Keine neue WG will mich

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen streit mit meiner mitbewohnerin und sie sagte ich müsse zum ende des monats ausziehen, also ende mai.

Nun renn ich jeden tag neben der uni und suche mir eine neue wg. Einzelappartment oder eigene wohnung kommt garnicht in frage, weil sie in dieser stadt zentrumsnah entweder alle jahre voraus schon vergeben sind oder sauteuer.

Nun ist es so, dass meiste wgs auch reine frauen wgs sind und führ mich auch kein problem darstellt bei ihnen attracktion aufzubauen. Wenn denn der besuch vorbei ist, verabschieden sie sich ganz nett undsagen sie werden sich melden. Nun bekomm ich aber dann entweder garkeine antwort oder nur absagen. Ich weis nicht woran das liegt. Ich seh überhaupt nicht scheiße aus oder so. Ich hab schon versucht C&F zu sein und ein anderes mal einfach nur nett und ein drittes mal hab ich mich sogar qualified und fast zum afc gemacht, ja um das zimmer fast gebettelt, trotzdem scheint es so zu sein, dass sie jemand anders bevorzugen oder einfach weitersuchen.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt und was ich besser machen kann. Acuh in den egs wo überwiegend nur kerle sind, hat sich niemand bei mir gemeldet. Achso, ich will nicht unbedingt in eine frauen wg, weil ich mich für sie interessiere, ich möchte nur n zimmer, bevor ich auf der straße schlafen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also attraction aufbauen ... ich weiss nich, wenn ich einen mitbewohner suchen würde und da würden sich heisse frauen bewerben und mich mit IOIs bombardieren dann würde ich mich vllt bei ihnen melden um andere Sachen mit ihnen zu machen, aber bestimmt nicht um ihnen ne zusage zu geben. Attraction innerhalb der wg ist eher ne gefährliche Sache, und so kanns dann ganz schnell gehen dass du wieder ausziehen musst. Bei Männern haste da Problem natürlich eh nicht. Sei einfach locker sympathisch und vor allem du selbst. Ich zieh jetzt auch ende mai um, und hab mir 2 WGs angeschaut, wobei mir die erste nicht so gefallen hat, und die zweite sehr, und die haben mich dann auch direkt genommen (von 8 bewerbern). Wenn du dich ranhälst und nicht grad in ner Stadt mit katastrophlem Wohnungsmarkt (wie .z.b München) wohnst dann wird das schon noch klappen.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also attraction aufbauen ... ich weiss nich, wenn ich einen mitbewohner suchen würde und da würden sich heisse frauen bewerben und mich mit IOIs bombardieren dann würde ich mich vllt bei ihnen melden um andere Sachen mit ihnen zu machen, aber bestimmt nicht um ihnen ne zusage zu geben. Attraction innerhalb der wg ist eher ne gefährliche Sache, und so kanns dann ganz schnell gehen dass du wieder ausziehen musst. Bei Männern haste da Problem natürlich eh nicht. Sei einfach locker sympathisch und vor allem du selbst. Ich zieh jetzt auch ende mai um, und hab mir 2 WGs angeschaut, wobei mir die erste nicht so gefallen hat, und die zweite sehr, und die haben mich dann auch direkt genommen (von 8 bewerbern). Wenn du dich ranhälst und nicht grad in ner Stadt mit katastrophlem Wohnungsmarkt (wie .z.b München) wohnst dann wird das schon noch klappen.

Viel Glück.

Hier ist leider noch katostrophaler als in münchen. Ist so eine doofe studentenstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun renn ich jeden tag neben der uni und suche mir eine neue wg. Einzelappartment oder eigene wohnung kommt garnicht in frage, weil sie in dieser stadt zentrumsnah entweder alle jahre voraus schon vergeben sind oder sauteuer.

Nun ist es so, dass meiste wgs auch reine frauen wgs sind und führ mich auch kein problem darstellt bei ihnen attracktion aufzubauen. Wenn denn der besuch vorbei ist, verabschieden sie sich ganz nett undsagen sie werden sich melden. Nun bekomm ich aber dann entweder garkeine antwort oder nur absagen. Ich weis nicht woran das liegt. Ich seh überhaupt nicht scheiße aus oder so. Ich hab schon versucht C&F zu sein und ein anderes mal einfach nur nett und ein drittes mal hab ich mich sogar qualified und fast zum afc gemacht, ja um das zimmer fast gebettelt, trotzdem scheint es so zu sein, dass sie jemand anders bevorzugen oder einfach weitersuchen.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt und was ich besser machen kann.

Also mir scheint, daß du ein PU_Nerd bist,. bzw geworden bist. Was haben denn diese PU-Begrifflichkeiten und Strategien bei der Wohnungssuche verloren? Du gehst das anscheinend viel zu systematisch an. Vergesse Pu und den ganzen Schmarrn!

Sei einfach natürlich nett. Die Leute suichen jemand nettes, mit dem man gut auskommt, der unkompliziert ist, mit dem man auch Spaß haben kann, aber der auch Rücksicht nimmt und nett. Also zeige den Leuten, daß du so drauf bist: Nett, offen, unkompliziert, unverkrampft aber auch zuverlässig.

Du bist viel zu verkrampft. Werde mal natürlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt und was ich besser machen kann.

Also mir scheint, daß du ein PU_Nerd bist,. bzw geworden bist. Was haben denn diese PU-Begrifflichkeiten und Strategien bei der Wohnungssuche verloren? Du gehst das anscheinend viel zu systematisch an. Vergesse Pu und den ganzen Schmarrn!

Sei einfach natürlich nett. Die Leute suichen jemand nettes, mit dem man gut auskommt, der unkompliziert ist, mit dem man auch Spaß haben kann, aber der auch Rücksicht nimmt und nett. Also zeige den Leuten, daß du so drauf bist: Nett, offen, unkompliziert, unverkrampft aber auch zuverlässig.

Du bist viel zu verkrampft. Werde mal natürlicher.

Naja, mit den begriffen hab ich jetzt versucht zu umschreiben wie ich mich angestellt habe. Das war ja nicht so, dass ich das ziel hatte jemanden da zu verführen. Und mit qualified mein ich sowas in der art, dass sie keine waschmaschiene haben und ich meine ich könnte ja sogar eine mitbringen etc.

Ach ka weiß auch nicht, der streibt mit der mitbewohnerin, die frist die sie mir gesetzt hat usw, machen mich total wahnsinnig. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne auch für das nächste Mal daraus, nicht als Untermieter, sondern nur als gleichberechtigter Mieter einzuziehen. Sonst ist das keine WG, sondern Du wohnst zur Untermiete bei Deinem Vermieter, und das ist selbst in getrennten Wohnungen oft problematisch. Oder suche Dir ein paar Gleichgesinnte und gründe selbst eine WG.

P.S. Hast Du die Mitbewohnerin verschmäht, und jetzt ist sie sauer und wirft Dich raus? :-D

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lerne auch für das nächste Mal daraus, nicht als Untermieter, sondern nur als gleichberechtigter Mieter einzuziehen. Sonst ist das keine WG, sondern Du wohnst zur Untermiete bei Deinem Vermieter, und das ist selbst in getrennten Wohnungen oft problematisch. Oder suche Dir ein paar Gleichgesinnte und gründe selbst eine WG.

P.S. Hast Du die Mitbewohnerin verschmäht, und jetzt ist sie sauer und wirft Dich raus? :-D

Naja, da es ja nicht wirklich was mit pu zutun hat, hab ich das problem schon mal bei gulli gepostet, du kannst ja nachlesen.

http://board.gulli.com/thread/1369841-stre...ls-untermieter/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob du dich so gut präsentierst, wenn dir hier schon die Groß- und Kleinschreibung egal ist?

Nur was zum drüber nachdenken...

Schon mal nachgefragt, warum es im Endeffekt nicht geklappt hat? So a la "Schade, schon die dritte Absage. Hört mal, was mache ich falsch/Habt ihr Tipps für mich?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Du mußt wegen EINEM Streit ausziehen? Was isn das für ne Gangart bei euch in der "WG" bzw. was hast du angestellt, dass es so schnell gehen muss?

Außerdem hast du ne Kündigungsfrist von 3 Monaten. Siehe Mietrecht. In deinem Vertrag sollte sowas in der Art auch drinstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob du dich so gut präsentierst, wenn dir hier schon die Groß- und Kleinschreibung egal ist?

Nur was zum drüber nachdenken...

Schon mal nachgefragt, warum es im Endeffekt nicht geklappt hat? So a la "Schade, schon die dritte Absage. Hört mal, was mache ich falsch/Habt ihr Tipps für mich?"

Danke für den tip. Aber groß und kleinschreibung ist schlechtschreibung. Ich seh es nicht ein wieso irgendwelche wörter groß sein müssen andere nicht. Hat wirklich nicht`s damit zutun, dass ich viell doof bin oder so :-D

Naja, kann es vielleicht daran liegen, dass ich physik studiere und denen das nicht passt bzw. sie vorurteile haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede nicht davon, wie du schreibst. Mir ist das doch wurscht.

Es ging mir darum, dass eventuell ein kleiner/großer Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung existieren kann.

Das solltest du überprüfen!

Wieso sollte das WG-Dasein von einem Studiengang abhängen?

Im Übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet...

Du mußt wegen EINEM Streit ausziehen? Was isn das für ne Gangart bei euch in der "WG" bzw. was hast du angestellt, dass es so schnell gehen muss?

Außerdem hast du ne Kündigungsfrist von 3 Monaten. Siehe Mietrecht. In deinem Vertrag sollte sowas in der Art auch drinstehen.

Muss nicht drinstehen, weil es gesetzlich so geregelt ist. Er hat drei Monate, es sei denn ihm wird außerordentlich fristlos gekündigt. Aber selbst dann hat er de facto min. 1 Monat, wenn er nicht Widerspruch einlegt/klagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen so einer Kleinkacke (beziehe mich auf deinen "Gulli"-Post) schmeißt sie dich raus? Du scheinst über keinerlei Konfliktlösungfähigkeiten zu verfügen. Da du ja PU-Slang zu mögen scheinst: Du hast dich in ihren Frame ziehen lassen.

Wenn es in unserer WG Stress gibt diskutiert man halt mal etwas "lebhafter", jeder sagt klar was er zu sagen hat ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und dann wird gemeinsam ne Problemlösung ausgearbeitet.

Ich tippe mal du hast ein grundlegende Probleme in Bezug auf Kommunikation, Ausstrahlung etc. - deswegen will dich auch keine WG.

Arbeite da dran, dann musst du auch nicht unter ner Brücke schlafen.

Oder rede einfach mit deiner Mitbewohnerin, und zwar mit dem Ergebnis dass du als gleichberechtigter Mieter eingetragen wirst.

lG,

RD

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wegen so einer Kleinkacke schmeißt sie dich raus? Du scheinst über keinerlei Konfliktlösungfähigkeiten zu verfügen. Wenn du schon unbedingt PU-Begriffe nutzen willst, bitte: Du hast dich in ihren Frame ziehen lassen.

Wenn es in unserer WG Stress macht diskutiert man halt mal etwas "lebhafter", jeder sagt klar was er zu sagen hat ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und dann wird gemeinsam ne Problemlösung ausgearbeitet.

Ich tippe mal du hast ein grundlegende Probleme in Bezug auf Kommunikation, Ausstrahlung etc. - deswegen will dich auch keine WG.

Oder rede einfach mit deiner Mitbewohnerin, und zwar mit dem Ergebnis dass du als gleichberechtigter Mieter eingetragen wirst.

lG,

RD

Nene, das ist jetzt total verbockt und nein, ich hab kein kommunikationsproblm oder problem mit der ausstrahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darauf wollte ich auch hinaus.

Namal, wenn du uns nicht mal alle Fakten nennst, dann kann dir keiner helfen.

Meiner Meinung nach solltest du - falls du noch nicht Mitglied bist - deinen örtlichen Mieterbund aufsuchen und dich juristisch beraten lassen. Ohne Kündigungsfrist im Nacken geht das WG suchen um einiges leichter.

Ansonsten ist es wichtig, dass du weißt WAS für eine WG du willst. Reine Frauen-WGs z.B. nehmen ungerne Männer auf. Ansonsten ... frag doch in deiner Fachschaft nach. Vielleicht gibt's was am Schwarzen Brett? Kennst du niemanden an der Uni, der jemanden sucht? Eigene WG aufmachen mit Komillitonen? Es gibt so viele Möglichkeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Nene, das ist jetzt total verbockt und nein, ich hab kein kommunikationsproblm oder problem mit der ausstrahlung.

Komisch, die Ausstrahlung (inkl. ob er einen wg-kompetenten Eindruck macht) und die Kommunikationsfähigkeiten (inkl. wie er sich präsentiert) wären für mich bei einem WG-Bewerber ausschlaggebend.

Ich will dir nix einreden aber du solltest dir vielleicht mal King Koitus' Post zu Herzen nehmen und über Selbst-/Fremdwahrnehmung nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOL, das klingt echt nach dem (wahrscheinlich unbewußten) Unmut einer verschmähten Frau! Sei froh, daß Du bei der Zicke rauskommst, und lerne daraus.

Ich seh es nicht ein wieso irgendwelche wörter groß sein müssen

Bei sowas wundert es mich nicht, wenn Dich keine WG will. Wahrscheinlich siehst Du es dort nicht ein, "wieso irgendwelche Teller sauber sein müssen". Im übrigen ist das keine Frage des "Einsehens", sondern der simple Fakt, daß es sich so leichter liest. Zumindest für Leute, die nicht nur Chatnachrichten von Leuten mit Großbuchstabenphobie lesen.

Bezüglich Kündigungsfrist - auch bei einem mündlichen Mietvertrag gelten, soweit mir bekannt ist, die normalen gesetzl. Kündigungsfristen für solche Verträge.

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bezüglich Kündigungsfrist - auch bei einem mündlichen Mietvertrag gelten, soweit mir bekannt ist, die normalen gesetzl. Kündigungsfristen für solche Verträge.

Egal, ob der Vertrag schriftlich oder mündlich ist - die drei Monate sind Gesetz.

Es sei denn du fällst unter eine der Ausnahmen, die explizit im BGB aufgeführt sind.

Wie gesagt, Namal, komm klar. Mach das, was nötig ist: Geh zum Anwalt (evtl. studentische Rechtsberatung/Mieterbund), dann schau wie du auf andere wirkst. Dann frag nach Feedback, wenn du eine Absage bekommst. Und überleg dir was du überhaupt willst. Streber-WG braucht keinen Party-King und vice versa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab 3 Mädels abgesagt, dass sie bei mir (WG) einziehen, weil ich scharf auf sie war.

Das wär mir einfach zu gefährlich gewesen.

Und wenn ich jemanden für mein WG-Zimmer suche, will ich nicht gegamed werden...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Namal,

vielleicht kannst du bei einer Absage mal nach "ehrlichem Feedback" fragen? Normalerweise trauen sich die Leute nicht, das zu geben, aber wenn du danach fragst, dann machen sie es vielleicht.

Ich habe in meiner WG-Zeit an vielen WG-Diskussionen über die Aufnahme neuer Bewohner teilgenommen. Wichtig war immer die Frage, ob der/die Neue sich problemlos einfügt und angenehm im Umgang ist, denn schließlich soll er nicht zicken, wenn er mit Spülen, Putzen oder Einkaufen dran ist.

Hast Du ein Lair in deiner Nähe? Dann könntest du mit den Männern vom Lair eine WG-Bewerbung simulieren und dir von ihnen Feedback geben lassen.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, habe jetzt mit ihr freundlich drüber geredet und mich gar entschuldigt. Sie meinte trotzdem, dass ich zum 1.6 ausziehen müsse, das mit den fristen hab ich nicht erwähnt bin mir da auch nicht sicher. Die suche nach einer neuen bleibe bleibt leider weiterhin erfolglos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich hatte vor kurzem einen streit mit meiner mitbewohnerin und sie sagte ich müsse zum ende des monats ausziehen, also ende mai.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt und was ich besser machen kann. Acuh in den egs wo überwiegend nur kerle sind, hat sich niemand bei mir gemeldet. Achso, ich will nicht unbedingt in eine frauen wg, weil ich mich für sie interessiere, ich möchte nur n zimmer, bevor ich auf der straße schlafen muss.

sag mir bist du zufällig n Ausländer oder siehst du so aus??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

1.6. so ein Blödsinn. Man kann von niemandem erwarten oder verlangen, innerhalb von zwei Wochen auszuziehen. Die macht das halt weil sie dich loshaben will und du es ohne Widerworte mitmachst.

Hey, mal ehrlich. Vielleicht bist du ein Weirdo. Es gibt eine doch relativ große Anzahl von Leuten, die wirken auf die Mehrheit "komisch" und eine nicht ganz kleine Zahl von ihnen hat eine atemberaubende Fähigkeit die Tatsache zu leugnen und auf etwas anderes/die anderen zu schieben. Dazu sind sie oft dickköpfig (ätzende Kombi). Oft sind das Leute, die sehr kopflastig sind.

Ich will gar nicht sagen es wäre so. Kann ich nicht wissen. Drei WGs sind auch nicht so viel und in manchen Städten haben sie extrem viele Bewerber. Aber denk mal darüber nach. Und falls es so sein könnte, solltest du dir schnell jemand suchen der dir ehrlich sagt WIE genau du wirkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein Jurist, hab aber Erfahrung mit problematischen Untermietern:

Deine Vermieterin braucht einen GUTEN Grund, um Dich überhaupt (!) zu kündigen - und "fehlende Sympathie", "putzt zu wenig" oder ähnliches zählen NICHT dazu. Du müsstest schon mehr als drei Monate die Miete nicht zahlen, die Frau körperlich bedrohen, mit Drogen handeln oder so.

Und selbst wenn sie Dich mit gutem Grund (eg. Eigenbedarf) kündigt, MUSS sie Dir die Kündigung 3 Monate vorher zukommen lassen.

Du hast da viele Rechte auf Deiner Seite. Die Vermieterin darf Dich auch etwa nicht aussperren - sonst kannst Du ins Hotel gehen und ihr die Hotelkosten in Rechnung stellen. Oder den Schlüsseldienst (auf ihre Kosten) kommen lassen.

Sag ihr einfach, dass sie kein Recht hat, Dich so kurzfristig rauszuwerfen und dann kündigst Du für einen späteren Zeitpunkt, so dass Du genug Zeit zum suchen hast. Mach das aber alles schriftlich fest.

Es gibt in jeder Stadt auch eine kostenlose Rechtsberatung, meist im Bürgeramt. Frag dort mal nach.

Und zur WG-Suche: Du wirst einfach viel Konkurrenz haben. Für ein schönes Zimmer bewerben sich auch gerne mal 10, 20, 30, 100 Leute - gerade wenn die Wohnungen teuer sind und WGs beliebt. Da musst Du - wie jeder andere auch - schon eine gewisse Frustrationstoleranz haben. Ich kenne einige Leute, die hier in Köln monatelang gesucht haben.

Tip zur WG-Suche: Schau Dir die Anzeige genau an und frag ggf. mal nach, was die für eine Person suchen. Oft bemerkst Du es schon beim Betreten der Wohnung, wie die Leute so drauf sind - ob die viel feiern oder lernen wollen. Du musst dann den Eindruck vermitteln, dass Du sie in ihrer bisherigen Lebensweise nicht behindern wirst, dass Du Kompromisse eingehst und dass Du Leute kennst, die Deine WG vielleicht gerne kennenlernen möchte.

Ich habe das früher immer so gemacht: Ich hatte vorsorglich eine Flasche Wein und eine Packung Kekse oder Schokolade in der Tasche dabei und wenn ich den Eindruck hatte, das Gespräch ist gerade gemütlich, die Leute sind nett, man plaudert gerade wie unter Freunden, dann habe ich eines von beidem (oder auch beides) rausgeholt, als ob ich eben bei Freunden eingeladen wäre. Wenn die Atmosphäre nicht so herzlich war, dann habe ich das ohne Andeutungen zu machen wieder mitgenommen, um nicht needy zu wirken.

Viel Erfolg!

H.

Edit: Und noch ein Tip für die Zukunft: Mieterverbände oder Rechtsschutzversicherungen für Mietstreitfälle sind super! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Hearts_and_Minds, ich werde ihr bei gelegenheit das auch sagen!

Edit: Hab glaub ich noch eine familienrechtschutzversicherung über meinen Vater, weiß aber nicht, ob sie für mich gilt, weil ich schon 24 bin.

Hab mich über meine RSV beraten lassen, man, was hab ich mich blos wie ein depp angestellt.,

bearbeitet von Namal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such Dir ne neue WG, alle Schlichtungsversuche sind zwecklos, die Sache zu verfahren.

Such einfach weiter auch wenn es Monate dauert.

Mach Ihr klar, dass Du dich kümmerst, aber in 2 Wochen eine neue WG zu finden unrealistisch ist.

Rausschmeißen kann Sie Dich nicht so einfach, dazu muss man Zwangsräumen lassen, aber das ist an bestimmte Bedingungen geknüpft und selbst wenn diese erfüllt sind, geht so eine Zwangsräumung auch nicht von heut auf morgen und bei drohender Obdachlosigkeit schon mal gar nicht.

Sollte Sie deine Sachen einfach rausräumen so ist das Verbotene Eigenmacht (§858 BGB).

Wenn das passiert kannst Du zur Not mit dem Schlüsseldienst u. Polizei wieder in die Wohnung (§§ 859, 860 BGB).

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_Eigenmacht

Wenn Du allerdings zum 01.06 freiwillig ausziehst, hast Du diesen Schutz durch das Gesetz nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden