Fernstudium Psycholgie in Hagen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 31 Jahre und Dipl-Informatiker. Seit einiger Zeit macht mich mein Beruf nicht glücklich und ich weiß nicht, ob ich das den Rest meines Lebens machen möchte. Vor kurzem habe ich den NLP-Practioner abgeschlossen und gemerkt, dass mir das riesigen Spaß macht mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen. Eine Vision von mir ist es in diesen Bereich irgendwie reinzukommen, weswegen ich den Master und Trainer noch machen werde. Da ich ein ziemlicher Realist bin, denke ich, dass diese Qualifikation nicht ausreichen wird, da es zig NLP-Trainer/Berater gibt.

Eine Idee von mir ist es nun an der Fernuni Hagen den Bachelor in Psychologie zu machen, der in Teilzeit 6 und in Vollzeit 3 Jahre dauert. Die Idee ist noch relativ neu, weshalb ich einige Fragen habe an Leute, die Psychologie studieren oder bereits in dem Umfeld arbeiten:

1) In der FAQ (http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml#a1) steht folgendes für den Beruf in Aussicht:

Der B.Sc. stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss im Fach Psychologie dar. Der Studiengang an der FernUniversität qualifiziert insbesondere für psychologische Tätigkeiten im Bereich der psychologischen Beratung, Interventionsplanung und Maßnahmenevaluation in Bildungs-, Wirtschafts- und Verwaltungsorganisationen oder im Gesundheits- und Sozialwesen. Mit dem B.Sc.-Abschluss qualifizierte Psychologen arbeiten in Bereichen, in denen Fragen der Förderung des psychosozialen Wohlbefindens, des sozialen Konfliktmanagements, der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung und des positiven Alterns im Vordergrund stehen.

Klinische Psychologie ist damit ausgeschlossen, da man hierfür den Master + eine weiterführende Ausbildung benötigt. Hat jemand Infos bzgl. solcher Jobs? Was macht man da real in seiner täglichen Arbeit? Gibt es solche Jobs im ausreichenden Maße? Was kann man dort verdienen? Wie sind die Perspektiven?