27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In Youtube bin ich auf das 300 Workout aufmerksam geworden. Auf der englischen Mens Health website habe ich gerad eine Anleitung gelesesn.

Diese ist meiner Meinung nach aber Lückenhaft/nicht ausreichend erklärt.

Die Übungen sind soweit klar:

25 klimmzüge

50 Deadlifts (62 kg)

50 liegestützen

50 Boxjumps

50 "Floorwipers"

50 einarmige clean-and-press (15 kg)

25 Klimmzüge

Aber: Was wenn ichs nicht gleich am Anfang pack (werd ich definitiv nicht)? Wie viele Einheiten pro woche? Liegt der Sinn dieses Trainings darin, irgendwann die geforderten 300 whs zu schaffen, oder hat man nur den "300-Effekt" wenn man diese Übung von anfang an mit 300 whs macht?

Ich denke dieses Training könnte für einige hier sehr interessant sein, aber im ganzen weiten netz hab ich bis jetzt noch keine ausführlichere Anleitung gefunden.

Wär nett, wenn ihr hier alles reinschreibt, was ihr über dieses 300 - workout wisst

Vielen Dank,

Blue Eye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt viele 300 Workouts

im Grunde genommen stehen die 300 für die Wiederholungszahl (bei dene die ich kenn)

und Ziel ist es das Workout erst einmal zu schaffen, danach die Zeit zu verkürzen.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das von mir gepostete workout is mir jetz am öftesten untergekommen.

Mir fehlen aber wichtige Übungen, bzw. weiß ich nicht, ob die oberschenkel z.b. beim boxjumping genauso beansprucht werden wie bei kniebeugen. UNd die brustmuskulatur kommt mir irgendwie auch zu kurz, aber ich hab nicht das nötige know-how um zu behaupten, dass das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Shao zählt aber nur das 300 workout von gym jones, da gym jones für das Training während der dreharbeiten verantwortlich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bulldogreifen sind kein Problem, ham wir daheim :D

Ich zieh jetz erstmal das 5x5 durch. und zwar so wie in shaos anfangspost in "functional fitness", also mit conditioning dazwischen. schaun wir mal wie sich das auswirkt auf meine Figur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok nochmal:

DER 300 Workout ist nur ein Fitnesstest.

Es ist NICHT das Training für die Schauspieler gewesen.

@joe:

Halt dich doch einfach an das 3x5/5x5 Programm (+ conditoning) und cutte dann später mit Diät und/oder PSMF.

Weil du, wie ich, gerne Speck rumträgst: fddb.info (foodlog!)

Ich war auch lange auf der Suche nach "der Methode" für einen atletischen körper wie beispielsweise in 300.

Dieses Forum ist das beste (so far? :-) ).

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@holzkopf:

ja so werd ichs machen, wobei ich s interessant finde, dass ich seit 2 wochen fress wie ein schwerstarbeiter mit 3000-4000 ckal. am tag, aber erst seit einer halben woche 5x5 mach, und och an fett NICHTS zugenommen hab. eher abgenommen (wtf).

dass 300 workout nur n test is hab ich auch gerade gelesen.

und ja, dieses forum ist bisjetz das beste, weil sich gegenseitig geholfen wird, und nicht aufeinander geschimpft wird wie in anderen BBforen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@holzkopf:

ja so werd ichs machen, wobei ich s interessant finde, dass ich seit 2 wochen fress wie ein schwerstarbeiter mit 3000-4000 ckal. am tag, aber erst seit einer halben woche 5x5 mach, und och an fett NICHTS zugenommen hab. eher abgenommen (wtf).

und ja, dieses forum ist bisjetz das beste, weil sich gegenseitig geholfen wird, und nicht aufeinander geschimpft wird wie in anderen BBforen.

Und das komprimierte Wissen, Pläne und Kompetenzen sind mir in dutzenden von Boards und Portalen jeder Art noch nie so untergekommen (Crossfit und ironsports in Ansätzen vielleicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@holzkopf:

Und das komprimierte Wissen, Pläne und Kompetenzen sind mir in dutzenden von Boards und Portalen jeder Art noch nie so untergekommen (Crossfit und ironsports in Ansätzen vielleicht)

Pack dazu noch gut komprimiertes Wissen um Ernährung, sowohl was abnehmen als auch Masse aufbauen betrifft ;) Dazu kontroverse Diskussionen, die dabei im normalfall nicht verkrampft durchgeführt werde, sondern themnorientiert... <3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok nochmal:

DER 300 Workout ist nur ein Fitnesstest.

Es ist NICHT das Training für die Schauspieler gewesen.

Genau. Allerdings machen Benchmark Workouts trotzdem oft viel Spass. Sinn ist natürlich, sie so schnell wie möglich zu durchlaufen um eine massive Work Capacity zu demonstrieren.

Solche Workouts würde ich alle paar Wochen als Benchmark machen, meist nach ca 3 Wochen an Trainingsphasen.

Die Zeit sollte sich konstant verändern bzw verbessern. Ähnliche solche Workouts findet man unter den Namen "Fight gone bad", "Fran", "Helen", "Cindy", "Magic 50", "Interval Challenge", "Work Capacity 101", "Sequential Fatigue Challenge" und vielen anderen. Theoretisch kann man jede Woche zwei Benchmark Workouts machen und jede Woche damit wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao:

meinst du man sollte z.B. auch während dem 5x5 workout alle 3-4 wochen diesen "Test" durchführen, als eine Art monitoring, wo man gerade steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@shao:

meinst du man sollte z.B. auch während dem 5x5 workout alle 3-4 wochen diesen "Test" durchführen, als eine Art monitoring, wo man gerade steht?

Kannst du, allerdings macht das nur Sinn, wenn du eben auch Conditioning Workouts einplanst und durchziehst.

Nur 3x5 (5x5 ist kein Anfängerprotokoll, damnit) hat ja dann immer mit dem Arbeitssatz schon nen Test drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, ich fang in 1-2 wochen auch mit dem conditioning richtig an.

bei mri klappt aber das 5x5, obwohl ich anfänger bin (wobei ich mich auch des öfteren körperlich verausgabe, beim arbeiten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mri klappt aber das 5x5, obwohl ich anfänger bin (wobei ich mich auch des öfteren körperlich verausgabe, beim arbeiten)

Ja weil du am Anfang bist. Switch lieber auf 3x5, spätestens sobald du stallst.

Es ist viel einfacher mit 3 sets auf vernünftige Gewichte zu kommen.

Arbeitsaufwand ist somit gesamt sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar klappt das... aber nicht solange wie ein 3x5 PLan am Anfang, da du dich später mit 3 Einheiten 5x5 Kniebeugen einfach ins Nirvana schiesst... da sind die 3 Sets schon hart genug XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ich muss euch wohl oder übel glauben ;) ihr habt mehr ahnung als ich.

Komm ich dann bei 3x5 leichter mit dem conditioning zurecht, als bei 5x5?

wenn ich dann meine ziele (mind. 1 x BW in fast allen "disziplinen") erreicht hab, kann ich dann auf dem maximum (also z.B. im Bankdrücken 1 BW) versuchen meine Whs zu erhöhen? sprich, dass ich dann zunächst in den Hypertrophie-Bereich (6-10 Whs mit 1 BW) und dann in den Kraftausdauer-bereich (ebenfalls mit 1BW) gehe?

Welchen Effekt hätte eine gleichzeitige Erhöhung der Sätze (z.B. 5x 12, oder 6 x12)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ok, ich muss euch wohl oder übel glauben ;) ihr habt mehr ahnung als ich.

Komm ich dann bei 3x5 leichter mit dem conditioning zurecht, als bei 5x5?

wenn ich dann meine ziele (mind. 1 x BW in fast allen "disziplinen") erreicht hab, kann ich dann auf dem maximum (also z.B. im Bankdrücken 1 BW) versuchen meine Whs zu erhöhen? sprich, dass ich dann zunächst in den Hypertrophie-Bereich (6-10 Whs mit 1 BW) und dann in den Kraftausdauer-bereich (ebenfalls mit 1BW) gehe?

Welchen Effekt hätte eine gleichzeitige Erhöhung der Sätze (z.B. 5x 12, oder 6 x12)?

Welchen Effekt... ich würde vorrangig sagen... Schmerzen.

5x12 ist aua. Alle guten intermediate Protokolle nutzen insgesamt ca 20-25 Wiederholungen in verschiedenen Varianten...

3x8, 5x5, 1x20 mit 10RM...

Warum du in den Kraftausdauerbereich mit solchen Übungen willst ist mir noch nicht ganz klar...

Dazu gibt es aus meiner Sicht bessere MetCon Protokolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, also letztlich sollte ich einfach nochmal dein "functional fitness" lesen, dann komm ich klar, oder? Da sind ja genügend drinnen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aha, also letztlich sollte ich einfach nochmal dein "functional fitness" lesen, dann komm ich klar, oder? Da sind ja genügend drinnen, oder?

Sollten genug drin sein, ansonsten kann ich dich inzwischen damit totwerfen, wenn ich sie alle auf Papier schreibe, die ich bisher gelesen habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow. Heute hab ich mal magic 50 probiert. hab ca. 10 minuten gebraucht. und bei den burpees konnt ich am schluss fast nicht mehr. aber ich habs durchgezogen...und jetz hab ich noch meinen Opa samt Audi durch den Hof geschoben...

und jetz bin ich wirklich fix und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollten genug drin sein, ansonsten kann ich dich inzwischen damit totwerfen, wenn ich sie alle auf Papier schreibe, die ich bisher gelesen habe :D

Oder guggst du hier! Bei Crossfit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden