Komplett falsche Selbsteinschätzung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin schon eine Weile hier am mitlesen. Steht auch einiges wirklich interessantes drinnen und auch in den Fiel Reports kann

man toll Entwicklungen nachvollziehen und man merkt wie wichtig es ist die eigene Angst und weitere innere Barrieren zu überwinden.

Jetzt kommt allerdings mein ABER und das ist auch das ABER weswegen bei mir alles scheitert.

Glaubt es oder nicht, ich habe ein riesiges Problem und die Antwort darauf auch noch nirgendwo im Forum gefunden. Ich habe den

Eindruck fast alle Tips etc. nicht auf mich anwenden zu können weil ich von einem ganz anderen Punkt starte als die meißten anderen.

Menschen hassen mich, Frauen insbesonders. Ja ich muss wieder sagen glaubt es oder nicht. Die meißten Menschen die mich kennenlernen

können mich nicht leiden (wenn ich alle sage wäre es gelogen aber es kommt der Wahrheit sehr nahe) Egal ob Männlein oder Weiblein

ich bekomme die übelste Ablehnung zu spüren. (Zum Teil, denke ich sogar berechtigt, denn ich bin meißtens, aufgesetzt, peinlich und ein

furchtbarer Angeber)

Sobald sich die Gelegenheit für mich bietet fange ich an anzugeben. Dabei kann ich nichts besonders gut. Aber kaum mache ich etwas neues

(zB. angefangen Tennis zu spielen) erzähle ich davon, gebe an bin mehr Schein als Sein. Es gibt unendlich viele Leute die viel besser Tennis

spielen als ich und nicht jedem auf die Nase binden, dass sie überhaupt spielen. Kaum weiß ich mal was oder habe mal einen Zeitungsartikel über etwas

gelesen gebe ich mich als der größte Profi aus und versuche jedem mein Halbwissen aufzubinden. (das fällt dann natürlich besonders peinlich

bei Leuten auf, die sich wirklich auf dem entsprechenden Gebiet auskennen)

Fragt mich mal jemand, in der Anahme ich wüsste etwas wird bei mir ein Ventil geöffnet und ich erzähle weil ich ja alles so toll kann und weiß!

Oft stelle ich mir in Gedanken vor wie mich Leute zu etwas befragen und wie ich ihnen dann ganz toll antworte. Und fragt mich dann wirklich

mal jemand nach etwas "dann Gnade ihm Gott" dann muss ich zeigen was für ein toller Hengst ich bin. Ich mache das, ich kenne mich im Nachtleben aus wie kein anderer, ich kenne mich mit Autos aus, ich kenne mich mit Politik aus ich weiß alles!! Ständig versuche ich mein eigentlich nicht vorhandenes

Selbstbewusstsein durch Angeberei zu kitten.

Im Auto bin ich sowieso der größte! Drängeln, linke Spur, Lichthupe. Je dicker der Wagen umso mehr bin ich wert!!!

Frauen hassen mich. Ja sie hassen mich. Ich bekomme nie! einen Blick zugeworfen bzw. meine Blicke werden nie erwiedert. Sei es beim Sport,

in der Disco, beim Einkaufen egal wo. Ich halte mich nicht für absolut hässlich, aber anscheinend leide ich auch da an einem gestörten Selbstbild. Ich werde NIE

gemustert oder interessiert wahrgenommen. Wie soll ich den EC aufbauen wenn man mich nichtmal anschaut?? IOI bekomme ich nie! Ich fühl mich wie ein kastrierter Hund. An mir schauen sie vorbei! Ich fühl mich dadurch natürlich unmännlich und abgrundtief hässtlich.

Die ganzen Tips hier aus dem Forum nutzen mir nichts, denn wie gesagt ich kann ja nichtmal EC aufbauen weil keine hinschaut. Und schaue ich zu lange hin bekomme ich (wenn mal ein blick zu mir kommt) Blicke wie: "was will denn der Stelzbock" "was will dieser alte perverse Sack" "warum guckt der denn"

Frauen verlassen das Zugabteil wenn ich komme! (kein Scherz) Wenn ich in der Bahn sitzte, setzt sich nie jemand neben mich. Egal wie voll die Bahn ist, die Plätze neben mir bleiben leer bis wirklich garnichts mehr geht! (egal ob Männer, Frauen, alt oder jung)

Ihr glaubt nicht wie minderwertig mach sich fühlt wenn man NIE aber auch NIE und Nirgendwo mal einen Blick von einer Frau bekommt der sagt. "hey, der ist garnicht mal so hässlich, das ist ein nicht ganz uninteressanter Vertreter der menschlichen Spezies"

Nein! bekomme ich Nie. Ich bin sowas von uninteressant und dadruch fühle ich mich gleich noch unattraktiver.

Ich rieche nicht, ich stinke nicht, habe immer saubere Ohren, kurzes haar, anständige Kleider etc.

Aber egal wie egal wo ich spüre immer nur ablehnung. Sei es im Supermarkt an der Kasse, in der Eisdiele. Wo auch immer.

Wie soll ich also die Kunst des PUA erlernen, wenn ich die Basics (wie zB EC) garnicht ausführen kann!!!

Andere sind vielleicht schüchtern und vermögen zu überzeugen wenn sie sich überwunden haben und mit Mädchen/Menschen sprechen. Aber habe ihc mich mal überwunden und spreche mit jemanden bin ich unsymphatisch (siehe Oben: Angeber, Aufschneider, schlechte Witze)

Über mich sagt niemand: Hey, der ist zwar still aber wenn man mal mit ihm spricht merkt, man: das ist ein netter Kerl.

Was ist falsch mit Mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Alter versteh mich nicht falsch, aber mit Angebern und Klugscheissern will wirklich niemand was zu tun haben. Da gibts ein Sprichwort, dass da heißt "Wer angibt hats nötig". Soll heißen erstmal Fresse halten und nachdenken. Versuch an deinem Innergame zu arbeiten. Du versuchst du nur dein fehlendes Selbstbewusstein mit der Angeberei zu kompensieren. Alo einfach mal zurückhalten. In Enigmas Buch steht ein Supersatz dazu: "Das Wort ist der Schatten der Tat". Also laß lieber Taten sprechen und ließ dich hier ein bisl ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hast du mal den Ausdruck "selbsterfüllenge Prophezeiung" gehört? Du bist darin Profi. Wäre die Prophezeiung die du erwarten würdest eine andere... du wärst ein glücklicher Mensch.

Bevor ich jetzt dazu was schreibe: Willst du denn daran was ändern oder ist das ok so für dich wie es ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

teilwese bin ich wie du,nur habe ich mit meinem falschen image kein problem frauen oder leute kennen zu lernen! Lerne deine innere wut auszuschalten wenn du menschen kennen lernen möchtest. Leb dein Leben so weiter,verändern wird man seinen charakter nicht alleine,aber halt dich zurück wenn du menschen für dich begeistern willst.

Hier ist doch eigentlich alles beschrieben, "Vom ersten Hi- bis hin zum sex" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald sich die Gelegenheit für mich bietet fange ich an anzugeben.

Dann hör doch auf damit! Ich versteh das Problem jetzt nicht...

Gruß

Ronny93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bekomme die übelste Ablehnung zu spüren. (Zum Teil, denke ich sogar berechtigt, denn ich bin meistens, aufgesetzt, peinlich und ein

furchtbarer Angeber)

Sobald sich die Gelegenheit für mich bietet fange ich an anzugeben. Dabei kann ich nichts besonders gut. Aber kaum mache ich etwas neues

(zB. angefangen Tennis zu spielen) erzähle ich davon, gebe an bin mehr Schein als Sein.

Kaum weiß ich mal was oder habe mal einen Zeitungsartikel über etwas

gelesen gebe ich mich als der größte Profi aus und versuche jedem mein Halbwissen aufzubinden. (das fällt dann natürlich besonders peinlich

bei Leuten auf, die sich wirklich auf dem entsprechenden Gebiet auskennen)

mal jemand nach etwas "dann Gnade ihm Gott" dann muss ich zeigen was für ein toller Hengst ich bin. Ich mache das, ich kenne mich im Nachtleben aus wie kein anderer, ich kenne mich mit Autos aus, ich kenne mich mit Politik aus ich weiß alles!! Ständig versuche ich mein eigentlich nicht vorhandenes Selbstbewusstsein durch Angeberei zu kitten.

Im Auto bin ich sowieso der größte! Drängeln, linke Spur, Lichthupe. Je dicker der Wagen umso mehr bin ich wert!!!

Was ist falsch mit Mir?

Im oberen Teil beantwortest du die Frage doch selber.

Du zählst alles auf, was dich bei deiner Umwelt unsympathisch macht. Das sagt mir, dass du deine Fehler kennst.

Wobei sollen wir dir helfen wenn du deine Fehler kennst und trotzdem nichts änderst?

Im unteren Teil fragst du, weshalb dich Leute, die dich noch nicht mal kennen, nicht mal mit dem Arsch anschauen.

MMn. strahlst du diese Arroganz, die du dir als Schutzmaske zugelegt hast, bereits aus bevor du den Mund aufmachst

und verspielst dir von vornherein alle Sympathien.

Tja du musst diese Schutzmaske der Arroganz ablegen und dir wahrhaftes Selbstwertgefühl aufbauen.

Das ist ein steiniger aber lohnenswerter Weg und ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Alter versteh mich nicht falsch, aber mit Angebern und Klugscheissern will wirklich niemand was zu tun haben. Da gibts ein Sprichwort, dass da heißt "Wer angibt hats nötig". Soll heißen erstmal Fresse halten und nachdenken. Versuch an deinem Innergame zu arbeiten. Du versuchst du nur dein fehlendes Selbstbewusstein mit der Angeberei zu kompensieren. Alo einfach mal zurückhalten. In Enigmas Buch steht ein Supersatz dazu: "Das Wort ist der Schatten der Tat". Also laß lieber Taten sprechen und ließ dich hier ein bisl ein.

Naja, mittlerweile ist es so, dass ich garnichts mehr sage. Mir ist jegliche Selbsteinschätzung abhanden gekommen. Ich weiß nicht mehr ab wann ich normalen Smalltalk mache und ab wann ich angebe. Wenn mich Leute fragen: was machst Du beruflich, dann wollen sie es ja wissen. Aber ich weiß nicht in welchem Maß ich antworten kann ohne anzugeben.

Ich meine Kommunikation besteht ja auch dadurch, dass man ein bisschen was von sich erzählt, dann fragt mal jemand und so geht es hin und her. Aber bei mir fehlt einfach irgendwie das Wissen ab wann es "too much" ist.

Deshalb antworte ich meißt garnicht mehr richtig wenn mich mal jemand fragt was ich mache. Oder besser ich antworte ganz knapp und erzähle freiwillig nichts von mir, nur damit ich nicht angebe.

Hast du mal den Ausdruck "selbsterfüllenge Prophezeiung" gehört? Du bist darin Profi. Wäre die Prophezeiung die du erwarten würdest eine andere... du wärst ein glücklicher Mensch.

Den Ausdruck kenne ich, und ja ich will was ändern aber irgendwie ist mein Selbstbild ja irgendwie entstanden. Es ist ja nicht so, dass zuerst mein Selbstbild da war und mich die Leute dann gehasst haben. Es war andersrum! (Das Ei und die Henne und so)

Im unteren Teil fragst du, weshalb dich Leute, die dich noch nicht mal kennen, nicht mal mit dem Arsch anschauen.

MMn. strahlst du diese Arroganz, die du dir als Schutzmaske zugelegt hast, bereits aus bevor du den Mund aufmachst

und verspielst dir von vornherein alle Sympathien.

Ich glaube nicht, dass ich Arroganz austrahle oder wenn, dass es an dieser liegt. Ein Bekannter von mir strahlt eine immense Arroganz aus und hat sowohl bei Männern als auch bei Frauen enormen Erfolg. (Männer hören ihm zu, seine Meinung zählt, jeder will mit ihm reden, Frauen machen ihn an, stehen auf ihn geben ihm IOIs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender
Frauen verlassen das Zugabteil wenn ich komme! (kein Scherz) Wenn ich in der Bahn sitzte, setzt sich nie jemand neben mich. Egal wie voll die Bahn ist, die Plätze neben mir bleiben leer bis wirklich garnichts mehr geht! (egal ob Männer, Frauen, alt oder jung

Da stimmt doch was nicht. Da fehlt noch ein Stückchen vom Puzzle.

Leute die dich nicht kennen, setzen sich von dir weg und ignorieren dich? Da kann doch was nicht stimmen...rück raus mit der Wahrheit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute die dich nicht kennen, setzen sich von dir weg und ignorieren dich? Da kann doch was nicht stimmen...rück raus mit der Wahrheit!

Stimmt genau so wie ich es sage. Ich sehe ganz normal aus, rieche eigentlich immer gut, sabbere nicht und habe keine offenen Geschwüre :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du fühlst strahlst du aus. Körpersprache sagt ne Menge aus. Denk mal drüber nach. Wenn du schon denkst das die Leute dich hassen,dann.... naja du weißt schon.

Tja was ist too much? Du scheinst es doch selbst schon zu merken,oder? LAß die Frauen neugierig werden... sag Ihnen du bist beruflich Einwegfeuerzeugreparierer, Büchsenmacher oder meinetwegen auch Vibratormodel (hab ich mal gebracht, sie fands lustig und wollte einen geschenkt haben :huh: )

Dir fällt schon was ein, aber übertreibs nicht. Nimm dich einfach selbst nicht so ernst und habe Spaß, aber mach dich nicht zum Clown.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor ich jetzt dazu was schreibe: Willst du denn daran was ändern oder ist das ok so für dich wie es ist?

Kurz: Believe, Mindset, Frame :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt genau so wie ich es sage. Ich sehe ganz normal aus, rieche eigentlich immer gut, sabbere nicht und habe keine offenen Geschwüre :huh:

Paranoia ? Schizophrenie ?

Such es dir aus. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Gründe für Deine negative Wirkung nach außen und Dein schlechtes Innenleben hast Du ja schon erkannt und genannt.

Erstmal Glückwunsch dazu, denn es gehört schon einiges dazu, sich dies einzugestehen. Weil dies dem nach außen gerichteten Schein-Selbst widerspricht und Du damit ein Stück weit vor Dir selbst kapitulierst. Wie und was kannst Du jetzt an Deinen Erkenntnissen gewinnen?

Erstens, die Ursache für Deine tatsächlich vorhandene oder auch nur vermutete Ablehnung von Außen liegt in Dir. Wie Du Dich fühlst, wie Du über Dich denkst, so strahlst Du nach außen hin aus. Der Schlüssel sowohl für Dein inneres Wohlbefinden als auch für Deine Außenwirkung liegt also in Dir selbst. Und damit hast Du es auch selbst in der Hand, etwas an Deiner Situation verändern zu können (was sich tatsächlich leichter sagt als es wirklich ist).

Du hast festgestellt, daß Deine äußere Fassade in Form von Angeberei und Großspurigkeit Dich Deinem Ziel nach Anerkennung, Wertschätzung und Liebe nicht nähergebracht hat sondern im Gegenteil Deine Mitmenschen verschreckt. Du meinst (weil Du es nie anders gelernt hast), daß Du zum Erreichen dieser Ziele etwas Besonderes sein müsstest, Du definierst Dich über Leistungen, über (oberflächliches) Wissen, dicke Autos und eine große Klappe um Deine selbst empfundene Minderwertigkeit zu kompensieren und um etwas Anerkennung zu erhaschen.

Weil Du Dich selbst nicht lieben kannst kämpfst Du wie ein Bekloppter darum, Anerkennung von Außen zu bekommen, was Dich kurzzeitig vergessen lässt, daß Du Dich für ein minderwertiges Arschloch hältst. Du brauchst das wie die Luft zum Atmen. Bleibt diese Anerkennung aus bist Du wieder allein mit Deinem verhassten als minderwertig empfundenen Ich.

Die Wurzel dieses Übels bezeichnen wir hier als Inner-Game, in der Schatztruhe findest Du hierzu viele Ideen und Anregungen.

Als weiterführende Literatur, sofern meine Einschätzung zutreffen sollte, kann ich Dir Weiblicher Narzissmus - Der Hunger nach Anerkennung von Bärbel Wardetzki empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe mich nicht falsch? Fresse halte und nachdenken?

Was bist du den für ein unfreundlicher Vogel?

An Admin: Sowas gehört raus hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Akzeptiere und Handel ... wie bereits gesagt nicht Worte sprechen lassen fange an mit Taten....

Geh einen moment in dich Akzeptiere es wie es imomment ist

schöpfe neue Kraft

und Handel ....

Sprich hör auf anzugebene und versuch mal indirekte Approaches ohne dannach anzugeben ....

Wenn dir deine aktl. Position doch so bekannt ist wieso kriegst du den Hintern nicht hoch und arbeitest

selber daran es zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe mich nicht falsch? Fresse halte und nachdenken?

Was bist du den für ein unfreundlicher Vogel?

An Admin: Sowas gehört raus hier!

NA,NA,NA wer wir den gleich.... Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Es ist nur so ,dass mache Leute erst reden und dann denken. Diese Vorgehensweise ist äußerst kontraproduktiv, im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen. Allen voran die des weiblichen Geschlechts. Soll heißen, meine Aussage war lediglich ein guter Rat und sollte bitteschön als auch ein solcher betrachtet werden. Wenn du nicht imstande bist zwischen Beleidigung und einem Hinweis (zugegegeben, leicht salopp) zu differenzieren, ist das dein Problem. Ich schlage vor wir wenden uns jetzt wieder unserem Problemkind zu.

So long...

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den ersten Schritt hast du ja schon getan indem du einige deiner Fehler erkannt hast.

Jetze überlege dir was du sonst so machst und versuche einfach mal das Gegenteil. Redest du mit Freunden sonst über das was du machst, redest du heute garnicht von dir. Gehst du in die Bahn lächelst und anstatt dich alleie zu setzen setzt du dich einfach mal neben irgend wen hin.... usw.

Dann merkst du wie dein Verhalten auf deine Umwelt wirkt. Und versuche etwas daran zu ändern. Bist du z.B.: in der Bahn, und da sitzt einer wo du sagst " neben den würde ich mich nie setzen oder reden" frage dich selbst warum würdest du das nicht machen :huh:

Versuche es und berücksichtige auch die Ratschläge von andern denn die sind hier auch ganz gut ;-)

Dann wirst es sicherlich schaffen -_-

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viele Gründe für Deine negative Wirkung nach außen und Dein schlechtes Innenleben hast Du ja schon erkannt und genannt.

Erstmal Glückwunsch dazu, denn es gehört schon einiges dazu, sich dies einzugestehen. Weil dies dem nach außen gerichteten Schein-Selbst widerspricht und Du damit ein Stück weit vor Dir selbst kapitulierst. Wie und was kannst Du jetzt an Deinen Erkenntnissen gewinnen?

Erstens, die Ursache für Deine tatsächlich vorhandene oder auch nur vermutete Ablehnung von Außen liegt in Dir. Wie Du Dich fühlst, wie Du über Dich denkst, so strahlst Du nach außen hin aus. Der Schlüssel sowohl für Dein inneres Wohlbefinden als auch für Deine Außenwirkung liegt also in Dir selbst. Und damit hast Du es auch selbst in der Hand, etwas an Deiner Situation verändern zu können (was sich tatsächlich leichter sagt als es wirklich ist).

Du hast festgestellt, daß Deine äußere Fassade in Form von Angeberei und Großspurigkeit Dich Deinem Ziel nach Anerkennung, Wertschätzung und Liebe nicht nähergebracht hat sondern im Gegenteil Deine Mitmenschen verschreckt. Du meinst (weil Du es nie anders gelernt hast), daß Du zum Erreichen dieser Ziele etwas Besonderes sein müsstest, Du definierst Dich über Leistungen, über (oberflächliches) Wissen, dicke Autos und eine große Klappe um Deine selbst empfundene Minderwertigkeit zu kompensieren und um etwas Anerkennung zu erhaschen.

Weil Du Dich selbst nicht lieben kannst kämpfst Du wie ein Bekloppter darum, Anerkennung von Außen zu bekommen, was Dich kurzzeitig vergessen lässt, daß Du Dich für ein minderwertiges Arschloch hältst. Du brauchst das wie die Luft zum Atmen. Bleibt diese Anerkennung aus bist Du wieder allein mit Deinem verhassten als minderwertig empfundenen Ich.

Das trifft alles zu 100% zu !!! Ich bin überrascht, beängstigt und begeistert von dieser wirklich korrekten Einschätzung meines "Seins"

Leider steh ich schon seit Jahren an dem Punkt, alle diese Probleme bei mir erkannt zu haben, nur die Gegenargumente meines "kontraproduktiven Ichs" sind immer stärker.

Sage ich: "Ich bin okay". Sagt meine kritische Stimme: "Nein mein Freund, du bist nervig, aufdringlich, eine Klette, übersensibel...."

Sage ich: "Es ist absolut ok was ich leiste". Sagt meine innere Stimme: " Du bist beim Sport, ne null, im Beruf/Studium, dein Geld ist zu wenig, dein Auto zu klein, die Muskeln nicht deffiniert genug, beim Piano spielen deine Finger zu langsam"

Und verdammt, meißtens trifft meine kritische, kontraproduktive Stimme den Nagel auf den Kopf. Ich bin nirgendwo richtig gut. Ich kann vieles so ein bisschen, aber nirgendwo bin ich gut...... (wahrscheinlich ist es Teil meines Fehler, dass ich mir so sehnlichst wünsche, mal irgendwo der Beste zu sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender
Sage ich: "Ich bin okay". Sagt meine kritische Stimme: "Nein mein Freund, du bist nervig, aufdringlich, eine Klette, übersensibel...."

Sage ich: "Es ist absolut ok was ich leiste". Sagt meine innere Stimme: " Du bist beim Sport, ne null, im Beruf/Studium, dein Geld ist zu wenig, dein Auto zu klein, die Muskeln nicht deffiniert genug, beim Piano spielen deine Finger zu langsam"

Hier liegt der Fehler. Seh es als positive Eigenschaft deiner Persönlichkeit an. Du erkennst deine Fehler und kannst dich selber kritisieren. Dadurch (durch die Fehler und Mängel) kannst du dich immer weiter vorarbeiten und dich verbessern.

Die meisten Leute erkennen ihre eigenen Schwäche nicht wirklich und werden sich dementsprechend auch nie verbessern (können).

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider steh ich schon seit Jahren an dem Punkt, alle diese Probleme bei mir erkannt zu haben, nur die Gegenargumente meines "kontraproduktiven Ichs" sind immer stärker.

Dieses "kontraproduktive Ich" ist Dein von Dir als minderwertig empfundene "wirkliche Ich", welches Du mit Deiner Grandiosität zu überspielen versuchst.

Bisher hast Du versucht, dieses "kontraproduktive Ich", welches aber Dein wirkliches Ich ist, zu bekämpfen. Das funktioniert nicht, Du merkst das selbst, weil Du Dich damit selbst bekämpfst. Du bist Dir selbst Dein größter Feind, weil Du Dein wirkliches Ich immer wieder niederknüppelst, weil Du Dich nicht ertragen kannst.

Du mußt also diese Seite stärken, damit Du nicht mehr so auf Deine Grandiosität angewiesen bist.

Lies die Literatur, die ich Dir empfohlen habe.

Und verdammt, meißtens trifft meine kritische, kontraproduktive Stimme den Nagel auf den Kopf. Ich bin nirgendwo richtig gut. Ich kann vieles so ein bisschen, aber nirgendwo bin ich gut...... (wahrscheinlich ist es Teil meines Fehler, dass ich mir so sehnlichst wünsche, mal irgendwo der Beste zu sein)

Das ist genau, was ich Dir sagte. Du meinst, in irgendwas besonders gut sein zu müssen um liebenswert zu sein. Du bist Perfektionist, und wenn Du etwas besonders gut könntest, wäre es für Dich immernoch nicht gut genug. Du bist Dein schärfster Kritiker und Dein größter Feind.

Das Kind hat einen Namen und nennt sich Narzissmus. Die Wurzel des Übels ist Dein mieses Selbstwertgefühl, was Du als "kontraproduktives Ich" bezeichnest. Deine Aufgabe ist es, an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, und zwar so, daß es aus Deinem Innern kommt und nicht so, wie Du es bisher versucht hast, nämlich durch die Notwendigkeit äußerer Einflüsse.

Lies Dich schlau und arbeite an Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden