Selbstbewusstsein/Umwelt

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Das eigentliche Problem besteht zu meist darin, dass ich anderen Menschen einen höheren Wert gebe als mir selber z.B. ich spiele Fussball (das nicht schlecht, aber eher unterklassig) dann sehe ich die Fussballprofis im Fernseher etc. und denk mir nur "Wow das sind die coolsten, was ein Leben, wenn ich auch Profi wäre, hätte ich ein besseres Leben die Leute würden mich mehr wertschätzen etc."

Oder ich sehe auf der Straße ein cooles Auto und denke mir "Was ein Auto, wenn ich das hätte, wär auch alles besser"

Oder sehe ein Filmstar etc. könnte noch 1000 solcher Beispiele bringen. Ich spiele auch regelmäßig Lotto und denke mir jede Ziehung, "Wenn ich den Jackpot knacken würde, wäre auch alles besser, ich könnte mir dies und das kaufen etc."

Diese Gedanken habe ich nicht immer, es gibt auch Zeiten in denen ich mit mir und meinem Leben sehr zufrieden bin, aber dann kann es plötzlich wieder kippen.

Man könnte auch sagen, dass ich extreme State Schwankungen habe, vom glücklichsten Menschen bis zu einem deprimierten Frack ist immer alles drinn. Diese starken Schwankungen werden sehr oft von meiner äußeren Umwelt beeinflusst.

Danke schon mal !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OhYes!

Wie wäre es, wenn du deine Motivation dazu nutzt genau das Selbe oder etwas Ähnliches zu erreichen?

Anstatt dich in Zukunft darüber aufzuregen und dich selbst zu bemitleiden, wirst du dich fragen: "Wie hat er das gemacht?"

Dadurch stehen die Chancen sehr gut, dass du so etwas Ähnliches auch erreichen wirst, wenn du es wirklich willst.

Gruß

Artist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich nicht mit unrealistischen Vergleichen quälen. Ich gehe gern Bergsteigen, bin iauch gut darin, aber ich fühl mich nicht geringer, wenn ich Reinhold Messner sehe, der von seiner Mount Everest Besteigung erzählt.

Dein Problem ist dein Kernselbstwert. Wir müssen nicht alle Supererfolgreich, und an der Spitze stehen. Du bist niemandem Rechenschaft stellen. Du sollst die Dinge tun, die du möchtest. Geneiße die Gegenwart, vergleiche dich nicht. Träume nicht mehr von irgendwelchen Megakarrieren anderer, sondern genieße die Gegenwart und werde dir dabei bewußt, lebe in der Realität. Ein glückliches Leben zeichnet sich dadurch aus, daß man sein Leben genießen konnte und sich der Schönen Dinge und sich seiner selbst bewußt wird. Tue das, was dir Freude bereitet, und träume nicht von den Freuden anderer oder denke du bist erst etwas wert, wenn du dies oder jenes erreicht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.