wichtige soziale Eigenschaften!

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

*technomusik*

Ola Muchachos...wie ihr sieht schreibe ich heute in Schreibstil Century Gothic, und das hat auch ein Grund

Willkommen zu meinem 28. IForum-Choaching. Heute geht es um meiner Meinung nach 3 soziale Eigenschaften die euch beliebter machen. Ich will nicht lange um den heißen Brei rumreden also fangen wir gleich an!

1.Bescheidenheit.

Eine sehr wichtige Eigenschaft Leute, bescheiden sein! Bescheiden sein ist für mich immer wieder ein Faktor der für mich Menschen irre sympatisch macht. Wieso ? Ganz einfach weil Bescheidenheit von wahrer Größe Zeugt.

Ein wirklicher Könner seines Faches kann auch mal zurück treten und sagen " ja ich bin nicht schlecht, man sollte es jedoch nicht überbewerten", aber er und ich wissen ganz genau dass er ein besonderes Können in seinem Fach beherrscht.

Und da ist der Knackpunkt, er drückt es nicht auf! Leute die einen jeden Möglichen scheiss aufdrücken müssen, wie toll sie sind und was sie doch alles können, sind grundsätzlich nie besonders beliebt. Beobachtet das mal im Fitnessstudio, da gibt es immer Leute die ein die größten Luftschlösser über sich selbst erzaehlen.

2.sich nicht zu ernst nehmen.

Dies könnte eigentlich fast noch unter Bescheidenheit fallen, jedoch halte ich es für einen wichtigen Punkt über den man nachdenken sollte (und ebenso brauch den 2. Punkt um 3.Punkte anführen zu können :D )

Also "sich nicht zu ernst nehmen" ist eine unglaublich starkes Charakteristikum, dass euch enorm weiter bringen kann. Ihr werdet nämlich dadurch weniger Angreifbar. Es gibt ja hier viele Themen, wo manche von euch schildern, dass sie oftmals blöd angemacht werden aufgrund von PU. Der Fehler lag bestimmt oft darin, weil ihr euch mit eurem neuen PU-Stuff zu ernst genommen habt. Sollte ein Freund oder so eine dumme Bemerkung machen, lacht einfach mit. Damit nimmt ihr den Wind aus den Segeln und könnt dann im nachhinein mit ernsten Worten sagen, das ihr es nicht für quatsch hält und ihr daran glaubt.

3.Teilen.

Teilen ist in unseren deutschen Mentalität echt zu kurz geraten. Ich möchte nicht behaupten, dass es bei jedem Deutschen so ist, aber ich erlebe es immer wieder das bei uns nicht geteilt wird. Das kann man schon in der schule erkennen, jeder isst sein Pausenbrot, trinkt sein trinken und wenn jemand mal ausnahmsweise eine Tüte Chips dabei hat, isst die Tüte Chips nur er. (gestern erst wieder erlebt)

So was gibt bei den meisten ausländischen Jungs nicht, es scheint mir als würden die zum brüderlichen Teilen erzogen. Wie oft hab ich schon erlebt, das mir ausländische jugendliche Essen und trinken angeboten haben nawohl ich sie gerade mal kurz und flüchtig kannte.

Vor was haben wir da Angst? Das wir geben ohne was zurück zu bekommen ? Ich hab mir über die Jahre echt auch erst angewöhnen müssen zu teilen, aber nun tu ich es und fühl mich viel besser, ihr werdet merken wie viel sympathie ihr erhaltet. Und im endefekt kommt auch alles wieder zurück

bearbeitet von P0lle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn es nicht von ihm ist, ist es sehr nützlich, wenn auch bekannt. Vor allem das Teilen ist m.M.n in Deutschland viel zu nichtig. Ich hab meine Jugend mit sehr viel Ausländern verbracht und dort ist es völlig normal jemanden etwas von seinem anzubieten.

Lebe es auch so.

Guter Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube aber wenn man immer bescheiden ist, droht man Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. Bescheiden zu sein ist in Ordnung, aber nicht immer. Man muss auch in der Lage sein sich durchzusetzen und auch mal einen Stempel aufzudrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube aber wenn man immer bescheiden ist, droht man Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. Bescheiden zu sein ist in Ordnung, aber nicht immer. Man muss auch in der Lage sein sich durchzusetzen und auch mal einen Stempel aufzudrücken.

Du musst zwischen "bescheiden" und "schüchtern" unterscheiden.

Ein bescheidener Mensch hat seine Ziele und die zieht er auch durch egal was andere sagen, aber ein schüchterner ist halt nur leise, bringt nichts auf die Reihe und ist unentschlossen...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ich finds geil manchmal das Maul aufzureißen und bin grad dabei von meiner Bescheidenheit wegzukommen und das fühlt sich richtig gut an :)

Vor allem andere Männer regen sich natürlich ziemlich über so eine Charaktereigenschaft auf. Aber wenn auch was hinter der nicht Bescheidenheit steckt ist es eigentlich ziemlich geil :)

Das kann man sehn wie man will, auf keinen Fall sollte jetzt jeder denken es ist anzustreben bescheiden zu werden, das ist Quatsch.

Understatement ist ne Lebenseinstellung, genauso wie Protzen, keins ist besser meiner Meinung nach.

Macht das was sich gut anfühlt und nicht das wodurch ihr anderen gefallt.

Ob man nun bescheiden werden will oder nicht, sollte jeder aus seinem Gefühl heraus entscheiden.

Gruß Champ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Copy/Paste König :huh:

;-) was meinst du damit ?

Ach ich finds geil manchmal das Maul aufzureißen und bin grad dabei von meiner Bescheidenheit wegzukommen und das fühlt sich richtig gut an :)

Vor allem andere Männer regen sich natürlich ziemlich über so eine Charaktereigenschaft auf. Aber wenn auch was hinter der nicht Bescheidenheit steckt ist es eigentlich ziemlich geil :)

Das kann man sehn wie man will, auf keinen Fall sollte jetzt jeder denken es ist anzustreben bescheiden zu werden, das ist Quatsch.

Understatement ist ne Lebenseinstellung, genauso wie Protzen, keins ist besser meiner Meinung nach.

Macht das was sich gut anfühlt und nicht das wodurch ihr anderen gefallt.

Ob man nun bescheiden werden will oder nicht, sollte jeder aus seinem Gefühl heraus entscheiden.

Gruß Champ

Klaro ab unzu musst du auch dein Maul aufreissen, es schadet schon nicht ab un zu den lörres raushängen zu lassen. Man sollte aber halt merken wann der richtige Zeitpunkt ist bescheiden zu sein, DHV durch Non-DHV...gibt glaub auch so ne aehnliche meinung beim ITV "wann ist ein Mann ein mann " glaub.

Guter Beitrag.

:drinks: danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor was haben wir da Angst? Das wir geben ohne was zurück zu bekommen ? Ich hab mir über die Jahre echt auch erst angewöhnen müssen zu teilen, aber nun tu ich es und fühl mich viel besser, ihr werdet merken wie viel sympathie ihr erhaltet. Und im endefekt kommt auch alles wieder zurück

ja das mit dem angewöhnen vom teilen musste ich mir auch angewöhnen. dadurch wird man sehr schnell in die gemeinschaft integriert und hat auch keine "geizkragen"-beleidigung am hals :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

"Boah das ist aber nicht schlecht, wie du das hingekriegt hast"

-"Ach ich weiß nicht so. Kann schon besser sein..."

-"Ist doch nicht so schwer, schafft jeder!"

-"Ja ist nichts besonderes, ich hatte Glück"

-"Also so gut bin ich auch nicht..."

Wenn ich so etwas höre, krieg ich die Gicht! Ein Mann sollte zu seinen (erfolgreichen) Taten stehen und auch ehrlich und direkt antworten. Ich höre immer wieder diese oben genannten Antworten, und mir geht es extrem auf die Nerven wenn mir jemand so eine Pussy Antwort gibt.

Wenn DU gut bist, dann sieh es auch ein und du darfst dieses auch zugeben.

"Boah du warst heute voll gut"

-"Danke ich weiß. Hab auch etwas dafür getan und es hat sich gelohnt" oder einfach nur ein "Danke" reicht vollkommen.

Damit herumzuprahlen ist natürlich etwas anderes...aber von solch untergebenen Wortfaschisten, wollen wir ja gar nicht reden. Die gehören in eine andere Schublade, in die Unterste.

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100% true ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weil Bescheidenheit von wahrer Größe Zeugt.

Ich bitte dich. Dramatischeres ist dir nix eingefallen? Für dich, ist Bescheidenheit ein Zeugnis wahrer Größe. Für mich, ist Bescheidenheit ein Zeugnis mangelnden Erfolgs. Für XYZ, ist Bescheidenheit wieder was anderes.

Ein bisschen weniger verallgemeinert wäre wünschenswert. Hier im Forum scheint in letzter Zeit so ein Boom zu herrschen dass jeder meint, die eine Sichtweise auf Dinge gefunden zu haben. Leute, wacht auf!

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bitte dich. Dramatischeres ist dir nix eingefallen? Für dich, ist Bescheidenheit ein Zeugnis wahrer Größe. Für mich, ist Bescheidenheit ein Zeugnis mangelnden Erfolgs. Für XYZ, ist Bescheidenheit wieder was anderes.

Ein bisschen weniger verallgemeinert wäre wünschenswert. Hier im Forum scheint in letzter Zeit so ein Boom zu herrschen dass jeder meint, die eine Sichtweise auf Dinge gefunden zu haben. Leute, wacht auf!

MXG.

Ich hab vor kurzen ein Interview mit Hugh Jackmann gelesen. In diesem Interview spricht ihn der Interviewer mehrmals darauf an das er im moment das männliche Sexsymbol ist. Und Hugh Jackmann bleibt total bescheiden und geht darauf garnicht richtig ein.

Das hat mir Hugh Jackmann total sympathisch gemacht, nawohl ich den typ eigentlich 0 kenne.

Wenn du erfolgreich bist dann kannst du auch bescheiden sein, auf was willst du dich den stützen wenn du Erfolgslos bist ? Wenn man Erfolgslos ist probiert man mit aufschneiderei sich ins rechte Licht zu rücken.

Aber ich glaub du definierst das einfach falsch, ich meine nicht das du bescheiden leben sollst und dich mit allem zufrieden gibst.

Es gibt kein einseitige Sichtweise, jeder denkt anders und empfindet Sachen anders. Aber darauf beruht PickUp. Das sind alles Theorien und der eine hat z.b. die Sichtweise man sollte eine HB direkt nach einem Abend anrufen, der andere erst in 3 Tagen. Aber jeder bringt sein Arguement so als wär es die einzigst richtige Entscheidung, um damit ausdruck zu verleihen wie sehr man an sein eigenes Denken glaubt. Und genau so hab ich es auch gemacht, ich glaube an diese Aspekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MXG.

Willkommen zu meinem 28. IForum-Choaching. Heute geht es um meiner Meinung nach 3 soziale Eigenschaften die euch beliebter machen. Ich will nicht lange um den heißen Brei rumreden also fangen wir gleich an!

MXG du hast recht weltlich gesehen kannst du genausogut sagen das Hitler ein besserer Mensch als Mutter Teresa ist.

Nur damit kommen wir nicht weiter.

Wir sind hier in einer Gemeinschaft und von mir aus sei es nur dieses Forum, wo wir allgemeine Ansichten haben müssen um miteinander zu kommunizieren.

Wenn du jetzt den Beitrag von Polle oder von irgend wen anderes liest, kannst du denken alles Bullshit ich sehe das so und so.

Aber wenn du dein statement dazu gibst, musst du erstmal versuchen darüber nachzudenken in welcherweise der Thread ersteller recht haben kann.

bearbeitet von SirP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir sind hier in einer Gemeinschaft und von mir aus sei es nur dieses Forum, wo wir allgemeine Ansichten haben müssen um miteinander zu kommunizieren.

Ähm, wtf? Ich ignoriere das jetzt einfach mal, und gehe davon aus dass es einfach nur ein Schlampigkeitsfehler war den Satz so mißverständlich auszudrücken, weil du vergessen hast dass dein ganzer Gedankengang nur in deinem Kopf rumschwirrt und daher den Satz ergänzt, er aber in meinem und dem der anderen Leser nicht ist, du daher also für andere mißverständlich geschrieben hast.

Aber wenn du dein statement dazu gibst, musst du erstmal versuchen darüber nachzudenken in welcherweise der Thread ersteller recht haben kann.

Meiner Meinung nach, hat er nicht recht. Ich kenne keine wirklich erfolgreichen Menschen, die das aus "Bescheidenheit" verstecken. Manche die ich kenne verstecken es aus Angst (Angst, nur des Erfolgs wegen gemocht zu werden. Angst, ausgenutzt zu werden. Angst, Opfer von irgendwem zu werden) aber aus reiner Bescheidenheit ist mir keiner bekannt.

Übrigens, was man über Hitler Vergleiche in Forendiskussionen sagt muss ich dir ja nicht erzählen ne..

MXG.

bearbeitet von MXG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind hier in einer Gemeinschaft und von mir aus sei es nur dieses Forum, wo wir allgemeine Ansichten haben müssen, um miteinander zu kommunizieren.

Meiner Meinung nach, hat er nicht recht. Ich kenne keine wirklich erfolgreichen Menschen, die das aus "Bescheidenheit" verstecken. Manche die ich kenne verstecken es aus Angst (Angst, nur des Erfolgs wegen gemocht zu werden. Angst, ausgenutzt zu werden. Angst, Opfer von irgendwem zu werden) aber aus reiner Bescheidenheit ist mir keiner bekannt.

Dude, lesen lernen, es geht nicht um erfolg^^

Es geht um soziale Eigenschaften, die einen beliebter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dude, lesen lernen,

Practise what you preach "Dude":

(..) Für dich, ist Bescheidenheit ein Zeugnis wahrer Größe. Für mich, ist Bescheidenheit ein Zeugnis mangelnden Erfolgs. (..)

so kamen wir zum Erfolg.

Und nachwievor bin ich der Meinung, dass das was du sagst über allgemeine Ansichten Bockmist ist. Der eine PUA meint, Direct game sei der heilige Gral, der andere meint es sei Proletenmist. Der eine meint, Rapport ist das wichtigste, der andere setzt 95% auf Attraction. Der eine meint, extrem dominant und CF sein zu müssen, der andere ist das nur minim, und setzt auf Anstand und Manieren. E T C ... das einzige was hier eine allgemeine Ansicht ist, ist dass wir hier Frauen verführen. Wenn du mir jetzt aber aufdrücken willst, dass ich als 'allgemeine Ansicht' akzeptieren müsse, dass Bescheidenheit beliebt macht, dann lach ich dich aus. Bei mir macht sich jemand der Bescheiden ist nicht beliebt, und bei vielen anderen auch nicht. Somit ist die "Allgemeinheit" dieser Sache schonmal aus dem Weg geräumt.

Wieso fällts dir so schwer zu akzeptieren dass andere Leute einen anderen Standpunkt haben als du? Kindergarten.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer noch mehr Erfolg hat, der hat es dann wieder nicht nötig diesen ständig zu präsentieren um sich selbst zu bestätigen (da er nicht mehr innerlich auf unterbewusster Ebene daran zweifelt ihn verdient zu haben) so dass wir wieder bei der Bescheidenheit sind. Das Problem ist nur dass Zurückhaltung aus mangelndem Selbstbewusstsein häufig mit dem Wort Bescheidenheit schöngeredet wird.

1.Bescheidenheit.

Eine sehr wichtige Eigenschaft Leute, bescheiden sein! Bescheiden sein ist für mich immer wieder ein Faktor der für mich Menschen irre sympatisch macht. Wieso ? Ganz einfach weil Bescheidenheit von wahrer Größe Zeugt.

Ein wirklicher Könner seines Faches kann auch mal zurück treten und sagen " ja ich bin nicht schlecht, man sollte es jedoch nicht überbewerten", aber er und ich wissen ganz genau dass er ein besonderes Können in seinem Fach beherrscht.

Und da ist der Knackpunkt, er drückt es nicht auf! Leute die einen jeden Möglichen scheiss aufdrücken müssen, wie toll sie sind und was sie doch alles können, sind grundsätzlich nie besonders beliebt. Beobachtet das mal im Fitnessstudio, da gibt es immer Leute die ein die größten Luftschlösser über sich selbst erzaehlen.

Ich denke du gerätst zu sehr in den "understatement" Bereich. Man muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, man darf aber ruhig mal zugeben wenn man wirklich gute Arbeit geleistet hat. Jeder, den man ernstzunehmen hat wird das wertschätzen wenn man das tut. Ein wirklicher Könner würde nicht sagen "ja, gar nicht schlecht" sondern "Ich weiß dass es gut ist aber ich weiß auch, dass ich dafür arbeiten musste. Sollte für dich keinen Grund darstellen nicht auch zu versuchen das Beste aus dir zu holen". Es reduziert sich auf inner game - wer welches hat braucht weder understatement, noch Prahlerei.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wer noch mehr Erfolg hat, der hat es dann wieder nicht nötig diesen ständig zu präsentieren

Du hast hier einen Fehler in der Identifikation der Wahrnehmung:

Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich gestern in meinem Lambo ein bisschen auf dem Ring gefahren bin und den Typen mit dem Porsche locker abgehängt habe, danach mit meinem Heli nach Hause flog und da in meinem Pool mit Wellenanlage noch ein bisschen gesurft hab - dann würdest du mich wohl eher nicht als Bescheiden bezeichnen.

Wenn ich dir erzähle dass ich gestern mit meinem alten 1er Golf gegen einen Polo gefahren bin, dann mit der Ubahn heim und in der Badewanne geplantscht habe, wirst du mir wohl eher nicht unterstellen ein Angeber zu sein.

Nur wenn jemand so scheißerfolgreich ist wie das was du angespielt hast, dann IST sein Lambo für ihn das was für den Otto Normal ein 1er Golf ist. Dann IST für ihn sein Heli die Ubahn, und sein Wellenpool die kleine Badewanne (denn die große Wanne ist das Meer um seine private Insel im indischen Ozean).

Verstehst du? Du sagst "hat es nicht nötig" das ist immer eine mit Vorsicht zu benutzende Argumentation weil du damit irgendetwas unterstellst. "Nötig haben". Wer hat etwas, und wenn ja was, nötig?

Hat derjenige, der Millionenschwer ist, es nötig seinen Lambo zu verschweigen? Ich glaube nicht.

Du siehst, diese Sache ist tiefschichtiger als "nötig haben".

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dude, lesen lernen,

Practise what you preach "Dude":

Völlige fehl am Platz, wir lassen jetzt mal diese scheiss floskeln, ich Entschuldige mich für meinen Spruch und nun konzentrieren wir uns weiter auf die Fakten.

so kamen wir zum Erfolg.

Und nachwievor bin ich der Meinung, dass das was du sagst über allgemeine Ansichten Bockmist ist. Der eine PUA meint, Direct game sei der heilige Gral, der andere meint es sei Proletenmist. Der eine meint, Rapport ist das wichtigste, der andere setzt 95% auf Attraction. Der eine meint, extrem dominant und CF sein zu müssen, der andere ist das nur minim, und setzt auf Anstand und Manieren. E T C ... das einzige was hier eine allgemeine Ansicht ist, ist dass wir hier Frauen verführen. Wenn du mir jetzt aber aufdrücken willst, dass ich als 'allgemeine Ansicht' akzeptieren müsse, dass Bescheidenheit beliebt macht, dann lach ich dich aus. Bei mir macht sich jemand der Bescheiden ist nicht beliebt, und bei vielen anderen auch nicht. Somit ist die "Allgemeinheit" dieser Sache schonmal aus dem Weg geräumt.

Wieso fällts dir so schwer zu akzeptieren dass andere Leute einen anderen Standpunkt haben als du? Kindergarten.

Bescheidenheitist eine anerzogenen Eigenschaft, die die Mehrheit der Allgemeinheit hat.

Wenn du diese Eigenschaft besitzt bist du automatisch beliebter in der Allgemeinheit als wenn nicht.

Es geht nicht darum ob man es haben muss oder nicht, jedoch bringt Bescheidenheit dich in unserer Gesellschaft weiter als wenn du es nicht besitzt.

Klar wenn du im Porsche club bist, kannst du sagen das du nen geilen Porsche fährst, aber wenn du mit leuten aus der Mittelschicht(großteil der Bevölkerung) redest, erzeugst du damit Neid, was dich in den Augen der Leute unsympathisch macht.

MXG

nochmal, weltlich gesehen hast du recht, nur allgemein gesehen unrecht, dieser Post ist an die allgemeinheit und deren Werte gerichtet, deshalb bringt es nichts dem Thread beizutragen das du es anders siehst.

Auch wenn du es anders siehst wirst du zugeben müssen(von mir aus mach ne Umfrage), das Bescheidenheit in der weiten Bevölkerung positiv gesehen wird.

bearbeitet von SirP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, du und ich sehen das einfach anders.

Deiner Meinung nach ist man beliebter, wenn man bescheiden ist. Meiner Meinung nacht, ist man beliebter, wenn man das was man hat nicht versteckt (was nicht prahlen heisst).

Verschiedene Meinungen, jeder hat das Recht auf seine.

MXG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wer noch mehr Erfolg hat, der hat es dann wieder nicht nötig diesen ständig zu präsentieren

Du hast hier einen Fehler in der Identifikation der Wahrnehmung:

Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich gestern in meinem Lambo ein bisschen auf dem Ring gefahren bin und den Typen mit dem Porsche locker abgehängt habe, danach mit meinem Heli nach Hause flog und da in meinem Pool mit Wellenanlage noch ein bisschen gesurft hab - dann würdest du mich wohl eher nicht als Bescheiden bezeichnen.

Wenn ich dir erzähle dass ich gestern mit meinem alten 1er Golf gegen einen Polo gefahren bin, dann mit der Ubahn heim und in der Badewanne geplantscht habe, wirst du mir wohl eher nicht unterstellen ein Angeber zu sein.

Nur wenn jemand so scheißerfolgreich ist wie das was du angespielt hast, dann IST sein Lambo für ihn das was für den Otto Normal ein 1er Golf ist. Dann IST für ihn sein Heli die Ubahn, und sein Wellenpool die kleine Badewanne (denn die große Wanne ist das Meer um seine private Insel im indischen Ozean).

Verstehst du? Du sagst "hat es nicht nötig" das ist immer eine mit Vorsicht zu benutzende Argumentation weil du damit irgendetwas unterstellst. "Nötig haben". Wer hat etwas, und wenn ja was, nötig?

Hat derjenige, der Millionenschwer ist, es nötig seinen Lambo zu verschweigen? Ich glaube nicht.

Du siehst, diese Sache ist tiefschichtiger als "nötig haben".

MXG.

Ich rede von etwas, das mit Geld, Spielzeugen und Macht recht wenig zu tun hat. Nämlich wahre Selbstüberzeugung. Nicht das gekünstelte "ich-bin-der-king" Denken. Ist ein zugegebenermaßen seltenes Gut. Ich glaube ehrlich gesagt du bist schon viel zu sehr in deiner eigenen, auf Statussymbolen basierenden Realität um meine überhaupt anerkennen zu können.

Jemand der besagte Eigenschaft hat erzählt einfach nicht, dass er einen Lambo und einen Heli hat und muss auch nicht irgendwen "abziehen" um sich besser zu fühlen, er hat einfach ein schnelles Auto in der Garage und das reicht ihm, er genießt den Besitz, nicht die Präsentation selbigen. Denkst du Bill Gates erzählt noch irgendwem wieviel Geld er auf der Kante hat? Nein, weil er es nicht nötig hat. Wenn du mir erzählen würdest:

"Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich gestern in meinem Lambo ein bisschen auf dem Ring gefahren bin und den Typen mit dem Porsche locker abgehängt habe, danach mit meinem Heli nach Hause flog und da in meinem Pool mit Wellenanlage noch ein bisschen gesurft hab "

Dann würde ich dich nicht als bescheiden bezeichnen, ich würde es mir anhören, zustimmend lächeln und mir im Kopf denken was du für ein erbärmliches Würstchen im inneren sein musst, dass du ein solcher Selbstdarsteller bist und dass du vermutlich zu den Leuten gehören wirst, die sich beim Verlust ihres Geldes selber umbringen würden, weil ihre Realität außer diesen Dingen nichts aber auch garnichts wert ist.

MXG,

aus deinen Beiträgen wird deutlich, dass du deine Realität zu sehr auf Status aufbaust. Vielleicht solltest du mal wirklich darüber nachdenken, was du geleistet hast, von welcher Startposition du angefangen hast und beginnen darauf stolz zu sein, anstatt nur auf das was du zeigen kannst. Was andere Leute denken ist vollkommen egal. Mir zumindest und dir sollte es das auch sein. Hör auf, diese Rangkampfspielchen der Gesellschaft zu spielen, denn letztendlich bist du durch Mangel an Selbstbestimmung ein absoluter beta. Und du willst mir nicht erzählen, dass du der Alpha bist, wenn in Wirklichkeit die Jungs bei den Designermoden diejenigen sind, die sich die Finger lecken weil eine ganze Industrie auf dem kaputten Selbstwert einer Pseudoelite funktioniert.

Es geht nicht um Bescheidenheit es geht um die ganzen erbärmlichen Persönlichkeiten denen ich im Leben so begegnet bin, die einen riesigen Ballon aus heißer Luft aufgeblasen haben, basierend auf äußeren Werten, die im inneren aber noch das alberne, unreife und höchst unsichere Kind geblieben sind, dass sie schon immer waren. Diese Leute haben nicht im geringsten meinen Respekt verdient. Und glaub mir, ich kann Status und Leistung würdigen aber nur wenn ich merke, dass er auf den entsprechenden Charaktermerkmalen basiert und nicht, weil Mami oder Papi es in den Arsch geschoben haben.

Naja, du und ich sehen das einfach anders.

Deiner Meinung nach ist man beliebter, wenn man bescheiden ist. Meiner Meinung nacht, ist man beliebter, wenn man das was man hat nicht versteckt (was nicht prahlen heisst).

Verschiedene Meinungen, jeder hat das Recht auf seine.

MXG.

Nungut, da muss man ganz klar unterscheiden. Es kommt auf die Gesellschaft an und was die Gesellschaft für wertvoll hält. Niemand läuft in der High Society rum und ist mit Bescheidenheit erfolgreich, weil das eine ganze Gesellschaft mit denselben Komplexen ist, da muss man sich natürlich anpassen, dort ist am beliebtesten wer am meisten Statussymbole zeigen kann.

In der normalen Welt reicht es aus, Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit auszustrahlen und da ist genau jene Präsentationssucht kontraproduktiv. Elitäres Gehabe bringt auf der Straße nur Antipathie.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Bill Gates auf die Frage, was für ein Auto er fährt, antwortet: "Ach nur nen kleinen alten Wagen" obwohl er nen Lambo in der Garage stehen hat, dann wäre das sicherlich bescheiden.

Aber das würde ihn unbeliebter machen, sobald die Leute dann sehen, was für ein Auto er wirklich fährt. Denn Understatement dient in einem solchen Fall meist nur dazu um den Bewunderungseffekt zu vergrößern, wenn man dann das Auto sieht und Bill Gates hat DAS sicher nicht nötig.

Bill Gates würde, aber antworten: "Ich hab nen Lamborghini"

Er würde, aber genauso wenig sagen: " Ich hab so den geilen Lambo mit Zusatzausstattung, davon gibt es nur 5 Stück auf der Welt und der hat 1000000000€ gekostet, außerdem hab ich noch 35 andere Autos gesamt haben die zusammen 200000PS."

Da gibts eben drei Stufen: Understatement(oft Bescheidenheit), Realität und Angeberei.

Wichtig ist ja auch die Situation:

Wenn er fragt was dein erstes Auto war und du sagst: "nen Golf 1, aber jetzt hab ich nen Lambo."

Dann zeigt das fehlendes Selbstbewusstsein, weil es gar nicht die Frage war.

Wenn er aber fragt welches Auto du jetzt fährst, wirst du auch nicht sagen ne alte Schrotkarrosse obwohl nen Lambo vor der Tür steht.

Denn wenn ich dann sehen würde, dass du nen LAmbo hast, würd ich mir denken, was ist dass für ein überheblicher Arsch, dass er sagt nen LAmbo ist ne Schrottkarrosse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube ehrlich gesagt du bist schon viel zu sehr in deiner eigenen, auf Statussymbolen basierenden Realität um meine überhaupt anerkennen zu können.

Falsch. Was unser beider Problem ist, ist dass ich auf einer neutraleren und allgemeineren Ebene denke als du. Für dich ist es negativ, zu sagen dass man so ein Auto hat. Aber vom Golf reden nicht. Du unterscheidest hier. Der nen Golf fährt darf drüber reden, der andere nicht. Du verstehst einfach nicht mit welcher Neutralität ich die Sache angehe. Für mich ist man kein "Prahler" oder sonstwas, wenn man ganz normal von dem spricht was man tut.

Du setzt Wertigkeit. Für dich haben bestimmte Dinge (ein Lambo) eine höhere Wertigkeit, und sobald etwas diese hat, ist davon sprechen, nicht mehr normal darüber sprechen, sondern automatisch prahlen. Und genau diesen Gedankengang halte ich für falsch.

Lies meinen Post nochmal. Es geht nicht um Statussymbole, sondern darum dass man die Dinge die man hat nicht verschweigen oder verstecken muss, und einen das meiner Meinung nach auch nicht beliebter macht sondern lächerlich.

MXG.

pS Echt Fett danke für die Ergänzung, stimme zu.

------------------------------------------------

EDIT: hab das grad erst gesehn

MXG,

aus deinen Beiträgen wird deutlich, dass du deine Realität zu sehr auf Status aufbaust.

Schade Roy, bis dahin war die Diskussion konstruktiv. Jetzt fängst du an, wilde psychologische Spekulationen über meine ganze Realität zu machen. Spar dir doch einfach solche Kacke, und bleib beim Thema. Das Thema ist, wichtige soziale Eigenschaften. Wir versuchen grade zu erörtern, ob Bescheidenheit eine solche ist, und was Bescheidenheit genau ist. Also reden wir weiter darüber ob Realität ab einem gewissen Erfolgs- oder Statusgrad automatisch Prahlerei produziert, und lassen wild aus der Luft gegriffene Spekulationen über die Realitäten von Personen die wir nicht kennen weg.

bearbeitet von MXG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden