, schaun wir heute Abend auf Wikipedia.

Wenn ich weiß das ich Recht habe lass ichs gerne "raushängen". Ich weiß etwas was jemand anderes nicht weiß das gibt mir ein gutes Gefühl,

weswegen ich natürlich bevorzugt über mir bekannte Dinge spreche. Zu meinem Nachteil ist das überwiegend der Computer... Aber kann auch über Dinge reden wo ich keine Ahnung habe und es zugeben... Weiss nur manchmal nicht wie ich über ein Thema sprechen soll wovon ich keine

Ahnung habe, obwohl ich das gerade lerne...

Wetten tu ich selten. Aber wenn ich mich im Recht fühle kann ich schon gerne

stundenlang versuchen mein gegenüber davon zu überzeugen das er im Unrecht ist...

Wenn ich es erahne, hast du oben schöne Beispiele gebracht. Sollte der andere auf sein Recht beharren -> K, vielleicht habe ich mich geirrt bzw. verguckt. (Damit sollte man aber sehr sparsam umgehen.. Unsichere/Wage Aussagen -> LSE da sage ich lieber nix zu als etwas völlig aus der Luft gegriffenes in die Runde zu werfen)

So mache ich das in der Regel ja auch, deswegen wirft man mir oft absolutes Desinteresse an Diskussionen mit Themen von denen ich keine Ahnung habe vor. Aber das lerne ich gerade, würde sogar sagen das ich da schon fortgeschritten bin...

Wenn man 0 Ahung hat sollte man dazu auch stehn -> Alpha, zu seinen Fehlern stehn.

In Bereichen wo ich wirklich keinen blassen Schimmer habe habe ich damit kein Problem, nur in Dingen in denen ich mich gut auskenne habe ich damit teilweise Probleme. Da kann ich es nur einfach so wenn ich von vornherein merke: Der hats echt drauf, da ist der Versuch zwecklos mitzuhalten. Sonst versuche ichs halt ...

Also, ja du hast es falsch verstanden. Wenn man etwas weiss, soll man es auch zeigen, ansonsten wird man durch andre manipulierbar wenn man immer nachgibt. Kenntnisse und Argumente vorausgesetzt ;)
Wenn ich weiß ich bin im Recht dann setze ich es meist auf Teufel-komm-raus durch...
Du sagst es ja selber "Ich-habe-Recht-Vorsorge" du baust damit einen Schutz um dich, typisch für LSE Menschen ;)

Das ist IMO der wichtigste Teil deiner Antwort.

Ist das Problem jetzt so dringend das ich darauf meinen Fokus richten sollte, oder ist das eines der Dinge

die ich halt in meiner PU-Entwicklung entwickle?

Ich habe das Gefühl ich mache das jetzt auch beim approachen: Für den Fall von Ablehnung habe ich mir einige Argumente zurechtgelegt damit sie Ablehnung mich nicht verletzt, Beispiel: "Die hat eh keine Ahnung", "Du bist nur 1 von 100, ein Experiment", "Es ging eh nie um dich, sondern um meine Entwicklung", alles Dinge die ich mir zurechtlege um die Ablehnung nicht an mich rankommen zu lassen, passt das auch in dieses Schema?

PS: Wenn ich in einer Diskussion merke das ich Unrecht habe fällt es mir allerdings schwer zu sagen, das der gegenüber Recht hat. Hier greife ich dann gerne zu an den Haaren herbeigezogenen Argumenten, merke das selber allerdings nicht, sagt mir mein bester Freund allerdings öfters.

lg

Dr.Miles

bearbeitet von Dr.Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Catbock: Erstmal Danke für dein Feedback.

Naja, entweder man weiss es, man weiss es nicht. Oder man erahnt etwas.

1. Dann zeige ich es auch.

2. Halte ich mich auch zurück.

3. Dann kommt die Entkonkretisierung, mach ich auch wenn ich fast sicher bin. Beispiel:Bin mir relativ sicher.

Mache es halt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig...

3. Ersetze Bin mir relativ sicher mit "ich habe mal davon gehört lasse mich aber gern des besseren belehren". (fürs inngergame, wirkt weniger verkrampft.)

Also wenn ich weiss, dass ich Recht habe argumentiere ich solange bis ich sehe dass es kein Ende gibt und schliesse das ganze mit einer Wette ab. -> Ich wette mit dir um nen Bier, schaun wir heute Abend auf Wikipedia.

Wenn ich weiß das ich Recht habe lass ichs gerne "raushängen". Ich weiß etwas was jemand anderes nicht weiß das gibt mir ein gutes Gefühl,

weswegen ich natürlich bevorzugt über mir bekannte Dinge spreche. Zu meinem Nachteil ist das überwiegend der Computer... Aber kann auch über Dinge reden wo ich keine Ahnung habe und es zugeben... Weiss nur manchmal nicht wie ich über ein Thema sprechen soll wovon ich keine

Ahnung habe, obwohl ich das gerade lerne...

Wetten tu ich selten. Aber wenn ich mich im Recht fühle kann ich schon gerne

stundenlang versuchen mein gegenüber davon zu überzeugen das er im Unrecht ist...

Für mich ist stundenlanges überzeugen absolutes nogo. Ich kann dies sagen, weil mein Vater genau der Typ mensch ist. Wenn sich beide Parteien sicher sind führt eine Diskussion zu nichts, weil eh keiner nachgiebt.

Unbeteiligte (und das ist das wichtigste) fühlen sich gelangweilt/genervt von der Diskussion und wissen es zu schätzen wenn jemand dem ganzen ein Ende bringt. Dies kann man in einer Wette oder eben "Ich sehe ich kann dich nicht überzeugen, lassen wir das Thema.

Wenn ich es erahne, hast du oben schöne Beispiele gebracht. Sollte der andere auf sein Recht beharren -> K, vielleicht habe ich mich geirrt bzw. verguckt. (Damit sollte man aber sehr sparsam umgehen.. Unsichere/Wage Aussagen -> LSE da sage ich lieber nix zu als etwas völlig aus der Luft gegriffenes in die Runde zu werfen)

So mache ich das in der Regel ja auch, deswegen wirft man mir oft absolutes Desinteresse an Diskussionen mit Themen von denen ich keine Ahnung habe vor. Aber das lerne ich gerade, würde sogar sagen das ich da schon fortgeschritten bin...

Nun, wenn man dir Vorwürfe wegen Unbeteiligung macht kannst du dich ja anders beteiligen. Z.b. indem du dich für das Thema interessierst und die Leute drüber ausfragst.

Wenn man 0 Ahung hat sollte man dazu auch stehn -> Alpha, zu seinen Fehlern stehn.

In Bereichen wo ich wirklich keinen blassen Schimmer habe habe ich damit kein Problem, nur in Dingen in denen ich mich gut auskenne habe ich damit teilweise Probleme. Da kann ich es nur einfach so wenn ich von vornherein merke: Der hats echt drauf, da ist der Versuch zwecklos mitzuhalten. Sonst versuche ichs halt ...

Hm ich weiss nicht wie deine Freunde sehen, als Wettstreit oder als Informationsaustausch. Für mich ist es zweiteres :) Also ob mithalten oder whatever, es geht um die Info/interesse in einer Diskussion.

Also, ja du hast es falsch verstanden. Wenn man etwas weiss, soll man es auch zeigen, ansonsten wird man durch andre manipulierbar wenn man immer nachgibt. Kenntnisse und Argumente vorausgesetzt ;)
Wenn ich weiß ich bin im Recht dann setze ich es meist auf Teufel-komm-raus durch...

Hab ich oben angesprochen. Für mich eher unsympathisch. Ein Aplha sollte merken wenn eine Diskussion aus dem Rüder läuft und es auf einen "Wer hat jetzt Recht-Wettkampf" ausläuft.

Du sagst es ja selber "Ich-habe-Recht-Vorsorge" du baust damit einen Schutz um dich, typisch für LSE Menschen ;)

Das ist IMO der wichtigste Teil deiner Antwort.

Ist das Problem jetzt so dringend das ich darauf meinen Fokus richten sollte, oder ist das eines der Dinge

die ich halt in meiner PU-Entwicklung entwickle?

Das wird sich mit der Zeit ergeben denke ich, würde aber trozdem beim nächsten mal drauf achten und Feedback von deinem Freund einholen. Denn jemand, der wirklich Selbstvertrauen hat, der gibt nen Scheiss drauf wer jetzt Recht hat oder nicht, er weiss es innerlich und ist damit zufrieden.

Schlieslich ist der Gewinn einer Diskussion ein zeichen von äusserer Selbstbestätigung, was der PU nicht braucht. Er holt sich seine Bestätigung wo anders, jeden Tag bei sich selbst.

Ich habe das Gefühl ich mache das jetzt auch beim approachen: Für den Fall von Ablehnung habe ich mir einige Argumente zurechtgelegt damit sie Ablehnung mich nicht verletzt, Beispiel: "Die hat eh keine Ahnung", "Du bist nur 1 von 100, ein Experiment", "Es ging eh nie um dich, sondern um meine Entwicklung", alles Dinge die ich mir zurechtlege um die Ablehnung nicht an mich rankommen zu lassen, passt das auch in dieses Schema?

Das ist gut. Solange du die Frau nicht wirklich als "Expreiment" betrachtest. Schliesslich sind es Lebewesen, die auch mit Respekt behandelt werden wollen. Grundsatz des PU :" Verlasse die Frau in einem besseren Zustand als du sie angetroffen hast".

Als Anregung vielleicht einige Gedanken von mir nach einer Ablehnung:

Sie hat mich abgelehnt, aber scheisse ich habs getan!

Die hatte wohl nen schlechten Tag.

Ob die ihre Periode hat?

Whatever, irgendwann bist du eh stumpf gegen Ablehnung auch wenns hin und wieder richtig schmerzt denke einfach: Ich liebe den Schmerz. Er tut mir gut, er zeigt mir, dass ich über meinen eigenen Schatten gesprungen bin.

PS: Wenn ich in einer Diskussion merke das ich Unrecht habe fällt es mir allerdings schwer zu sagen, das der gegenüber Recht hat. Hier greife ich dann gerne zu an den Haaren herbeigezogenen Argumenten, merke das selber allerdings nicht, sagt mir mein bester Freund allerdings öfters.

lg

Wichtig: Feedback von deinem Freund, sehr wichtig. Achte drauf bei der nächsten Diskussion oder lass dir Feedback geben. Erfundene Argumente sind nogoes.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG catB

bearbeitet von Catbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3. Ersetze Bin mir relativ sicher mit "ich habe mal davon gehört lasse mich aber gern des besseren belehren". (fürs inngergame, wirkt weniger verkrampft.)

OK

Für mich ist stundenlanges überzeugen absolutes nogo. Ich kann dies sagen, weil mein Vater genau der Typ mensch ist. Wenn sich beide Parteien sicher sind führt eine Diskussion zu nichts, weil eh keiner nachgiebt.

Unbeteiligte (und das ist das wichtigste) fühlen sich gelangweilt/genervt von der Diskussion und wissen es zu schätzen wenn jemand dem ganzen ein Ende bringt. Dies kann man in einer Wette oder eben "Ich sehe ich kann dich nicht überzeugen, lassen wir das Thema.

Wenn es Beteiligte gibt diskuttiere ich auch nicht ewig rum, zumindest wenn sich keiner in die Diskussion einmischt ("IOD" an der Diskussion).

Das mit der Wette ist ne gute Idee, aber den Spruch "Ich sehe ich kann dich nicht überzeugen, lassen wir das Thema" empfinde ich in der Gegenwart anderer eher als sowas wie "Er wills nicht kapieren" (Kommt natürlich auch auf den Ton an)

Nun, wenn man dir Vorwürfe wegen Unbeteiligung macht kannst du dich ja anders beteiligen. Z.b. indem du dich für das Thema interessierst und die Leute drüber ausfragst.

Ist nicht immer so einfach, aber wiegesagt da finde ich inzwischen immer öfter einen passenden Einstieg.

Hm ich weiss nicht wie deine Freunde sehen, als Wettstreit oder als Informationsaustausch. Für mich ist es zweiteres :) Also ob mithalten oder whatever, es geht um die Info/interesse in einer Diskussion.

Ich öfters als Wettstreit... Nützliche Informationen werden auch dann verabeitet, wenn auch dann meist ohne Zeichen davon nach außen kommen zu lassen^^.

Das wird sich mit der Zeit ergeben denke ich, würde aber trozdem beim nächsten mal drauf achten und Feedback von deinem Freund einholen. Denn jemand, der wirklich Selbstvertrauen hat, der gibt nen Scheiss drauf wer jetzt Recht hat oder nicht, er weiss es innerlich und ist damit zufrieden.

Ja, Schlieslich ist der Gewinn einer Diskussion ein zeichen von äusserer Selbstbestätigung, was der PU nicht braucht. Er holt sich seine Bestätigung wo anders, jeden Tag bei sich selbst.

Sowas in der Richtung "dachte" ich schon, jetzt hab ichs schwarz auf weiß^^.

Das ist gut. Solange du die Frau nicht wirklich als "Expreiment" betrachtest. Schliesslich sind es Lebewesen, die auch mit Respekt behandelt werden wollen. Grundsatz des PU :" Verlasse die Frau in einem besseren Zustand als du sie angetroffen hast".

Nein, sie als Person ist ja kein Experiemnt, aber die Interaktion mit ihr auf dieser bewussten Ebene ist Neuland.

Als Anregung vielleicht einige Gedanken von mir nach einer Ablehnung:

Sie hat mich abgelehnt, aber scheisse ich habs getan!

Die hatte wohl nen schlechten Tag.

Ob die ihre Periode hat?

Whatever, irgendwann bist du eh stumpf gegen Ablehnung auch wenns hin und wieder richtig schmerzt denke einfach: Ich liebe den Schmerz. Er tut mir gut, er zeigt mir, dass ich über meinen eigenen Schatten gesprungen bin.

Nehme ich mal in meine Liste mit auf :rolleyes:

Wichtig: Feedback von deinem Freund, sehr wichtig. Achte drauf bei der nächsten Diskussion oder lass dir Feedback geben. Erfundene Argumente sind nogoes.

Ja, schließlich kann jemand der mich kennt und Lebenszeit mit mir verbringt mich besser einschätzen, auch wenn er von der Materie PU/Persönlichkeitsentwicklung keine Ahnung hat. Das erfundene Argumente garnicht gehen ist klar, sie sind auch nicht erfunden, einfach enorm übertreiben und zurechtgebogen... Inzwischen fällt mir das aber auch immer öfter auf wenn ich sowas mache und kann damit dann umgehen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Definitiv. Ich denke das kann jede Art von Feedback die mir hilft meine Schwächen aufzuzeigen und Tips gibt, damit umzugehen. Danke.

lg

Dr.Miles

bearbeitet von Dr.Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück dir die Daumen dass es klappt. Hoffe auf schöne Erfahrungsberichte :)

Starte am Montag auch wieder Demonic COnfidence, das dritte mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drück dir die Daumen dass es klappt. Hoffe auf schöne Erfahrungsberichte :)

Danke, ich dir auch beim DC.

So habe lange "keine Zeit" mehr gehabt hier zu schreiben, habe aber auch nicht wenig erledigt.

12/10 Gesprächen habe ich hinbekommen mit 1 NC, aber 2 Wochen hab ich bestimmt schon gebraucht...

Typen habe ich nur 1-2 angequatscht als es gepasst hat um mein Smalltalkskill zu etwas zu pushen.

Einer davon war Softwareentwickler, es ist doch erstaunlich wie lange man mit wildfremden Menschen

(in einer fremden Sprache, der Typ konnte nur English) quatschen kann wenn man sich für das Thema interessiert...

Ging mindestens 15 Minuten das Gespräch, obwohl ich nur die Hälfte verstanden habe :mellow:

Wenn man ein kleines Kind dabei hat, eröffnet das auch ganz neue Möglichkeiten HBs zu openen...

Wenn ich gute Laune habe, dann fällt es mir relativ leicht HBs zu openen inzwischen, nur alleine und son bissel depri(Mein bisheriger Standartzustand) geht das teilweise noch gar nicht... Aber das wird.

Fazit:

De Jure: 10/7 Tage

De Facto 7/7 Tage

d.h. werde neu anfangen, aber ist ja IMO kein Rückschritt. Dafür kann ich gleich die nächste Woche überspringen wo

ich ja 10 Gespräche mit ausschließlich HBs machen soll.(Da ich das ja quasi schon mache)

Gruß

Dr.Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.