Mal ein Beispieleinkauf von mir

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr davon:

- 20 Hühnereier (zusammen 1,2kg)

- 6 Äpfel (zusammen 1kg)

- 500g Tomaten

Fürs Tiefkühlfach:

- 1kg Grillforellen

- 2 mal 400g Wildlachsfilet, einmal in Tomaten-Knoblauchsauce, einmal in Senf-Sauce

- 400g Schlemmerfilet mit Champignons

- 500g Hähnchenbrustfilets (unpaniert)

- 300g Himbeeren

- 750g Blattspinat

- 750g Blumenkohl

Für den Kühlschrank:

- 200g Räucherlachs

- 125g Forellenfilets

- 700g Schweine Minutensteaks (unpaniert)

- 400g Putenschnitzel mariniert (unpaniert)

Ist in etwa für eine Woche (wobei ich ca. 3mal die Woche gesund auswärts esse) für alle Mahlzeiten des Tages.

Natürlich ist das keine Masseaufbauwoche, sondern eher Fettabau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht doch ziemlich gut aus.

Die üblichen Fragen:

Wieviel wiegst du?

Wieviel Körperfett?

Wie groß?

Welche Form von Aktivitäten und wie häufig?

Bilder?

Und vor allem: Klares Ziel mit Zeitpunkt vor Augen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fürs Tiefkühlfach:

- 1kg Grillforellen

- 2 mal 400g Wildlachsfilet, einmal in Tomaten-Knoblauchsauce, einmal in Senf-Sauce

- 300g Himbeeren

- 750g Blattspinat

- 750g Blumenkohl

Warum TK, wenn Du es ohnehin über die Woche verbrauchst? Kauf' das Zeugs frisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sieht doch ziemlich gut aus.

Die üblichen Fragen:

Wieviel wiegst du?

Wieviel Körperfett?

Wie groß?

Welche Form von Aktivitäten und wie häufig?

Bilder?

Und vor allem: Klares Ziel mit Zeitpunkt vor Augen?

90kg bei 1,83m, Ziel sind 80kg, dabei Muskelmasse erhalten und hauptsächlich Fett abbauen und das ganze dieses Jahr. KFA weiß ich nicht, auf jeden Fall aber zu hoch.

Sportiche Aktivitäten:

Unter der Woche mit dem Rad zur Arbeit und zurück, ca. 12km zusammen für Hin- und Rückfahrt pro Tag. Das ganze als mildes Intervalltraining, also immer mal wieder richtig "Gas" geben dabei.

Kickboxen 1-3 mal die Woche 75min (je nachdem, wie ichs zeitlich unterbringen kann).

Dazu Liegestütze, Crunches und was es noch so gibt an Eigenkörpergewichtübungen ohne Hilfsmittel mehrmals täglich bis zur Erschöpfung, dabei 2 Tage Training, 1 Tag Pause.

Ich weiß, dass das ganze grundsätzlich damit funktioniert anhand der bisheringen Erfolge, aber vielleicht lässt sich ja noch das ein oder andere verbessern.

Tiefkühlware hat verschiedene Gründe: Zum einen den Preis (insbesondere bei Bärenfrüchten, aber auch bei Fleisch und Fisch ist der Unterschied schon deutlich), dann ist es praktisch zubereitungsfertig, ich habe nämlich keine Lust, Gemüse erst säubern und zurechtschnippeln zu müssen. Der nächste Punkt sind die Vitamine. Bei Frischgemüse ist davon am Ende der Woche nicht mehr viel übrig, ich will aber nicht täglich losziehen müssen, Gemüse und Obst einzukaufen. Auch Fleisch und insbesondere Fisch hält sich ungekühlt bei weitem keine Woche.

Wenns Fettabbau ist, nim das Schlemmerfilet und Saucen Zeug raus und Obst nur begrenzt Essen. :-p

Ich achte schon darauf, dass die Saucen nicht sehr fettig sind oder all zu viele Carbs haben.

Das Schlemmerfielt hat 10gProtein, 9g Carbs, 7,5g Fett pro 100g und ist damit zwar nicht ideal, aber noch gerade so im Rahmen, denke ich. Die beiden Wildlachsfilets mit Sauce haben jeweils 14g Protein, 2g Carbs und 7g Fett pro 100g, wobei der größte Teil des Fetts auch dem Lachs selbst und nicht aus den Saucen stammt und Wildlachsfett mit seinem hohen Omega3-Anteil ist ja nun nicht so schlecht. Oder meintest du was anderes?

Was das Obst angeht: So viel ist das doch gar nicht für eine Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Obst und Gemüse betrifft ist TK oftmals frischer als "frisches Obst und Gemüse". Einfach deshalb weils nicht tagelang geernt rumliegt, sondern direkt Schockgefrostet wird ;)

Für's diäten schmeiss das Schlemmerfilet raus, der Rest sieht ok aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechne deinen Umsatz aus und poste ihn hier.

Wichtig:

Führe ein Ernährungstagebuch für 3-7 Tage, damit du siehst ob dein defizit zu gross oder klein sein könnte.

Man unterschätzt chronisch das Gegessene.

Du scheinst aber in bezug auf Ernährung schon recht gut belesen zu sein. Gut gemacht! :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rechne deinen Umsatz aus und poste ihn hier.

Wichtig:

Führe ein Ernährungstagebuch für 3-7 Tage, damit du siehst ob dein defizit zu gross oder klein sein könnte.

Man unterschätzt chronisch das Gegessene.

Du scheinst aber in bezug auf Ernährung schon recht gut belesen zu sein. Gut gemacht! :-p

Tagesumsatz ist etwa 2500-3500kcal je nach Bewegung

Tageskalorienaufnahme etwa 1000-1500kcal an Tagen mit verhältnismäßig wenig Bewegung und 1500-2000 an sportlichen Tagen.

Wochenkaloriendefzit sollte demnach etwa bei 10.000kcal liegen, also ca. der Gegenwert von 1,5kg Körperfett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... und Obst nur begrenzt Essen. :-p

Deine Begründung ?

@ Kaiserludi : Dein kcalDefizit ist zu hoch um gesund abzunehmen. 500 kcal Defizit !

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... und Obst nur begrenzt Essen. :-p

Deine Begründung ?

@ Kaiserludi : Dein kcalDefizit ist zu hoch um gesund abzunehmen. 500 kcal Defizit !

Im Vergleich zu den meisten Gemüsesorten haben viele Obstsorten nicht unbedingt wenig Kalorien und die Kalorien in Obst bestehen hauptsächlich aus Zucker. Viel Obst bedeutet also auch viel Zucker.

Beerenfrüchte sind da erste Wahl, da diese vom Kalorienniveau her eher bei Gemüse als bei den meisten anderen Obstsorten liegen.

Was das Kaloriendefizit angeht:

Langfristig gesehen hast du sicher recht: 500kcal Defizit proTag macht 0,5 kg Körperfettverlust pro Woche, das wird für langfristige Diäten allgemein empfohlen, kurzfristig sind aber auch 2-3kg Körperfettverlust pro Woche nicht ungesund, allerdings sollte man das nicht länger als 2 Wochen am Stück machen, dann das Defizit auf 500kcal reduzieren und nach ein paar Wochen kann man dann, wenn es nötig ist, erneut eine Crashphase mit massivem Kaloriendefizit durchführen.

Natürlich ist bei einer solchen Crashphase besonders auf ausreichende Versorgung mit Eiweiß, guten Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen zu achten, da man bei weniger Nahrungsaufnahme natürlich leichter ein einen Mangel an diesen bekommt, wenn man da nicht drauf achtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Obst ist gesund. Punkt. Zucker hin oder her.

Darum gehts -D3nny- nicht.

Gesund hin oder her: mit zu vielen Kalorien nimmt man nicht ab, wenn man also jeden Tag große Mengen Obst iist, hat man ordentlich zusätzliche Kalorien. Deswegen sind große Mengen Obst bei gewünschtem starken Kaloriendefizit eher ungeeignet, auch wenn sie gesund sind.

Nüsse sind auch gesund, haben aber noch viel mehr Kalorien, die sollte man auch nicht gerade kiloweiße verputzen, es sei denn, man will zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krafttraining wäre sinnvoller als BWEs. Besonders bei diesem Defizit. Leider passt sich der Körper mit einer bis zu 30 %igen Reduktion deines Verbrauchs an. D.h. dein Defizit würde dann wieder bei 0 bis 500 kcal liegen. Also probier zumindestens deine Übungen mit ganz schweren Gewichten zu machen und caffein zu dir zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krafttraining wäre sinnvoller als BWEs.

Bockmist. 1.) Ist BWE auch ne Form von Krafttraining (oder was trainierste denn sonst dabei? Den Schlaf?) und 2.) gehen da die effektiven Meinungen sowas von auseinander, womit man besser abbauen kann..

Threadstarter, schreib mir ne PM ich geb dir n BWE Plan der lässt dich mehr verbrennen als Hanteltraining.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem Muskel ist es egal woher der Widerstand kommt, gegen den er arbeitet. Insofern ist es wurscht, ob man an Geräten mit Hanteln oder nur seinem eigenen Körpergewicht arbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesund hin oder her: mit zu vielen Kalorien nimmt man nicht ab, wenn man also jeden Tag große Mengen Obst iist, hat man ordentlich zusätzliche Kalorien.

Du weisst schon das Erdbeeren oder Himbeeren kaum Kalorien haben ? :-p

Wer Leuten rät in der Diät auf Obst wie Himbeeren zu verzichten.

Kann nicht so viel Ahnung haben sorry.

BTW: Ich würde nirgens anders als in einem Sportforum oder BodyBuilding Forum nach Ernährungstipps fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was haltet ihr davon:

- 20 Hühnereier (zusammen 1,2kg)

- 6 Äpfel (zusammen 1kg)

- 500g Tomaten

Fürs Tiefkühlfach:

- 1kg Grillforellen

- 300g Himbeeren

- 750g Blattspinat

- 750g Blumenkohl

Für den Kühlschrank:

- 200g Räucherlachs

- 125g Forellenfilets

- 700g Schweine Minutensteaks (unpaniert)

- 400g Putenschnitzel mariniert (unpaniert)

Ist in etwa für eine Woche (wobei ich ca. 3mal die Woche gesund auswärts esse) für alle Mahlzeiten des Tages.

Natürlich ist das keine Masseaufbauwoche, sondern eher Fettabau.

Ich sage dir iss noch mehr Obst und Gemüse. Nur Bananen solltest du weg lassen.

Gerade bei einer Diät zusammen mit Sport brauchst du gesunde Lebensmittel.

Lass dir keinen Mist erzählen.

Himbeeren oder Erdbeeren mit Magerquark und etwas 0,1% Milch verquirrlt.

Vielleicht etwas Vollkorn Haferflocken dazu.

Was besseres kannst du in der Diät gar nicht essen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auch auf die menge an die er isst !!!

und das ist scheissegal ob die nun von obst oder snickers kommen, wenn er zuviel isst dann nimmt er nicht ab.

klar ist es besesr obst zu essen, aber es sollte auch nicht zuviel werden !

Lol, milch und getreideprodukte zusammen mixen, das ist perfekt um fett zu werden :-p

wer nur 3-5kg abnehmen möchte kann dies so machen, wer allerdings richtig abnehmen will der sollte auf beides verzichten.

und nein, ich erkläre jetzt nicht wieso, weßhalb und warum. getreide und milchprodukte machen FETT und ziehn ne menge wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesund hin oder her: mit zu vielen Kalorien nimmt man nicht ab, wenn man also jeden Tag große Mengen Obst iist, hat man ordentlich zusätzliche Kalorien.

Du weisst schon das Erdbeeren oder Himbeeren kaum Kalorien haben ? :-p

Das gerade Beerenfrüchte nicht sehr kalorienreich sind, erwähnte ich doch bereits vorher, ist mir also durchaus bewust:

Beerenfrüchte sind da erste Wahl, da diese vom Kalorienniveau her eher bei Gemüse als bei den meisten anderen Obstsorten liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krafttraining wäre sinnvoller als BWEs.

Bockmist. 1.) Ist BWE auch ne Form von Krafttraining (oder was trainierste denn sonst dabei? Den Schlaf?) und 2.) gehen da die effektiven Meinungen sowas von auseinander, womit man besser abbauen kann..

Threadstarter, schreib mir ne PM ich geb dir n BWE Plan der lässt dich mehr verbrennen als Hanteltraining.

MXG.

Ich meinte nicht alle BWE Exercises, sondern nur seinen Plan. Ich gehe davon aus, dass er halt nen Haufen Liegestütze, Squats und Crunches macht.

Natürlich gibt es auch richtig harte BWEs. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich finde es ziemlich unbegründet, das zu verschmähen, dass hier einer sagt, Obst sollte man beim Abnehmen eher in Maßen zu sich nehmen. Obst ist sehr gesund, das stimmt, allerdings sind die meisten Obstsorten zum Abnehmen nicht toll, da Fructose nunmal sehr stark die Liposynthese anregt und das ist nur einer der Mechanismen davon, die dick machen.

Wenn man schlank ist und ordentlich trainiert, ruhig immer rein damit in Massen, das wird ja verbrannt alles und bei dem Durchtrainierten passiert da nichts, aber für's Abnehmen ist Obst eben suboptimal, das es, so ist das tatsächlich, dann nur noch fetter macht.

Gesund ist es dennoch absolut, da gibt's nichts dran zu rütteln. Ist nur halt nichts für übergewichtige Menschen, die abnehmen wollen.

Logischerweise macht das aber wenig, wenn man eh schon ein beinhartes Workout hat; das kompensiert oft meiner Meinung nach soziemlich alles, es sei denn man frisst ziemliche Tonnen an fettiger Nahrung in Kombination mit Zucker usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weisst schon das Erdbeeren oder Himbeeren kaum Kalorien haben ? :-)

BTW: Ich würde nirgens anders als in einem Sportforum oder BodyBuilding Forum nach Ernährungstipps fragen.

Dieser Teil hier ist ein Sportforum....

Erdbeeren oder Himbeeren können durchaus Probleme machen. Willst du Carbs massiv minimieren im Sinne einer Ultra Low Carb Diet, sollte durchaus auf sie verzichten. Fruktose = Zucker = Carbohydrate = Merkste selbst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Achja, das hatte ich noch vergessen:

Himbeeren oder Erdbeeren mit Magerquark und etwas 0,1% Milch verquirrlt.

Vielleicht etwas Vollkorn Haferflocken dazu.

Kohlehydratreich, Fructose UND Lactose auf einmal und das in einer Diät! Das geht doch nicht, das lagert Fett ein bis zum Gehtnichtmehr. Solche Kombis, Fruchtjoghurts und ähnliches sind absolut gar nicht geeignet zum Abnehmen, auch wenn sie nicht "ungesund" sind.

Und Fett allein macht auch nicht fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden