Geschichten vorlesen - wer kennt gute Bücher

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor einiger zeit ein nettes Erlebniss bei dem mir ein HB einfach aus einem Buch eine Kurzgeschichte vorgelesen hat. dann ich, immer abwechselnd. Das war sehr schön und erzeugte eine sehr intime Stimmung.

Jetzt frage ich mal nach Erfahrungen von euch. Kennt Ihr gute Bücher? Ich denke Kurzgeschichten sind besonders geeignet. Vieleicht nicht unbedingt LDS:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt war das HB? Vier?

Bei meiner kleinen Nichte kannst Du damit auch DHV erzeugen.

Ratschläge zu konkreten Verführungs-Situationen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es , wenn du für dich anfängst normale echte Literatur zu lesen? (Nein nicht Dan Brown oder John Grisham) Erweitert deinen Horizont mehr, als die sich wiederholende Ratgeberliteratur. Ein Mann der nicht liest hat einen begrenzten Geist. Ferner ist es vollkommen unkongruent, wenn du selbst nicht liest und dem Mädel vorliest.

Wenn wir bei Shortstories sind:

Ernest Hemmingway, Edgar -Allen Poe, William Faulkner, F. Scott Fitzgerald als die Kurzgeschichts-Klassiker bei den Amerikanern.

Oder Kurgeschichten der deutschen Nachkriegsliteratur: Alfred Andersch, Heinrich Böll, Wolfgang Borchert, Siegfried Lenz...

Bei dem Vorläufer derr Kurgeschichte der Novelle hast du natürlich noch eine größere Auswahl, angefangen bei Goeth oder ganz früher Boccaccio. Weiterr mit Theodor Storm, Thomas Mann, Theodor Fontane, ETA Hoffmann, Eichendorff oder Stefan Zweig.

Und noch viele andere Autoren, die schöne Kurzgeschichten und Novellen schrieben.

@Fastlane: Na wenn man gut vorlesen kann, gibt es attraction auch bei Hbs, die sogar älter sind, als deine Nichte. Vorausgesetzt die Bücher taugen was. Fieldtested. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Erinnert mich daran, das mal wieder einzuführen. Hab ich mit meiner Freundin (ü 30 btw) auch hin und wieder gemacht... vor dem schlafen. Uns macht das Spaß. Wir haben uns Märchen (Grimm) vorgelesen, weil ich vor dem einschlafen seichte Kost will, die meinen Kopf nicht fordert. Ich finde es aber generell recht spaßig so etwas vorzulesen. Man hat es als Kind gehört und hört es nun als Erwachsener wieder. Ist schön. Ansonsten eben Kurzgeschichten. Wir hatten es auch mal mit Axel Hacke versucht aber ich kann damit nichts anfangen. Du wirst schon etwas finden.

Gibt sicher Frauen bei denen kommt das nicht an. Wahrscheinlich hauptsächlich weil sie einen Stock im Arsch haben und sich dabei "kindisch" vorkommen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass einer Frau das nicht gefällt, denn vorgelesen zu bekommen (oder selbst vorzulesen) ist eine schöne Sache. Und Literatur gibt es für jeden Geschmack.

Wobei ich jetzt nicht jedem Wussi empfehlen würde, beim ersten Date anzufangen die Frau mit Märchen zu malträtieren. Man sollte wohl schon als Mann gesehen werden, damit es positiv ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt auch schöne Kinderbücher die man sich als Erwachsener ruhig nochmal vorlesen lassen kann.

-Michel aus Lönneberga

-Ronja Räubertochter

-Mio mein Mio

-Brüder Löwenherz

-Pippi Langstrumpf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie alt war das HB? Vier?

Bei meiner kleinen Nichte kannst Du damit auch DHV erzeugen.

Ratschläge zu konkreten Verführungs-Situationen

Fastlane

normalerweise schätze ich deine ratschläge. so eine antwort hätte ich von einem 14 jährigen erwartet aber nicht von dir. dein lifestyle ist nur einer von vielen, also antworte konstruktiv oder halte deinen negativen vibe aus meinem thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erinnert mich daran, das mal wieder einzuführen. Hab ich mit meiner Freundin (ü 30 btw) auch hin und wieder gemacht... vor dem schlafen. Uns macht das Spaß. Wir haben uns Märchen (Grimm) vorgelesen, weil ich vor dem einschlafen seichte Kost will, die meinen Kopf nicht fordert. Ich finde es aber generell recht spaßig so etwas vorzulesen. Man hat es als Kind gehört und hört es nun als Erwachsener wieder. Ist schön. Ansonsten eben Kurzgeschichten. Wir hatten es auch mal mit Axel Hacke versucht aber ich kann damit nichts anfangen. Du wirst schon etwas finden.

Gibt sicher Frauen bei denen kommt das nicht an. Wahrscheinlich hauptsächlich weil sie einen Stock im Arsch haben und sich dabei "kindisch" vorkommen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass einer Frau das nicht gefällt, denn vorgelesen zu bekommen (oder selbst vorzulesen) ist eine schöne Sache. Und Literatur gibt es für jeden Geschmack.

Wobei ich jetzt nicht jedem Wussi empfehlen würde, beim ersten Date anzufangen die Frau mit Märchen zu malträtieren. Man sollte wohl schon als Mann gesehen werden, damit es positiv ankommt.

Da würde ich noch hinzufügen, dass es darauf ankommt, dass man richtig vorlesen kann.

Geschichten erzählen, alles was im Story Telling mit der Stimme wichtig ist, ist nochmal so wichtig wenn die Geschichte vorgegeben ist.

Ich habe mal auf einem internationalen Forum eine Wette gewonnen, dass ich eine Anleitung für eine Grafikkarte oder einen USB Hub spannend vorlesen könnte, egal wie langweilig sie ist. Im Endeffekt habe ich eins drauf gesetzt indem ich eine traurige, eine spannende und eine fröhliche aufgenommen habe, wenn ich mich Recht erinnere. Das ganze kam sehr gut an und wir haben daraufhin angefangen, eine Mp3 Version von Neill Strauss the Game zu erstellen aus vielen Membern, die so ihre Stimmmodulations Skills geübt haben und Feedback gegeben haben.

Um euch mal zu zeigen, was wir da so gemacht haben :

http://www.hhole.com/TheGame/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da würde ich noch hinzufügen, dass es darauf ankommt, dass man richtig vorlesen kann.

Geschichten erzählen, alles was im Story Telling mit der Stimme wichtig ist, ist nochmal so wichtig wenn die Geschichte vorgegeben ist.

Das srtimmt schon, aber zum gut Vorlesen gehört noch mehr. Neben der Fähigkeit seine Stimme einzusetzen bedarf es aber auch ein gewisses Text und Literaturverständnis. Denn ich muß zuerst die Emotionen und Stimmungen verstehen, bevor ich sie wiedergebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das srtimmt schon, aber zum gut Vorlesen gehört noch mehr. Neben der Fähigkeit seine Stimme einzusetzen bedarf es aber auch ein gewisses Text und Literaturverständnis. Denn ich muß zuerst die Emotionen und Stimmungen verstehen, bevor ich sie wiedergebe.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand der gerne vorliest auch genug liest, um sowas zu können... wenn nicht, ist das echt Pech XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Stimmt, je schöner man vorlesen kann, desto besser. Aber man braucht auch keine Wissenschaft draus machen, wenn man der Frau "mal" ne Kurzgeschichte vorlesen will ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

"Decameron" von Boccacio.

Ist halt älter, also wenn man damit kein Prolem hat find ich das total gut geeignet für sowas. Die Rahmenhandlung ist, dass sich ein paar junge Frauen und Männer aus Florenz auf ein Landgut zurückziehen, weil in der Stadt die Pest wütet. Und sie beschließen sich jeden Nachmittag zu treffen um sich gegenseitig Geschichten zu erzählen. Lustige, traurige, erotische usw.

Die sind mal mehr, mal weniger spannend, alle halt im Stil der Zeit gehalten, aber richtig gut zum Vorlesen geeignet denke ich. Die Länge variiert zwischen einer und 10 Seiten oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die schönsten Kurzgeschichten der deutschen Sprache: Robert Musil: Drei Frauen / Verwirrungen der Liebe.

Auch schön: William Kotzwinkle: Nachtgeschichten. (Teils derbe, meist sehr lustige Sexgeschichten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden