"Aufputschende" Nahrungsergänzungsmittel

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Tag,

nach einer Blutuntersuchung im Dunkelfeld (nicht so wichtig, wem das nichts sagt) habe ich von meinem Heilpraktiker "vigodana uno" bekommen. Ein Nahrungsergänzungsmittel das "Aktivität und geistige Beweglichkeit" fördern soll. Und zwar im 100er Pack. Das ist rezeptfrei erhältlich und enthält Vitamine, Magnesium und ein Extrakt aus der Rhodiola-Pflanze.

Es gibt ja viele solcher Mittel auf dem Markt mit unterschiedlichen Bestandteilen.

Jedoch frage ich mich nun, wie es nach der Absetzung aussieht. Wirkt der Kram wie Koffein und falle ich in ein Loch, wenn ichs nicht mehr nehme? Oder verliert es nach einiger Zeit seine Wirksamkeit (zu der ich noch nichts sagen kann)?

Weiß jemand bescheid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirkt der Kram wie Koffein und falle ich in ein Loch, wenn ichs nicht mehr nehme?

Wo kaufst Du denn Deinen Kaffee? ;-) Bei mir reduziert sich die Wirkung des Koffeins durch den Dauerkonsum zwar (was ich merkte, als ich nach 2 Wochen Urlaub mit beinahe Kaffeeabstinenz doch mal eine kleine Kanne trank, bevor ich in die Fahrschule bin. Ich habe mich fast gefühlt, als hätte ich Speed gezogen.), aber ein Loch konnte ich nie feststellen. Und ich bringe während eines Arbeitstages durchaus mal 10 Pötte zusammen.

Edit: gerade noch ein wenig rumgeschaut, aber nichts zu einer Antwort auf Deine Frage führendes gefunden. Mann, ist das Zeugs teuer, so ein Hunderterpack kostet bis zu 50 Euronen. Kleiner Tip: bei solchen Pflanzenextrakten u. ä. sind fertig portionierte Kapseln/Tabletten oft schweineteuer, während man den Extrakt lose deutlich günstiger bekommt.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Hab mal kurz drübergeschaut.

Dieses Rhodiola wirkt wohl u.a. auf den Gehirnstoffwechsel. Serotoninwerte gehen hoch, Norepinephrine und Dopamin runter. Deswegen wird die "mental performance" (find keine treffende Übersetzung) gesteigert. Bei den Russen wird (wurde) es als leistungssteigernde Substanz diskutiert. Ratten wurden bei Schwimmtests anscheinend leistungsfähiger und allgemein arbeitswütiger ;-) Allerdings nur bei Dosen um 0,1ml pro Tag von dem Extrakt. Darüber und Darunter konnte man nix feststellen. Irgendwo stand, dass ab 700mg/KG einige psychische Beschwerden verbessert werden können. Ich geh mal davon aus, dass das ein Schreibfehler war oder KG nicht (wie üblich) für Körpergewicht in Kilogramm steht. Weil bei ner Normalsterblichen Person mit 70kg kommt man da auf 49g von dem Zeug pro Tag. Das ist schon einiges.

Naja wie das immer so ist, gibts auch Studien, die zu keinem Ergebniss kommen. Sicher kannst du dir auf jeden Fall sein, dass alle Effekte die auftreten nur so lang bleiben, wie du es einimmst. Du führst Substanzen zu dir, die deine Körperfunktion verändern. Das ist ähnlich wie bei Drogen/Dopingmitteln/Antidepressiva etc. Keine Zufuhr, keine Veränderung.

Die Vitamine sind für die Katz. Ein paar Nüsse pro Woche, ab und zu Leber und bissl Kohlgemüse versorgt dich mit den Vitaminen die da drin sind auch. B6 und B12 ist unnötig (außer du bist Veganer)

40€ würd ich dafür nicht ausgeben.

Wenn du selbst mal schauen willst:

http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/6/3/293.pdf

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das meiste ist ein placebo effekt, bis auf das koffein.

ich nehm einfach vorm training eine koffeintablette, dann gehts schon gut ab.

zwischendrin mal 1-2 wochen pause zur entwöhnung und dann isses gut.

in ein "loch" wirst du nicht fallen, das ist nur kopfsache.

du kannst dir ja auch mal sogenannte trainingsbooster wie No-Xplode, Arginin, etc. besorgen und die testen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und durch dieses gute gefühl hat man mehr motivation und spas im training und gibt somit mehr gas ---->ergo: aufputschende wirkung ;)

aber bei mir bringen die ganzen pumpsupps gar nichts, kreatin auch nicht. hab schon 11 booster und 3 kreatinsorten getestet, null wirkung. scheiss nonresponder -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als langjähriger Kaffeekonsument muss ich ja für mein Produkt sprechen und kann folgendes berichten:

Das Koffein im Kaffe wirkt!

und zwar je nach Dosierung und Anwendung unterschiedlich...

Generell ist eine Tasse Kaffee belebend, steigert die Aufmerksamkeit und ein kleines bisschen die Konzentration. Aber da ich ein Heavy User bin kenn ich meine Droge etwas genauer:

Mit Jakobs dröhnung und preislich ähnlich gelegenen Kaffeesorten kriegt man nach 2-3 Tassen und mehr einen Nervositätsrush. Man wird fürchterlich aufgedreht, innerlich gehetzt und nervös. Die Wachsamkeit ist übertrieben hoch und man reagiert auf alles übertrieben stark. Bei 9 Tassen fühlt man sich als hätte man ADHS - extrem hyperaktiv und unkontrolliert.

Wenn du für den Kaffee etwas mehr ausgibst (bei Eilles oder Mövenpick Kaffee z.B. wobei ich nur für den in den 500g Päckchen sprechen kann, den frisch gemahlenen aus dem Shop fand ich nicht so gut) dann kriegst du mehr Wachsamkeit bei kaum steigender Nervosität! Das ist das Zeug was ich so circa täglich trinke. Am bekömlichsten für den Magen, kaum Nervosität und noch dazu ein breiterer Geschmack. Hat mehr Fülle und Tiefe!

dann kommts natürlich noch drauf an wie du ihn brühst!

Immer mit kaltem Wasser kochen, wenns geht frisch mahlen - das bringt den geschmack hervor ändert aber sonst kaum was, die dosierung je nach Geschmack - ich hasse den amerikanischen Wasserkaffee (der macht mich extrem nervös) deswegen nehme ich circa einen gehäuften Teelöffel pro tasse. Das ist dann aber schon ein ziemlicher Künstlerkaffee der einen aus den latschen haut. Starken Kaffee nur bei teuren kaffeesorten! Bei den billigen gibts böse Bauchkrämpfe. generell sollte man eigentlich Wasser zum Kaffee trinken. Das beruhigt den magen und verstärkt den geschmack.

geschmacklich kann ich weiße Schokolade zum kaffee empfehlen.

Um die aufputschende wirkung von koffein zu verstärken empfehle ich Dextrose - traubenzucker. Der sollte jedoch getrennt zum Kaffee eingenommen werden! Kaffee trinkt man eben schwarz :D

Mit ein, zwei Teelöffeln dextrose kriegt man einen Rush wie nach 10 Tassen Kaffee! Nur ohne die lästigen Nebeneffekte im bauch und Darmtrakt. Außerdem lässt der Rush nach 2 Stunden dann wieder nach - kann jedoch mit Red Bull verlängert werden.

Kaffee abzusetzen ist relativ leicht - dauert nur eine Woche in der man sich am Anfang ziemlich müde fühlt und geistig auch nicht voll da ist. Danach ist man genauso wach wie vorher und meistens sogar über den Tag hinweg aktiver.

von diesem Standpunkt aus sehe ich kaum Ersatzdrogen und Medikamente zum kaffee - zumindest nicht für mich!

Wenn du also etwas zur Leistunsgsteigerung brauchst dann versuchs mal mit kaffee :D

bei sportlichen Aktivitäten würde ich eher Vitamintabletten nehmen - die motivieren mich dazu.

wenn du magnesium oder sowas brauchst dann nimm das extra.

wenn du viel nachdenken musst helfen ginko-sachen oder omega zeugs. - generell fisch essen hilft da auch :) Fisch entspannt zudem, senkt stresshormone und steigert entspannungshormone

noch so hinterher:

das "loch" ist garantiert nur kofsache. Unser gehrin wird bei drogen programmiert mangelzustände zu produzieren sobald die droge nicht mehr da ist. Dazu kommt natürlich die körperliche abhängigkeit - die dürfte allerdings bei Kaffee sehr gering sein. vielleicht 5 stunden oder so... bei zigaretten liegt sie bei 3 tagen. Die abhängigkeit im kopf gaukelt dir bei kaffe vor dass du müde bist und weniger geistig leisten kannst - ist aber eigentlich eine affirmation die sich auch bearbeiten lässt :D

Kaffee zum sport würde ich allgemein nicht empfehlen weil billiger kaffee herzrasen verursacht. bei koffeintabletten sehe ich da kaum einen unterschied.

generell höre ich beim sport eher auf meinen körper und will da nicht irgendwelche mittel haben die mir sagen wie leistungsfähig ich bin. vitamine bringen mir ein bisschen mehr gefühlte fitness - das reicht mir dann auch schon. Sonst krieg ich nicht mehr mit was mein körper mir eigentlich sagt. Und das ist ja auch das wichtige beim sport oder? ist ja für den körper...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Koffein und Kraftsport : Positiv, bringt allerdings Probleme mit der Herzdurchblutung und deswegen :

Koffein und Ausdauertraining : DONT DO IT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Danke euch. Besonders für den Link.

Also mit Kaffee habe ich eigentlich keine Erfahrung. Kaffee ist das Zeug, das mir beim Autofahren das Leben rettet, wenn ich in Sekundenschlaf verfalle. Aber da entscheide ich mich dann eher fürs kleinere Übel. Bei Kaffee vs. Tod rankt er dann doch noch besser. Ich mag das Zeug einfach nicht.

Die Nahrungsergänzung hat mir mein Heilpraktiker nach einer Untersuchung verschrieben. Er wird sich also hoffentlich etwas dabei gedacht haben mir genau dieses Zeug zu geben.

Ich nehm es jetzt seit gestern und fühle mich sehr fit und wach und energiegeladen. Schwer das jetzt auf genau dieses Mittel zurückzuführen aber ich teste es weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Flying Wie ist derzeit die Wirkung bzw. in welchem Maße hält sie an? Kannst das empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"aber bei mir bringen die ganzen pumpsupps gar nichts, kreatin auch nicht. hab schon 11 booster und 3 kreatinsorten getestet, null wirkung. scheiss nonresponder -.-"

Wie lange hast du denn das Kreatin eingenommen, und wie viel g am Tag? Ich hab bei mir festgestellt, das Kreatin erst nach 1-1,5 monaten seine volle "Wirkung" entfaltet.

Und Kreatin ist kein Pumpsupp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
@Flying Wie ist derzeit die Wirkung bzw. in welchem Maße hält sie an? Kannst das empfehlen?

Ich bilde mir ein es hilft meinem allgemeinen Wohlbefinden und meiner geistigen Frische. An den Tagen an denen ichs bisher genommen habe (hab auch ein paar ausgelassen) war ich durch den Tag voll auf der Höhe. Aber ich mach auch sonst einiges dafür. Wer keinen Sport macht, sich scheiße ernährt usw. der darf sich davon wahrscheinlich nicht viel erhoffen. Aber wie gesagt, es ist schwer das auf dieses Mittel zurückzuführen. Zufrieden bin ich trotzdem und werde es weiter nehmen.

Ich kann es nicht empfehlen aus dem einfachen Grund, dass ich vorher einen umfassenden check beim Heilpraktiker hatte und mir das Mittel auf Basis der Ergebnisse verschrieben wurde. Ich bin auch kein Arzt und hab keine besondere Ahnung von solchem Zeug. Dafür bezahl ich ja den Heilpraktiker.

Es hat aber scheinbar auch keine Nebenwirkungen. Falls man es also nimmt und es nicht wirkt war es im schlimmsten Falle ein teurer Spaß (50 Cent am Tag - also auch kein Genickbruch). Ein Besuch bei einem guten Heilpraktiker kann aber ebenfalls Wunder wirken, denn fehlende Energie kann viele Ursachen haben (falls das der Grund für dein Interesse ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@adras

jeden tag bis zu 20g und das für 3-4 monate.

jaja, ich weiß soviel ist nicht nötig, 3-5g genügen, hat mich aber interessiert obs vllt höher dosiert hilft

hab ich auch nie behauptet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, kommt halt drauf n wie viel man wiegt... aber so 6g am tag sind schon ok, alles was zu viel gefuttert wird, wird über die nieren ausgeschieden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Flying

Check beim Heilpraktiker, wie kann ich mir das vorstellen?

Blut nehmen, Blutdruck messen...was kann man denn mehr machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatin fahren die meisten mit 5g täglich durchgehend. Bringt definitiv kraftsteigerung. Man sollte auch genug trinken.

Als Pumpsupp kann ich nur das AAKG von Olimp empfelen! Macht sich definitiv bemerkbar was den pump angeht.

Um wirklich wach und fokusiert zu sein nehme ich entweder eine Coffeintablette oder trinke einen Espresso.

Wenn es länger wach machen soll und nicht so aufkratzen soll wie Coffein dann ist Guarana nicht verkehrt.

bearbeitet von Crank2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden