Menschenkenntnis zu gut?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

menschen haben mich schon immer fasziniert, schon in der schulzeit habe ich meine schlechten noten durch gezielte interaktion mit den lehrern 'ausgeglichen' - man könnte auch sagen manipuliert. später in meinem studium habe ich oftmals mit dem prof die vorlesung abgehalten, so krass es klingen mag und dann die guten noten eingeheimst für nichts! ich kann also von mir durchaus behaupten eine gute menschenkenntnis zu besitzen und genau zu wissen wie ich mit jemanden interagieren muss um meine wünsche, vorstellungen bzw. meinen willen durchzusetzen.

gerade diese menschenkenntnis kotzt mich langsam an, ich liege immer richtig, kann verhalten vorhersagen, ebenso situationen die in der zukunft passieren werden einschätzen durch informationen/wissen welches ich mir über die jahre angeeignet habe.

am liebsten würde ich den menschen, gerade dem weiblichen geschlecht, das sagen: wie sie sich in den nächsten situationen/tagen/wochen z.b. verhalten werden, was für dummheiten sie anstellen werden oder wie sich dinge entwickeln werden...

ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich das hin und wieder mal offen anspreche, also meine einschätzung (kann man es vorhersage nennen?) dem betroffenem mitteile, dann bekomme ich immer als antwort: nein, so etwas wird mir sicher nicht passieren, wie kommst du denn darauf bla bla bla...

und jetzt ratet was passieren wird. in 10 von 10 fällen liege ich richtig, das gilt bei menschen die mir nahe stehen aber auch bei menschen zu denen ich keinen großen bezug habe und beispielsweise sie nach wochen erst wiedersehe. das ergebnis ist immer das gleiche: ich habe recht.

auch wenn ich es für mich behalten, es ist das gleiche, immer und immer wieder! wie gesagt, es kotzt mich an, immer recht zu haben, zu wissen er/sie wird sich so und so verhalten, diese scheisse bauen, das so und so machen usw.

es geht langsam soweit, ich habe keine lust mehr mit diesen menschen kontakt zu haben bzw. neue kennenzulernen - da ich das meistens schon auf den ersten blick erkenne. das ist jetzt keine annahme/vermutung, sondern leider bewiesene tatsache! ich warte immer auf den moment in dem ich doch falsch liegen werde. ich sehne mich fast schon danach! nur dieser moment kommt nicht, egal bei welcher sozialenschicht, egal ob jung oder alt, arm oder reich, ob penner oder multimillionär usw.

es kotzt mich immer mehr an, manchmal wünsche ich mir nicht diese ausgeprägte menschenkenntnis zu besitzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist mit Menschen, die du äußerst positiv einschätzen würdest, und mit denen du gern zusammen wärst? Sind die dermassen in der Minderzahl?

Ansonsten mußt du es schaffen deine "Desillusionierung über die Menschen" positiv umsetzen zu können. Irgendwie mußt du lernen die negativen Seiten an den Menschen annehmen zu können.

My 2c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh dein Problem nicht! Sei doch froh, dass du so eine Menschenkenntnis hast! Warum stört dich das, dass du gut mit Menschen umgehen kannst?

Oder schreibst du das hier, weil du diese Menschenkenntnis als einen guten Excuse benutzt in dem Stil: "Wenn ich sie jetzt anspreche, krieg ich sowieso 'ne Abfuhr!" und das dann quasi eine selbsterfüllende Prophezeihung wird?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du IMMER damit richtig liegst. Vielleicht verlässt du deine Komfortzone nicht oft genug. Da wirst du noch oft genug an die Grenzen deiner Menschenkenntnis stossen, da bin ich mir sicher!

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du das hier schreibst? Was für einen Rat willst du? Brauchst du Mitleid oder Neid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder schreibst du das hier, weil du diese Menschenkenntnis als einen guten Excuse benutzt in dem Stil: "Wenn ich sie jetzt anspreche, krieg ich sowieso 'ne Abfuhr!" und das dann quasi eine selbsterfüllende Prophezeihung wird?

nene, das ist kein excuse. in die richtung denke ich überhaupt nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du IMMER damit richtig liegst. Vielleicht verlässt du deine Komfortzone nicht oft genug. Da wirst du noch oft genug an die Grenzen deiner Menschenkenntnis stossen, da bin ich mir sicher!

sicher, früher mehr daneben gelegen. aber die letzte zeit (leider) immer recht gehabt. ich warte darauf, jeden tag und provoziere ja förmlich die situationen. ich meinte auch nicht das ich aufgrund meiner etwas ausgeprägteren menschenkenntnis jeden beeinflussen kann wie ich will und immer zu meinem ziel kommen!

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du das hier schreibst? Was für einen Rat willst du? Brauchst du Mitleid oder Neid?

einfach andere meinungen einholen sowie auch kritik wie deine zum beispiel - wofür ich dankbar bin. nein, mitleid brauche ich nicht, denn ich bin eigentlich sehr froh darüber - hat mich im leben sehr weit gebracht. neid, den will ich ebenso wenig. ich will einfach schauen ob es anderen ähnlich geht, was ich mir gut vorstellen kann, da viele PUAs einfach einen viel ausgeprägteren horizont besitzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey franjo B) .

so ähnlich ist das bei mir auch, - aber nicht ganz sooooo stark.

Ich bin eigentlich recht froh über diese Fähigkeit.

Ich glaube was dich daran so ankotzt ist, dass die mehr oder weniger 100 %ige Menschenkenntnis dazu führt, dass man immer alles kommen sieht, -> somit überrascht einen fast nichts mehr.

Und ein Alltag ohne Überraschungen ist ne ziemlich bescheuerte Sache.

Wie man das abstellt weiß ich auch nicht =).

- was studierst du ?

aber eigentlich wirst du doch, wenn du neue Menschen kennen lernst IMMER überrascht... sie erzählen einem Dinge die man aufs erste nicht vermuten würde.

oder bist du derart gut dass dich auch da nix mehr verwundert weil du jede chraktereigenschaft bereits vorahnst ??

cu

- I`maKing -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das ist jetzt keine annahme/vermutung, sondern leider bewiesene tatsache!

junge, komm mal klar.

nach dem zitierten satz oben könnte ich schon fast ausschließen, daß du jemals studiert hast.

mein tipp: versuch's mal mit rothaarigen psychopathinnen - dann hast du wieder spaß beim spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht sogar über die charaktereigenschaften hinaus, ich kann dir nach nur wenigen minuten u.a. sagen ob der mensch mir gegenüber geschwister hat, seine schulische/berufliche laufbahn aufzählen, ob er/sie noch träume hat, in der letzten zeit etwas sehr schönes oder sehr schlechtes erlebt hat usw.

klar werde ich überrascht, gerade wenn ich jemanden neu kennenlerne. aber es geht doch hier um verhaltensmuster und nicht z.b. um geschichten aus dem leben. im bezug auf verhaltensmuster kann mich nichts mehr überraschen, wie gesagt, meine menschenkenntnis ist das sehr ausgeprägt.

du könntest allerdings recht haben, über kurz oder lang ist es schon langweilig und vorhersehbar.

junge, komm mal klar.

nach dem zitierten satz oben könnte ich schon fast ausschließen, daß du jemals studiert hast.

na na na, war vielleicht schlecht ausgedrückt. ich wollte damit das nur unterstreichen, und für mich ist es das leider. find ich aber gut das es ein wenig provoziert...

kannst du es denn ausschließen? habe ich denn studiert? und vorallem was?

mein tipp: versuch's mal mit rothaarigen psychopathinnen - dann hast du wieder spaß beim spielen.

hab ich schon, richte deiner schwester einen schönen gruß aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
na na na, war vielleicht schlecht ausgedrückt. ich wollte damit nur das nur unterstreichen, und für mich ist es das leider. find ich aber gut das es ein wenig provoziert...

provokation mit "ich bin der geilste"? auf mich wirkt das hochnäsig und unsympathisch. aber wenn du es gut findest - okay.

kannst du es denn ausschließen? habe ich denn studiert? und vorallem was?

nein, kann ich nicht. aber ich kann feststellen, daß du im laufe deines studiums die wichtigsten grundsätze der wissenschaftstheorie nicht verstanden hast - sonst würden sich deine nackenhaare kräuseln bei dem, was du da geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein, kann ich nicht. aber ich kann feststellen, daß du im laufe deines studiums die wichtigsten grundsätze der wissenschaftstheorie nicht verstanden hast - sonst würden sich deine nackenhaare kräuseln bei dem, was du da geschrieben hast.

da hast du sogar recht mit! ich habe schon immer lehrbuchweisheiten angezweifelt, das würde vielen anderen auch mal gut tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da hast du sogar recht mit! ich habe schon immer lehrbuchweisheiten angezweifelt, das würde vielen anderen auch mal gut tun...

sehr interessant. ein studierter, der logik, mathematik und statistik anzweifelt.

lassen wir das. sonst werden die bissspuren in meiner schreibtischplatte noch schlimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es gar nicht ausschliessen, was franjo schreibt. Manche Menschen haben sehr feine Antennen und nehmen mehr auf als andere. Da wird viel auch im Unterbewußtsein verarbeitet. In früheren Zeiten wären Leute wie franjo wohl Wahrsager geworden ;) Wenn ich den Leute bewußt zusehe kann ich auch im großen und ganzen einschätzen in welchem Verhältniss sie zueinander stehen.

Franjo, würdest du sagen, daß du zu einer gewissen Hochsensibilität neigst? Etwa ein stärkerer Geschmacks- oder Geruchssinn, höhere Intoleranz gegen Medikamente, empfindsamer gegen laute Geräusche? Habe da mal eine Theorie gelesen, daß es da einen gewissen Zusammenhang geben soll.

Wie sieht es aber mit anderen Kulturkreisen aus? Funktioniert es da genauso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Franjo, würdest du sagen, daß du zu einer gewissen Hochsensibilität neigst? Etwa ein stärkerer Geschmacks- oder Geruchssinn, höhere Intoleranz gegen Medikamente, empfindsamer gegen laute Geräusche? Habe da mal eine Theorie gelesen, daß es da einen gewissen Zusammenhang geben soll.

ich habe generell ein sensibles auge und gehör, ich würde sagen mir entgeht nichts, egal was und vorallem wieviel um mich herum gleichzeitig passiert. ich kann die noch so abstraktesten verbindungen erkennen, ohne groß nachzudenken analysiere ich alles und jeden. zusätzlich kann ich mich an alles erinnern als wenn es gestern gewesen wäre, in allen wichtigen details, wobei so banale sachen wie namen ich mir wiederum nicht merken kann.

vorallem habe ich ein sehr sensibles empfinden gerade für die gefühle, die tiefsten wünsche und sehnsüchte meiner mitmenschen, ich verstehe das nicht nur sondern kann es auch befriedigen:

ein blödes beispiel: ich bekomme jede frau, auch wenn sie mich nur kurz kennt, dazu mit mir telefonsex zu haben. ich erkenne ihr bedürfnis nach zuneigung bzw. befriedigung während des gespäches auch wenn wir über total banale dinge sprechen und handle danach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen mit sehr hohem IQ, etwa über 140, haben oft ja auch Probleme mit ihrer Umwelt zurechtzukommen, weil sie einfach "anders" sind. Das kann oft in mangelnde schulische Leistung wegen fehlender Förderung münden etc.

Vielleicht gibt es bei Dir das Äquivalent im Bereich deiner "Emotionalen Intelligenz". Daß du ein "emotionalles Genie" bist, und deswegen ähnliche Probleme wie ein "intelligentes Genie" hast. (Nein, ich betreibe hier keine Arschkriecherei ... ;) ). Ich wette dazu gibt es garantiert ein Forum oder eine Interessengruppe.

Sag mal, du kommst nicht zufällig aus Hamburg? Vielleicht kannst du ja "Workshops" in Verhaltensanalyse geben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich will einfach schauen ob es anderen ähnlich geht, was ich mir gut vorstellen kann

Ich kann mich denke ich auch zu den Leuten zählen, die mehr in ihrer Umgebung wahrnehmen als andere. Vielleicht nicht so extrem wie du, aber schon in gewisser Weise. Im Prinzip hat das doch NUR Vorteile, wenn du weißt, wie du damit umgehen musst. Musst halt nur darauf aufpassen, dass du dich nicht von deiner überdurchschnittlichen Menschenkenntnis lähmen lässt, deswegen hab ich das auch mit dem Excuse angesprochen. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Vielleicht solltest du mal überlegen, Psychotherapeut zu werden! Da wirst du noch genug Herausforderungen haben und anderen Leuten mit deiner Menschenkenntnis helfen können.

im bezug auf verhaltensmuster kann mich nichts mehr überraschen, wie gesagt, meine menschenkenntnis ist das sehr ausgeprägt.

Unterhalt dich mal mit 'nem Schizophrenen über seine Probleme und versuch ihm zu helfen. Da wirst du echt ordentlich dran zu beißen haben. (Sprech da aus Erfahrung) Wenn dir die "normalen" Interaktionen mit Menschen zu langweilig werden, musst du eben ins extreme gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, also ich gebe zu, es gibt Menschen die feine Antennen haben.

Bei Franjo hört sich das eher nach "ich kann jeden Menschen sofort einschätzen und weiss alles über ihn". Das ist wirklich interessant!

Auf was beziehst du denn Kenntnisse? Dass du Menschen, die du kennst natürlich sehr gut einschätzen kannst ist wenig verwunderlich. Das Beispiel mit der Zuneigung ist auch nicht so schwer, gezielte Fragen bringen eine Menge zu Tage.

Wie mein Vorschreiber schon andeutet hat glaube ich nicht ganz ob du auch kranke Personen sofort erkennst und deren Reaktion vorhersiehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, also ich gebe zu, es gibt Menschen die feine Antennen haben.

Bei Franjo hört sich das eher nach "ich kann jeden Menschen sofort einschätzen und weiss alles über ihn". Das ist wirklich interessant!

Auf was beziehst du denn Kenntnisse? Dass du Menschen, die du kennst natürlich sehr gut einschätzen kannst ist wenig verwunderlich. Das Beispiel mit der Zuneigung ist auch nicht so schwer, gezielte Fragen bringen eine Menge zu Tage.

Wie mein Vorschreiber schon andeutet hat glaube ich nicht ganz ob du auch kranke Personen sofort erkennst und deren Reaktion vorhersiehst.

ich habe nie etwas in der richtung gesagt, ich über 'übersinnlinliche' fähigkeiten verfüge würde oder dass das irgendein zauber wäre, nur das es mir sehr leicht fällt menschen einzuschätzen aufgrund der etwas ausgeprägteren menschenkenntnis. wie ich auch mehrfach geschrieben habe, gilt das auch bei wildfremden menschen (also nicht wie von dir angedeutete menschen die ich kenne), und mein beispiel mit der zuneigung ist nichts anderes!

ich will kranke personen nicht einschätzen wollen und werde es sicher auch nicht können, es ist ja wohl auch nie ein blick in die zukunft meinerseits, sondern nur eine logische schlussfolgerung von einschätzungen aufgrund gegebener informationen und erfahrungen/wissen.

wie gesagt, ich beobachte schon seit kindesalter menschen, habe immer augen und ohren offen und habe in meinem leben schon oft immer kleine tests/spielchen gemacht um zu schauen wie jemand reagiert.

auch teste ich gerne meine grenzen aus, wie weit kann ich gehen. ich sage z.b. bei einem date nach einer gewissen zeit, wenn also attraction und vertrauen da ist: 'hey HB, kannst mich jetzt die nächsten 10 minuten alles fragen was du willst, ist allerdings ein einmaliges angebot, gilt nur für heute und für dich... du entscheidest wie tiefgründig bzw. intim die frage geht' - am anfang zieren sie sich noch, aber dann können sie es kaum erwarten. es kommen fragen wie:

- wie hat dir das date bisher gefallen

- gefalle ich dir, sehe ich gut aus

- würdest du sex mit mir haben wollen wenn ich es darauf anlegen würde

- warst du schon mal im puff

...

und jetzt kommt das krasse, ich antworte auf alle fragen 100% ehrlich! jetzt würden sicher viele sagen das macht doch das game kaputt, nein, ab hier wird es doch erst interessant. meiner meinung nach verraten mir die HBs durch ihre fragen die sie an mich stellen weit mehr als das was ich ihnen durch meine antwort gebe!

ich habe das soweit ausgearbeitet - als kleine routine, die ich oft anwenden bei einem date: ich nehme einen edlen lederwürfelbecher mit zwei würfeln mit. einen roten und einen schwarzen würfel um es perfekt zu machen, HBs gefallen solche details. dann fange ich an mit dem spiel bei dem jeder mal fragen darf, denn wenn dieses 'kannst mich alles fragen' als spiel 'verpackt' ist, dann fällt es den HBs noch leichter - vorallem ihnen dann alles zu entlocken was man wissen will. aber das nur am rande...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie gesagt, ich beobachte schon seit kindesalter menschen, habe immer augen und ohren offen und habe in meinem leben schon oft immer kleine tests/spielchen gemacht um zu schauen wie jemand reagiert.

auch teste ich gerne meine grenzen aus, wie weit kann ich gehen. ich sage z.b. bei einem date nach einer gewissen zeit, wenn also attraction und vertrauen da ist: 'hey HB, kannst mich jetzt die nächsten 10 minuten alles fragen was du willst, ist allerdings ein einmaliges angebot, gilt nur für heute und für dich... du entscheidest wie tiefgründig bzw. intim die frage geht' - am anfang zieren sie sich noch, aber dann können sie es kaum erwarten. es kommen fragen wie:

- wie hat dir das date bisher gefallen

- gefalle ich dir, sehe ich gut aus

- würdest du sex mit mir haben wollen wenn ich es darauf anlegen würde

- warst du schon mal im puff

...

Genau dieses Testen und analysieren, wie Menschen (sowohl männlich als auch weiblich) auf bestimmte Worte/ Situationen / Fragen usw reagieren ist meiner Meinung nach das, was einen weiterbringt.

spontan fallen mir z.B. Begrüßungsverhalten und -Rituale in der Disco ein -> sehr interessant zuzusehen sowohl bei fremden als auch bei bekannten Personen.

@franjo:

Kannst du mehr über solche "Grenzenaustester" usw. berichten?

Oder ein Paar "stichel-Richtungen" angeben, die dich in Bezug auf deine Menschenkenntnis weitergebracht haben?

@all: wer hat Beispiele für kleine "Psychospielchen", gerne auch in Bezug auf männliche Mitmenschen, bei denen sich Verhaltensweisen deuten/ interpretieren lassen ?

Gruß

hustlair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast santacruzz

Hab mit meinen "Deutungen" immer nur im Familien- und Bekanntenkreis richtig gelegen. Bei "Fremden" tu ich mir schwer.

Just my EUR 0,02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden