Probleme mir langjähriger Freundin

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab da mal ein Problem, welches nicht unmittelbar mit PU zu tun hat, aber schon irgendwie auch dazu passt. Und ich denke, dass mir der ein oder andere hier vielleicht auch zu diesem Thema einen guten Rat geben kann.

Und zwar geht es um eine langjährige Freundin von mir. Ich kenne sie seid jetzt fast 8 Jahren. Und wir waren immer gut befreundet.

Um Missverständnissen direkt vorzubeugen: Ich war nie scharf auf sie und bin es auch nicht. Ich bin zurzeit in einer LTR und ziemlich glücklich.

Sie hat auch seid etwa 2 Jahren einen Freund und seid dem sie diesen hat, hat sich unsere Freundschaft langsam aber beständig zum Schlechten entwickelt.

Es geht mir dabei gar nicht darum, dass sie jetzt natürlich weniger Zeit hat und gerne auch Zeit mit ihrem Freund verbringt. Vielmehr geht es darum, dass sie sich zunehmend dafür schämt, mit mir befreundet zu sein oder Angst hat, sich mit mir mal zu treffen.

Ein Verhalten, welches ich mir so nicht erklären kann.

Ein paar kleine Beispiele:

  • Wir haben telefoniert. Das Gespräch war gerade sehr gut im Gange. Plötzlich von ihr: "Oh da kommt mein Freund. Ich muss auflegen." Und bevor ich etwas sagen konnte, hat sie aufgelegt. Es kommt auch häufig vor, dass sie meine Anrufe einfach wegdrückt.
  • Nach einem schönen Abend (wir waren zusammen Pizza-Essen) habe ich sie noch eben nach Hause gebracht (wohnt quasi auf dem Weg zu mir). Ihr Freund erwartet sie schon. Sie bittet mich etwas entfernt anzuhalten und verabschiedet sich mit dem Kommentar: "Tut mir leid, aber heute kann ich dich nicht umarmen". Normalerweise verabschieden wir uns mit einer Umarmung…so wie das halt unter Freunden üblich ist.
  • Ein anderes mal waren wir im Auto unterwegs. Sie duckt sich plötzlich im Auto ganz erschrocken. Als ich sie frage, was los sei: "Da vorne steht das Auto der Eltern meines Freundes. Ich will nicht, dass die mich sehen und Fragen stellen"
  • Ihr Verhalten selbst ist auch oft sehr ambivalent. Ich geh mit ihr eigentlich um, wie mit meinen anderen Freunden auch. Wir necken uns schon mal….dann sitzen oder liegen wir auch schon mal nebeneinander auf dem Sofa. Von mir aus völlig ohne Hintergedanken. Und manchmal ganz plötzlich kommt dann von ihr sowas wie "Ich will nicht, dass du das tust. Hör auf. Ich hab einen Freund" Und sie zieht sich völlig zurück. Passiert ist das als wir im Park spazieren waren und gegenseitig versucht haben, uns auf den Hintern zu schlagen. Erst alles nur ein Spiel, viel gelacht und dann aus heiterem Himmel so ein Satz.

Ich weiß sehr wohl, dass sie des öfteren wegen mir schon Stress mit ihrem Freund hat. Aus irgendwelchen Gründen mag er mich nicht. Sein Kommentar einmal "Wenn du mit ihm unterwegs bist, siehst du immer so glücklich aus" Aber er weiß eigentlich ganz genau, dass wir nur Freunde sind.

Na ja…das führt auf jeden Fall immer mehr dazu, dass der Kontakt zunehmend einschläft. Von ihr kommt eigentlich nie etwas und ich habe mittlerweile einen Punkt erreicht, wo ich keine Lust mehr habe, sie überhaupt noch zu fragen, mal etwas zu unternehmen.

Sie meldet sich eigentlich nur noch, wenn sie mal wieder Stress mit ihrem Freund hat und erzählt mir dann, dass sie sich am liebsten von ihm trennen würde, sie aber Angst hat alleine zu sein und ja keinen mehr findet und all so einen Blödsinn. Dabei ist sie erst Anfang 20 und eigentlich sehr hübsch.

Für mich ist das irgendwie schwer, damit umzugehen. Auf der einen Seite versuch ich ihr auch Ratschläge zu geben und hör mir das Ganze auch an (bis es mir dann irgendwann reicht), aber alle Versuche, sie vielleicht aus dieser Abhängigkeit rauszukriegen, sind erfolglos. Sie lässt sich auf gar nichts ein. Ich hab ihr schon öfters vorgeschlagen, mal mit mir oder anderen was Schönes zu unternehmen, um mal auf andere Gedanken zu kommen. Aber mitgekommen ist sie so gut wie nie.

Und jetzt meine Frage an euch. Wie soll man mit so etwas umgehen. Ich möchte eine so lange Freundschaft eigentlich nicht wegschmeißen, hab aber auch keine Lust auf so ein ständiges Theater.

Ich habe mir jetzt eigentlich überlegt, dass ich nochmal versuche, mich mit ihr zu treffen und das Thema dort einmal anspreche. Was haltet ihr davon? Und wie würdet ihr dann so ein Gespräch angehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne derlei Situationen auch ganz gut ^^...

Deine Idee mit dem Treffen und direkten Ansprechen ist eigentlich das idealste.

Wenn du eh nur Freundschaft mit ihr willst kanns dir ja egal sein ob du wie ne Pussy rüberkommst.

Sag ihr, dass es dich nervt und biete ihr ggf. an dich mal von Mann zu Mann mit ihrem Freunde zu unterhalten.

Wenn du sie aus der Abhängigkeit rausbringen willst hilft es quasi nie ihr direkt die Fakten um die Ohren zu ballern.

Die meisten Frauen lassen sich von männlichen Freunden nicht direkt etwas vermitteln, es sei denn sie fragen dich explizit nach Rat.

(Kann bei mir auch daran liegen das meine Freundinnen alle dümmer sind als ich und sich deswegen nix von mir sagen lassen wollen ;P).

Führ sie selbst zu der Erkenntnis, dass das grandioser Unfug is, was ihr Freund da mit ihr treibt.

Versuchs wie mit diesen komischen embedded commands. Kenn mich da zwar nich so aus aber vom Grundprinzip her.

(xyz sagte zu mir : "sdfhkjshdfkjhwahfhwehfhwqoiehf").

Das hat bei mir meist geklappt.

Edit : Achja und versuch dabei an ihr emotionales Denken zu appellieren. Du musst ihr vermitteln :"Mein Freund macht mich abhängig, zerstört meine Freundschaft zu einem meiner besten Freunde und WICHTIG -ich finde auch nach ihm noch einen-. Z.B.: Indem du ihr erzählst, dass viele Kerle sie attraktiv finden (dabei nicht von dir reden, sonst kommts wie ne halbherzige Aufmunterung rüber).

bearbeitet von Might

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie derart extrem reagiert, macht ihr Freund sie nicht

abhängig, sondern sie ist abhängig, und Abhängigkeit, wie

die meisten PUAs mit Vorgeschichte wissen, geht immer in

erster Linie von einem selbst aus, nicht von anderen.

Insofern sei vorsichtig, wie du versuchst auf sie einzuwirken,

denn wenn sie schonmal so seltsame Verhaltensweisen als

die ihren angenommen hat, kann es genauso gut passieren,

dass sie sich von dir isoliert, um die Beziehung nicht zu

gefährden.

Vllt. wissen ja unsere Pickup-Cats ein bisschen leichte

Einstiegslektüre, die ihr dabei helfen könnten das offensichtlich

vorhandene Problem anzugehen.

Bei Gelegenheit kannst du ihr dann ein bisschen was zuspielen.

Insight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch ihre Sache, wie sie damit umgeht. Wenn ihr der Freund wichtiger ist als die Freundschaft, dann kann sie das so entscheiden. Ich halte nichts von einem "Thema ansprechen". Das führt nur zu Vorwürfen. Du hast kein Recht, sie verändern zu wollen oder etwas einzufordern.

Wie wäre es, wenn Du Dich öfter mit Deiner LTR sehen lässt. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, dass man zu viert aus geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sprich das Thema an und sag ihr deutlich was du davon hälst.

Ich persönlich lege keinen Wert auf solche Freundschaften in den man versucht mich als Notstopfen für Langeweile zu benutzen wenn die Liebste/r mal nicht da ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld
Du hast kein Recht, sie verändern zu wollen oder etwas einzufordern.

Stimmt, aber du hast das Recht ihr klarzumachen was deine "Spielregeln" für eine Freundschaft sind. Ich würde mir so ein Verhalten an deiner Stelle jedenfalls nicht gefallen lassen, ein Freund für den sie sich schämen muss...sag mal gehts noch?! :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...erstmal vielen Dank für die Antworten. Sind ein paar sehr interessante Beiträge dabei.

Und jeder von euch hat sicherlich auch ein bißchen Recht.

@fastlane:

Ich stimme dir absolut zu, dass Menschen sich von alleine ändern müssen und man sie dazu nicht zwingen kann. Trotzdem macht man es sich dann manchmal auch ein bißchen zu einfach. Und ich würde es mir lange vorwerfen, wenn ich eine so lange Freundschaft einfach so beenden würde, ohne es nicht zumindest mal versucht zu haben. Das kann man sicherlich auch anders sehen, aber das ist nicht mein Weg.

Nachdem ich eure Beiträge gelsen habe, habe ich nochmal über das Thema Abhängigkeit nachgedacht. Und ich glaube, ihr habt da absolut Recht. Vor einigen Monaten hat sie mir auch mal erzählt, dass sie für ihren Freund eine ganze Hausarbeit geschrieben hat, damit er sein Semester besteht. Sie tut mir halt ein stückweit auch leid. Auch wenn sie es sicherlich selber Schuld ist. Sie hat mir auch erzählt, dass sie sich schon öfters trennen wollte, sich aber zum einem nicht getraut hat, zum anderen ihr ihre Freundinen abgeraten haben.

Sie erzählt mir sowas ja nicht ohne Grund. Ich bekomm auch immer mehr den Eindruck, dass sie LSE ist. Wenig Selbstbewusstsein, zerrüttete Familie, Drama usw.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich mich nicht länger da einmische. Bin ja schließlich kein Seelenklempner.

@Coldworld: Da hast du auf jeden Fall recht. Und sowas mach ich auch nicht mit. Wer mich respektlos behandelt, verdient auch meinen Respekt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.