Knieschmerzen: Aber Drang nach Kniebeuge und Kreuzheben

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tja, hatte es irgendwo schon geschrieben. Vorletzte Woche bei der letzten Wiederholung beim Kreuzheben nicht ganz sauber gewesen. Entgegen dem Motto "die letzte Wiederholung sollte die zuletzt sauber auszuführende sein" habe ich abgesezt und gedacht, die Kraft für noch eine habe ich. Die Kraft schon, aber nicht die Stabilität. Wie dem auch sei, nach dem letzten Absetzen zog es ziemlich im rechten Knie. Zur Info: Hatte 40kg gehoben.

Beim nächsten Training drei Tage später dann aber nicht zurückgesteckt sondern sowoh Kniebeuge als auch Kreuzheben mit 45kg gemacht. Während der Übung kein Problem, später am Abend und vor allem am nächsten Tag zog es aber doch immer wieder. Nix wildes, daß ich es nicht aushalte aber eben doch ein "He, ich bin auch noch da. Beim nächsten Training am übernächsten Tag (da war es bis zum aufwärmen komplett weg) nur einen 40kg Arbeitsatz, wobei ich sagen muß, daß da eher mein unterer Rücken verspannt war und ich deshalb abbrach. Letztes Training nur Dips, Klimmzüge, Military Press, KH Bankdrücken.

Heute habe ich das Ziehen nur nach dem Zurückradeln von der Arbeit mit anschließenden Kniebeugen ohne Gewicht (mal so zur Probe) gemerkt. Das Ziehen kommt vornehmlich aus dem Bereich des oberen Schienbeins. Ich vermute mal Entzündung der Patellasehne.

Jetzt meine Frage, wie weiß ich, daß ich wieder Kniebeugen und Kreuzheben machen kann? Nach meinem Verständnis sollte ich vielleicht warten bis das Knie sich überhaupt nicht mehr meldet. Andererseits habe ich richtig Bock und die Gewichte sind noch nicht allzu hoch, kann man vielleicht schon wieder einsteigen oder besteht die Gefahr sich richtig was kaputt zu machen. Ist vielleicht schon was ernsteres passiert und ich unterschätze die Lage und sollte zum Orthopäden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nen Ziehen ist nicht so schlimm, wie du es beschreibst.

Es beschreibt allerdings mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Dysbalance in der Flexibilität deiner hinteren Beinmuskulatur und eine Schwäche im Gluteus sowie den sog. Hamstrings. Alles stretchen und stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Muss nicht unbedingt eine Entzündung sein denke ich.

Könnte genauso gut auch nur eine Reizung sein, hatte ich auch schon.

Durchchecken lassen schadet sicherlich nie.

Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stärkt sich das nicht durch die Übung. Heißt das morgen wieder ans Power-Rack oder zunächst andere spezielle Übungen durchführen?

In Sachen stretchen muß ich mich wohl auch noch etwas besser informieren. Sobald meine Oberschenkel unter die paralle Position zum Boden kommen merke ich, daß mein Rücken einrundet sollte hoffentlich auch durch eine Erhöhung der Flexibiltät zu verbessern sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt meine Frage, wie weiß ich, daß ich wieder Kniebeugen und Kreuzheben machen kann? Nach meinem Verständnis sollte ich vielleicht warten bis das Knie sich überhaupt nicht mehr meldet. Andererseits habe ich richtig Bock und die Gewichte sind noch nicht allzu hoch, kann man vielleicht schon wieder einsteigen oder besteht die Gefahr sich richtig was kaputt zu machen. Ist vielleicht schon was ernsteres passiert und ich unterschätze die Lage und sollte zum Orthopäden?
Kann sein, dass Shao richtig liegt. Wenn es jedoch eine Reizung der Patellasehne sein sollte, dann beginne lieber gestern als morgen damit, das Knie zu schonen. Ich kann Dir ein Lied singen und ich singe echt furchtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir in der Apotheke für 1,50€ eine entzündungshemmende Salbe für Gelenke usw. und schmier die schmerzende Stelle abends ein.

Bei mir kamen diese Schmerzen durch eine zu kurze, bzw unflexible Sehne im Oberschenkelansatz, die dann durchs Gewicht, das mich über meine Flexibilität runter drückte, etwas gezerrt wurde.

Sieh dir dazu mal die Videos, die Cranx hier zur Kniebeuge gepostet hat, Kniebeugen durch.

Dazu halt einfach ein paar Minuten aufwärmen vor dem Training.

Damit sind bei mir die Schmerzen so gut wie komplett verschwunden. Ich konnte dann jedes Training etwas tiefer gehn.

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja in die Videos habe ich auch schon mal reingeguckt, aber natürlich habe ich noch nicht alle durch. Beherzige das jetzt auch schon allerdings habe ich es halt erst gesehen seitdem mir das passiert ist. Denke ich werde heute abend nach den Aufwärmsätzen sehen, ob ich durchziehe oder mir die höheren Gewichte spare. Vielleicht sollte ich einfach bis nächste Woche abwarten was Kniebeugen und Kreuzheben angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann sein, dass Shao richtig liegt. Wenn es jedoch eine Reizung der Patellasehne sein sollte, dann beginne lieber gestern als morgen damit, das Knie zu schonen. Ich kann Dir ein Lied singen und ich singe echt furchtbar.

Ich stimm mit ein. Mach jetzt schon bald nen ganzes Jahr mit so nem Scheiss rum. Is kein Spass.

bearbeitet von The Fogger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Beine, nein. Kreuzheben, LH Rundern gehen auch nicht. Zudem bin ich auf sitzende MP umgesteigen. Kein Joggen, Fahrrad fahren, nix. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein knie schmerzt auch ohne ende.... und ich renne mindestens noch einmal die woche.

Die Frage ist nur: wie soll ich den Morgan Chase Lauf überstehen ... ???!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn es ohne Ende schmerzt wäre vielleicht mal Ruhe (kein Laufen) und vielleicht sogar der Gang zum Arzt nicht übel. Habe immer noch nicht wieder angefangen, nur 5x mit leerer Stange gebeugt. Kein Schmerz, aber doch ein leichtes Pochen, welches ich auch jetzt noch spüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine Beine, nein. Kreuzheben, LH Rundern gehen auch nicht. Zudem bin ich auf sitzende MP umgesteigen. Kein Joggen, Fahrrad fahren, nix. ;-)

Und was sagt der Arzt dazu? Wenn es nich besser geworden ist, dann geh doch zu einem anderen Arzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Arzt sagt absolutes Sportverbot. Hab nächste Woche wiedermal nen Termin, mal gucken was dabei rumkommt.

Mein Physiotherapeut sagt das gleiche :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Arzt sagt absolutes Sportverbot. Hab nächste Woche wiedermal nen Termin, mal gucken was dabei rumkommt.

Hmmm. Wärst du Leistungssportler, hätten sie das vielleicht nicht gesagt. Such dir Arzt und Physio, die regelmässig Sportler auf Leveln betreuen, wo 6 Monate Karriereende bedeuten. Die sollte es in jeder grösseren Stadt geben. Irgendwo findest du immer die Leute, die die Betreuung des lokalen Fussballvereins machen. Das sollte irgendwo rauszukriegen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, dann werd ich mich wohl mal schlaumachen.

Leider wohne ich eher in ner mittelgroßen Stadt ;)

Vielleicht kennst du dich ja zufällig damit aus: Morbus Osgood Schlatter + Patellaspitzensyndrom.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm. Wärst du Leistungssportler, hätten sie das vielleicht nicht gesagt. Such dir Arzt und Physio, die regelmässig Sportler auf Leveln betreuen, wo 6 Monate Karriereende bedeuten. Die sollte es in jeder grösseren Stadt geben. Irgendwo findest du immer die Leute, die die Betreuung des lokalen Fussballvereins machen. Das sollte irgendwo rauszukriegen sein.

Bei einer Reizung der Patellasehne hilft nur ganz konsequente Schonung. Der PT wird vielleicht Stäbchenmassage machen. Man selbst kann die Heilung mit ausdauerndem Dehnen des Oberschenkels unterstützen. Aber bitte vorher die Profis fragen.

Der Unterschied zwischen den Profis und den Amateuren ist, dass die Profis jeden Tag Physio bekommen, während die Amateure um ein Rezept betteln müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Reizung der Patellasehne hilft nur ganz konsequente Schonung. Der PT wird vielleicht Stäbchenmassage machen. Man selbst kann die Heilung mit ausdauerndem Dehnen des Oberschenkels unterstützen. Aber bitte vorher die Profis fragen.

Der Unterschied zwischen den Profis und den Amateuren ist, dass die Profis jeden Tag Physio bekommen, während die Amateure um ein Rezept betteln müssen.

Das stimmt allerdings. Und der Rest kann sich meist eben die Gesundheit nicht leisten... Ist schon hart.

Vielleicht kennst du dich ja zufällig damit aus: Morbus Osgood Schlatter + Patellaspitzensyndrom.

Nein, ich bin dafür kein Spezialist. Wäre also alles andere als ethisch, das zu behaupten ;)

Beide Probleme greifen unter anderem auch den Knochen an und die Diagnosen da sind relativ klar auf lange Zeit ausgelegt.

Prognostisch gesehen allerdings gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schone schon seit fast einem Jahr :-D

Auf relativ lange Zeit ausgelegt, hmm. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, warum mein Orthopäde dann meinte, nach 6 Wochen kann ich wieder langsam anfangen mit Sport. 2 Wochen später stand ich wieder bei ihm. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schone schon seit fast einem Jahr :-D

Auf relativ lange Zeit ausgelegt, hmm. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, warum mein Orthopäde dann meinte, nach 6 Wochen kann ich wieder langsam anfangen mit Sport. 2 Wochen später stand ich wieder bei ihm. :wacko:

Also Patellaspitzensyndrom wird mit 3-12 Monaten bedacht. Die andere Geschichte ist dagegen eher kurzzeitig.

Das heisst allerdings NICHT dass du man das KOMPLETT schonen müsste. Das führt im Normalfall nur zur Atrophie und mehr Problemen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, das hatte ich am Anfang. An beiden Knien Bandagen, dadurch hab ich nach nen paar Wochen extreme Schmerzen beim Treppensteigen gehabt. Deswegen hat mich der Orthopäde auch zur Physiotherapie geschickt. Der hat mich Kniebeugen lassen machen und seitdem ist zumindest dieser Schmerz weg. Seitdem trage ich die Bandagen nur noch wenn ich weggehe, wie an Fasnacht z.B. wenn ich auch Rumhüpfe etc.

Druckempfindlichkeit am Schienbein, wo die Patellarsehne ansetzt, sowieso Schmerzen nach Laufen kurzer Strecken habe ich nach wie vor. Das ist denke ich der Morbus Schlatter. Patellaspitzensyndrom hab ich vor allem beim Aufstehen vom Sofa z.b. gemerkt - nen Stechen an der Kniescheibe eben.

Ich werde dann nochmal genau nachfragen, wie es jetzt mit Kniebeugen als Reha-maßnahme quasi aussieht. Mit Gewicht wohl auf keinen Fall bis auf weiteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War heut beim Orthopäden. Nochmal geröntgt etc. pp., ich hab nen Beckenschiefstand von etwas mehr als nem cm - dadurch werden auch die Knieprobleme asugelöst. Muss mir Einlagen holen, dann gucken obs besser wird. wenn nicht gehts ab zum CT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden