24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist der Alptraum. Wenn der alpha-State bröckelt, die Kommunikation ins Stocken gerät, oder wenn ein Vorschlag / Eskalationsversuch / vermeintlicher Roofblaster beim Target nicht auf Begeisterung stößt, ist der AFC leicht geneigt einzulenken.

"...macht nichts."

"...ähm... stotter..."

"Kein Problem..."

"...was meinst Du denn..., sollen wir...?"

sind dann meist die Antwortbausteine, die den Frameverlust erst recht zementieren. Du lenkst ein, wirst, weich, beta...

Dabei hat das HB nur mal kurz den Bitch-Shield aktiviert, Dich geshittestet oder vielleicht sogar nur einen unkalibrierten Neg gebracht. Wenn du Dich jetzt aus der Bahn werfen lässt, bist Du geliefert.

Mit einem prinzipiellen "Schade!" hingegen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es hilft, die Initiative zurückzugewinnen, da das entstandene Problem plötzlich beim HB landet.

Ich habe mich in letzer Zeit bewusst gezwungen, keinen Zweifel an meinem Frame zuzulassen, indem ich im Falle einer Zurückweisung erstmal ein sogar emotionales "schade" plazierte (leider denke ich nicht immer daran). Da HBs ja eher emotional "denken" ist das viel wirksamer als wir Männer zunächst ahnen. (Ein Minimum an Rapport und DHV - also grundsätzliches Interesse der Gesprächspartnerin - natürlich vorausgesetzt.)

Soll sie ruhig spüren, dass sie hier etwas zerstört, was eben noch gut lief, dass sie es ist, die etwas verpasst, wenn sie nicht meinem Frame folgt, dass sie besser hätte mitmachen sollen... schade.

Das gilt übrigens auch für unglücklich kalibrierte Eskalationsversuche, wobei man auf nonverbaler Ebene das "schade" allerdings auch wortlos in den Raum stellen sollte - als Blick oder Geste oder Grundgefühl oder Handlung, als grundsätzlichen Frame für Dein Freeze-Out.

Wenn du nicht absolut sicher bist, einen absolut durchschaubaren Fehler gemacht zu haben - dann sag auch nicht "Meine Schuld!" - sondern "Schade."

Ein absolutes "Nein!" z.B. ist viel leichter angreifbar, lädt zum Zicken ein, ist weniger emotional. Wer emotional denkt, wehrt sich gegen ein "Nein."

Ein "Schade." lädt zum Wiedergutmachen ein, irritiert, verwirrt. HB: hab ich was falsch gemacht? :-p Ich denk noch mal drüber nach...

Mich würde mal interessieren, was die NLP-Spezialisten dazu sagen. Was löst ein "Schade." eigentlich aus?

Der Knackpunkt ist, sich nicht auf Entschuldigungen und Erklärungen einzulassen sondern in der Spur zu bleiben. Verrückt, wie ein so kleines Wort so mächtig sein kann.

Wie seht Ihr das, Gentlemen? Was? Ich bin total auf dem Holzweg?

Schade, sagt

der Bär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach effektiv in bestimmten Situationen!

Aber nicht immer...

Nehmen wir an ein eskalationsversuch schlägt völlig fehl!

Ich werde bestimmt nicht wie ne Pussy dann den Hundeblick aufsetzen oder ihr non-verbal zeigen das ich es schade finde oder geschweige denn "schade" sagen!!!

Mann oder Maus???

Dann hält man seine Position in dem man ihr ein scheiss egal gefühl gibt. Freeze Out. Sie interessiert mich gerade nicht mehr! Sie wird nach Aufmerksamkeit schreien, dann nochmals eskalieren, fertig!

Schade kannste sagen, wenn sie sich nicht mehr mit dir treffen möchte, wenn sie flaked!

"Du? Ich finde wir sollten uns nicht mehr wieder sehen!" --> Schade!!! Ich bin Feiern, man sieht sich...

In so einer Situation finde ich das "schade" garnicht mal schlecht. DU bist der Preis! Schade, wenn sie kein interesse mehr hat... schade für SIE!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tonfall wird hier wie immer eine Rolle spielen. Wenn du dabei einknickst, nach unten guckst und depri aussiehst kommt's scheiße rüber. Wenn du aber direkt in die Augen guckst und es etwas arrogant (nicht übertrieben) sagst kann das schon wirkungsvoll sein.

bearbeitet von latino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließ mich Latino an. Ich denke auch, es kommt wohl am besten wenn man trotz dieses "Schade" Alpha bleibt. Soll heißen, du musst subkommunizieren "...für dich. Du verpasst wirklich was. Ich hingegen erlebe es einfach mit einer anderen!"

So würde es zumindest am besten zu meinem Frame und meiner Persönlichkeit passen. Wenn du eher der ehrlich-emotionale Typ bist, passt es für dich vielleicht wiederum anders besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich machs auch immer so wie latino

ich b rin die arrogante note rein indem ich meinen opf leicht schräg lege, beide augenbrauen für einen moment hochziehe

und dazu ein schiefes grinsen. diese schade verspottet schon fast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auf "schade" regelrecht allergisch. Gerade diese Vorwurfshaltung, das "es hätte so schön sein können" übt einen sozialen Druck aus, den ich meist unangebracht und deshalb als geradezu unverschämt empfinde.

Der Typ, der mir mit "schade" kommt, wird augenblicklich abserviert. Fieldtested.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp, du bist auf dem Holzweg.

Und zwar richtig.

warum?

Na weil das die AFC-Taktik NUMMER 1 ist.

nenn sich ''guilt-trip'' und wird nur von Pussies verwendet.

Jeder echte Mann STRAHLT AUS, dass sie was verpasst.

Willst du ihre Gedanken beeinflussen?

Dann sorg erstmal dafür, dass se überhaupt an dich denkt!

Das ist der richtige Weg.

Dennoch gut, dass du dir Gedanken machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und wenn ichs wirklich einfach schade finde? Und Recht habe?

Und wenn ich - ausgehend davon, dass sich :good: und :-) besser finden sollten - nicht den Schwarzen Peter dafür bekommen mag, dass es nicht vorwärts geht? Was Besseres als "schade" fällt mir gar nicht dazu ein...

Ich meine ja nicht den Guilt Trip als alleinige Strategie. Den sozialen Druck hab ich doch selbst die ganze Zeit, wenn ohne meinen Approach gar nix laufen würde....

Trotzdem high five, esperame, für Deine witzige und klare Abfuhr. :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede echt Frau STRAHLT AUS, dass ihr dein Date nicht gefällt.

Viel Spaß wenn ihr beide um die Wette strahlt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "schade" bei LSE Frauen gut funktioniert, HSE Frauen hingegen fahren jedoch oft mit Shittests auf, oder reagiern so wie Anna es gesagt hat.

Kalibrieren ist das Stichwort.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe dem Threadsteller zum Teil recht. Wenn ich mich anstrenge und einen Eskalationsversuch mache, weil die Frau es sich ja natürlich nicht traut, dann kommt automatisch ein "schade" und ein großer Verlust von Attraction meinerseits an die Frau. Meistens gehe ich dann auch weg. Ich tue das nicht, um ihr ein schlechtes Gewissen zu geben, sondern nur um ein Gefühl von mir auszudrücken, dass ich und die Frau einen schönen Abend hätten verbringen können, aber es nicht geklappt hat. Wer das "schade" nur sagt, um die Frau zu manipulieren ist eh AFC.

Jetzt kommt aber das berühmte ABER. Das "schade" nur dann sagen, wenn die Frau eindeutig keine Attraction für euch hat und euch eindeutig eine Abfuhr gegeben hat, so dass ihr voraussichtlich die nächste Zeit keine Chance mehr bei ihr habt. Wenn ihr eskaliert, die Frau nicht darauf eingeht, aber eindeutig Attraction hat, dann Maul halten und normal weitergamen und später versuchen. Es ist nicht "schade", dass die Frau nicht bereit ist euch zu küssen, aber es ist "schade" wenn ihr keine Attraction von einer Frau bekommt, die ihr toll findet. Also erst dann "schade" sagen, wenn die Situation auch "schade" ist.

bearbeitet von natural-game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin auf "schade" regelrecht allergisch. Gerade diese Vorwurfshaltung, das "es hätte so schön sein können" übt einen sozialen Druck aus, den ich meist unangebracht und deshalb als geradezu unverschämt empfinde.

Der Typ, der mir mit "schade" kommt, wird augenblicklich abserviert. Fieldtested.

Ich könnt mir auch denken, daß es einfach sehr needy ankommt, wenn man dann nochmal so nachhakt. Der beste Frame ist immer noch, einfach locker zu bleiben, zu signalisieren, daß es einen nichts ausmacht und die Eskalation abzubrechen. Ein Freeze out, im Sinne, "Kein Problem ist in Ordnung" zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will hier noch etwas zum Tonfall beitragen!

"Schade" ist ein sehr vielschichtiges Wort und kann mächtige Waffe und entwaffnend zugleich sein. :-)

Ihr müsst euch das mal genau vor Augen führen:

Wenn man "schade" tonlos und leise sagt (für Leute ohne Eier: am besten noch zwanzig Sekunden EC mit dem Boden halten^^), hört es sich unterwürfig an, im Stile von: "Es tut mir leid. Ich war so blöd, kannst du mir verzeihen?"

Betont ihr "schade" dagegen auf dem "a" und das lange, während ihr ein verschmitztes Lächeln abgebt, heißt das soviel wie: "Dieses Mal hat's nicht geklappt. Aber warte nur bis zur nächstbesten Situation, dann zeig ich's dir!" :-p

In diesem Sinne,

es wäre schade, würdet ihr meinen Post nicht lesen^^,

Insurgent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast zwei Monate nach meiner Threadstellung:

Habs mir angewöhnt, man kann sagen, gefieldtestet, bei Rejects aller Art, ein emotionsloses, ziemlich gleichgültiges "Schade" parat zu haben, also, kein großes häßliches Schuld-Ding aufzubauen, sondern einfach den Schwarzen Peter abzugeben.

Wenn man dann noch cool vergnüglich sein eigenes Ding macht, merkt HB sehr schnell, dass es mein Schade nicht, sondern ihrer ist, wenn sie sich gar zu rar macht.

Dank noch mal an "Absolution" für die Warnung mit dem "Guilt-Trip". Denn das ist tatsächlich der Holzweg - wenn man die beleidigte Leberwurst spielt, nimmt man Dinge persönlich, die eher eine Leichtigkeit behalten sollten.

Wenn "Schade" heißt: "Pech Baby - ich wäre der Preis gewesen!" wird es zur DHV Nummer.

:rolleyes:

bearbeitet von Pua der Bär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"ein schade" wenn gut betont , mit selbstsicherer Körpersprache untermalt kommt natural rüber. wenn dann die keule meint es sei fieldgetestet hierauf ein reject zu fahren, dann ist das ihr Problem, wenn sie mich dann mit ner anderen hb abziehen sieht, die nicht so rumzickt. fieldtestet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"ein schade" wenn gut betont , mit selbstsicherer Körpersprache untermalt kommt natural rüber. wenn dann die keule meint es sei fieldgetestet hierauf ein reject zu fahren, dann ist das ihr Problem, wenn sie mich dann mit ner anderen hb abziehen sieht, die nicht so rumzickt. fieldtestet

...ähm. Ich verwende und verstehe "fieldtesten" im Sinne von Ausprobieren, in der Praxis testen. Gruss.

Der Bär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede echt Frau STRAHLT AUS, dass ihr dein Date nicht gefällt.

Viel Spaß wenn ihr beide um die Wette strahlt :-p

leeeeeeeeet the sun shine, leeeeet the sun shine :-D:-D:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Wenn "Schade" heißt: "Pech Baby - ich wäre der Preis gewesen!" wird es zur DHV Nummer.

das gilt halt auch für die beiden anderen Sprüche in deinem ersten posting, was soll man da noch gross analysieren?

cheers.

bearbeitet von bijou

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Hier noch mal die Einladung bzw. Bitte, zu analysieren, was eigentlich passiert, wenn man "Schade" sagt.

Du gibst deine Eier ab!

Analysiere mal was du hier machst.

Du erstellst einen Thread in dem es darum geht was du tust nachdem du zurückgewiesen wurdest.

Das ist doch scheiß egal, das Ding ist dann eh durch.

Beschäftige dich mit Sachen die dir helfen nicht zurückgewiesen zu werden.

Dann kommst du weiter und irgendwann brauchst du kein "schade" mehr.

klingt eh doof.

Gruß Gerboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade drückt immer ein Bedauern aus. Auch wenn du es selbstsicher bla blubb rüber bringst, gibst du ihr damit doch noch den letzten Trumpf in die Hand.

Sagst du nichts, sondern denkst dir nur "Schade" und gehst, bewahrst du wenigstens noch den Anschein und hast eine Basis für ein Regame.

Sagst du es stattdessen, dann hast das von esperame angesprochene Problem, dass du nahtlos genextet wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schade drückt immer ein Bedauern aus. Auch wenn du es selbstsicher bla blubb rüber bringst, gibst du ihr damit doch noch den letzten Trumpf in die Hand.

Sagst du nichts, sondern denkst dir nur "Schade" und gehst, bewahrst du wenigstens noch den Anschein und hast eine Basis für ein Regame.

Sagst du es stattdessen, dann hast das von esperame angesprochene Problem, dass du nahtlos genextet wirst.

Was ich gut finde ist ein selbstbewusstes, langsam ausgesprochenes: "Ok, war nett dich kennengelernt zu haben, ciao!" ==>NEXT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Gerboy

ich glaube, das bringt es auf den Punkt.

Natürlich sucht man nach Möglichkeiten, Fehler auszubügeln. Aber besser ist es, sie nicht zu machen. Oder sie zu machen und daraus zu lernen.

Mir wird siedendheiss klar, dass ich hier an grossen mächtigen Waffen bastele - nur völlig unnütz - eben auf der falschen Baustelle :-D

Danke

der Bär

Hi,
Hier noch mal die Einladung bzw. Bitte, zu analysieren, was eigentlich passiert, wenn man "Schade" sagt.

Du gibst deine Eier ab!

Analysiere mal was du hier machst.

Du erstellst einen Thread in dem es darum geht was du tust nachdem du zurückgewiesen wurdest.

Das ist doch scheiß egal, das Ding ist dann eh durch.

Beschäftige dich mit Sachen die dir helfen nicht zurückgewiesen zu werden.

Dann kommst du weiter und irgendwann brauchst du kein "schade" mehr.

klingt eh doof.

Gruß Gerboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden