19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, da ich mich in Pschologie nicht so besonderes auskenne, allerdings auch nicht mit ansehen kann, wie einer meiner Freunde sein Leben versaut, habe ich mir vorgenommen ihm zu helfen.

Zur Grundsituation: Ich, mit den geringsten Mittel der NLP unterstützt und ein guter Freund von mir und ihm, welcher etwas mehr von Psychologie/NLP versteht, haben beschlossen Freund F. auf die richtige Bahn zu bringen.

Besagter F. ist in unserem Alter, wir sind seine einzigen Freunde die ihr Leben im Griff haben. Seine anderen "Freunde" bestehen zum Großteil aus Möchtegern-Nihilistien, denen alles egal ist. So bringen sie weder schulisch noch im realen Leben effektiv was auf die Reihe. F. ist schon lange in diesem Teufelskreis, er hat ein IQ von ca 160 und ein Schnitt von ca 6 pkt?! Sein Abi ist gefährded, bedingt durch den Mangel an Motivation. Um es in seinen Worten zu sagen: "Dort gibt es 2 Mauern, die erste ist, das es mir egal ist, die zweite ist, wenn es mir nicht egal ist, das ichs eh nicht schaffen würde, was wiederrum bedeutet, das es mir egal sein kann. Ich befinde mich vor der zweiten Mauer."

Sein Leben gestaltet sich aus WOW (jap ein Nerd und mehr als nur süchtig; einer Freundin, die er nicht liebt (zumindest sagte er mir das), sie aber gleichzeitig nicht verlassen kann, da er sie nicht verletzen will. Das ironische daran ist, das er mit seinem Verhalten perfekt Push&Pull anwendet und sie so hält. Sport betreibt er nicht, aber er geht in einen Chor, mit dem er gelegentlich reale Aktionen unternimmt. Seine Art ist anderen Personen gegenüber überheblich, er hält sich für etwas besseres. Auf mein Argument, das Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Möglichkeiten gemessen werden und somit seine Überheblichkeit nur Hirnwichserrei sei, antwortete er "Wenigstens macht das Spaß."

Ich unternahm vor etwa 2 Monaten schon einen Versuch ihm zu zeigen was er machen könnte, seitdem ließ er PickUp aber links liegen. Nun ist heute der Knoten geplatzt, ich habe mittlerweile sehr viel rapport und Grundlegende NLP Techniken funktionieren offensichtlich teilweise. Er öffnete sich mir, er weiß um seine Situation, er weiß das er süchtig ist, er weiß das es so nicht weitergehen kann, er weiß das er sich durch seine Art alles kaputt macht (insbesondere bei den Lehrern) und trotzdem zeigt er keinerlei Engagement dies zu ändern. Mit viel Einreden, Überzeugen und rational erklären habe ich ihn dazu gebracht zuzustimmen, das ich und der oben genannte Freund ihm helfen aus diesem Teufelskreis zu entfliehen. Er stimmte zu, da es ihm eh egal sei, was er tuen müsse. Aber da ich ihn lange genug kenne weiß ich natürlich auch, dass ein Versprechen bzw eine Verabredung keine unangreifbare Sache ist.

Meine Frage ist nun ob mein Plan zum weiteren Vorgehen richtig ist, oder ob ich damit alles aufgebaute Vertrauen kaputt mache und ihn nur noch tiefer in das Loch stoße.

Dieses Wochenende ist er auf Chorfreizeit, mit den Worten "Danach werde ich nur noch zocken wollen." gab er mir den ersten Hinweis.

Vorgehen:

-Eltern anrufen (die uns schätzen) und sie fragen ob sie F. Computer sperren bzw alle Games sperren könnten

-nächste Woche mit ihm mehrmal zum Sport gehen

-am langen Wochenende, erst psychisch Vorbereiten, ihm Wille geben und dann am Samstag mit zum Lair nehmen

- Im Verlaufe der Woche evt. soziale Lehrer dazu überreden, ihn zu fragen ob er nicht ein Referat mit einem von uns halten will

- Die nächste Woche mit ihm Physik Lk lernen

-und während der ganzen Woche motivierend einwirken und auf Bestätigung seiner Umwelt hoffen

Wenn er dann erkannt hat, das es möglich ist und das er noch zu retten ist, wenn er sich selbst anstrengt. Styling ändern (Ich denke da an banales, wie Rasur und die schrecklichen langen Haare ab, evt dunkler färben, langen schwarzen Mantel ver(buddeln/brennen).

Hoffe ihr habt noch Vorschläge und Verbesserungen, denn es ist wirklich nur ein grober Plan.

greetz greeni

bearbeitet von greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Frage ist nun ob mein Plan zum weiteren Vorgehen richtig ist,

Naja. Das mit seinen Eltern ist IMO deplaziert und ein Vertrauensbruch. Der Rest wird in dieser Massivität einen gewaltigen Druck erzeugen. So lange er selbst keine Hilfe will, wird es auch niemand schaffen, sie ihm aufzuzwingen. Das geht nur gewaltig nach hinten los.

Wenn er dann erkannt hat, das es möglich ist und das er noch zu retten ist,

Nein, nicht "dann". Diese Erkenntnis muß am Anfang stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja. Das mit seinen Eltern ist IMO deplaziert und ein Vertrauensbruch. Der Rest wird in dieser Massivität einen gewaltigen Druck erzeugen. So lange er selbst keine Hilfe will, wird es auch niemand schaffen, sie ihm aufzuzwingen. Das geht nur gewaltig nach hinten los.

Der Punkt ist ja, dass er Hilfe will. Er ist schon mehrmals zum Psychoterapheuten gegangen, den aber mMn das Vertrauen seinerseits fehlte, was bedeutet, das er sie überheblich behandelt haben wird. Dementsprechend konnte die Therapie nicht anspringen. Seine Situation bedarf einfach Eigeninitiative, er hat ja kein ernsthaften Schaden, er muss nur begreifen, dass er selbst aktiv sein muss. Mit seinen Worten: "Kennst du diese Gefühl von Unsterblichkeit? " " Du meinst, wenn man was erreicht hat und man selbst unheimlich stolz auf sich ist?" "Nein, ich meine, dass ich trotz all dessen noch nie ernsthafte Probleme hatte.". Desshalb ist es notwendig soviel Druck aufzubauen.

Die Aktion mit den Eltern ist ein wichtiger Part davon, wenn er gamed ist er für nichts anderes offen, er sagt z.B. wochenvorhergeplante Treffen ab, weil er zocken will. Dies geht soweit, das er nicht auf den 18ten Geburtstag unseres Freundes gekommen ist. Nur wenn man ihn von seiner Fantasiewelt wegbekommt, kann man ihn Sozialisieren mMn. Das ich damit Vertrauen breche ist mir bewusst, aber ich werde das Risiko eingehen müssen, falls seine Eltern nicht dahinterstehen und uns decken.

Nein, nicht "dann". Diese Erkenntnis muß am Anfang stehen.

Ich stimme dir zu, die Erkenntnis muss am Anfang stehen, tut sie ja auch, da er akzeptiert das er an seiner Situation schuld ist. Mit meienr Formulierung meinte ich eher soetwas wie: Den richtigen Weg deuten, auf die Sprünge helfen, seine positive Entwicklung zu einem Selbstläufer machen. (Ähnlich wie bei mir, auch ich war PC Abhängig, merkte dann aber das es besseres im Leben gibt.

lg greeni

bearbeitet von greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threads, deren Überschrift schon scheiße ist, les ich aus Prinzip nicht. Aber ich möchte dir mitteilen, dass das Wort "nihilistisch" geschrieben wird. Bitte korrigiere das.

Damit ich nicht tot geflamt werde: Du kannst niemandem helfen, der keine Hilfe möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade
Freund aus pubertärem, nielistischem Teufelskreis holen

Nukular, das Wort heißt nukular!

OT:

Ich habe dazu mehrere Gedanken:

1) Du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen!

2) Du sagst also, Du hättest Dein Leben im Griff!

Warum hängst Du dann hier in diesem Nerd-Forum ab, um wildfremde Leute (von denen der Großteil ihr Leben definitiv NICHT im Griff hat) um Rat bzw. Erlaubnis zu fragen?

Warum beschäftigst Du Dich mit Psychologie und NLP (was nebenbei bemerkt unseriös ist und viel esoterischen Müll beinhaltet)? Weil Du es wirklich brennend interessant findest? Oder vielleicht doch, weil Du insgeheim hoffst, dadurch Deine eigenen psychischen Wunden und "Krankheiten" heilen zu können?

Warum investierst Du SO VIEL Energie in das Leben eines anderen? Könnte es nicht sein, dass Du versuchst, Dich Durch Deinen Freund zu verwirklichen, weil Du es bei Dir selbst nicht ganz auf die Reihe kriegst (Ähnlich einem Vater, der seinem Kind mit 4 Jahren die erste Fremdsprache beibringt und es mit 7 zum Schachwettbewerb schickt, damit es später einmal SEINEN Traum verwirklichen möge, wenn er es selbst schon nicht geschafft hat?)?

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es gut, Freunden helfen zu wollen, aber anscheinend ist Dein Freund nicht sonderlich an Deiner Hilfe interessiert...

3) Wie sieht DEIN Leben aus? Hast Du Ziele? Bist Du auf dem Weg, sie zu erreichen? Bist Du frei? Selbstsicher? Lebensfroh? Hast Du eine berufliche Perspektive? Eine Leidenschaft und/oder Menschen, für die Du sterben würdest? Freunde, die für Dich sterben würden?

Ich war auch mal so wie Du, wollte meinen Kumpels helfen, weil ich dachte, ich hätte mit diesem Forum hier den Stein der Weisen entdeckt, hätte mein Leben jetzt total im Griff und könnte nun alle an meiner Weisheit teilhaben lassen... Die Wahrheit ist die: Ich habe damals vielleicht ein paar winzige Schritte in die richtige Richtung getan (und definitiv auch viel Müll verinnerlicht, den ich jetzt wieder versuche zu vergessen), doch vor mir lag und liegt noch immer ein weiter Weg! Ich bin immer noch ein ziemlicher Nerd und weit von dem entfernt, was ich mal sein will. Was ich Dir sagen will: Gehe zuerst mal Deinen Weg!!! Ich wette, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, dann kannst Du NICHT von Dir behaupten, dass Du Dein Leben "im Griff hast".

Du musst selbst brennen, um etwas in anderen zu entzünden! Das beste, was Du für Deinen Freund tun kannst, ist es, ihm ein gutes Vorbild zu sein! Und ich weiß nicht, was Deine Vorstellung von einem Vorbild ist. Meine ist jedenfalls die von einem Kerl, der lustig ist, selbstsicher, NATÜRLICH, der AUS EIGENER ERFAHRUNG gute Ratschläge geben kann (und keine, die er irgendwo gelesen hat und nun als Wahrheit annimmt), der nen guten Umgang mit Menschen hat (speziell natürlich auch mit Frauen), Sport treibt, Ziele hat, optimistisch ist, und der dieses Forum hier definitiv NICHT nötig hat.

Wenn ich einmal dorthin kommen sollte, DANN werde ich vielleicht auch wieder versuchen, Leuten, die ihr Leben NICHT im Griff haben, Tips zu geben. Das ist nämlich der einzige Weg, sie auch authentisch rüberbringen zu können. Oder würdest Du auf einen fetten, rauchenden und Kaffee-süchtigen Arzt hören, wenn er sagt, Du solltest weniger Fleisch essen?

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, erstmal danke für eure Antworten, ich versuche mal drauf einzugehen.

Zu dir Blade, ich bin mir bewusst, das es rüberkommen mag, als ob ich in eben jener Rolle stecken würde. Ich WEIß, sogar das es so ist. Ich weiß aber auch, dass es mich weiter bringt. Ich bin von Grund auf ein soziales Wesen, mir ist schon immer daran gelegen anderen zu helfen, auch wenn ich einen gesunden Egoismus führe. Ihm zu helfen hat für mich zwei Bedeutungen, einerseits verstärkt ein Erfolg in jener Situation mein innergame. Da ich eine Aufgabe vollziehen würde, die in Augen vieler hoffnungslos ist. Auf der Anderen Seite wische ich damit meinen alten "Freunden" (eben jene Nihilisten, welche mich als schwächeren als das omega der Gruppe behandelt haben) eins aus. Denn F. ist auch mit ihnen "befreundet", auch das würde mir innergame geben. (Ich bin mir bewusst, das es mir eigentlich egal sein kann was mit denen geschieht, aber es würde mich befriedigen und mir nocheinmal symbolisieren das ich nicht mehr der kleine gemobbte afc bin.)

Das alles mag deine Theorie stark unterstützen, trotzdem denke ich, das ich in meiner Entwicklung relativ weit fortgeschritten bin und er nicht nur ein Symbol der Selbstbestätigung ist.

Um deine Fragen kurz zu beantworten :-p:

Ich habe dazu mehrere Gedanken:

1) Du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen!

Aber ich kann ihm den Weg zu seinem Glück zeigen

2) Du sagst also, Du hättest Dein Leben im Griff!

Ja, ihm Vergleich zu einem überwiegendem Großteil meines social circles, habe ich mein Leben sehr gut im Griff, natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, aber das liegt in der Natur des Lebens.

Warum hängst Du dann hier in diesem Nerd-Forum ab, um wildfremde Leute (von denen der Großteil ihr Leben definitiv NICHT im Griff hat) um Rat bzw. Erlaubnis zu fragen? Posten tue ich hier eigentlich nur, um zu erfahren, ob ich irgendetwas besser machen kann, efficienter gestalten kann. Erlaubnis brauche ich von niemanden. Dieses Forum mag von einem Großteil Nerds und Leuten ohne rl besucht werden, aber es gibt immernoch die Perlen des Forums, die verstehen was sie sagen. Jene haben evt. Ratschläge zu genannten Problem.

Warum beschäftigst Du Dich mit Psychologie und NLP (was nebenbei bemerkt unseriös ist und viel esoterischen Müll beinhaltet)? Weil Du es wirklich brennend interessant findest? Oder vielleicht doch, weil Du insgeheim hoffst, dadurch Deine eigenen psychischen Wunden und "Krankheiten" heilen zu können?Ja es interessiert mich, die menschliche Psyche ist sehr komplex, das Beeinflussen zum eigenen Vorteil welches mit NLP durchaus möglich ist wird mir auf meine Lebensweg nur positiv helfen, sowie anderen Menschen, denen ich helfen will.

Warum investierst Du SO VIEL Energie in das Leben eines anderen?Um ehrlich zu sein, ich habe die letzten Monate mit lernen für Aufnahmeprüfung für ein General Managementstudium verbracht, trotzdem habe ich charakterliche Fortschritte gemacht. Jetzt habe ich meine Bemühungen intensiviert, aber habe durchaus noch genug Energie einem anderen zu helfen. Mal abgesehn davon, dass ich ihn nur mit in mein Leben ziehe, die Zeit ist die selbe. Könnte es nicht sein, dass Du versuchst, Dich Durch Deinen Freund zu verwirklichen, weil Du es bei Dir selbst nicht ganz auf die Reihe kriegst (Ähnlich einem Vater, der seinem Kind mit 4 Jahren die erste Fremdsprache beibringt und es mit 7 zum Schachwettbewerb schickt, damit es später einmal SEINEN Traum verwirklichen möge, wenn er es selbst schon nicht geschafft hat?)? s.o.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es gut, Freunden helfen zu wollen, aber anscheinend ist Dein Freund nicht sonderlich an Deiner Hilfe interessiert...Ist ein psychisch Kranker an Hilfe interessiert? Nein. Ist ein Pedophiler an Hilfe interessiert? Nein. F. will sich ändern und um seinen Wünschen nachzukommen muss er das auch.

3) Wie sieht DEIN Leben aus? Im Moment langweilig, ich sitze vor dem PC. Morgen ist wieder ein powertag, zur Krönung gehts zum streetsargen.Hast Du Ziele? JapBist Du auf dem Weg, sie zu erreichen?Ich befinde mich auf der Zielgraden der ersten Etappe. Bist Du frei? Soweit das ein 17 jähriger ist ja, ich habe noch den ein oder anderen lb aber die bekomme ich hin.Selbstsicher? Ich bin Selbstbewusst und dementsprechend in Themen, deren Stärke ich mir bewusst bin, Selbstsicher. In den Aufbesserungsbedürftigen stecke ich Energie um sie zu flicken Lebensfroh? Ich stehe jeden morgen auf und freue mich über einen neuen Tag, wenn man solche Abgründe erlebt hat und jetzt an meiner Situation ist, dann muss man einfach lebensfroh sein.Hast Du eine berufliche Perspektive? s.o.Eine Leidenschaft und/oder Menschen, für die Du sterben würdest? Nein, Selbstfindung ist noch in Arbeit.Freunde, die für Dich sterben würden?Metaphorisch ja, real haben die meisten wahrscheinlich zu wenig innergame, als das sies sich trauen würden.

Ich wette, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, dann kannst Du NICHT von Dir behaupten, dass Du Dein Leben "im Griff hast".Im Moment ist es so, dass ich mein Leben soweit hinbiege, das es mich dann im Griff hat. Ich komme nie zum Stillstand, arbeite und erreiche viel. Aber dies ist mehr als 95% aller Menschen behaupten können, die meisten leben vor sich hin.

Du musst selbst brennen, um etwas in anderen zu entzünden! Das beste, was Du für Deinen Freund tun kannst, ist es, ihm ein gutes Vorbild zu sein! Und ich weiß nicht, was Deine Vorstellung von einem Vorbild ist. Meine ist jedenfalls die von einem Kerl, der lustig ist, selbstsicher, NATÜRLICH, der AUS EIGENER ERFAHRUNG gute Ratschläge geben kann (und keine, die er irgendwo gelesen hat und nun als Wahrheit annimmt), der nen guten Umgang mit Menschen hat (speziell natürlich auch mit Frauen), Sport treibt, Ziele hat, optimistisch ist, und der dieses Forum hier definitiv NICHT nötig hat.Kann ich unterschreiben, ehrlich gesagt habe ich diese Forum auch nicht nötig :lol:, am Anfang war es hilfreich aber mittlerweile weiß ich das es nur aus eigener Kraft geht. Dieses Forum dient nur als Inspirationquelle. Viele der oben genannten Eigenschaften treffen auf mich zu. Mal abgesehn davon, dass ich sein Leben nicht alleine fixen will, sondern ihm nur zeigen, dass es auch anderes geht. Motivation ist mein Hauptziel.

Wenn ich einmal dorthin kommen sollte, DANN werde ich vielleicht auch wieder versuchen, Leuten, die ihr Leben NICHT im Griff haben, Tips zu geben. Das ist nämlich der einzige Weg, sie auch authentisch rüberbringen zu können. Oder würdest Du auf einen fetten, rauchenden und Kaffee-süchtigen Arzt hören, wenn er sagt, Du solltest weniger Fleisch essen?Nein würde ich nicht, aber die Situation ist auch anderes, ich habe mich innerhalb eines halben Jahres zum alpha, meines näheren und etwas weiteren Kreises hochgearbeitet, er sieht also, dass es funktioniert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es alleine nur sehr schwer geht. Jetzt wo ich gepushed wurde will ich auch jemanden mitnehmen, insbesondere, da ich weiß, dass es evt. zu spät sein könnte, bis ich an meinen Zielen angekommen bin. (Was hoffentlich nie der Fall wird, da ich finde, das ein Mensch ein Ziel braucht das er anstrebt.)

@ Eiweißpumpe: Was wäre die Welt ohne Leute die helfen? Sie wäre dominiert von einigen wenigen, welche egoistisch udn assozial sind. Leute mit problemen würden auf der Strecke bleiben. Ich vermute mal, das die am Anfang deiner PU Karriere jemand geholfen hat, denn das ist der effektivste Weg bei der Stange zu bleiben.

S.!

bearbeitet von greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geld ist immer ein fantastischer Anreiz - unter der Bedingung, dass er sich helfen lassen will. Du machst folgenden Deal aus: Er gibt Dir 1000€ - oder eine andere Summe, die ihm richtig (!) wehtut - und wenn er nicht in den nächsten 4 Wochen xyz in seinem Leben geändert hat, spendest Du das Geld an Amnesty International. Sonst bekommt er es zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

@ Eiweißpumpe: Was wäre die Welt ohne Leute die helfen? Sie wäre dominiert von einigen wenigen, welche egoistisch udn assozial sind. Leute mit problemen würden auf der Strecke bleiben. Ich vermute mal, das die am Anfang deiner PU Karriere jemand geholfen hat, denn das ist der effektivste Weg bei der Stange zu bleiben.

Bullshit ! Man kann sich nur selbst helfen ! Hilfe kommt selten ohne Eigennutzen aus, Altruismus ist extrem selten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Bullshit ! Man kann sich nur selbst helfen ! Hilfe kommt selten ohne Eigennutzen aus, Altruismus ist extrem selten !

Ja man hat dir geholfen. Aber du hast dir auch helfen lassen.

Glaub Eiweißpumpe, dein Helfersyndrom hat andere Gründe als "reinen" Altruismus.

Bei LSE Typen kannst du echt ohne echten Willen des zu Helfenden nichts erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok danke für dien Antworten. Ich werde darauf achten das meine Entwicklung nicht zu kurz kommt.

@H&M Sehr guter Tipp, danke. Wg hatte Recht^^, wenn du oder Eminez/Vital etc. was sagst sollte ich es glauben.

Thanks

greeni

Ps: warum wird s k u l l eigentlich als S.! abgekürzt?

bearbeitet von greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das schön, wenn man anderen helfen will. Nur sollte das einen bestimmten Punkt nicht überschreiten. Wenn es irgendwo zur Selbstaufgabe wird. Es sollte immer Hilfe zur Selbsthilfe sein. Wenn sich nicht bemüht, dann geht es eben nicht.

Achja vergiß es mit dem NLP. Das meiste davon ist sowieso Humbug und ein paar Affirmationen bringen überhaupt nichts. Helf ihm lieber in konkretem anfaßbaren Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@H&M Sehr guter Tipp, danke. Wg hatte Recht^^, wenn du oder Eminez/Vital etc. was sagst sollte ich es glauben.

:lol: Bitte nicht ohne selbst nachzudenken & auszuprobieren!! :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich nicht, ich überdenke selbst Aussagen meiner Lehrer bzw meines Mentors. Seine Aussage bezog sich auf den Wahrheitsgehalt, der im relativen Vergleich zum Rest dieses Forums durchaus hoch liegt.

btt:

Es sind kleine Erfolge zu verzeichnen! Sein Wunsch, sich zu ändern ist immer noch vorhanden. Als ich ihn heute spontan fragte, ob er nicht Teil meiner Präsentation in unserem Physik Lk werden wollen (und im Zuge dessen eine themenspezifische Aufgabe vortragen sollte) stimmte er zu und beteiligte sich so zum ersten Mal seit mhhhh 2 Monaten?! wieder in Physik. Außerdem habe ich ihm eingeredet, dass er eine Präsentation/Facharbeit über Astrophysik (seine Passion) halten solle, um seine Note aufzubessern.

Am Donnerstag gehen wir Tennis spielen und am Samstag wird er zum Lair mitgenommen. Ich denke wir werden kein Fc/kc orientiertes game fahren, sondern einfach Spaß haben, d.h. Leute nach Atomkraftwerken fragen etc.^^. Ich will, dass er weiß was echter Spaß ist und das er versteht, dass variierender Spaß (also derjenige, den man im realen Leben erfährt) besser ist als der routinierte(den man zB in WoW hat) ist.

Seine Eltern sind weiterhin außenvor, nachdem ich diverse Texte zu Spielsucht gelesen habe. Falls D1rty das lesen sollte:

Wie hast du es letztendlich geschafft deinen Bruder zu kurieren, bzw wie gehts du vor? In deinem Thread ist mir dies nicht ersichtlich, aber relevant für mein kleines Problem.

greetz greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte ähnliches vor wie du, nur dass die meisten meiner Kollegen so glücklich waren, wie sie sind. Einer kam irgendwie mit nem Buch "Frauen erfolgreich flachlegen" daher, er hatte "den Willen sich zu ändern" - dabei blieb es auch. Er hat sich 3 Bücher und LDS gekauft, was wurde daraus? Nichts! Er ist an AA gescheitert. Rückblickend hätte ich das natürlich anders anstellen sollen und ihm nicht nur mit etwas PU Material unterstützen sollen.

Nimm ihm seine Ängste, vertreibe seine LBs, bring ihn dazu an sich zu arbeiten !

Die Einstellung, dass er einen etwas anderen Spaß erleben soll finde ich goldrichtig!

Versuche ihn auf keinen Fall unter Druck zu setzen, NLP halte ich in Maßen für angebracht (AA "behandeln", etc.)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und halte uns auf dem Laufenden ;)

gruß

Nico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat für ihn ja einen Eigennutzen, siehe oben, er will den nihilisten, die ihn früher gedisst haben, eins auswischen, außerdem würde er sich geil fühlen wenn er so eine praktisch unlösbare Aufgabe ....nunja löst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfaches Prinzip, Dinge geben nach oder verändern sich wenn der auf ihnen einwirkende Druck stark genug ist.

Jemanden der mit seiner jetzigen Situation noch so zu Frieden ist, dass er sie nicht von allein ändert, wirst du nicht helfen können.

Jemand der seine jetzige Situation nicht mehr ertragen kann, wird sich ändern und dem kannst du helfen.

Stellt den Kontakt zu eurem Freund ein, ihr seit sowieso nicht für sein Leben verantwortlich, und sagt ihm er müsse sich ändern.

Das wird seine Situation weniger erträglich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow Bull, geiler Ansatz.

Meine Erflge bsiher sind eher gering ausgefallen, wie ja eig kalr war.

Dennoch konnte ich ihn zur ein oder anderen Hausarbeit bewegen um seine schulische Laufbahn wenigstens abzufedern.

Ich konnte ihn etwas ins Rl reinhauen und habe mit ihm zusammen einen Plan aufgeschrieben wie ihm zu helfen sei.

Als nächstes hab ich mir seine Haare aufs Programm geschrieben :-), das wird schon förmlich ein Spaß

greetz greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute bin grade zufällig über meinen Thread gestolpert und wollte nun endlich der Bitte nachkommen euch auf dem laufenden zu halten.

Mein Kumpel ist immer noch langhaarig, unmotiviert e.t.c. aber wenigstens habe ich sein Aussehen sehr verbessert (durch simples Einkaufen mit ihm, vorher war seine Mutter für ihn unterwegs). Allerdinsg hat sein fehlender Elan mich dazu bewogen ihn nicht mehr so viel Energie zu widmen (die brauche ich schließlich im Bett).

Stattdessen habe ich angefangen meinen Innernfreundeskreis systematisch aufzubauen. Einige meiner besten pivots haben Probleme in ihrem Leben (Frauen halt), die sie nur überdramatisieren meist ist mit wenig Einsatz viel getan...

Hey eine Freundin hat nach ewigem Stress mit ihrem Vater und drohendem Rauswurf jetzt wieder ein gutes Verhältnis, meine LTR versteht sich mit ihrer Mum um einiges besser, seit ich ihr dabei helfe mit ihr klar zu kommen und wieder eien andere Freundin schafft höchstwahrscheinlich ihr Abi teilweise dank meienr Hilfe. Es sind die kleinen Dinge die viel bewegen können.

Doch wie hier schon prognostiziert wurde, man braucht die Hilfe der anderen Person wenn man in seinem Altruismus Erfolg haben will.

Und er hat Erfolg, bei der anderen Person logischerweise....für mich, weil ich Freunde gewinne, bedingungslose Freunde. Außerdem lernt man die andere Person auf eine Art und Weise kennen, die einem hilft sich selbst kennen zu lernen.

mfg

greeni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden