Ich werde nicht wahrgenommen.

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Der Titel beschreibt mein Problem an sich schon ganz: ich fühle mich teilweise nicht wahrgenommen.

Konkret heisst das etwa: es kommt vor, dass ich in einem Supermarkt an der Kasse anstehe. Die Kassiererin grüsst und verabschiedet sich von sämtlichen Kunden, nur mich "ignoriert" sie quasi. Teilweise schaut sie mich nicht einmal an. Ähnliches passiert, wenn ich in einer Gruppe mit Leuten spreche, ob nun unbekannt oder bekannt. Ich fühle mich dann irgendwie ignoriert, und wenn ich spreche, kommt es oft vor, dass andere mein Gesagtes ignorieren und/oder reinreden, während ich spreche, gerade so, als ob ich gar nicht anwesend wäre.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Ich bin nicht klein (183cm, 63kg) und laufe nicht mit einem mürrischen Gesicht durch die Gegend, im Gegenteil. Ich bin eigentlich positiv denkend und aufgestellt und habe mittlerweile auch ein relativ gutes Inner Game. Dennoch, manchmal habe ich echt das Gefühl, man "sieht" mich gar nicht.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Fehlende Ausstrahlung? Einschüchternde Ausstrahlung? Oder andere Ursachen?

Danke und Grüsse

d3lt4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube , dass es eher Kopfsache ist. Solange es in deinem Kopf stattfindet(ich werde nicht wahrgenommen) dann wirst du es bestimmt auch nicht. Außerdem hängt das auch von den eigenen Erwartungen ab.

In einer Gruppe solltest du viel einfacher in ein Gespräch einbezogen werden. Vorausgesetzt du machst auch mit. Der einfachste Weg um auf sich aufmerksam zu machen ist es sich aktiv an der Unterhaltung zu beteiligen. Rede einfach mit den anderen, wenn du dich nicht wahrgenommen füllst. Das heisst aber nicht, dass du unbedingt zu jedem Thema etwas sagen musst. Setze dich selber nicht unter Druck. Du musst es auch nicht nötig haben, solange du dich selbst als wertvolle Person wahrnimmst. Und genau daran müsstest du arbeiten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaust du den Personen aufrichtig in die Augen?

Es ist faszinierend, wie sehr man wahrgenommen wird, wenn man seinerseits seine Umwelt wahrnimmt.

Und wenn dich jemand unterbricht oder übergeht, sags einfach noch mal lauter. Dazu hast du jedes Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo d3lt4!

Ich werde jetzt mal nicht werten, sondern nur deine Frage beantworten.

Wenn du Rapport mit der jeweiligen Gruppe aufgebaut hast, dann ist es höchstwarscheinlich dein niedriger Status/Value in der Gruppe.

Einem Gruppenalpha hört man sogar zu, wenn er flüstert. Wie du zum Alpha wirst findest du hier reichlich im Forum.

Gruß

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Ich bin nicht klein (183cm, 63kg) und laufe nicht mit einem mürrischen Gesicht durch die Gegend, im Gegenteil. Ich bin eigentlich positiv denkend und aufgestellt und habe mittlerweile auch ein relativ gutes Inner Game. Dennoch, manchmal habe ich echt das Gefühl, man "sieht" mich gar nicht.

183 cm und 63 kilo???

erm... ich bin 185 groß, wieg 72 kilo und bin mMn n richtiger schmachthaken...ich will nich wissen wie das bei dir ist. Wie Holzkopf schon sagte nimmzu und bau muskeln auf, das bringt auch gewicht.

begrüße die kassiererin mal :) du wirst ein feedback bekommen

Jo mach das mal, einfach"Danke Frau XY" sagen, die gucken mich dann immer ganz verdutzt an und sagen in son verpeilten Ton "Bitteschön"

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erm... ich bin 185 und wieg 72 kilo und bin mMn n richtiger schmachthaken...ich will nich wissen wie das bei dir ist. Wie Holzkopf schon sagte nimmzu und bau muskeln auf, das bringt auch gewicht.

Hat aber nichts direkt mit dem Thema zu tun.

Wahrnehmung ist keine Gewichtssache, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durchaus hat Gewicht etwas mit "Präsens" zu tun. Ein Dicker füllt definitiv den Raum mehr aus, als ein dünner. Dennoch habe ich schon viele schlanke Referenten den Raum betreten sehen. Es hat keine Minute gedauert da haben die den Raum voll ausgefüllt.

Allerdings auch hier mit ihrer Präsens. Du trägst, was du in dir bist, nach außen. Umgekehrt prägt dich äußeres nach innen. Es ist wie ein ewiger Kreislauf. EIne Schleife...

Du grinst dich im Spiegel an und wechselst deine Stimmung. Du fängst an zu lächeln, der Raum erstrahlt und du fühlst dich wohl in deiner Haut.

Nun geh mal trainieren und ernähre dich bewusst. Setze Muskeln an und spüre wie dir ein neues Körpergefühl durch die Adern fließt. Du stehst plötzlich ganz gerade dar. Hast eine tolle Körpersprache. Das nehmen die anderen durchaus wahr. Du siehst gesünder aus, irgendwie wirkst du vital auf die anderen. Belebend... energiegeladen. Ja deine Energie schwappt gerade zu über... du entfachst andere und lässt auf dich wirken.

Wahrnehmung muss keine Gewichtssache sein, kann aber ein wesentlicher/großer Bestandteil davon sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Threadstarter:

Wie steht es mit deiner Wahrnehmung?

Bist du oft in Gedanken beschäftigt?

Oder nimmst du all die vielen kleinen Farben und Details um dich herum wahr?

Die Gesichtszüge des einzelnen Menschen?

Kannst du sie wahrnehmen, ohne etwas über sie zu denken? Schon ausprobiert?

Die Art, wie das Haar der Frau neben dir auf ihr Gesicht fällt, wenn sie ihren Kopf neigt?

Siehst du die kleinen Falten auf ihren Händen?

Die verschiedenen Gerüche in der Obstabteilung, die feinen Unterschiede der Oberfläche

zwischen den einzelnen Früchten, wenn du sie leicht berührst?

Denkst du oft eher an morgen/gestern oder lässt du das auf dich wirken,

was dich in diesem Moment umgibt - und zwar so intensiv wie möglich?

Meiner Erfahrung nach,

wirst du desto intensiver wahrgenommen, desto intensiver du selbst wahrnimmst.

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tentacle:

Ich stimme zu, solange es sich um den Vergleich zwischen einem 70 kg und einem 170 kg Typen dreht. Zweiterer füllt natürlich den Raum im wahrsten Sinne des Wortes mehr aus. Natürlich wird man ihn idR. auch aus einer weiteren Entfernung registrieren als den Dünneren.

Soll das Fazit nun sein, dass wir alle fettleibig werden sollen, um früher bemerkt zu werden?

Ich glaube nicht, aber wer will schreibe einen FR, ich bin schon gespannt.

So, weg vom Extrem, hin zum 70 kg Typen, der sich auf sagen wir 85 kg bringt. Er mag vitaler und gesünder sein, was auch immer. Aber die zusätzliche Muskelmasse wird ihn nicht "den Raum" großartig "ausfüllen" lassen. Er hat dann halt ne definiertere Brust, Oberarme, Beine und womöglich nen Sixpack, aber das wird ihm doch nicht den "Extremheitsbonus" des fettleibigen 170 kg Typen einbringen, der nicht mal vital und gesund wirken muss, aber trotzdem rein körperlich Präsenz hat.

Gerade dastehen, Körpersprache, Körpergefühl, ... haben auch nix mit Gewicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke wir beide, sind gar nicht mal so unterschiedlicher Meinung. Denn ich kann dir in allen Punkten recht geben.

Mir ging es viel mehr um die Präsens, welche er durch sein verändertes Wohlergehen (was Muskelaufbautraining def. mit sich bringt, wenn man denn spaß daran hat) an den Tag legt :)

Die Außenwirkung durch sein inneres Bild :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo,

habe gleiche Erfahrungen wie Dreamcatcher gemacht.:)

Präsenz ist ein achtsamer Geisteszustand der ein bestimmtes Energiefeld, eine weitere Aura erzeugt.

Gute Einstiegsübungen sind stets auf seine Körpersprache zu achten, etwas langsamer bewegen (wie James Bond;)). Später wird die Achtsamkeit dann subtiler...man achtet auf seine einzelnen Atemzüge, der Wind der durch die Haare fährt, jeden einzelnen Schritt...(die Sachen die Dreamcatcher erwähnt hat)

Zu Anfang muss man diszipliniert sein und immer wieder seine Absicht achtsam zu sein ausüben. Mit der Übung stellt sich eine gewisse Präsenz ein und subtilere Achtsamkeit entwickelt sich daraus auf natürliche Weise ohne viel Anstrengung.

Ich bin mittlerweile manchmal so präsent, dass ich genau wahrnehme wie in meinem Geist die "Welt da draußen" entsteht...ich nehme ein Motorgeräusch wahr, ich bemerke von wo es kommt, ich sehe wie mein Gehirninterpretiert "ah ein Motorroller von hinten rechts"...manchmal geht es soweit dass ich das Motorengeräusch in seinen einzelnen Klängen wahrnehme. Manch anderer Mensch bemerkt diesen Roller erst wenn er ihn sieht.

Mit gewisser Präsenz werdet ihr dann auch IoIs (durch die Haare fahren) von Mädels bekommen nur dadurch dass ihr sie anguckt über gewisse Distanz...oder ihr guckt einem Mädel das vor euch geht auf den Hintern und manch selbstbewusste wird ihren Kopf nach euch umdrehen und euch ein flirtiges Lächeln zu werfen.

Also reingehaun.:)

bearbeitet von silky smooth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wiederspricht das mit der sensitiven Wahrnehmung nicht dem Awareness Radius? Ich weiß, das ist eher für Clubs gedacht, aber wirkt man nicht generell ziemlich ängstlich wenn man auf alles achtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie würdest Du Deine Stimmlage beschreiben?

Hoch? Tief? Voll? Dünn?

Nicht zu vergessen der Geruch. Meine ich ernst.

Wir wissen alle, wie weit der Geruch einer Zigarette trägt.

Das was wir unmerklich ausstrahlen (Angst, Zuversicht, Nervosität, Einklang) reicht mindestens genauso weit, ohne dass man es bewusst wahrnimmt.

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen in der Richtung freuen und hoffe, dass es nicht den Rahmen hier sprengt.

Viel Erfolg in Deinem Game

wünscht Dir

der Bär (95 kg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@villain

Hmmm.... hört sich vielleicht komisch an. Wahrscheinlich ist es weniger ein "darauf achten"/"es suchen" sondern viel mehr ein "wahr nehmen" du nimmst das, was du auf dich wirken lässt, "wahr"

So auch in der Disco. DU gehst voll in der Musik auf. Spürst die Bässe in jeder einzelnen Pose. Das lächeln deiner Begleitung fasziniert dich. Es liegt spaß in der Luft. Du spürst die Musik. Riechst die Stimmung und schmeckst den Spaß ohne dabei auf andere zu achten ;)

Du nimmst "wahr" catched aber nicht krampfhaft Momente. DU lässt sie wirken. Du fängst sie nicht. Sie kommen und gehen.

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wiederspricht das mit der sensitiven Wahrnehmung nicht dem Awareness Radius? Ich weiß, das ist eher für Clubs gedacht, aber wirkt man nicht generell ziemlich ängstlich wenn man auf alles achtet?

Im Gegenteil:

Ängstlich sind die, die etwas suchen, die ständig reagieren.

Wer aber wahrnimmt und alles sein lässt wie es ist, der einfach beobachtet,

der sucht nicht - denn er hat schon alles. Und er reagiert nicht, sondern agiert.

Awareness- damit ist eigenes Bewusstsein gemeint.

Durch eigene Augen sehen und bewusst wahrnehmen.

Wer seinen Awareness Radius woanders hat, also nicht dort wo er gerade steht,

der ist nicht bewußt und er ist ängstlich. Da ihn alles und ständig negativ überrascht, was um ihn herum passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Awareness radius beruht auf dem gleichen Prinzip - man ist voll im Moment, total präsent.

Präsenz = Attraction. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Frage ist schon, wohin man seine Aufmerksamkeit lenkt.

Wenn einmal die Rede ist von "nur sich selbst" und dann wieder von den "vielen kleinen Farben und Details" um einen herum und den Gesichtszügen des einzelnen Menschen, dann lässt sich das nicht gleichzeitig vereinbaren.

Wenn es um den Unterschied zwischen suchen und wahrnehmen geht wie tentacle beschrieb, kann ich das nachvollziehen. Aber mit dem Awarenessradius lässt sich das nicht erklären/vereinbaren. Es sind zwei völlig verschiedene Herangehensweisen, ob es über die Art der Wahrnehmung oder den Ort/die Menge geht.

"Awareness radius beruht auf dem gleichen Prinzip - man ist voll im Moment, total präsent."

Das läuft auf die Sache mit dem suchen vs. wahrnehmen raus oder sollte vielleicht das Prinzip sein, das dem Awareness Radius zugrunde liegt. Aber schon mal gefragt, wieso das Teil Radius heißt? Da muss ich villain schon beipflichten - wenn das alles das gleiche sein soll, ist der Begriff irreführend.

@tentacle:

Alles klar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Picasso,

allem Anschein nach ein begnadeter Natural, hat einmal gesagt, er sucht nicht, er findet.

Ich habe oft über diese Worte nachgedacht und glaube, ihrem Wesen langsam näher zu kommen, je mehr ich etwas von Präsenz etc. verstehe.

Und ich erinnere mich an gleich zwei alte Freunde, die mich immer wegen ihrer unerklärlichen Präsenz angezogen haben.

Wenn ich mit ihnen unterwegs war, waren sie es immer, die mühelos Dinge fanden, nach denen ich suchte. (mit dem einen habe ich in Abrisshäusern nach Antiquitäten gesucht, mit dem anderen Pilze). Beide strahlten eine interessante, fast hypnotische Ruhe aus. Fast überflüssig ist es wohl, zu erwähnen, dass sie eine enorme Wirkung auf Frauen hatten.

Und im Gespräch waren sie ohne erkennbare Anstrengung stets diejenigen, denen jeder zuhörte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hier um den Begriff des "Awareness Radius" diskutiert wird:

Der Begriff möchte einem etwas vermitteln.

Und zwar dass man nicht nach schönen Fraun Ausschau halten soll, in dem man durch den Club stiert wie ein Scharfschütze.

Nicht ständig in die Ferne blicken und nach etwas suchen.

Um das zu verbildlichen, spricht man von einem Radius, der um die Person herum gezogen wird,

und über den hinaus nicht ständig gestiert werden soll.

Dass eine Person innerhalb dieses Radius höchst bewusst und aufmerksam sein kann,

das lässt sich mit dem Begriff wunderbar vereinbaren.

Je achtsamer, desto besser.

Sehr gut ist das an anderen Personen zu beobachten.

Offensichtlich unsichere Typen stieren ständig in die Ferne, sind in Gedanken verloren und ständig auf der Suche.

Und sind oft fast schon erschrocken, wenn man sie anstupst.

Attraktive Frauen z.B. schauen kaum nach links und rechts oder durch die Menge hindurch, wenn sie durch den Club laufen.

Sie suchen nichts. Sie sind präsent und nehmen vor allem ihre eigene Umgebung wahr, anstatt die Umgebung von anderen.

An diesem unterschiedlichen Verhalten lässt sich feststellen, wieviel Value jemand besitzt:

Ob er auf der Suche nach value ist (Blick meist in die Ferne und verträumt)

oder ob er hohen Value hat (präsent und bewusst in der eigenen nächsten Umgebung)

Die richtige Wahrnehmung und Präsenz ist durchaus ein Attraction-Indikator,

da hat silky smooth absolut recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Gewicht ist Unsinn.

Es hat etwas mit Ausstrahlung zu tun. Tu etwas für dein Selbstbewusstsein, fahre Erfolge ein, bekomme ein breiteres Kreuz (psychisch gesehen und Nein, die 2 CM werden niemandem auffallen ^_^ ) und denke darüber nicht mehr so viel nach :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also optisch bist du wohl schon mal ein Strich in der Landschaft. 63 kg auf 183 sind untergewichtig. Das wird sich wohl zum Problem des fehlenden Charismas (bzw. Selbstbewusstseins) addieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich...;)

Präsenz = Attraction.

Der andere Kram von wegen Radius oder Wert wird nur dazu gedichtet, hat aber nichts mit der Wirkung zu tun.

Präsenz ist eine Art meditativer Zustand bei dem man "weiter" wird also seine Aura sich ausdehnt.

Dabei ist es egal, ob man Kopf hebt oder sekt, ob man in die Ferne guckt oder sonst wohin...solange präsent ist, also sich bewusst ist dass man in die Ferne guckt, nach oben oder unten guckt, andere ignoriert oder sie voll anglotzt...volle Fokussiert der Aufmerksamkeit auf das was gerade ist.

Frauen spüren diese Präsenz/Aura auch ohne dass sie euch überhaupt sehen.

Da hier um den Begriff des "Awareness Radius" diskutiert wird:

Der Begriff möchte einem etwas vermitteln.

Und zwar dass man nicht nach schönen Fraun Ausschau halten soll, in dem man durch den Club stiert wie ein Scharfschütze.

Nicht ständig in die Ferne blicken und nach etwas suchen.

Um das zu verbildlichen, spricht man von einem Radius, der um die Person herum gezogen wird,

und über den hinaus nicht ständig gestiert werden soll.

Dass eine Person innerhalb dieses Radius höchst bewusst und aufmerksam sein kann,

das lässt sich mit dem Begriff wunderbar vereinbaren.

Je achtsamer, desto besser.

Sehr gut ist das an anderen Personen zu beobachten.

Offensichtlich unsichere Typen stieren ständig in die Ferne, sind in Gedanken verloren und ständig auf der Suche.

Und sind oft fast schon erschrocken, wenn man sie anstupst.

Attraktive Frauen z.B. schauen kaum nach links und rechts oder durch die Menge hindurch, wenn sie durch den Club laufen.

Sie suchen nichts. Sie sind präsent und nehmen vor allem ihre eigene Umgebung wahr, anstatt die Umgebung von anderen.

An diesem unterschiedlichen Verhalten lässt sich feststellen, wieviel Value jemand besitzt:

Ob er auf der Suche nach value ist (Blick meist in die Ferne und verträumt)

oder ob er hohen Value hat (präsent und bewusst in der eigenen nächsten Umgebung)

Die richtige Wahrnehmung und Präsenz ist durchaus ein Attraction-Indikator,

da hat silky smooth absolut recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden