Gesprächsblokade Ltr

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab heute ziemlichen Mist mit meiner Ltr gebaut. Kurz zur info, bin seit 14 monaten mit ihr zusammen, sind beide 20.

mir ist schon öfters aufgefallen, dass immer ICH morgends das gespräch initieren muss, es kommt da eigentlich nie was von ihrer seite. sie ist gewohnt dass ich leade. sie spricht dann halt mit, ist aber nicht derjenige von dem alles ausgeht.von natur aus bin ich allerdings keine Lärche, ich bin morgends extrem ungesprächig.

heute morgen hab ich mir gedacht, ich sage jetzt von mir aus mal garnix (außer den normalen sachen wie guten morgen, gib mir mal bitte das und das etc). das hab ich dann auch gemacht. und es war irgendwie erschreckend aber zugleich auch komisch, denn sie sagte auch nichts. wir saßen beim frühstück und schwiegen uns an! es kam nichts von ihr!

an ihrer körpersprache hab ich festgestellt, dass sie sich immer unwohler gefühlt hat. nach einer zeit hat sie auch den blickkontakt nicht mehr gesucht sondern in die weite gestarrt. das ganze ging 2 stunden(nicht die ganze zeit beim frühstück), bis ihre bahn ging.

ich hab mir gesagt, dass kann doch nicht sein, die muss doch mal was von sich aus sagen oder zumindest fragen wieso ICH nichts sage aber fehlanzeige!

kurz bevor sie ging hab ich dann zu ihr gesagt: " indem man nichts sagt, kann man dich ganz schön fertig machen". darauf hin hat sie die mundwinkel nach unten gezogen. sie hat mir dann vorgeworfen, dass ich sie die ganzen morgen schon ignoriere und noch nichtmal in den arm genommen hätte, was ja auch stimmte. sie war den tränen nahe.ich hab irgendwie verplant zu sagen, dass sie genau dasgleiche macht.

danach ist sie dann zur bahn gegangen, ohne mich. ich glaube die gesprächszeit an dem morgen lässt sich auf etwa 3 minuten beziffern.

das seltsame ist, dass es ein toller morgen hätte werden können, wenn ich einfach wie immer gewesen wäre. aber irgendetwas in mir wollte das nicht. es muss sich ziemlich strange anhören diese gedanken zu lesen. ich wollte einfach ,dass sie aus sich rauskommt, aber es geschah nichts!

jedenfalls weiss ich nicht was ich machen soll.soll ich mich entschuldigen für mein verhalten? soll ich sie daraufhinweisen, dass von ihr keine konversation ausgeht und mich das ankotzt? ich empfinde stark für sie, bin mir in solchen momenten aber irgendwie über alles unsicher. die letzten tage hatten wir eine super zeit zusammen.

ich bin für anregungen wirklich dankbar, hab garkeinen plan wie ich die situation einordnen soll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nicht geschwiegen, weil Du nichts sagen wolltest. Du hast geschwiegen, um ihr einen Denkzettel zu verpassen. Wahrscheinlich waren Deine Mimik, Deine Bodylanguage, alles eben negativ. Die Reaktion blieb nicht aus.

Ich verstehe das Problem nicht. Wer sagt, dass morgens immer gequatscht werden muss. Richtig wäre gewesen, Dich ganz normal zu verhalten. Nicht labern, um ein Gespräch anzufangen. Aber eben auch nicht demonstrativ zu schmollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast nicht geschwiegen, weil Du nichts sagen wolltest. Du hast geschwiegen, um ihr einen Denkzettel zu verpassen. Wahrscheinlich waren Deine Mimik, Deine Bodylanguage, alles eben negativ. Die Reaktion blieb nicht aus.

Ich verstehe das Problem nicht. Wer sagt, dass morgens immer gequatscht werden muss. Richtig wäre gewesen, Dich ganz normal zu verhalten. Nicht labern, um ein Gespräch anzufangen. Aber eben auch nicht demonstrativ zu schmollen.

Findest du denn, dass ich mich entschuldigen sollte?

Du hast aber recht, ich sollte einfach ganz normal und ich selbst sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dumm gelaufen.

Ich verstehe Dein Problem. Ist es denn nur morgens so oder bist Du IMMER derjenige, der alles initiiert?

Trotzdem: Das läuft seit 14 Monaten so und JETZT fällt es Dir plötzlich auf und nervt Dich? Warum? Sinnvoller wäre es gewesen, soetwas schon früher anzugehen.

Beim Rest stimme ich Fastlane zu. Du hast nicht geschwiegen, weil Du nicht reden wolltest, sondern um sie aus sich herauszulocken etc. Mit jeder Sekunde, die sie weiter geschwiegen hat, wurdest Du enttäuschter und wütender. Das hast Du wiederum mit Deiner Körpersprache ausgedrückt. Wenn Deine Freundin auch sonst eher schweigsam und vielleicht sogar leicht einzuschüchtern ist, dann wird sie dadurch nicht ermutigt worden sein, den Mund aufzumachen. Also ein Selbstversuch, der nur scheitern konnte.

Was Du machen kannst:

Entschuldigen vielleicht, aber vor allem erklären. Erklären, dass Du gemerkt hast, dass die Gespräche immer von Dir ausgehen und es Dich in dem Moment warum auch immer gestört hat und Du deswegen keinen Bock hattest zu reden und Dich dabei dann immer mehr hineingesteigert hast, wodurch Du sie wahrscheinlich total verunsichert hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dumm gelaufen.

Ich verstehe Dein Problem. Ist es denn nur morgens so oder bist Du IMMER derjenige, der alles initiiert?

Trotzdem: Das läuft seit 14 Monaten so und JETZT fällt es Dir plötzlich auf und nervt Dich? Warum? Sinnvoller wäre es gewesen, soetwas schon früher anzugehen.

Beim Rest stimme ich Fastlane zu. Du hast nicht geschwiegen, weil Du nicht reden wolltest, sondern um sie aus sich herauszulocken etc. Mit jeder Sekunde, die sie weiter geschwiegen hat, wurdest Du enttäuschter und wütender. Das hast Du wiederum mit Deiner Körpersprache ausgedrückt. Wenn Deine Freundin auch sonst eher schweigsam und vielleicht sogar leicht einzuschüchtern ist, dann wird sie dadurch nicht ermutigt worden sein, den Mund aufzumachen. Also ein Selbstversuch, der nur scheitern konnte.

Was Du machen kannst:

Entschuldigen vielleicht, aber vor allem erklären. Erklären, dass Du gemerkt hast, dass die Gespräche immer von Dir ausgehen und es Dich in dem Moment warum auch immer gestört hat und Du deswegen keinen Bock hattest zu reden und Dich dabei dann immer mehr hineingesteigert hast, wodurch Du sie wahrscheinlich total verunsichert hast.

Nein, das ist nur morgends der Fall. Ansonsten stehts 50/50 mit der Gesprächsinitierung.

Natürlich hast du Recht, ich hätte das müssen schon früher angehen. Es war gestern halt so eine Laune die über mich kam...in den restlichen Punkten stimme ich dir auch zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden