60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine fette Lüge

Der Artikel ist zwar von gmx.de, deren Ernährungsartikel meistens genau den Unsinn weiterverbreiten, den dieser Artikel kritisiert, aber diesmal haben sie wirklich mal einen guten Artikel zum Thema Ernährung veröffentlicht.

Lesen und wissen, warum nicht die Fette, sondern die Carbs das wahre Problem in unserer Ernährung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine fette Lüge

Der Artikel ist zwar von gmx.de, deren Ernährungsartikel meistens genau den Unsinn weiterverbreiten, den dieser Artikel kritisiert, aber diesmal haben sie wirklich mal einen guten Artikel zum Thema Ernährung veröffentlicht.

Lesen und wissen, warum nicht die Fette, sondern die Carbs das wahre Problem in unserer Ernährung sind.

Vor knapp einer Woche kam "Fat Head", eine Dokumentation über den Bullshit der Ernährungslügen und der Obesity Epidemic in den USA raus.

Durch seine diesmal sehr angesehen Gastsprecher mit Credentials springen jetzt natürlich alle mit auf den Waagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na da bin ich dann ja mal gespannt, ob wir nun auch in Deutschland bald low-carb-Burger mit Salatblättern statt Brötchen im offiziellen Angebot der großen Burgerketten finden oder low-carb-Lieferservices und spezielle kohlenhydratreduzierte Produkte im Supermarkt oder gar low-carb Brot, loc-carb Pizza und was es in Übersee da noch alles gibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Atkins-Lager nicht die Oberhand innerhalb des low-carb Lagers bekommt und die Leute ihre Gemüsezufuhr wegen der Kohlenhydrate reduzieren :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig Kaiserludi!

Diese Atkins Schnullis gehen mir auch regelmässig auf den Keks.

Der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung ist von allem ein wenig, abwechslungsreich ung bewusst zu essen!

Das ganze low-fat, low-carb and low-thinking á la ich muss nur das und das nicht essen, dann werd ich automatisch schlank, ist ja leider immer noch viel zu sehr verbreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nene, Atkins wird sich auf Dauer nicht durchsetzen im Rest der Welt. In Amerika vielleicht, aber ist eh egal wie die sterben, wenn nicht durch ungesunde Ernährung dann erschießen sie sich eben gegenseitig.

<-- Shao, danke für den Link.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter 600g Kohlenyhdrate am Tag geht bei mir nichts, sonst nehm ich ab ;-)^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade "Fat Head" geschaut und muss sagen ich bin begeistert. Hervorragend gemachte Doku, recht gut verständlich und humorvoll verpackt. Wer die Chance dazu hat sollte sich das unbedingt ansehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab gerade "Fat Head" geschaut und muss sagen ich bin begeistert. Hervorragend gemachte Doku, recht gut verständlich und humorvoll verpackt. Wer die Chance dazu hat sollte sich das unbedingt ansehen!

Hab sie gestern zuende geschaut und ich denke, sie wird für meine Klienten Pflichtprogramm werden. Hatte nen Kollegen bei mir, der mir fast in die Arme gefallen ist, da er nun essen kann, wie es ihm sein Körper vorher gesagt hat und nicht wie die Vorstellung anderer, unter anderem seiner Freundin, von Gesund ist. Er hat zwar eh nie auf sie gehört, aber die gleichen Muster (" Ich gönn mir maln Vollkornbrot" ^_^ ) waren eben drin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat jemand ne Liste mit Low-Carb Gerichten und Lebensmitteln?

Schau dir einfach alle möglichen Ernährungs info Seiten an.

Man braucht keine extra "Low Carb" Lebensmittel. Man kann sich auch einfach mehr Fleisch, mehr Eier, mehr Fisch reinziehen...

Die fallen alle darunter. Käse gehört auch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Sobald eine Erkenntnis ins Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen ist, schlägt die Stimmung um ins nächste extrem. Low-Carb. So ein Bullshit. Ebenso wie Low Fat und jede andere Form von Extremen in der Ernährung.

Aber nicht jedes Fett ist gut/ok. Processed fats= schlecht; Unprocessed fats=lebenswichtig. Complex carbs sind Energieträger und werden vom Körper in Glucose verwandelt. Auch das brauchen wir (in der richtigen form).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald eine Erkenntnis ins Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen ist, schlägt die Stimmung um ins nächste extrem. Low-Carb. So ein Bullshit. Ebenso wie Low Fat und jede andere Form von Extremen in der Ernährung.

Aber nicht jedes Fett ist gut/ok. Processed fats= schlecht; Unprocessed fats=lebenswichtig. Complex carbs sind Energieträger und werden vom Körper in Glucose verwandelt. Auch das brauchen wir (in der richtigen form).

Schon klar. Ich bin auch nicht interessiert an Atkins und extremen low-carb-Diäten. Aber um einen guten Ernährungsplan zu erstellen und die carbs in meiner aktuellen Ernährung zu verringern brauche ich ein paar Infos. Also bullshit.... Obst und Gemüse werde ich niemals von meinem Speiseplan verbannen und ganz ohne Brot wird es wohl auch nie funktionieren, aber man kann vermehrt eben low-carb Lebensmittel zu sich nehmen um den Anteil an high-carb Lebensmitteln zu reduzieren.

Hast du den Film schon gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir mal die Doku an, es geht nicht unbedingt um Low Carb an sich sondern Insulin Management.

Ultra Low Carb ist bescheuert. Komplexe Carbs haben teilweise nen glykämischen Index, da wird einem Arzt der Bescheid weiss und mit Diabetikern arbeitet schlecht. (Vollkornbrot hat nen GI von 70, raffinierter Tafelzucker von 63. I rest my case...)

Ich bin nicht mehr der Meinung, dass es überhaupt extreme in der Ernährung gibt. Es kommt hier sehr stark auf den Einzelnen Stoffwechsel darauf an.

Es gibt auf bestimmte Nahrungsmittel reagierende Menschen. Und diese Effekte sind es dann, nach denen wir uns halten sollten.

Ich beispielsweise fahre weit besser mit very low carb Ernährung als andere. Ich hab einen Kumpel, der ist genau wie ich, seine Freundin ist allerdings massiv Carb tolerant.

Es geht halt immer weniger darum, was wir wollen, als auf was unser Körper reagiert.

@Capricom :

Du kannst wunderbar ohne Brot und Grains leben. Schau dir das Primal Blueprint von Mark Sisson an.

Das Buch kommt auch bald und bald auch ein Rezeptebuch. Er hat sogar Rezepte für Mandelpizza etc drin, Mandelnudeln etc.

Du kannst auch kalorienfreie Shirataki Nudeln nutzen, wenn du wenig Carbs essen willst.

Mit Obst und Gemüse kommst du problemlos auf die 100-150g die das Primal Blueprint vorsieht für Hirnstoffwechsel und Glykogenstoffwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ultra Low Carb ist bescheuert. Komplexe Carbs haben teilweise nen glykämischen Index, da wird einem Arzt der Bescheid weiss und mit Diabetikern arbeitet schlecht. (Vollkornbrot hat nen GI von 70, raffinierter Tafelzucker von 63. I rest my case...)

Kommt aber auf die Sorte an, oder?

Name GI

Vollkornbrot 50

Vollkornbrot (100 %) 40

Vollkornbrot mit ganzen Körnern 52

Vollkornbrot, fein 70

gefunden auf gesuender-abnehmen.com

Ist nicht auch der Ballaststoffanteil im Produkt wichtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JAP das sind die Gründe warum ich auf Wissenschaftlisch bewiesen n fetten Furz gebe ;-)

Wer ein paar verschiedene Bücher zum Thema Ernährung und co. gelesen hat, hat bestimmt Blähungen danach im Bauch gehabt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon klar. Ich bin auch nicht interessiert an Atkins und extremen low-carb-Diäten. Aber um einen guten Ernährungsplan zu erstellen und die carbs in meiner aktuellen Ernährung zu verringern brauche ich ein paar Infos.

Mal ein paar Stichworte für gemäßigte Formen von low carb (in dem Sinne gemäßigt, dass die Carbs drastisch reduziert werden, aber nicht so stark, dass man wegen der Carbs selbst die Zufuhr von praktisch allen Gemüsesorten einschränken muss und ähnlich übertriebenes):

- New York Diet (nach dem dem Buch "Die ultimative New York Diät" von David Kirsch, dem Personal Trainer und Ernährungsberater von Heidi Klum, Sarah Connor, Liv Taylor, etc. - ist ziemlich gut)

- South Beach Diet (die Ernährungsweise ist grob mit der der New York Diet vergleichbar, die Unterschiede sind eher sekundär, im Gegensatz zur New York Diet aber wird die South Beach Diet nicht per Buch, sondern per Online Community mit Monatsgebühr vermarktet, der Ernährungsplan an sich ist recht gut, aber die Plattform ist unter aller Sau (die erste Woche ist kostenlos und man kann sich per online Formular anmelden, anschließend aber wollen die einem für jedes Unterthema wie z.B. Workouts ein weiteres Zusatzabo andrehen und man kann sich generell nur per Telefon über außerhalb Nordamerikas nicht errreichbare Sondervorwahl oder (was nirgends erwähnt wird und man nur per Versuch rausbekommt) per Mail wieder abmelden, nicht aber auf der Website wie bei der Anmeldung, also denk dran, denen rechtezeitig in der ersten Woche eine Mail zu schreiben, dann kannst du dir dort Anregungen holen ohne gleich ein Monatsabo am Hals zu haben)

- Warrior Diet (leider bisher kaum Infos zu gefunden)

- Steizeitdiät (ebenfalls leider bisher kaum Infos zu gefunden)

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JAP das sind die Gründe warum ich auf Wissenschaftlisch bewiesen n fetten Furz gebe ;-)

Wer ein paar verschiedene Bücher zum Thema Ernährung und co. gelesen hat, hat bestimmt Blähungen danach im Bauch gehabt :D

Kommt immer darauf an welche Bücher man sich so anschaut. Aber man wundert sich schon, wenn in englischen Fachbüchern für Sportmediziner steht, dass zur KFA Reduktion nur die Fettaufnahme extrem zurückgefahren werden soll (bei vorher: high carb, low fat). :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-) ich weiß noch damals als super noob, so viele Bücher gelesen, das Ergebniss war ich hatte gar kein bock mehr überhaupt was zu essen.

Der eine meint das verursacht das und blub, der andere meint das gleiche genau umgekehrt ^^ ACh ja natürlich waren beide Wissenschaftlich gesehen im recht und jeder von beiden hat die Wahrheit und die Lüge des anderen entlarvt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
;-) ich weiß noch damals als super noob, so viele Bücher gelesen, das Ergebniss war ich hatte gar kein bock mehr überhaupt was zu essen.

Der eine meint das verursacht das und blub, der andere meint das gleiche genau umgekehrt ^^ ACh ja natürlich waren beide Wissenschaftlich gesehen im recht und jeder von beiden hat die Wahrheit und die Lüge des anderen entlarvt ^^

Genau deswegen sollte man ein solides wissenschaftliches Fundament mitbringen, wenn man in den Bereich geht.

Denn Ernährung ist neben Medizin der Bereich, in dem ich am meisten Dogma, Krieg, Bullshit und Manipulation bzw schlechte Wissenschaft erlebt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm aber woher kriegt man ein solides Fundament?

Ich hatte halt damals Null Ahnung, ich wusste nur ich muss was ändern wenn ich nicht mehr 148kg wiegen will ;-)

Yessss das mit dem Drama und Dogmen ist so ziemlich das Problem an der ganzen Sache.

Ich denk mir halt immer wenn man Leute beobachtet die das Wunschziel ereicht haben hat man gute Chancen.

Ich google immer nach Bildern der Autoren :unknw: seit dem.

z.B wenn ich mir dein Video ansehe (dein Kampf) sehe ich als jemand der sich für den Sport interessiert: "Heyy der hats drauf, der weiß von was er spricht weil er es in der Praxis benutzt.

Oder Cranx sein Bild, da habe ich auch gesehen der Typ weiß von was er spricht, er ist in der Praxis aktiv.

Ich hab schon so manch Ernährungsbuch gesehen, wo die Autoren selber ein Problem mit dem Gewicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo das stimmt.

Wobei ich auch immer wieder sage, glaubt mir nix, prüft es nach. Ich versuche alles was ich irgendwo sage auch mit Quellen zu belegen, soweit es praktisch bzw. möglich ist.

Ich habe damals als ich gekämpft habe in Thailand noch sehr sehr ineffizient trainiert und wenig Peil gehabt.

Mein Verlust hat dazu geführt, sich richtig in der Tiefe damit zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was will man machen.

Ich mein du hast z.B Ziele ereicht bzw. bist gut dabei, wer deine Videos in Youtube angesehen hat weiß: Da geht was.

Irgendwie funzt es ob Wissenschaftlich fundiert oder nicht es hat geklappt ;-)

Ich trainiere oft gegen viele Studien, jeden Tag. Ich habe bei mir gemerkt nach Beobachtung, das mein Köper umso länger ich ihn Beanspruche

umso mehr Resultate kommen, als wenn ich Pausen machen würde.

Ich mach alle 12 Wochen mal eine Woche Pause, das reicht mir um mich vollkommen zu erholen.

Bei 3-4 mal habe ich noch Fortschritte gemacht aber ziemlich kleine, bei 7 mal die Woche nach ca. 3 Wochen am Stück merk ich richtige Sprünge.

Mein Trainier meinte damals es kann daran liegen tut das ich mesomorph und endomorph bin und halt die Gene mitspielen. Er meinte halt damals jeder Mensch ist anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

offtopic:

von welchen videos redet ihr? kann ich die auch anschauen? z.B: auf youtube?

tT: jap, endlich wieder schön in fett braten, und n geilen schweinebraten reinhauen, ohne sich zu viele gedanken übers fett machen zu müssen...ich liebe es :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden