Professionell Vorträge halten

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Ich bräuchte eure Meinung. Es geht dabei nicht um Frauen *lach*, deswegen kommt mir bitte nicht mit Innergame oder sonst was.

Es geht um die bewältigung stressiger und angespannter Situationen. So habe ich gestern Deutsch Mündlich gehabt. Ich hatte eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, mir versucht in Stichpunkten alles aufzuschreiben, was im Text stand. Beim Vortragen: Ich konnten meine eigenen Stichpunkte nurnoch schwer rekonstruieren und wusste beispielsweise garnicht mehr was ich mit bestimmten Sätzen/Stichpunkten gemeint habe. Einmal aus dem Takt gekommen und man ist sich nurnoch am verhaspeln, weil man den roten Faden nicht findet.

Das gleiche war ähnlich auch im zweiten Teil, mir wurden Fragen gestellt, die ich "versucht" habe zu beantworten. Und im nachinein fiel mir auf, wie ich es hätte noch besser, eleganter, geschickter formulieren können. Am Wissen liegts nicht, ich habe gut gelernt.

Dabei und das ist der Punkt: Ich komme mir in solchen Prüfungsphasen, seien es Prüfungen, Vorstellungsgespräche etc. - sehr sehr fremd vor. Dabei ist es nur in diesen Situationen so. Wenn ich spontan wichtige Entscheidungen treffen muss, dann treffe ich diese und zumeist auch richtig. Ich würde auch von mir behaupten, dass ich ein sehr selbst sicheres auftreten habe in den meisten Lebensbereichen und alles andere als schüchtern bin. Aber in Prüfungssituationen habe ich das Gefühl, dreht sich mein Charakter komplett um. Wenns es darum geht in dem EINEN Moment alles zu geben, versage ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi all!

Ich bräuchte eure Meinung. Es geht dabei nicht um Frauen *lach*, deswegen kommt mir bitte nicht mit Innergame oder sonst was.

Innergame hat aber nicht unbedingt was mit Frauen zu tun, sondern ausschliesslich mit Dir und ist immer nützlich.

Es geht um die bewältigung stressiger und angespannter Situationen. So habe ich gestern Deutsch Mündlich gehabt. Ich hatte eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, mir versucht in Stichpunkten alles aufzuschreiben, was im Text stand. Beim Vortragen: Ich konnten meine eigenen Stichpunkte nurnoch schwer rekonstruieren und wusste beispielsweise garnicht mehr was ich mit bestimmten Sätzen/Stichpunkten gemeint habe. Einmal aus dem Takt gekommen und man ist sich nurnoch am verhaspeln, weil man den roten Faden nicht findet.

Das gleiche war ähnlich auch im zweiten Teil, mir wurden Fragen gestellt, die ich "versucht" habe zu beantworten. Und im nachinein fiel mir auf, wie ich es hätte noch besser, eleganter, geschickter formulieren können. Am Wissen liegts nicht, ich habe gut gelernt.

Wenn Du vorher einmal den gesamten Vortrag durchgegangen wärst, hätte es bei den Stichpunkten auch nicht gehakt. Du hattest jetzt in dem speziellen Fall vielleicht nicht die riesen Vorbereitungszeit aber in anderen Situationen hast Du die.

Es ist wie mit der AA. Wenn Du Dich ins kalte Wasser schmeisst und einfach übst, machst Du Dich mit den Umständen vertraut, die in diesen Situationen gegeben sein können und fühlst Dich nach und nach immer wohler.

Üb einen Vortrag zig mal vor einem Spiegel. Beobachte Deine BL, Deine Rhetorik und Dein Gesamtauftreten. Schreibe auf wo Du Sachen verbessern kannst und versuche es umzusetzen. Stürze Dich auch in solche Situationen, die Du eigentlich meiden möchtest, wo Du solche Skills aber benötigst.

Und ich garantiere Dir, mit der Zeit wirst Du immer sicherer und Du wirst immer mehr Du selbst sein können.

Wenns es darum geht in dem EINEN Moment alles zu geben, versage ich.

Versuche mehr Outcome Independent zu werden. Es geht nicht um Leben und Tod. Also mach Dich lockerer. Ich finde den Tipp nicht schlecht, wo Du Dir in solchen Situationen vorstellen sollst, was das was Du gerade tust, für Auswirkungen auf dieses Universum (oder von mir aus auch nur für unsere Erde) hat. Nämlich gar nicht mal so große. Stell Deine Situation in einen anderen Kontext und änder Deine Perspektive.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@darling:

Innergame wird zumeist hier immer auf das Frauen approachen bezogen. Und tipps à la "Arbeite an deinem Innergame" sind genauso hilfreich wie "Dann musst du dich verbessern."

Problem ist eher, dass ich glaube einen negativen Anker zu haben. Immer wenn solche Situationen auftreten, Prüfungssituationen, Bewerbungsgespräche verfall ich immer in diesen Art "hektik" Zustand, aber nur dabei. Sonst NIE. Wie so'n Wirbel der mich mitnimmt. Ich fange an zu hetzen und im selben Moment sage ich mir "chill, chill, chill, keine Panik". Aber das tritt wirklich NUR in diesen Situationen auf, es kommt einfach.

Ich bin von Natur aus eigentlich ziemlich locker, selbstbewusst und bin mir meiner Fähigkeiten bewusst und reagiere in allen Siutationen ziemlich souverän,cool und selbstbewusst. Aber wenns um Prüfungen geht und ich weiß das es eine Prüfung ist, dann verfall wirklich in diesen hektik Zustand.

bearbeitet von mJay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenns es darum geht in dem EINEN Moment alles zu geben, versage ich.

Du bist zu nervös, weil du denkst, das alles sei so schwer.

Präsentier alles 10 mal vor deinen Freunden und probiers mit Toastmasters o.ä. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@darling:

Innergame wird zumeist hier immer auf das Frauen approachen bezogen. Und tipps à la "Arbeite an deinem Innergame" sind genauso hilfreich wie "Dann musst du dich verbessern."

Problem ist eher, dass ich glaube einen negativen Anker zu haben. Immer wenn solche Situationen auftreten, Prüfungssituationen, Bewerbungsgespräche verfall ich immer in diesen Art "hektik" Zustand, aber nur dabei. Sonst NIE. Wie so'n Wirbel der mich mitnimmt. Ich fange an zu hetzen und im selben Moment sage ich mir "chill, chill, chill, keine Panik". Aber das tritt wirklich NUR in diesen Situationen auf, es kommt einfach.

Ich bin von Natur aus eigentlich ziemlich locker, selbstbewusst und bin mir meiner Fähigkeiten bewusst und reagiere in allen Siutationen ziemlich souverän,cool und selbstbewusst. Aber wenns um Prüfungen geht und ich weiß das es eine Prüfung ist, dann verfall wirklich in diesen hektik Zustand.

Fühle die Angst und entspanne dich. Unterdrücke nicht, sondern umarme das Gefühl. Es ist einfach da.

Das funktioniert sogar viel zu gut. Bei meiner letzten Presentation meinte man zu mir, dass ich stellenweise sogar gelangweilt wirkte. Innerlich war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kanns eventuell sein Holzkopf, dass ich mir vorstelle, dass es schwer sei und man das unmöglich von mir erwarte. Und es mir somit letztendlich selber schwer mache..schwerer als notwendig. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Moderatoren, CEOs, berühmte Persönlichkeiten o. ä. deren Auftreten dir imponiert? Wenn ja, dann versuch deren Frame anzunehmen. Ich beispielsweise finde die Art und Weise wie Steve Jobs von Apple oder David DeAngelo vor ihrem Publikum auftreten sehr interessant und spannend (siehe Youtube-Videos).

Wenn ich beispielsweise ein Referat halte, versuche ich mir vorzustellen, wie Steve Jobs dieses Thema präsentieren würde. Das hilft mir sicherer aufzutreten. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden