7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem, dass wahrscheinlich viele haben:

Ich bin nicht besonders gut in Vorträgen etc. Meine Vorträge in der Schule laufen, wie so Vorträge nunmal laufen. Jemand stellt sich vorne hin, redet ein e viertelstunde über irgendeinen Mist, und der einzige der zuhört, ist der Lehrer. Aber ich möchte halt gerne nicht zu diesem Einheitsbrei gehören, sondern Vorträge halten, die spannender sind. Hat jemand Tipps, Links etc.?

Zweites Problem: Kennt ihr diese Leute, die eine halbe Stunde spontan über irgendetwas reden können, ohne Vorbereitung, und dann trotzdem in der halben Stunde keine einzige Pause zum Denken brauchen und auch kein einziges "ääähm" hören lassen? Hat das nur mit Selbstbewusstsein zu tun oder habt ihr da Tipps?

Vielen dank, Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Ich habe ein Problem, dass wahrscheinlich viele haben:

Ich bin nicht besonders gut in Vorträgen etc. Meine Vorträge in der Schule laufen, wie so Vorträge nunmal laufen. Jemand stellt sich vorne hin, redet ein e viertelstunde über irgendeinen Mist, und der einzige der zuhört, ist der Lehrer. Aber ich möchte halt gerne nicht zu diesem Einheitsbrei gehören, sondern Vorträge halten, die spannender sind. Hat jemand Tipps, Links etc.?

Zweites Problem: Kennt ihr diese Leute, die eine halbe Stunde spontan über irgendetwas reden können, ohne Vorbereitung, und dann trotzdem in der halben Stunde keine einzige Pause zum Denken brauchen und auch kein einziges "ääähm" hören lassen? Hat das nur mit Selbstbewusstsein zu tun oder habt ihr da Tipps?

Vielen dank, Sascha

Gute Rhetorik hat nur bedingt etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Sich vorne hinzustellen und es zumachen ... das ist Selbstbewusstsein, ja.

Aber die Zuhörer zu begeistern ist eine Kunst für sich.

Edit: Du hast ja nach Tipps etc. gefragt.

Toastmasters

Debattierclub

Bücher zu dem Thema gibt es wie Sand an Meer

Stilmittel lernen und üben

Regelmäßig spontan vorm Spiegel/Zuschauern freie Reden halten

Reden analysieren von Politikern wie Kennedy. Oder klassische Reden wie die Philipika von Demosthenes o.ä.

Cicero war auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke meine vorträge in der schule sind immer ganz gut und ich habe auch den eindruck, dass mir viele leute zuhören!

Wichtig dabei ist, dass du es möglichst abwechslungsreich gestaltest. Schreib was an die Tafel, zeige Bilder, Diagramme und beschäftige dich vorher eingehend mit dem Thema, dass du frei vortragen kannst.

N kumpel von mir hat mal zu einem thema für nen referat ein buch gelesen und danach mit dem schriftsteller telefoniert um weitere fragen zu stellen. das kannst du dann in interview form wiedergeben. ich habe sowas mal im bezug mit nordkorea gemacht. einfach jemanden gesucht, der da schonmal im urlaub war und dessen eindruck dann in den vortrag mit eingebaut.

Wichtig ist einfach, dass du viel in Bewegung bist, dann gucken und hören dir die leute auch zu. nichts ist schlimmer als die leute die sich einfach nur hinstellen und von nem zettel ablesen, was sie wohlmöglich selbst nichtmal verstehen.

Wenn ich genug zeit habe, gucke ich mir immer erst ein paar seiten im netz an, um mir ein bild von dem thema zu machen, aber ich schreibe mir nix auf. ich gehe dann schwanger mit dem gedanken an dieses thema und mit der zeit kristallisieren sich gute ideen für deinen vortrag heraus.

was das selbstbewusstsein angeht, werde ich den gedanken nicht los, dass die leute selbstbewusst sein, die sich vorne hinstellen, 10 minuten auf nen zettel starren, vorlesen und sich wieder hinsetzen. sie offenbaren vor der ganzen klasse ihre unfähigkeit oder die unlust ein thema vorzubereiten und machen sich zum gespött vor ihren zuhörern, was ihnen aber scheinbar egal ist.

Auf der anderen seite sehe ich dann mich, der alles penibel vorbereitet um bloß nix falsch zu machen. klar ist dabei die gute note mein primäres ziel, aber die angst sich zu blamieren, treibt mich dabei sicherlich auch an. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deiner ersten herausforderung hat dir ja schon King gute anhaltspukte gegeben, zu deinem Zweiten:

Erstens ganz ohne Vorbereitung bekommt das keiner hin, das erzählt man zwar gerne, dass man so gar nix für nen Vortrag gemacht hat, aber völlig gar nichts tun geht überhaupt nicht. Weil ansonsten weißt du überhaupt nix über dein Thema.

Was aber möglich ist und was ich auch früher oft in der Schule gemacht hab, ist frühmorgens um 5 uhr aufzustehen bis 9 Uhr einen 30 minütigen Vortrag ausarbeiten und ihn in der 3ten oder 4ten Stunde ohne Kartei-Karten zu halten und dafür eine 1 zu bekommen. Das ist möglich und das hab ich auch sehr oft früher in der Schule gemacht, macht aber auch nicht wirklich spaß. Ehrlich gesagt hätte ich es oftmals gerne anders gehabt, aber ich war einfach immer zu faul.

Grundvoraussetzung für solch eine Sache ist meiner Meinung nach, dass man es einfach liebt vor der Klasse zu stehen und zu reden, wenn man es nicht liebt wird man unsicher und verliert seinen Kopf und ist ohne Stichpunkte aufgeschmiessen, vielleicht sogar mit Stichpunkten. Früher hab ich Vorträge auch nicht gemocht, aber mit der zeit kommt man meiner Meinung nach auf den Geschmack, wenn man es wirklich will.

Wenn ihr Laptops und Beamer in der Schule habt, hier meine Powerformel für eine 1:

- Powerpoint Vortrag

- viele Bilder zu denen man aber auch was erzählt

- so wenig Text wie möglich

- Zitate zum Thema von wichtigen Personen

- vielleicht ein Zusammenfassungs Viedeo oder so in der Art

- eine abschließende Diskussionsrunde, die du mit einer Themenbezogenen Frage eröffnest und leitest

KarteiKarten brauchst du nicht, da du mit Powerpoint arbeitest, hier Karteikarten zu haben halte ich für schwachsinnig, außer bei Zitaten, da deine Verknüpfungspunkte zum Gehirn auf dem Powerpointvortrag liegen. Wenn jetzt noch der Inhalt stimmt, kannst du eigentlich nur eine 1 bekommenm, wenn nicht hast du einen Verdammt harten Lehrer. Wenn dus drauf hast, kannst du so einen Vortrag in 2-3 Stunden vorbereiten, sofern das kein 1A super Vortrag sein muss. Inhalt suchst du dir im Internet zusammen von Seiten die genau über dein thema handeln, formatierst die ganze Sache in Word und druckst es aus und lernst es schnell. Dann suchst du nen paar Bilder für dein Powerpoint und machst sie passend zu deinem inhalt, dazu suchst du noch ein Zitat zum thema und ein Video und überlegst dir ne Frage an die Klasse und schon steht alles. Klappt nicht bei jedem Vortrag, aber bei vielen. Kommt immer auf das Thema drauf an.

Das wichtigste ist aber wie gesagt, dass du es einfach liebst Vorträge zu halten, sofern du nicht schn eine Woche vorher mit ihnen anfangen möchtest.

Have Fun Jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-
was das selbstbewusstsein angeht, werde ich den gedanken nicht los, dass die leute selbstbewusst sein, die sich vorne hinstellen, 10 minuten auf nen zettel starren, vorlesen und sich wieder hinsetzen. sie offenbaren vor der ganzen klasse ihre unfähigkeit oder die unlust ein thema vorzubereiten und machen sich zum gespött vor ihren zuhörern, was ihnen aber scheinbar egal ist.

Auf der anderen seite sehe ich dann mich, der alles penibel vorbereitet um bloß nix falsch zu machen. klar ist dabei die gute note mein primäres ziel, aber die angst sich zu blamieren, treibt mich dabei sicherlich auch an. Wie seht ihr das?

Geht mir ähnlich an der Uni. Da gibts 95% der Leute, die stehen vorn und bewegen sich kaum, reden monoton und der ganze Vortrag ist totaler Standart. Und ich bin jedesmal am Vorbereiten, Trockenüben und Suchen von interessanten Sachen, die das Thema aufwerten, um ein halbwegs gutes Gefühl zu haben. Ich bekomm auch fast jedesmal Lob und positives Feedback aber da steckt dann einfach auch viel Arbeit drin.

Vielleicht weniger ne Frage von Selbstbewußtsein, als von Selbstwert (Ab wann ist meine Arbeit wertvoll?). Einerseits find ich es geil, wenn Vorträge ein paar Highlights haben und will das deswegen auch so machen; andererseits fühl ich mich auch ein wenig dazu getrieben, ähnlich wie du das beschreibst.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ganz gut in Vorträgen, ob alleine oder im Team, also tu ich mal meinen Beitrag zum besten.

Was die Aufmerksamkeit der Leute auf dich zieht, selbst die derer die nicht interessiert sind, ist abwechslung.

Bau Stilmittel in deine vorträge ein.

Du brauchst nich große Gesten o.ä einzubauen. Aber ne Briese Humor tut ganz gut, aber wie gesagt ne Briese weil die Leute sonst eher auf den nächsten witz warten und einen "witz - sonstiger stuff" filter entwickeln.

Bau beispiele ein um etwas zu erklären.

Wenn du hänger hast, dann sei einfach ruhig und sag nicht "äääh hm" lass es gewollt aussehen.

Du würdest ja auch nicht so ner mistery kopie bei nem Seminar zuhören der ständig überlegen muss, weil du merken würdest dass er es wohl doch nich so richtig im kopf hat.

Stell dir ein Wasserglas auf deinen Tisch, wenn du hängst trink einfach mal.

Offene körperhaltung genau wie wenn du frauen ansprichst, körpersprache sagt viel aus.

Schau dir auf youtube einfach mal irrgendwelche vorträge an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Rhetorikkurs ist genau das was Du suchst. Nur keine Scheu sowas als Schüler zu machen! Eigentlich müßte es in jeder größeren Stadt nen VHS-Kurs dazu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden