Gesprächsfluss aufrecht erhalten

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich poste mein Problem nochmal in diesem Teil des Forums, in der Hoffnung, dass ein paar mehr Leute das lesen und mir vielleicht helfen können.

Also letztens war ich auf dem Weg zum einkaufen, und saß also in der Straßenbahn. Dann seh ich, wie weiter vorne ein junges Mädel einsteigt und sich setzt. Ich warte kurz, gehe nach vorne und sprech sie an: "hey ist hier bei dir noch Platz? da hinten haben die eben angefangen, irgenwas mit Knobi zu essen" (sie lächelt kurz, nimmt ihren Kram vom Sitz, ich setz mich dazu)

Schweigen.

Dann fällt mir auf, dass sie ganz nass ist und sag, "bist eben auch kräftig nass geworden im Regen". Sie: "ja, eben als ich auf dem Weg vom Auto war hat's angefangen....."

Schweigen.

Und in diesem Stil ging's dann weiter.

Mein Problem ist, dass ich keine scheißnormalen, flüssigen Unterhaltungen führen kann. Im Grunde bin ich nur in der Lage, Kommentare, Ergänzungen oder Antworten bezüglich etwas abzugeben, was jemand anders redet. Aber dann wird der flüssige Gesprächsverlauf eben durch den anderen produziert, während ich passiv bleibe und eben nur reagiere.

Jedenfalls: flüssig wechselnde Gesprächsthemen aus eigenem zu produzieren, das bringe ich einfach nicht. sad-smiley-014.gifwallbash_2.gifsad-smiley-014.gif

Klar gibt's hier im Forum Listen mit Gesprächsthemen, die ich auch alle versucht habe zu lernen. Aber in der Situation fällt mir trotzdem nicht ein was ich sagen könnte. Es ist zum Heulen. cray.gif

Ich müsste das also irgendwie vorbereiten, um es zu trainieren.... aber keine Ahnung, wie man sowas vorbereitet. Habt ihr da Ideen? (Am liebsten wären mit Tipps von Leuten, die mal dasselbe Problem hatten......)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Jo, ich hab/hatte mal das selbe Problem. Hab das aber jetzt einigermaßen im Griff.

Hab zur Bekämpfung immer folgende Übung gemacht:

Wenn du mal Zeit hast setzt du dich einfach irgendwohin und schaust dir den erstbesten Gegenstand an (völlig egal was!) sei es ein Baum, ein Glas oder wie bei mir gerade meine Gitarre und versuchst 2 Minuten darüber zu reden, einfach was dir gerade dazu einfällt.

Dabei denkst du dir das neben dir eine fremde Person sitzt und du dich mit ihr über den Gegenstand unterhältst. Beim Beispiel Gitarre zb fällt mir folgendes ein:

Ich liebe meine Gitarre! Manchmal spiele ich stundenlang auf ihr und entdecke dabei immer neue Melodien. Ich bin ja ein sehr musikalischer Mensch, wie siehts bei dir aus? Kennst du das neue Lied von bla bla bla, das find ich großartig. Spielst du auch irgend ein Instrument? Musstest du auch als Kind Blockflöte in der Schule spielen und es hat dir letztendlich gaar nix gebracht? Was ist deine Lieblingsmusik? Welche Musik hörst du am liebsten wenn du richtig gute Laune haben willst? Was ist für dich wichtig bei Musik? ...usw. usf.

...da fallen mir echt tausende Sachen ein und es ist auch völlig egal ob es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Und das gleiche kannst du wirklich mit jedem Gegenstand machen...versuch deine persönlichen Eindrücke/Meinunungen dazu zu schildern und fragen zu stellen, das hilft echt ungemein!

Das gleiche projezierst du dann später auf den Small-Talk...du nimmst etwas auffälliges an der Person/Umgebung und laberst einfach darüber....bei deinem oben genannten Beispiel ist dir ja sofort aufgefallen das die Dame nass war...Perfekt!! Rede mit ihr 2 Minuten über den Regen und wie ungelegen er manchmal kommt. Erzähl ihr davon als du vor einiger Zeit beinah von 5 cm großen Hagelkörnern erschlagen wurdest, oder davon das es nix schöneres gibt als im warmen Sommerregen in Pfützen rumzuspringen...es muss ja nicht mal stimmen. Hauptsache du hast das Gespräch am laufen...und wenn die sie 2 Minuten mit Fragen und eigenen Eindrücken bombardiert hast ist das Gespräch meistens eh schon mittendrin und peinliche Gesprächspausen kommen gar nicht mehr vor!

Mir hat die Übung echt sehr geholfen! Du musst einfach deine Introvertiertheit ablegen und auf die äußeren Einflüsse reagieren, hellwach und nicht im eigenen Kopf gefangen sein.

LG Coldworld

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach den shit einfacher nicht komplizierter ?

Du hast eigentlich nur ein Problem. Du redest nicht weiter.

Insight: Du willst über das richtige reden, in die richtige richtung.

Bullshit. Bist du Philosoph oder was ?

Rede einfach über das was dir gerade einfällt. Wenn dir nichts einfällt,

dann schau dich rum, hör dich um und fühl dich rein. :huh:

Darüber kannst du gut reden und es ist die Beste Kommunikation weil du über

Dich redest. In der Kommunikation, in einer guten Kommunikation geht es immer um

Dich um Sie oder um euch Beide.

Sidenot: Spaß und Fun haben ist immer gut. zb: An was denkst du wenn ich Gurke sage. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du das gespräch wirklich am laufen halten willst, finde ich es wichtig, dass du auf ihre antworten reagierst.

du hast ein statement gemacht, mit dem regnen und nass werden. sie hat darauf eine antwort gegeben.

danach ist es deine aufgabe diese konversation weiterzuführen und etwas über ihre antwort zu sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übe dich in Assoziationen.

Schreibe ein Wort auf. Und dann schreibe so viele Wörter wie möglich auf, die dir zu diesem Wort einfallen.

Das kann alles sein: Adjektive, Substantive, Filmtitel, Farben etc.

Und dann greife dir etwas davon raus und mache eine kurze Story draus.

Bei Regen fällt mir diese Magnumeis-Werbung ein, bei der sich diese Frau mitden feuchten Haaren und Kuscheldecke auf dem Sofa räckelt.

Das knackende Geräusch, wenn sie in die Schokolade beißt.

Ob ich das an deiner Stelle erzählt hätte? Why not - schon hast du ein gespräch über ihr und dein Lielingseis - und das ist besser als Schweigen.

Dann zum Eisessen verabreden.

Du siehst - Assoziationen halten ein Gespräch am laufen.

Es ist reine Übungssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist den der unterschied zwischen verführen und mit ihr reden ???

man soll planlos über irgendwelche themen reden und am schluss will man zum ziel kommen(ins bett mit ihr), wie soll das den gehen ohne plan ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man soll planlos über irgendwelche themen reden und am schluss will man zum ziel kommen(ins bett mit ihr), wie soll das den gehen ohne plan ???

Der Unterschied liegt im zusätzlichen Kino, C&F und Eskalation.

Auf Gesprächsebene liegt der Unterschied in den Emotionen, die du vermittelst.

Im obigen Beispiel von mir ebenso. Es sind zwar nur 1-2 Sätze,

doch lies zwischen den Zeilen. Es enthält Wörter wie "feucht" und

"kuscheln". Es erzählt auch von vertrauter Atmosphäre. Von Wärme, während sie

frierend und nass vor dir sitzt.

Das ist die Weiterentwicklung von Assoziation - Im gespräch Emotionen vermitteln.

Am besten geht das übrigens, wenn du diese Emotionen selbst hast, während du erzählst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mit ner Omo in der Bahn unterhalten, dann Smalltalk.

Wenn mir das HB mein Zielalter hat, mir aber nicht gefällt dann Smalltalk.

Wenn mir die Frau gefällt versuche ich Attraction aufzubauen. Das muss man ganz klar unterscheiden.

Und zwar merke und überlege mir dass, das schon vorm Anprechen. Und genau das ist nicht planlos.

Will ich die Frau verführen? Ja. ---> Attracation, Rapport, Close.

Will ich die Frau verführen? Vielleicht. ---> Attracation, Rapport, Close.

Will ich die Frau verführen? Nein. ---> Smalltalk.

Genau um nicht planlos zu wirken, sollte man so vor dem Ansprechen vorgehen.

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch mit 'ner Oma flirten, solang dus als Übung ansiehst (oder es deine sexuelle Leidenschaft befriedigt)

Ich versuche bei jeder Frau attraction aufzubauen, 1. weißt du nicht, ob sie vll. eine geile Freundin hat (was meistens der Fall ist) und dann kannst du extrem schnell bei dem target attraction aufbauen, und 2. ist jeder gelungene Flirt eine erfolgreich absolvierte Übung,

also seit nicht so speziefisch, flirten solltest du mit jeder (: ( xD nur aufpassen, dass es nicht die Mutter der gf ist, das is mir schonmal passiert :huh:, das kann zu problemen führen )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist den der unterschied zwischen attractionsphase und smalltalk ???

haut man da seine ganzen routinen raus und hofft das sie anbeisst ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt im zusätzlichen Kino, C&F und Eskalation.

Auf Gesprächsebene liegt der Unterschied in den Emotionen, die du vermittelst.

Im obigen Beispiel von mir ebenso. Es sind zwar nur 1-2 Sätze,

doch lies zwischen den Zeilen. Es enthält Wörter wie "feucht" und

"kuscheln". Es erzählt auch von vertrauter Atmosphäre. Von Wärme, während sie

frierend und nass vor dir sitzt.

Das ist die Weiterentwicklung von Assoziation - Im gespräch Emotionen vermitteln.

Am besten geht das übrigens, wenn du diese Emotionen selbst hast, während du erzählst.

Kino Amen

Eskalation Amen

CF ?

Wir Cf mit Freunden die ganze Zeit, wir sind weder Schwul noch wissen die anderen was Cf ist.

Das ist alles natürlich State abhängig.

Ich kenne das, von mir.

Das heißt für mich du baust CF auf. Du musst dich für CF anstrengen bzw. strengst dich für CF an um witzig rüberkommen.

Wieso kommt das nicht immer gut an ? wie ein Natürlicher CF. Weil du versuchst Frech und Witzig zu sein statt es zu sein.

Ich wette du bekommst nur von den Hbs positive Resonanz die dich von vornhinein Sympathisch fanden. Also eigentlich eine Anstrengung umsonst.

aight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Will ich die Frau verführen? Ja. ---> Attracation, Rapport, Close.

Will ich die Frau verführen? Vielleicht. ---> Attracation, Rapport, Close.

Will ich die Frau verführen? Nein. ---> Smalltalk.

für mich ist das im Moment ziemlich egal, weil ich dieses Problem der ständig stockenden Gespräches immer habe. Bei einem Small Talk genauso wie bei Attractionbildung. :-o

na und so kann das natürlich nichts werden.

Für Small Talk finde ich die Tipps oben auf jeden Fall gut. Wie ist das bei Attractionbildung? Wie kann man das denn üben/ vorbereiten?

bearbeitet von Bernd_B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute das erste mal Streetgame gemacht und hatte genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich glaube, viele Anfänger haben dieses Problem. Habt ihr noch mehr Tipps oder auch Texte dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden