Lassen sich Frauen mehr gefallen als wir?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nur ist eben Schwäche bei Männern ein K.O.-Kriterium in der Attraktivität.

Eine Frau verliert nicht so stark an Attraktivität, wenn sie kein Selbstwertgefühl hat.

Kann ich nur zustimmen, wie genau definierst du Schwäche?

Nehmen wir das Modell der Waage für die Investition in einer Beziehung:

Investiert der Mann zuviel, zeigt zuviel Schwäche oder führt zu wenig, ist seine Waagschaale tiefer als die der Frau

= Attraction-Verlust, Frau investiert meist noch weniger, bedeutet Ende der Beziehung auf Dauer

Investiert die Frau zuviel, zeigt Schwächen etc., legt sie mehr in die Waage und sinkt tiefer als die des Mannes

= Der Mann kann sich mehr leisten, investiert weniger, ruht sich aus, verführt sie nicht mehr, ihre Attraktion sinkt auch, aber nicht in dem Maße und bedeutet auch nicht unbedingt das Ende der Beziehung, doch die Beziehung verliert schwer an Qualität.

Wieviel sich der jeweilige Partner gefallen lässt, bzw. es ausnützt, wenn der andere mehr investiert, hängt hauptsächlich daran was ein Typ er ist (LSE bis HSE)

Eine stark LSE-Frau wird schwer damit klarkommen, wenn der Mann mind. genau soviel investiert, sie braucht einen Mann der über ihr ist und falls er seinen Status bei ihr verliert (Waagschaale kippt unter ihre) verliert sie diesen Halt, sie kann nicht mehr zu ihm aufschauen, testet ihn immer mehr, falls er durchfällt, verliert sie den Respekt und trennt sich.

Eine stark HSE-Frau kommt auf Dauer nicht damit klar, wenn sie viel mehr als der Mann investieren muss, sie weiß was sie für eine tolle Frau ist und erwartet auch so behandelt zu werden, schätzt der Mann sie oder ihre Beziehung nicht mehr wert, wird sie sich von ihm trennen. Investiert der Mann auf Dauer zuviel wird er auch an Attraktion verlieren, sie wird es zwar nicht ausnützen, doch auch sie wird sich auf Dauer, wenn sie sich nicht hin und wieder anstrengen muss von ihm trennen.

Fazit:________________________________________________________________

Beziehungen bei denen beide Partner gleich viel investieren sind nur mit stark HSE-Frauen möglich.

Je mehr LSE eine Frau ist, desto mehr lässt sie sich ein Ungleichgewicht gefallen, bzw braucht sie um den Mann zu schätzen.

Viele hier in der Community (mich teilweise mit eingeschlossen, ich arbeite daran) haben aufgrund vergangener Erfahrungen Angst zuviel zu investieren (setzen es mit Betarisierung, Nice Guy, AFC-Verhalten gleich) und denken, je mehr sie die Frau fordern / investieren lassen und sich dabei zurückziehen, desto höher steigt ihre Attraktion, das Problem hierbei ist jedoch, das dies nur zu einem gewissen Grad funktioniert, der aus oben der Formel ableitbar ist, nach diesem Grad ist dies genauso unpoduktiv, wie zuviel zu investieren.

________________________________________________________________________________

bearbeitet von BabesKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Kleiner Exkurs zum Thema Selbstwert/Selbstbewusstsein:

Menschen mit tendenziell hohem Selbstbewusstsein neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu verteidigen, wenn sie einen Fehler begangen haben oder angegriffen werden.

(Hier sieht man ganz klar, dass Selbstbewusstsein mit echten Fähigkeiten einhergehen muss, oder wie Jon es bezeichnet: "man muss sein Leben dominieren". Nicht vorhandene Fähigkeiten können nämlich nicht erfolgreich verteidigt werden.)

Menschen mit tendenziell niedrigem Selbstwert neigen dazu, auf der Beziehungsebene zu agieren, wenn sie einen Fehler begangen haben oder angegriffen werden.

Sie versuchen also, die Beziehung zum Gegenüber wieder herzustellen. Z.B. dadurch dass sie sich entschuldigen, selbst wenn dies nicht angebracht ist.

Sozialpsychologie für Anfänger. Siehst du hier irgendwo die Begriffe "Mann" oder "Frau"?

Eben.

Ausserdem führen alle Beziehungskonstellationen zeitweise zu Knatsch. Die einen mehr, die anderen weniger.

2 X HSE -> beide sollten lernen, die Beziehungsebene nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Ansonsten lautet es: und wenn sie nicht gestorben sind, diskutieren sie noch heute. Auch ohne "Kampf".

2 X LSE -> hier gilt das Gegenteil. Beide sollten lernen, nicht nur auf die vermeintliche "Harmonie" zu achten, sondern auch die eigene Person. Ansonsten führt diese Konstellation schnell zu Frustrationen und jeder Menge Drma von beiden Seiten, wenn man bedenkt dass bei LSE-Persönlichkeiten Angriffe und Betaisierung bzw. Unterdrückungsversuche an der Tagesordnung sind. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

1 X HSE, 1 X LSE -> tricky.

Manchmal, wenn auch selten kündigt die Person mit geringem Selbstwert die Beziehung innerlich, weil sie den Eindruck hat, ständig im Alleingang auf der Beziehungsebene zu werkeln. Auch wenn dies keinesfalls der Realität entspricht.

In den meisten anderen Fällen beendet der HSE-Part die Beziehung, weil ihn das Gegenüber durch für ihn unsinnige Aktionen auslaugt. (Eifersucht, Drama, Betaisierungs bzw. Unterdrückungsversuche)

Von daher macht es Sinn, dass sich Menschen mit ähnlichem Selbstwertgefühl zueinandergesellen. Wobei die beiden HSEs immer noch am harmonischsten miteinander auskommen. Bei den beiden LSEs gibt es ständig Stress, aber da sie ohnehin darauf stehen und ohne besagten Stress unzufrieden werden, macht auch diese Konstellation noch am ehesten Sinn.

Die Konstellation HSE und LSE, entgegen gnubos These, hat hingegen die geringste Chance auf eine Beziehung mit Bestand.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschen mit tendenziell hohem Selbstbewusstsein neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu verteidigen, wenn sie einen Fehler begangen haben oder angegriffen werden.

I beg to differ. Ein Mensch mit "HSE" wird sich nicht verteidigen (weil er sich nicht angegriffen fühlt), er räumt den Fehler ein, entschuldigt sich eventuell, und dann ist gut damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
I beg to differ. Ein Mensch mit "HSE" wird sich nicht verteidigen (weil er sich nicht angegriffen fühlt), er räumt den Fehler ein, entschuldigt sich eventuell, und dann ist gut damit.

Niemand behauptet, dass sie sich niemals entschuldigen. Sie neigen nur in einem ersten Schritt dazu, ihre Fähigkeiten zu verteidigen, wenn sie einen Fehler begehen oder angegriffen werden. Denn auch Menschen mit hohem Selbstwert fühlen sich angegriffen.

Klingt erstmal komisch in PU-Ohren, aber die Wissenschaft (nicht GMX online news) behauptet: ist so ^_^

Falls jemand was damit anfangen kann:

http://www.u-paris10.fr/1136401281566/0/fi...p;RH=univ-orgun

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja gut, vielleicht formulieren wir es anders:

Wenn jemand mit gesundem Selbstbewußtsein zu unrecht angegriffen wird, weiß er sich auch zu verteidigen, da er einfach weiß, daß das nicht stimmt. Aber auch nur, wenn es wirklich zu bunt wird. Macht jemand wirklich einen Fehler, dann sollte ein geistig gesunder Mensch in der Lage sein, sich ohne viel aufhebens dafür zu entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt nicht alles gelesen, verzeiht mir!

Aber ich finde den Ansatz schon falsch.

Wir nutzen unsere Macht aus?

Existiert dieses Forum eben nicht, weil es soviel einfacher ist ein AFC wussy zusein?

Wir sind ständig auf der Lauer und schlafen nur mit einem Auge, damit die Frauen den Hengst bekommen, den sie sich so sehnlich wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast gnubo

@SirP:

Wir sind ständig auf der Lauer und schlafen nur mit einem Auge, damit die Frauen den Hengst bekommen, den sie sich so sehnlich wünschen.

Schön gesagt!!!!

@Lady, jon29:

Sorry, aber ich tue mich schwer mit der Einteilung von Menschen in HSE und LSE!

und LADY:

Die Konstellation HSE und LSE, entgegen gnubos These, hat hingegen die geringste Chance auf eine Beziehung mit Bestand.

Hier sind wir unterschiedlicher Meinung, denn solange der HSE-Part Abwechslung bei anderen Frauen/Männer sucht, hält er/sie es mit einem LSE-Typ aus!!!

Gut, ich denke, das Thema ist für mich geklärt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ultimus

ich denke mal deine annahmen sind schon ziemlich treffend, aber du hast einen fehler bei deiner vergleichsrecherche gemacht.

du hast die afc´s vergessen, dei anderen mädels nachlaufen, alles für ie tun und eigentlich nur ein spielzeug darstellen.

männer mit eiern leiten die beziehung, sie kontrollieren sie aber nicht.

irgendwo hab ich mal gelesen " be dominant, but not dominiering!".

ich denke wenn du die afc´s in deine statistik mit einbeziehst sieht die wieder anders aus, ich dneke es wird dann ausgeglichener, aber ich überlasse es leuten mit einem freundeskreis, in dem die afc´s auch mal nen mädel kennengelenrt haben mich zu korigieren. (mein freundeskreis ist in 70% der fälle mein limiting factor, die restlichen 30% sind mein gehirn, welches nichtmal super intelligent ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden