Komme nicht mit meinem Aussehen klar!!

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also erstmal zu mir: Ich bin 23 und rAfc. Ich habe ein Problem, das mir nicht nur meinem eigenen Selbstwertgefühl sondern auch beim Umgang mit Frauen im Wege steht! Es ist wie schon der Titel sagt, mein Aussehen. Ich kann mich noch daran erinnern als Kind oder auch im zunehmendem jugendlichen Alter (so bis 15), gar nicht darauf geachtet zu haben und hatte nie richtig Probleme.. Komischerweise machte ich mir dann mit den Jahren immer mehr Gedanken darüber.

Ich würde mich jetzt eigentlich nicht als schlecht aussehend bezeichnen aber eben auch nicht als gut. Was mich jetzt genau stört, sind zum einen einige Makel, die man nicht ändern kann, wie z.b. unschöne Nase oder Augenringe. Zum anderen stört mich, dass ich ziemlich jung für mein Alter aussehe; die meisten Leute, und mir wurde es schon 100 mal gesagt, meinen ich sähe aus wie 17!

So deshalb ist auch irgendwie mit den Jahren mein Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein kaputt gegangen: Habe mich gehen lassen und achtete nicht auf mich. Meine sozialen Kontakte wurden immer weiniger. Habe mich irgendwie nicht so wertvoll gefühlt, wie die anderen Leute; bin mir aber nicht sicher ob dies jetzt nur auf mein Aussehen zurückzuführen ist.

Und nun zu der Sache mit den Frauen:

War immer auf der Suche nach ner hübschen Freundin, von denen ich aber nur Körbe bekam... Mit Frauen, die mittelmäßig aussahen, wollte ich nix anfangen obwohl die mich anscheinend attraktiv fanden. Mit jedem Korb also sank mein Selbstbewusstsein; ich schob natürlich alles auf mein Aussehen, fühlte mich immer "hässlicher". Ich war davon überzeugt, das ein mittelmäßig-Aussehender wie ich einfach keine Chance bei hübschen Frauen hat! Mir ist auch klar: Warum sollte eine andere Person dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst.. Deshalb waren die Körbe bei mir schon vor programmiert!

Seit einiger Zeit versuche ich dieses Problem in den Griff zu bekommen und sozusagen mein ganzes Ego wieder aufzubauen und das Selbstwertgefühl zu kriegen, was ich schon als Kind hatte. Ich versuchte mein äußeres Erscheinungsbild zu akteptieren und wurde aufmerksam auf einige, wenige schöne Merkmale meines Aussehens. Es gab in dieser Zeit Phasen, in denen ich in den Spiegel sah und zufrieden war, ich fand mich hübsch.

Jedoch, und dies ist eigentlich auch der Grund, warum ich schreibe, erleide ich immer wieder Rückschläge: Ob es jetzt ein Korb ist oder einfach das Nachdenken über diese oberflächliche Welt, in der alles hübsch und makellos sein muss; Ob es ein Spruch ist, in dem es heißt "du siehst aus wie ein 17-jähriger Junge... Mir wird das irgendwann zuviel und ich finde mich "hässlich".

Ich denke, solange ich mein Aussehen nicht vollkommen akzeptiere und mich anfange zu lieben, habe ich nicht nur keine Chance mit den Frauen sondern auch in anderen Lebensbereichen; Schwierigkeiten im allgemeinen, sozialen Umgang mit anderen Leuten, besonders Fremden; im Beruf; im Leben allgeimein...

Ich möchte das unbedingt ändern und hoffe auf einige Ratschläge oder Kommentare von euch!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du anscheinend neu hier bist, will ich dich zum einen erstmal willkommen heißen zum anderem würde ich dir empfehlen dich erstmal einzulesen. Mit der Zeit wird dir dann klar werden, dass dein Aussehen sehr stark mit deinem Inner Game zusammenhängt. Das heißt mach dich selbst so fertig und fang jetzt an positiv zu denken.

Viel Erfolg auf deinem Wg zum PUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es dich aufmuntert: wenn man sein perfektes, typgerechtes Styling findet sieht jeder gut aus. Dazu noch einen athletischen Körper und fertig. ;)

Lass dich einfach mal hier im Forum beraten (Fotos posten) oder such dir in deiner Stadt einen guten Friseur/Stylingberater und lass dich mal so richtig gut beraten, auch wenn es etwas kostet aber es wird dein Leben positiv verändern.

Sollte die Nase absolut krumm sein o.ä. geh dir dein Geld zusammenjobben und lass sie dir einfach operieren, is kein großes Ding mehr heutzutage.

Das wird schon, du musst halt nur wirklich wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

vielleicht liegt das wirklich an deinem Aussehen. Aber auch an jedem Aussehen kann man arbeiten, und diese mit gepflegten Mitteln aufpolieren. Kein Mensch kann so hässlich sein (es sei denn er/sie ist krank, hatte einen Unfall oder eben genetisch bedingte Dispositionen), dass er deswegen verachtet wird. Höchstens man ist ungepflegt und man kümmert sich nicht drum, so wie du eben.

Schick mir doch mal ein Bild von dir, dann kann ich konkreteres sagen.

Ansonsten:

Es ist an und für sich zwar alles nur ein Inner Game Problem, jedoch kannst du dieses Inner Game Problem nicht lösen, nur weil du dich selber jetzt "akzeptierst" und "liebst", sondern nur dann, wenn du erst einmal dir selber einen Arschtritt verpasst und es zumindest versuchst, etwas an deinem Äußeren zu verändern. Ergreife die Initiative und verändere dein Äußeres.

Mach von mir aus mehr Sport, kauf neue Klamotten ein, nimm andere Duschgels, Cremes und Gesichtslotions oder ändere deine Frisur.

Hast du all dies erst einmal erreicht, wirst du von alleine aufblühen und sehen, dass auch DU GANZ ANDERS SEIN KANNST und dass auch DU EIN VERDAMMT GEILER HENGST SEIN KANNST.

Es heißt nicht umsonst "Kleider machen Leute". Erst durch diese Veränderung, kannst du auch an deiner Persönlichkeit und deiner Psyche etwas verändern.

Allerdings ist die Psyche relativ, da du ja doch zuerst deinen "inneren Schweinehund" überwinden musst.

Viele Grüße,

P.

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also erstmal zu mir: Ich bin 23 und rAfc. Ich habe ein Problem, das mir nicht nur meinem eigenen Selbstwertgefühl sondern auch beim Umgang mit Frauen im Wege steht! Es ist wie schon der Titel sagt, mein Aussehen. Ich kann mich noch daran erinnern als Kind oder auch im zunehmendem jugendlichen Alter (so bis 15), gar nicht darauf geachtet zu haben und hatte nie richtig Probleme.. Komischerweise machte ich mir dann mit den Jahren immer mehr Gedanken darüber.

Ich würde mich jetzt eigentlich nicht als schlecht aussehend bezeichnen aber eben auch nicht als gut. Was mich jetzt genau stört, sind zum einen einige Makel, die man nicht ändern kann, wie z.b. unschöne Nase oder Augenringe. Zum anderen stört mich, dass ich ziemlich jung für mein Alter aussehe; die meisten Leute, und mir wurde es schon 100 mal gesagt, meinen ich sähe aus wie 17!

Da kann man mit einem anderen "Style" schon ziemlich viel machen.

So deshalb ist auch irgendwie mit den Jahren mein Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein kaputt gegangen: Habe mich gehen lassen und achtete nicht auf mich. Meine sozialen Kontakte wurden immer weiniger. Habe mich irgendwie nicht so wertvoll gefühlt, wie die anderen Leute; bin mir aber nicht sicher ob dies jetzt nur auf mein Aussehen zurückzuführen ist.

An mangelndem Innergame!!

Und nun zu der Sache mit den Frauen:

War immer auf der Suche nach ner hübschen Freundin, von denen ich aber nur Körbe bekam... Mit Frauen, die mittelmäßig aussahen, wollte ich nix anfangen obwohl die mich anscheinend attraktiv fanden. Mit jedem Korb also sank mein Selbstbewusstsein; ich schob natürlich alles auf mein Aussehen, fühlte mich immer "hässlicher". Ich war davon überzeugt, das ein mittelmäßig-Aussehender wie ich einfach keine Chance bei hübschen Frauen hat! Mir ist auch klar: Warum sollte eine andere Person dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst.. Deshalb waren die Körbe bei mir schon vor programmiert!

Ganz klar, diese Unzufriedenheit strahlst du dann auch aus, diese negaive Ausstrahlung sehen Frauen sofort, haben da sehr feine Antennen. Frauen fühlen sich zu Männer hingezogen wo eine sehr positive Ausstrahlung haben und Spaß und Freude ausstrahlen.

Seit einiger Zeit versuche ich dieses Problem in den Griff zu bekommen und sozusagen mein ganzes Ego wieder aufzubauen und das Selbstwertgefühl zu kriegen, was ich schon als Kind hatte. Ich versuchte mein äußeres Erscheinungsbild zu akteptieren und wurde aufmerksam auf einige, wenige schöne Merkmale meines Aussehens. Es gab in dieser Zeit Phasen, in denen ich in den Spiegel sah und zufrieden war, ich fand mich hübsch.

Sogut wie alles kommt von einem selber und zwar von innen!! Wenn du dich selber hübsch findest, finden auch andere dich hübsch, weil du dieses nach außen ausstrahlst.

Jedoch, und dies ist eigentlich auch der Grund, warum ich schreibe, erleide ich immer wieder Rückschläge: Ob es jetzt ein Korb ist oder einfach das Nachdenken über diese oberflächliche Welt, in der alles hübsch und makellos sein muss; Ob es ein Spruch ist, in dem es heißt "du siehst aus wie ein 17-jähriger Junge... Mir wird das irgendwann zuviel und ich finde mich "hässlich".

Rückschläge gehören zum Leben dazu und ohne Rückschläge gäbe es keine Erfolge. Nach jedem Rückschlag lernst du dazu und kommst einen Schritt weiter. Sogar sehr erfahrene PUAs erleiden Rückschläge, nur sie gehen anderst mit Ihnen um, du kannst aus dem Rückschlag was positives daraus ziehen oder was negatives, liegt alles an einem selber wie man die Dinge sieht.

Ich denke, solange ich mein Aussehen nicht vollkommen akzeptiere und mich anfange zu lieben, habe ich nicht nur keine Chance mit den Frauen sondern auch in anderen Lebensbereichen; Schwierigkeiten im allgemeinen, sozialen Umgang mit anderen Leuten, besonders Fremden; im Beruf; im Leben allgeimein...

Richtig.

Ich möchte das unbedingt ändern und hoffe auf einige Ratschläge oder Kommentare von euch!

Les dich hier ein vorallem in dem Bereich "Schatztruhe" dort sind viele sehr gute inspirierende Texte dabei.

mfg

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Nachdem ich mich, nach dem Verfassen dieses Beitrags und dem Lesen eurer Kommentare, einige Wochen lang mit mir selbst beschäftigt habe, möchte ich ein paar Worte zu meinem, leider immer noch bestehendem Problem sagen:

Ich habe nochmal über mein Problem nachgedacht und mir ist noch was wichtiges aufgefallen: Ich komme mir nicht so "hässlich" vor, weil ich ungepflegt bin, sondern wegen meinem individuellem Aussehen! Das heißt, einem Aussehen, was ziemlich weit von der Idealvorstellung entfernt ist. Naja was kann man sich darunter vorstellen? - Ich werde jetzt sicher keine Fotos posten aber z.B. könnt ihr euch das so vorstellen, dass ich eine relativ untypische Kopfform oder auch Gesichtsform habe. Das lässt sich also auch nicht ändern, da es sozusagen mein gesamtes Äußeres umfasst! Und erst letztens, als ich darüber nachgedacht habe, fiel mir erst auf, dass ich meine ganze Kindheit dafür gemobbt wurde... In allen Schulklassen, bei allen Freunden und Bekannten: Ich wurde immer auf mein relativ individuelles Erscheinungsbild negativ aufmerksam gemacht!!!

Letztens habe ich einen Artikel im Internet gefunden, in dem folgendes zu diesem Problem geraten wird: Wenn man mit sich unzufrieden ist, sollte man, bevor man versucht etwas an sich zu ändern/zu verbessern, erstmal sich so anfangen zu lieben wie man ist! Man soll erst dieses negative Gefühl loswerden und vollständig mit sich zufrieden sein und erst dann an den "Details" arbeiten und sich verbessern.

So weit so gut. Ich habe die letzten Wochen viel über mich nachgedacht, mich als ganze Person betrachtet, mit allen Schwächen und Stärken, allen Makeln und Schönheiten. Ich habe irgendwie angefangen mein Äußeres zu akzeptieren, habe mir eine neue Frisur zugelegt. Ich habe meine erste HB10 angesprochen und dachte, dass sich das Thema ein für alle mal erledigt hat. Und dann passierte es: Aus irgend einem komischen Grund sah ich letztens in den Spiegel und alles negative kam wieder hoch... Es ist jetzt die letzten paar Tage so gewesen und ich weiß nicht was ich machen soll!!! Dieses Problem scheint immer wieder kommen zu wollen... Vielleicht hatte ich die ganze Zeit über dieses negative Bild von mir und habe es in der "erfolgreichen" Zeit nur verdrängt? (Daran möchte ich nichtmal denken, das wäre ziemlich schlimm) Naja ich weiß es nicht.

Ich weiß in dieser Situation nicht weiter und schreibe mir nun den Frust von der Seele!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Bin dankbar für jeden Kommentar.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das problem haben viele.. must halt nen eisernes selbstewustsein aufbaun.. oda andere stellen die du verändern kannst körper.. muskeln so aufbaun das sie dich von den anderen unschönen stellen ablenken und dann los selbstverliebt best!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@raam: Danke für den Tip, so ungefähr hab ich das auch versucht, bis es zum "Absturz" kam..

Hat sonst noch jemand Ratschläge oder Techniken, die mir weiterhelfen könnten?? Würde mich freuen!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir keinen formlosen Kopf. Schlimmer als bei mir wird es kaum sein.

Styling/Klamotten etc... helfen da schon. Ansonsten akzepiter es einfach. Siehst halt scheiße aus. Na und?

Genug Hübsche rennen mit einem Alien rum. Da ist nichts verwerfliches dran. Bei Männern gibt es mehr als nur Aussehen.

Ich würde nicht sagen, dass dein IG dein (neutrales) Selbstbild ändert.

Wenn du scheiße aussiehst, ist das so. Kriegst halt ein paar Flashes mehr, na und?

Mehr als damit klar kommen brauchst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde ein gutes Selbstbewustsein. Ist viel mehr wert als der schönste Mensch zu sein auf der Erde.

Hast du Selbstbewustsein und Ausstrahlung, ist es scheiß egal wie du Aussiehst. Denn dan bist du schon schön.

Ich arbeite selber dran und es ist nicht einfach......

Ich kann dir nur raten ändere was an deine Einstellung.

[b]Oder willst du dein ganzes Leben selbst über dich so denken.[/b]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich habe einige denkanstöße, und hoffe sie helfen dir.

1. Richte deine Energie auf das was du ändern kannst. Es ist reine Energieverschwendung was du dort betreibst.

2. Pflege dein äußeres. Du kannst nichts für dein aussehen, aber für das was du daraus machst.

Also nochmal zusammengefasst:

Pflege deinen Körper, und benutze die Energie die du ins " Ich sehe so sch.. aus" für deine Arbeit an deinem Selbstbewusstsein.

Lg

Numa

bearbeitet von Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Willkommen erst einmal.

Zum anderen stört mich, dass ich ziemlich jung für mein Alter aussehe; die meisten Leute, und mir wurde es schon 100 mal gesagt, meinen ich sähe aus wie 17!

Mmmmmh, das Problem hatte ich auch, mich haben mit 22-23 sogar Verwandte noch gefragt, was ich denn für meinen 18. planen würde........... aber glaub mir, irgendwann bist du froh, daß Du jünger aussiehst. ^_^ Ausserdem kannst du es positiv nutzen: ich war damals Trainer einer A-Jugend-Mannschaft (in der auch mein Bruder spielte) und wenn man mal zusammen weg gegangen ist, dann bin ich immer vorne weg. Ich wurde jedes Mal nach dem Ausweis gefragt und die anderen danach fast immer einfach durchgewunken. ^_^

Habe mich irgendwie nicht so wertvoll gefühlt, wie die anderen Leute; bin mir aber nicht sicher ob dies jetzt nur auf mein Aussehen zurückzuführen ist.

Ist in der heutigen Gesellschaft auch schwierig, weil sich viele nur oder sehr stark übers Aussehen definieren und einem das, vorallem von der Werbung, auch immer schön eingeredet wird. Aber es gibt wichtigere und wertvollere Dinge als Aussehen, sonst wären ja z.B. die meisten Menschen ab einem bestimmten Alter wertlos. Du solltest dich von dieser Aussehensfixierung lösen und andere und dich nach wichtigen Werten beurteilen (ja, ich weiss, hört sich so leicht an).

Ich empfinde z.B. eine intelligente, humorvolle HB 6, mit der man sich unterhalten kann und die mich herausfordert als wesentlich attraktiver als eine HB 8 mit nem IQ von einer Schnitte trockenem Schwarzbrot! Für die Klugscheisser: Ja, nicht beim approach, is klar.

War immer auf der Suche nach ner hübschen Freundin, von denen ich aber nur Körbe bekam...

Klar! Und das wird auch nichts werden, solange Du dich selbst nicht liebst (oder wenigstens magst) und solange Du nicht die Anforderungen erfüllst, die Du an eine Frau stellst!! Und wieder für die Klugscheisser: Ja, hier sind nicht die Hupen o.ä. gemeint.......... also wirklich......... :-D

Mit Frauen, die mittelmäßig aussahen, wollte ich nix anfangen obwohl die mich anscheinend attraktiv fanden.

Klar, wenn man selbst von sich nicht überzeugt ist, dann braucht man was mit dem man sich schmücken kann! Und da reicht dann was "normales" natürlich nicht. Wie soll man sich mit was "normalem" denn Anerkennung "erkaufen"........ aber auch so läuft die Nummer nicht, aber auch das hast Du ja schon bemerkt.

ich schob natürlich alles auf mein Aussehen, fühlte mich immer "hässlicher". Ich war davon überzeugt, das ein mittelmäßig-Aussehender wie ich einfach keine Chance bei hübschen Frauen hat!

Ist ja auch einfacher sich so einen begrenzenden Glaubenssatz (LB) aufzubauen als sich mal die wirklichen Themen anzugucken (ist jetzt überhaupt kein Vorwurf, sonder es ist ja so).

Mir ist auch klar: Warum sollte eine andere Person dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst.. Deshalb waren die Körbe bei mir schon vor programmiert!

Schade, daß es dir bewusst ist, Du es bis jetzt aber nicht geschafft hast daran zu arbeiten oder dieses Wissen zu deinem Vorteil ein- und umzusetzen. Und so kommst Du dann auch zu der selbsterfüllenden Prophezeihung "Ich als mittelmäßig........"

mein äußeres Erscheinungsbild zu akteptieren und wurde aufmerksam auf einige, wenige schöne Merkmale meines Aussehens. Es gab in dieser Zeit Phasen, in denen ich in den Spiegel sah und zufrieden war, ich fand mich hübsch.

Na geht doch! Genau darum geht es doch, das ist "an sich arbeiten" (u.a.). Es geht aber auch darum nicht aufzuhören, wenn es mal nicht so läuft oder man einen Rückschlag erleidet. Und es geht auch nicht darum perfekt zu sein!!

Jedoch, und dies ist eigentlich auch der Grund, warum ich schreibe, erleide ich immer wieder Rückschläge:

Wie jeder!!!! Es geht auch nicht darum keine Rückschläge mehr zu erleiden oder nur noch geile Zeiten zu haben, denn: 1. ist das nicht möglich und 2. nicht erstrebenswert, denn ohne Trauer gibt es keine Freude, ohne Angst keinen Mut usw.. Es geht darum den "Mittelwert" (möglichst) immer weiter anzuheben, die Täler (also die Rückschläge, die schlechten Zeiten) abzureiten ohne sich davon umhauen oder aus der Bahn werfen zu lassen. Die Rückschläge anzunehmen, denn sie gehören dazu!

Ob es jetzt ein Korb ist oder einfach das Nachdenken über diese oberflächliche Welt, in der alles hübsch und makellos sein muss; Ob es ein Spruch ist, in dem es heißt "du siehst aus wie ein 17-jähriger Junge... Mir wird das irgendwann zuviel und ich finde mich "hässlich".

Weil Du dich zu sehr damit beschäftigst und auseinandersetzt, was andere von dir denken und meinen, weil Du zu sehr abhängig von der Meinung anderer bist, weil Du zu sehr nach den Vorstellungen und Meinungen andere lebst und ihnen damit Macht über dich, deine Gefühle und deine Wahrnehmung gibst. Löse dich davon und beschäftige dich mehr mit dem, was Du über dich denkst (ja, hört sich wieder so einfach an, aber eine Schluck-und-fertig-Pille gibts dafür nicht).

So siehts aus! Es ist natürlich keine Sache der Ausschliesslichkeit, es kann auch immer mal anders kommen (klar kriegst Du auch Frauen u.a.(nur eben i.d.R. nicht die, die DU willst).

Du solltest dich hier im Forum intensiv im NLP- und Persönlichkeitsentwicklungsbereich und ansonsten noch zu anderen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung/-änderung (z.B. kognitive Verhaltentherapie, energetische Psychologie, Psychologie u.ä.) einlesen.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden